ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SUCHE sportliche Sommerreifen in 195 55 16

SUCHE sportliche Sommerreifen in 195 55 16

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:22

Suche sportliche Reifen für die Größe 195 55 R16. Welche könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. Juni 2019 um 12:36

Also ich habe mit fetten 110 PS im Octavia heftige Traktionsprobleme bei Nässe. Das Einfädeln auf die Bundesstraße ist manchmal nicht witzig und die Traktionskontrolle richtet auch nicht viel aus. Ich schiebe das mal auf die VW-Version (LRR) des Dunlop Blue Response. Wäre das kein Leasingfahrzeug für nur 24 Monate, wäre der (fast neue) Reifen schon ausgetauscht.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:58

Zitat:

@Schweissfussgaenger schrieb am 11. Juni 2019 um 14:36:41 Uhr:

Also ich habe mit fetten 110 PS im Octavia heftige Traktionsprobleme bei Nässe. Das Einfädeln auf die Bundesstraße ist manchmal nicht witzig und die Traktionskontrolle richtet auch nicht viel aus. Ich schiebe das mal auf die VW-Version (LRR) des Dunlop Blue Response. Wäre das kein Leasingfahrzeug für nur 24 Monate, wäre der (fast neue) Reifen schon ausgetauscht.

ich dachte die Reifen sind gut ?

am 11. Juni 2019 um 13:05

Kommt schwer drauf an, was man sich jetzt bei der Beschreibung an kokreter Situation vorstellt...

@Minekiller

Die Dunlop sind sehr gut im Trockenen, haben aber eine leichte Nassschwäche.

Etwas was bis vor kurzem für die meisten Sportreifen typisch war.

Zum Nexen Nfera Primus:

"Prime" ist im Rennsport die härtere, länger haltene Reifenmischung. Etwas langsamer als Option (=weich), dafür stabiler.

Diverse Touringreifen haben ähnliche Bezeichungen (Ventus Prime, Primacy, Primus).

Gute Allrounder mit meist höherer Laufleistung, gutem Komfort und niedrigem Verbrauch.

am 11. Juni 2019 um 14:14

Zitat:

@Minekiller schrieb am 11. Juni 2019 um 14:58:48 Uhr:

Zitat:

@Schweissfussgaenger schrieb am 11. Juni 2019 um 14:36:41 Uhr:

Also ich habe mit fetten 110 PS im Octavia heftige Traktionsprobleme bei Nässe. Das Einfädeln auf die Bundesstraße ist manchmal nicht witzig und die Traktionskontrolle richtet auch nicht viel aus. Ich schiebe das mal auf die VW-Version (LRR) des Dunlop Blue Response. Wäre das kein Leasingfahrzeug für nur 24 Monate, wäre der (fast neue) Reifen schon ausgetauscht.

ich dachte die Reifen sind gut ?

Wer sagt das? Für die Reifen gibt es keinen Test. Ich bin nicht zufrieden damit. Nur der Rollwiderstand ist spürbar niedrig. Kein Vergleich zum gleich großen Winterreifen von Pirelli, den ich mit geleast habe. Bei dem fühlt es sich an, als würde man mit angezogener Handbremse fahren.

am 11. Juni 2019 um 17:16

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 11. Juni 2019 um 15:49:28 Uhr:

@Minekiller

Die Dunlop sind sehr gut im Trockenen, haben aber eine leichte Nassschwäche.

Kann man so pauschal nicht sagen. Du kannst wetten, dass ein 2013er Blue Response und ein 2019er unterschiedliche Reifen sind. Und die VW Version ist noch mal völlig anders, die hat sogar ein eigenes Profil.

Ok, die herstellerspezifischen Reifen sind oft eigen.

MO (Mercedes Original) Reifen waren (sind?) z.B. oft Holzreifen, halten ewig aber haften nur mittelmäßig.

Außerdem bleiben bei einer Überarbeitung des Reifenmodells die Herstellervarianten oft auf dem alten Stand.

Scheint ja echt schwierig zu sein einen gescheiten Reifen zu kaufen, der beim Anfahren nicht durchdreht. Ich empfehle da einfach ein Auto mit Allradantrieb zu kaufen und die Probleme der Reifenwahl sind passé.:rolleyes:

Im ernst, wenn man "normal" anfährt, dann drehen in der Regel bei keinem Auto die Reifen durch. Auch wenn diese miesen Grip haben.

Mein T5 ist ein Reifentestfahrzeug, bei dem ich schon die verschiedensten Reifenmarken und Reifenmodelle ausprobiert habe, vor allem wegen der Haltbarkeit. Bisher gab es da noch nichts was sich besonders hervorgetan hat. Ausser dem Winterreifen Hankook RW06 als C-Reifen, der wollte sein Profil nicht hergeben. Bei stärkerem Beschleunigen bzw. Anfahren hat der auch des öfteren mal einen Freudensprung von der Vorderachse hören lassen, aber eine dramatische Beschreibung des Anfahrverhaltens kann ich nicht attestieren.Aber "normal" ist ja für jeden anderes.

Meine Frau hat auch einmal zu mir gesagt ich solle normale Batterieen mitbringen...

am 11. Juni 2019 um 20:13

Gut, dass scheinbar keine heckgetriebenen Fahrzeuge den LRR-Reifen drauf haben, die gingen ja alle sicher quer...

am 11. Juni 2019 um 20:35

Zitat:

@nanimarc schrieb am 11. Juni 2019 um 22:05:02 Uhr:

Im ernst, wenn man "normal" anfährt, dann drehen in der Regel bei keinem Auto die Reifen durch. Auch wenn diese miesen Grip haben.

Na wenn wir da mal nicht einen echten Auskenner haben.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 11. Juni 2019 um 15:49:28 Uhr:

@Minekiller

Die Dunlop sind sehr gut im Trockenen, haben aber eine leichte Nassschwäche.

Etwas was bis vor kurzem für die meisten Sportreifen typisch war.

Zum Nexen Nfera Primus:

"Prime" ist im Rennsport die härtere, länger haltene Reifenmischung. Etwas langsamer als Option (=weich), dafür stabiler.

Diverse Touringreifen haben ähnliche Bezeichungen (Ventus Prime, Primacy, Primus).

Gute Allrounder mit meist höherer Laufleistung, gutem Komfort und niedrigem Verbrauch.

Das ist eine Theorie bzw. Herleitung, die in der Realität mindestens hinsichtlich der höheren Laufleistung nicht haltbar ist.

Siehe UTQG-Werte im NHTSA Consumer Guide aus 2017 [ https://www.nhtsa.gov/search?keywords=consumer+guide ] , z.B. Seite 80 , eine von mehreren Varianten des Ventus Prime, hier mit einem Rating von 220 [z.B. gegenüber einem Toyo Proxes CF 2 oder Michelin Energy Saver mit einem Rating von 400]. Sogar ein Michelin Pilot Sport 4 hat ein höheres Rating und demzufolge eine höhere Laufleistung.

@brainstormer

Natürlich bei einem Hersteller!

Ein Ventus Prime hält tendenziell länger als ein S1Evo2, ein Primacy 4 länger als ein Pilot Sport 4.

Das funktioniert solange, wie man zwei bestimmte Reifen betrachtet. Aus dem Consumer Guide geht doch klar hervor, dass ex n Varainten des S1Evo2 und des Prime gibt, so dass das UTQG-Rating einzelner S1-Varianten (oft OE) sogar höher als mancher Prime Varianten ist.

Das Problem ist, das UTQG-Rating wird in den hiesigen Tests überhaupt nicht thematisiert, obwohl das Verfahren zur Bestimmung des Treadwear (und damit der Haltbarkeit) nachvollziehbar und hinsichtlich der Durchführung festgeschrieben ist.

Auch UTQG ist nur bedingt aussagekräftig, vor allem beim Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern.

Der Nexen N8000 mit Treadwear 280 hält z.B. nicht doppelt so lange wie ein Bridgestone Potenza RE050A mit Treadwear 140.

Und OE Versionen sind eh oft ganz andere Reifen (bei Mercedes gerne Holzreifen ;) ).

Zitat:

@Schweissfussgaenger schrieb am 11. Juni 2019 um 22:35:28 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 11. Juni 2019 um 22:05:02 Uhr:

Im ernst, wenn man "normal" anfährt, dann drehen in der Regel bei keinem Auto die Reifen durch. Auch wenn diese miesen Grip haben.

Na wenn wir da mal nicht einen echten Auskenner haben.

Hast du , danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SUCHE sportliche Sommerreifen in 195 55 16