ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SUCHE sportliche Sommerreifen in 195 55 16

SUCHE sportliche Sommerreifen in 195 55 16

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:22

Suche sportliche Reifen für die Größe 195 55 R16. Welche könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Minekiller schrieb am 10. Juni 2019 um 16:36:48 Uhr:

Was denkt ihr zum Semperit Speedlife 2 oder dem neuen Nokian Wetproof?

Was hast Du denn vor, dass Du sportliche Reifen in einer Dimension benötigst, die von den Abmessungen her gar nicht zu einem „sportlichen“ Fahrzeug gehören/passen?

Viele sportliche Reifen (darunter diverse hier empfohlene) gibt es eben in der benötigten Größe nicht.

Insofern bleiben wirklich eher die Touringreifen mit sportlicher Note.

Einen Nexen Nfera SU1 würde ich noch mit in die Auswahl nehmen, braucht dann tendenziell etwas mehr Fülldruck aufgrund weicher Flanke.

Den haben wir auf nem Mini Cooper S Cabrio mit durchaus sportlichen Eigenschaften.

am 10. Juni 2019 um 17:16

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. Juni 2019 um 18:00:34 Uhr:

Zitat:

@Minekiller schrieb am 10. Juni 2019 um 15:22:14 Uhr:

Suche sportliche Reifen für die Größe 195 55 R16. Welche könnt ihr empfehlen?

Conti-Sport-Contact: Super Reifen bei trockener Straße (bester den ich hatte) wird aber spätestens bei 50% Profil echt schlecht auf nasser Straße. Nicht sonderlich langlebig.

GY Eagle-F1: Etwas schlechter auf trockener Straße im Vergleich zum Conti, aber auf Nässe super.

Pirelle Nero Zero GT: Super bei 30°C aber auf der Hinterachse eines Fronttrieblers bei <20°C ein Reifen für Selbstmörder (Null Haftung bevor das Ding warm ist, da springt das ESP in der Kurve schon hinter 'nem 40t an).

Nexen N8000: Günstiger Reifen, Naßhaftung einwandfrei, Trocken etwas schlechter als Eagle-F1.

Alles mit 'nem 150PS-Diesel-Astra-H getestet (finale Entscheidung bei mir: Conti im Sommer und im Winter Michelin Cross-Climate bzw. GY Ultragrip 9 wenn man wirklich mal Schnee hat).

Gruß Metalhead

Warum werden hier ständig Reifen empfohlen, die es in der benötigten Größe gar nicht gibt? Der zitierte Beitrag ist nur ein Beispiel dafür. Leute, Leute...:rolleyes:

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:24

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juni 2019 um 19:01:55 Uhr:

Zitat:

@Minekiller schrieb am 10. Juni 2019 um 16:36:48 Uhr:

Was denkt ihr zum Semperit Speedlife 2 oder dem neuen Nokian Wetproof?

Was hast Du denn vor, dass Du sportliche Reifen in einer Dimension benötigst, die von den Abmessungen her gar nicht zu einem „sportlichen“ Fahrzeug gehören/passen?

Zur Zeit fahre ich Hankook 4s. Diese sind bei Nässe mit 7mm Schrott. Die Reifen kommen aus 2015. Deswegen brauche ich gute Allrounder.

am 10. Juni 2019 um 18:30

Wie gesagt, Bridgestone T005. Zum ganz neuen Nokian Wetproof ist die Datenlage noch etwas dünn.

Zitat:

@Minekiller schrieb am 10. Juni 2019 um 20:24:03 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Juni 2019 um 19:01:55 Uhr:

 

Was hast Du denn vor, dass Du sportliche Reifen in einer Dimension benötigst, die von den Abmessungen her gar nicht zu einem „sportlichen“ Fahrzeug gehören/passen?

Zur Zeit fahre ich Hankook 4s. Diese sind bei Nässe mit 7mm Schrott. Die Reifen kommen aus 2015. Deswegen brauche ich gute Allrounder.

Wenn du einen 4season Allwetterreifen fährst, dann ist die Suche nach einem "sportlichen" Reifen keine Kunst. Wenns Budget klein ist, dann greife zum Nexen N´fera, ausreichend sportlich, gute Nässeeigenschaften und recht leise.

Ansonsten kannst du eigentlich alle namhaften Sommerreifen kaufen.

Wenn du aber wieder einen Allwetterreifen (allrounder, auch für den Winter ???) möchtest wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen. Infos dazu: https://vergleich.bild.de/.../?...

Ich glaube hier dachten alle, daß du einen richtigen Sportreifen haben möchtest, Semislick oder ähnlich.

am 10. Juni 2019 um 18:57

Zitat:

@Minekiller schrieb am 10. Juni 2019 um 20:24:03 Uhr:

Zur Zeit fahre ich Hankook 4s. Diese sind bei Nässe mit 7mm Schrott. Die Reifen kommen aus 2015. Deswegen brauche ich gute Allrounder.

Also kommst du vom GJR zum Sommerreifen?

Dann hast du auch wohl noch Pech mit der Qualität der Hankook-GJR, das kommt vor und zeigt sich tatsächlich auf Nässe besonders.

Mit Alrounder meinst du also einen ausgewogenen Sommer-Reifen im Bereich Nass/Trocken sowie allgemeine Performance.

Oder bezieht Allrounder auch den Winter, sprich wieder GJR, mit ein?

 

Ich sehe in meiner Glaskugel, dass dir sehr viele Sommerreifen diesen Wunsch erfüllen können.

Versuchs mit dem NEXEN N'fera Primus.

Mit GJR hingegen wirst du immer irgendwann, und sicher viel früher, an einem Punkt angelangen, an dem du nicht zufrieden bist

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:22

Zitat:

@gromi schrieb am 10. Juni 2019 um 20:57:57 Uhr:

Zitat:

@Minekiller schrieb am 10. Juni 2019 um 20:24:03 Uhr:

Zur Zeit fahre ich Hankook 4s. Diese sind bei Nässe mit 7mm Schrott. Die Reifen kommen aus 2015. Deswegen brauche ich gute Allrounder.

Also kommst du vom GJR zum Sommerreifen?

Dann hast du auch wohl noch Pech mit der Qualität der Hankook-GJR, das kommt vor und zeigt sich tatsächlich auf Nässe besonders.

Mit Alrounder meinst du also einen ausgewogenen Sommer-Reifen im Bereich Nass/Trocken sowie allgemeine Performance.

Oder bezieht Allrounder auch den Winter, sprich wieder GJR, mit ein?

Ich sehe in meiner Glaskugel, dass dir sehr viele Sommerreifen diesen Wunsch erfüllen können.

Versuchs mit dem NEXEN N'fera Primus.

Mit GJR hingegen wirst du immer irgendwann, und sicher viel früher, an einem Punkt angelangen, an dem du nicht zufrieden bist

Der Ganzjahresreifen war auf meinen neuen Auto drauf. Ich bin kein Fan von denen! Möchte mir einen sehr guten Sommerreifen mit sehr guten Nässe und Trockengrip kaufen. Preis ist jetzt erstmal zweitrangig. Der Reifen sollte 30000km mindestens halten. Die Lautstärke sollte sich in Grenzen halten. Denkt ihr, das der Hankook GJR für einen Winter noch reicht, um im Mittelgebirge zu fahren?

am 10. Juni 2019 um 19:27

Ich kenne weder den Reifen mit meinem Popometer noch die Schnee-/Nässeneigung in deiner Gegend.

Du suchst also einen Sommerreifen, den es so nicht gibt. Topgrip bei Regen und Trockenheit, dann noch leise und haltbar.

Bei Unkenntnis von Fahrzeug und Fahrstul möchte ich da nur ganz wage auf Eigeninitiative hinweisen.

@swiss93TDI Beim Pirelli P Zero wird ohne weitere Angaben nicht klar um welchen es sich handelt. Finde ich ungünstig unterschiedlichen Gummimischungen und Profilen die selbe Bezeichnung zu vergeben.

"Pirelli PZero PZ4" ist IMHO nicht schlecht. Würde aber als nächstes den Michelin PS4S kaufen. Vermute mal, den gibt es für den Threadersteller seiner benötigten Größe nicht.

Das sind dann "Sportreifen": UHP :D

am 11. Juni 2019 um 9:21

Ein Reifen in 195/55 16 wird seine Grenzen alleine schon in der Größe bzw. der Höhe der Flanke finden und dann noch im Fahrwerk des Fahrzeugs.

Mit den großen Marken wird der TE keinen Fehler machen und zu den kleineren Marken/Zweitmarken wird er keinen Unterschied merken.

Für diesen Fall empfehle ich gerne dann den Hankook Ventus Prime 3 oder den sehr neuen Nexen N'fera Primus

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 11:16

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Juni 2019 um 11:21:04 Uhr:

Ein Reifen in 195/55 16 wird seine Grenzen alleine schon in der Größe bzw. der Höhe der Flanke finden und dann noch im Fahrwerk des Fahrzeugs.

Mit den großen Marken wird der TE keinen Fehler machen und zu den kleineren Marken/Zweitmarken wird er keinen Unterschied merken.

Für diesen Fall empfehle ich gerne dann den Hankook Ventus Prime 3 oder den sehr neuen Nexen N'fera Primus

Welche Stärken hat der Nexen N'fera Primus?

am 11. Juni 2019 um 11:29

Der ist neu, dazu kann dir keiner was sagen.

Kommt er nach dem N8000 und dem SU1 dann ist er ausgewogen sportlich und bei Nässe unkritisch, mit leichter Verschleißschwäche; er darf aber gerne etwas mehr Fülldruck vertragen.

Ich würde aber vielleicht, weil du scheinbar kennen willst was du fährst, den Hankook nehmen. Aber aufgepasst, nicht in Sicherheit wiegen, wenn der Reifen gut getestet ist, man kann damit trotzdem bei Nässe und Trockenheit den Abflug machen, wie bei jedem Reifen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 11:32

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Juni 2019 um 13:29:26 Uhr:

Der ist neu, dazu kann dir keiner was sagen.

Kommt er nach dem N8000 und dem SU1 dann ist er ausgewogen sportlich und bei Nässe unkritisch, mit leichter Verschleißschwäche; er darf aber gerne etwas mehr Fülldruck vertragen.

Ich würde aber vielleicht, weil du scheinbar kennen willst was du fährst, den Hankook nehmen. Aber aufgepasst, nicht in Sicherheit wiegen, wenn der Reifen gut getestet ist, man kann damit trotzdem bei Nässe und Trockenheit den Abflug machen, wie bei jedem Reifen.

Das ist logisch, das man bei Nässe etwas vorsichtiger Fährt. Ich finde aber, wenn du bei Nässe normal anfährst, dürfte ein Reifen nicht durchdrehen bei 100 PS ;)

Wenn die Fahrbahnbeschaffenheit keine ausreichende Traktion bietet und die Lenkung gegebenenfalls eingeschlagen ist, kann das mit einem kurz übersetzten ersten Gang, auch schon mit 60 PS stattfinden. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SUCHE sportliche Sommerreifen in 195 55 16