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Suche Reise-Esel bis 10.000 €

Themenstarteram 3. September 2014 um 14:29

Hallo Forum,

ich fahre derzeit einen Twingo 1.2 / 75 PS / Bj. 2001. Der ist leider so gut wie hinüber (Reparaturen werden mir zu häufig und zu teuer), es muß ein neuer Wagen her.

Dieses Mal soll es gern etwas größer und leiser sein als der Twingo, ein möglichst spritziger (Überholen an der Steigung auf der linken Spur sollte noch gehen, ohne einen Stau zu verursachen, weil man zwischendurch ausgebremst wurde), langstreckentauglicher, gern auch ansehnlicher Wagen, der sich trotzdem auch sparsam fahren läßt (also um die 5 Liter im besten Falle) und mir nicht in zwei Jahren die Taschen leer macht wegen allerlei Reparaturen.

Ich hatte mir ausgeguckt:

Renault Clio Grandtour (zB ein Gordini-Diesel aus 2012 mit gut 100 PS, paßt aber höchstens ein Klapprad hinten rein und kostet auch mehr als 10k €)

Skoda Fabia (zB Sportline Bj 2010 mit 86 PS für rund 10.000, hatte einen "leichten Auffahrunfall", auch nur Klapprad-Kofferraum)

Außerdem noch Seat Altea, Renault Modus oder Scenic (Mini-Van wär schon schön...), Citroen DS3... Ich hab da aber keine konkreten Angebote rausgesucht - wegen noch größerer Ahnungslosigkeit als bei den o.g. Autos. 4 Zylinder müssen wohl sein, damit man sich ab 120 km/h noch unterhalten kann im Auto, ein 6. Gang wäre sicher auch nicht verkehrt. Und ob ich einen Benziner oder Diesel nehmen soll, darüber bin ich sehr unsicher, da der Aufwand im Jahr zwischen 17.000 und 20.000 km liegen wird. ABS und ESP sollten auch dabei sein. Mehr als rund 100 PS müssen nicht, da wird mir der Tank zu gefräßig.

Ich wüßte gern, was Ihr von den genannten Wagen haltet, ob Ihr noch weitere Vorschläge habt, nach welchen Modellen (bitte mit Baujahr / so genau wie möglich) ich Ausschau halten könnte, und was Ihr jeweils preislich für gerechtfertigt haltet. Es soll keine Wanderdüne sein, kein Schlaglochsuchgerät und auch nicht bei jeder Inspektion ein Monatsgehalt an Verschleißteilen verschlingen. Ein 'Reise-Esel mit Turbo bei Bedarf' halt :)

Habe schon reichlich Beiträge hier gewälzt, komme aber nicht auf den Punkt. Bitte helft mir! ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 18:12

Im Autoplenum bin ich natürlich bereits unterwegs, um alle für mich interessanten Modelle genau zu erkunden. Leider sind die Meinungen z.T. sehr unterschiedlich, aber immerhin, man gewinnt schon einen etwas besseren Überblick.

Da ich ein langjähriger Renault-FAn bin (trotz der vielen Euro, die ich schon in Verschleißteile gesteckt habe), werde ich mir den Laguna mal genauer ansehen. Es stünde auch ein gut erhaltener Nissan NOte in meiner Nähe, für den ich mir nun eine Probefahrt organisieren werde.

Und klar, ich schau auch bei mobile und autoscout mal nach den Fords und anderen NIssans.

Vielen Dank Euch erstmal, kine und Stratos :)

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Hallo,

wie wär's mit einem jungen gebrauchten Ford Focus Turnier? Hat zwar etwas mehr als 100 PS, dafür aber sehr viel Platz im Kofferraum, und vom Verbrauch her dürfte er auch nicht schlecht sein. In Sachen Qualität braucht sich Ford sowieso nicht verstecken.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../198143481.html?...

MfG Michi

Themenstarteram 3. September 2014 um 15:01

Das geht ja fix, schon eine erste Antwort :)

Ich vergaß, zu erwähnen, dass ich ziemlich klein bin. Der Focus würde sicher gehen, aber sowas wie ein Renault Scenic (also etwas höher mit großen Fenstern) wär mir lieber.

Ansonsten liest sich alles recht gut beim Focus Turnier. Welche Erfahrungen hast Du denn in Sachen Zuverlässigkeit / Reparaturanfälligkeit über die Jahre damit gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von susiebond

 

Ansonsten liest sich alles recht gut beim Focus Turnier. Welche Erfahrungen hast Du denn in Sachen Zuverlässigkeit / Reparaturanfälligkeit über die Jahre damit gemacht?

Ich selber fahre erst seit kurzem Ford, bisher ohne Probleme. Mein Vater fuhr allerdings bis vor 2-3 Monaten Ford (mehr als 30 Jahre lang, über Escort, Fiesta, Sierra, Mondeo bis zum Galaxy), die Autos waren alle zuverlässig.

Wenn's was höheres sein soll schau dir bei Ford evtl. den C-Max mal an.

Bzw., wenn du den großen Kofferraum nur wegen des Fahrrads brauchst, wäre nicht ein kleineres Auto mit Anhängekupplung und Fahrradträger eine Alternative? Wäre im Unterhalt mit Sicherheit günstiger.

Um sagen zu können ob Benzin oder Diesel die bessere Wahl ist, wären noch ein paar Infos zum Fahrprofil hilfreich. Wie viel % Autobahn, wie viel Stadtverkehr, gibt es eine Strecke wie z.B. Arbeitsweg die jeden Tag gefahren wird, wenn ja wie sieht die aus?

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:07

Ich fahre etwa 60 - 70% Autobahn und dementsprechend weniger in der Stadt. Im Monat dürften etwa 1400 - 1500 km Autobahnfahrten zu / von der Arbeit anfallen, dazu kommen noch jährlich 2 - 4 weitere Fahrten ins nähere und weitere Ausland (Polen, Schweiz, Dänemark zB), dann zu zweit und mit Gepäck. Insgesamt sollte sich der KM-Verbrauch / Jahr also zwischen 16.000 und 19.000 bewegen.

Was den Ford angeht, ich würde schon gern eine exakte Beurteilung lesen, also in dem Sinne, dass man den Wagen selbst kennt oder sogar besitzt / besessen hat und ihn auch im Detail kennengelernt hat. Es gibt von jedem Hersteller gute und schlechte Baureihen, Baujahre, Ausstattungen etc. Da ist mir die Angabe 'alles von Ford ist gut" zu allgemein. Von Renault gibt'S ja auch nicht nur schlechte, äh, gute Modelle ;)

In dem Fall empfehele ich eindeutig einen Dieselmotor.

Wenn du Erfahrungsberichte von Besitzern suchst empfehle ich dir die Seite Autoplenum.de, dort findet man praktisch alle.

Und zum Nachschlagen des Spritverbrauchs gibt es die Seite Spritmonitor.de, die Normwerte kann man nämlich vergessen.

Von Clio und Fabia rate ich eher ab, Kleinwagen sind als gebrauchte überproportional teuer und auch nicht so toll auf der Autobahn (dort ist auch ihr Verbrauchsvorteil dahin).

Mein Tip ist der aktuelle Renault Laguna (ab Baujahr 2008) mit 1.5 dci Motor, am besten als Fließhecklimousine.

Der ist qualitativ top, was sich aber noch nicht herumgesprochen hat und zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis führt.

Wenn es eine höhere Sitzposition sein muss empfehle ich Opel Meriva 1.7 CDTi, Ford Fusion TDCi, Nissan Cube / Nissan Tiida / Nissan Note 1,5 dci, Suzuki SX-4 DDis (oder den Baugleichen Fiat Sedici 1.9 Multijet), Toyota Yaris / Toyota Auris 1.4 D-4D

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:12

Im Autoplenum bin ich natürlich bereits unterwegs, um alle für mich interessanten Modelle genau zu erkunden. Leider sind die Meinungen z.T. sehr unterschiedlich, aber immerhin, man gewinnt schon einen etwas besseren Überblick.

Da ich ein langjähriger Renault-FAn bin (trotz der vielen Euro, die ich schon in Verschleißteile gesteckt habe), werde ich mir den Laguna mal genauer ansehen. Es stünde auch ein gut erhaltener Nissan NOte in meiner Nähe, für den ich mir nun eine Probefahrt organisieren werde.

Und klar, ich schau auch bei mobile und autoscout mal nach den Fords und anderen NIssans.

Vielen Dank Euch erstmal, kine und Stratos :)

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:05

Was haltet Ihr denn von dem Renault Modus 1.5 dci? Der wird bei Autoplenum überwiegend positiv besprochen. Sind die neueren Modelle ab 2010 weniger verschleißanfällig? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Vom Platzangebot und beschriebenen Fahrverhalten würde so einer schon sehr gut passen...

Beim Modus sind die neueren Modelle besser, technisch ist der verwandt mit dem Nissan Note (Renault und Nissan gehören zum selben Konzern), der Nissan schneidet in Qualitätsrankings meist besser ab.

Das Focus Modell was hier in Frage kommt ist noch nicht so lange auf dem Markt. Deshalb wirst du (trotzdem das es 2013 das meistverkaufte Auto weltweit war) nicht so viele Langzeittests finden.

Ich selbst fahre das Auto seit März und etwa 10 000km und habe nichts zu bemängeln.

Die ältesten Modelle dieser Baureihe mussten ja schon das erste mal zum TÜV mit einem sehr guten Ergebniss: Dekra

Das alles sagt natürlich nicht viel aus. Überträgt man aber die Zuverlässigkeit von den Vorgängern kann man sich auch bei diesem Focus auf ein langes Leben freuen.

am 4. September 2014 um 12:42

Renault hat sich vom Qualitäts-Tief Anfang-Mitte der Nullziger wieder zu einer normalen Defektanfälligkeit hochgearbeitet. Wenn dir die Marke generell und der Modus speziell gefällt, kannst du da zuschlagen. Der 1,5 dCi in seinen diversen Varianten ist jedenfalls ein problemloser, sparsamer Motor und wird in zig Modellen von Dacia, Renault, Nissan und Mercedes verbaut.

Themenstarteram 5. September 2014 um 9:23

Vielen Dank für Eure sehr brauchbaren Beiträge :)

Ich habe mir einen

Renault Modus 1.5 dCi FAP Dynamique, EZ 03/2007, 96.479 km

Diesel, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe

angeschaut. Was sagt Ihr dazu? Der Anbieter will dafür rund 5.800 haben, der Wagen hat ein paar kleine Dellen (stört mich nicht weiter), sonst sieht er gut aus und riecht auch so. Lohnt es sich noch, den zu kaufen? Ich will ihn für mindestens weitere 100 - 200000 km fahren, wird er das ohne massive Reparaturen überstehen? Oder ist Bj. 2007 noch aus der verschleißmäßig schlechten Phase?

Außerdem käme noch ein Seat Altea in Frage, so ich denn einen finde - welche Maschine sollte ich nehmen, 1.2 TSI, 1.4, 1.6? Oder lieber der Diesel? Oder sind alle gleich gut?

Wenn Modus dann ein Modell nach der Modellpflege 2008 (erkennbar an Scheinwerfern, Front,...: http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Modus)

Vom Altea rate ich ab, der ist zu teuer (bei dir kommt als Motor nur ein Diesel in Frage) ohne deswegen besonders zuverlässig zu sein.

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