ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche bis 10.000€

Autosuche bis 10.000€

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:43

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Da ich in Vergangenheit eher Pech hatte mit vielen Reparaturen mit meinem Golf V und technisch nicht wirklich viel Ahnung habe, wollte ich hier nach Hilfe suchen.

 

Hier ein paar Infos/Vorstellungen:

- max. 10.000€

- Limousine oder Kombi

- bevorzugt Mercedes, Audi, gerne aber auch andere Vorschläge

- fahre täglich ca. 30 Kilometer vor allem Dorf und Landstraße, ab und zu kürzere Strecken auf der Autobahn und 2-3x mal im Jahr weitere Strecken in den Urlaub etc.

- ich plane das Auto mindestens 5 eher 10 Jahre zu fahren

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Empfehlungen.

Danke & Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde die Summe für keine Premium wählen. Sind alt mit hoher Kilometerleistung. Ich würde.ein Kleiwagen von Opel Peugeot{/Citroen, Ford ect nehmen. Dann hast du einen jungen Wagen und keine fahrenden Mumie.

Wenn Mercedes, dann eine C-Klasse W204 oder eine B-Klasse W246.

Kleiner Benziner reicht - wenn die 30km einfache Strecke sind, geht auch ein Diesel - Schwester und Schwager haben mit je einem 180CDI gute Erfahrungen gemacht (1 x Automat/DTC / 1x Schalter)

Bei 10 Mille bekommt man auch einen sehr sauberen Opel Astra J - bevorzugt mit 1,4T/1,6T-Benziner und AT6-Wandler.

Ich würde wohl die B-Klasse nehmen - hier passt Alter / Preis / Laufleistung und Komfort.

Bin hier voll bei Olli (nein, ich liege nicht stinkbesoffen auf seiner Couch).

Astra J oder die W204 C180K (also der kleine Benziner mit Kompressor). Der ist glaube ich nicht mehr soo beliebt und gilt als robust.

 

Ansonsten würde ich in der Preisklasse von Premium die Finger lassen, wenn ich nicht selbst schrauben kann, und eher ein Brot-und-Butter - Auto kaufen.

 

Es ginge auch noch Mazda 3/6, Honda Civic (wenn die ziemlich schräge Optik nicht stört) oder Accord.

Auch in einem Corsa wird so eine Strecke nicht zur Folter.

 

Als Nichtschrauber Finger weg von den Steuerketten - TSI's aus dem VW-Konzern (EA111), sowie von den Ecoboost-Motoren von Ford in dieser (!) Preisklasse!

Die Premiumautos werden bei dem Budget reichlich Km und Jahre auf dem Buckel haben.Ich habe selbst ein 22 Jahre altes Volvo C70 Coupe mit 321t Km auf dem Tacho.Es gibt an dem Auto immer wieder was zu tun.Erst gestern wieder von Winter auf Sommerschuhe gewechselt und dabei schnell mal das rechte vordere Radlager getauscht.Das Auto machte die typischen Brummgeräusche in Linkskurven.Wenn du zu solchen Arbeiten nicht fähig bist,würde ich dein Vorhaben vergessen.Ich habe 107 Euro für das neue Lager bezahlt.In einer Werkstatt würde man mir den doppelten Preis dafür berechnen und dann käme noch der Arbeitslohn dazu.Da bist du schnell mal bei 4-500 Euro.Ich würde dir raten,je neuer umso besser.So ein Corsa E mit dem 1,4 Turbo und 100 Ps macht auch Spaß und verursacht kaum Ärger.Wenn mal was ist,kann das jede Dorfwerkstatt für kleines Geld wieder richten.

Für Dein Vorhaben, noch lange mit dem Neuen zu fahren, ist ein eher junges, weniger verbrauchtes Auto im Vorteil.

 

Da käme zum einen der Opel Astra K auf den Radar, als 1.0 T durchaus geeignet für Deine Strecken und dabei recht sparsam.

 

Zum anderen finden sich Skoda Rapid / Seat Toledo, als 1.0 TSI mit 95 / 110 PS oder 4-Zyl 1.2 TSI mit 90 / 110 PS. Hier auf Euro6 achten um die alten, anfälligen Steuerkettenmotoren zu umgehen.

 

Klar, so ein Rapid ist dann die Antithese zu Benz und Audi, aber mit letzteren hättest Du auch eher "Chancen" auf eine Fortsetzung Deiner Golf-Leidensgeschichte.

Zitat:

@Railey schrieb am 17. März 2024 um 07:38:30 Uhr:

 

Zum anderen finden sich Skoda Rapid / Seat Toledo, als 1.0 TSI mit 95 / 110 PS oder 4-Zyl 1.2 TSI mit 90 / 110 PS. Hier auf Euro6 achten um die alten, anfälligen Steuerkettenmotoren zu umgehen.

Diese Motoren haben alle einen Zahnriemen.

Nur der 1.2l TSI (VWEA111) mit 86 und 105 PS hat eine Steuerkette sowie der 1.4l mit 122 PS.

Jein. Kommt auf das Baujahr an. Erst ab April 15 kam der EA211 zum Einsatz, vorher EA111.

Der 1.0 wurde erst 3/17 eingeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche bis 10.000€