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Suche Rat: Abdichten vom Kettenspanner / Nockenwellensteller (2.4 V6)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 12:32

Hallo Ihr,

am linken Zylinderblock meines V6 ist der Nockenwellenversteller (Kettenspanner) undicht. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Reparaturleitfaden dazu? Kann mir jemand kurz (oder lang :D ) die Reparatur schildern?

Bitte helft mir schnell, ich will das selbst hin bekommen und schon am Samstag in den Urlaub starten! :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2006 um 16:26

Hallo Leidensgenosse

Ich habe das gleiche Problem hinter mir, nur waren es bei meinem 2.4er beide Seiten. Auf der linken Seite tropfte es immer auf den Krümmer, was im Innenraum wunderbar roch und auf der rechten Seite tropfte es über alles was darunter liegt. Solltest du die Reparatur selber durchführen, plane schon mal ein wenig Zeit ein. Ich habe am letzten Wochenende 8,5h gebraucht.

Zu den benötigten Materialien.

Mein 2,4er hat in zwischen 160 000 km runter demzufolge haben so einige Einbauten zum Teil arg unter der Hitze im Motorraum gelitten.

1. Die Kurbelgehäuseentlüftung, ist beim anschauen auseinander gefallen und musste demzufolge ersetzt werden.

2. Einige gewebeummantelte Unterdruckschläuche haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und mussten auch ersetzt werden.

3. Da Du zum austauschen der Nockenwellenverstellerdichtung die Ventildeckel demontieren musst, solltest Du die Ventildeckeldichtung mit ersetzen.

Zu den Kosten

Für die Ventildeckeldichtungen habe ich 54,20 €, für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Dichtsatz des Nockenwellenverstellers 81,46 € und für 2m Gewebe- Unterdruckschlauch habe ich 16,84 € bezahlt.

Zum Reparaturablauf (beschrieben für eine Seite)

1. Kühlwasserausgleichbehälter lösen und beiseite schwenken

2. Motorverkleidungen entfernen

3. Zündkerzenstecker abziehen und beiseite schwenken

4. Muttern des Ventildeckels entfernen (8 Stück)

5. Ventildeckel vorsichtig abnehmen. Dabei nicht die Dichtfläche beschädigen.

6. Die alten Dichtungen entfernen.

7. Die 4 (30er)Torx- Schrauben des Spanners, drei außen, eine innen, entfernen.

8. den Magnetschalter des Spanners demontieren, hier wird auch ein neuer O- Ring, benötigt 12 x 15 mm

9. Mit vorsichtigen Hebelbewegungen von der Nockenwellenseite, und vorsichtigem hochziehen, den Spanner vom Zylinderkopf hoch hebeln, so das Du einen Spalt zwischen Zylinderkopf und Spanner, von ca. 0,5 cm hast. Komplett demontiert, bekommst du den Spanner nicht. Aber zum Dichtung wechseln reicht es.

10. Mit dem Finger in die Halbkreisförmige Aussparung, unter der Dichtung greifen und die Dichtung von den Passhülsen, nach oben abdrücken. Mit einer Spitzzange die Dichtung vorsichtig in Richtung Motorraummitte herausziehen. Dabei wieder auf die Dichtfläche achten.

11. Nun aus der Halbkreisförmigen Aussparung unter dem Spanner den Gummiprofilblock nach außen herausdrücken. Darauf achten das er nicht in den Motorraum fällt.

12. Den Neuen Halbkreisförmigen Gummistopfen einsetzen und die neue Dichtung einsetzen.

13. Den Spanner und die darunter liegende Dichtung ausrichten, so das sie sich über die Passhülsen setzen lassen.

14. Die 4 Torx- Schrauben wieder einsetzen und den Spanner mit ca. 15 Nm festziehen.

15. Die neue Ventildeckeldichtung an den Übergängen vom Flachprofil zum senkrecht stehenden Profil, gut mit Motordichtmasse bestreichen, dabei darauf achten das keine Dichtmasse in den Motorraum quellen kann. Auch den Teil der aussieht wie eine Nase, gut bestreichen. am besten auf der Seite die nach Außen zeigt. Und dann die Dichtung einsetzen.

16. Die Dichtung zum Kerzenschacht einsetzen. Ich habe sie unbehandelt gelassen.

17. Den Ventildeckel aufsetzen und die 8 Muttern handfest anziehen. Die beiden in der Ventildeckelmitte befindlichen Muttern als erstes mit 10 Nm festziehen und anschließend die restlichen Muttern über Kreuz mit 10 Nm festziehen.

18. den Rest des Zusammenbaus solltest du auch allein wieder hinbekommen.

So, ich hoffe das Hilft dir jetzt ein wenig und wünsche dir viel Spaß beim schrauben.

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135 Antworten
am 18. April 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von jaseeA6

Hallo Leidensgenosse

Ich habe das gleiche Problem hinter mir, nur waren es bei meinem 2.4er beide Seiten. Auf der linken Seite tropfte es immer auf den Krümmer, was im Innenraum wunderbar roch und auf der rechten Seite tropfte es über alles was darunter liegt. Solltest du die Reparatur selber durchführen, plane schon mal ein wenig Zeit ein. Ich habe am letzten Wochenende 8,5h gebraucht.

Zu den benötigten Materialien.

Mein 2,4er hat in zwischen 160 000 km runter demzufolge haben so einige Einbauten zum Teil arg unter der Hitze im Motorraum gelitten.

1. Die Kurbelgehäuseentlüftung, ist beim anschauen auseinander gefallen und musste demzufolge ersetzt werden.

2. Einige gewebeummantelte Unterdruckschläuche haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und mussten auch ersetzt werden.

3. Da Du zum austauschen der Nockenwellenverstellerdichtung die Ventildeckel demontieren musst, solltest Du die Ventildeckeldichtung mit ersetzen.

 

wie erkenne ich, dass die Nockenwellenverstellerdichtung kaput ist.

Bei meinem Audi (B4 2,4 V30 216000 km) hab Öl in Zundkerzenschacht und muss laut Service Ventildeckeldichtung wechseln. Vielleicht muss auch die Nockenwellenverstellerdichtung wie in deinem Beitrag geschrieben ausgewechselt werden. Hast vielleicht Bilder damals gemacht.

Hallo freunde

Jetzt habe ich noch mal die frage , kann ich mein A6 2,4 auf 10W40 umstellen ? das hatte ich schon mal hier gefragt aber immer noch nicht eine antwort bekommen.

mein a6 hat jetzt 240tkm runter .

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo V6 24V

Hallo freunde

Jetzt habe ich noch mal die frage , kann ich mein A6 2,4 auf 10W40 umstellen ? das hatte ich schon mal hier gefragt aber immer noch nicht eine antwort bekommen.

mein a6 hat jetzt 240tkm runter .

Gruß Heiko

freilich kannst du das... meiner läuft seit 3 Jahren mit 10w40 und er läuft immernoch ;)

Hab auch einen 2.8er der irgendwo viel öl verliert.

Kann man von oben erkennen ob es die Nockenwellenversteller sind?

wennst es so nicht siehst, kannst nen spiegel hernehmen, aber fahrerseite muss der Kühlmittelbehälter weg und beifaher der Zahnriemenschutz, da ist es aber schwer zu erkennen

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

wennst es so nicht siehst, kannst nen spiegel hernehmen, aber fahrerseite muss der Kühlmittelbehälter weg und beifaher der Zahnriemenschutz, da ist es aber schwer zu erkennen

hmm da hab ich nix entdeckt.

Hab vorige Woche erst Auspuffrohre am Krümmer abgebaut weil die Flexrohre defekt waren.

Da war alles trocken.

Sollte da hinten dann nicht alles Feucht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

wennst es so nicht siehst, kannst nen spiegel hernehmen, aber fahrerseite muss der Kühlmittelbehälter weg und beifaher der Zahnriemenschutz, da ist es aber schwer zu erkennen

???

Am rechten Zylinderkopf (Beifahrerseite) ist der NWV hinten (wenn man vorm Motor steht)

am linken Zylinderkopf (Fahrerseite) vorne

drum muss der Ausgleichsbehälter nicht abmontiert werden

den Bereich - egal wo man Ölverlust vermutet - mit Bremsenreiniger ordentlich säubern

Motor laufen lassen bzw kurze Strecke fahren und erneute Sichtprüfung unterziehen

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

wennst es so nicht siehst, kannst nen spiegel hernehmen, aber fahrerseite muss der Kühlmittelbehälter weg und beifaher der Zahnriemenschutz, da ist es aber schwer zu erkennen

???

Am rechten Zylinderkopf (Beifahrerseite) ist der NWV hinten (wenn man vorm Motor steht)

am linken Zylinderkopf (Fahrerseite) vorne

drum muss der Ausgleichsbehälter nicht abmontiert werden

den Bereich - egal wo man Ölverlust vermutet - mit Bremsenreiniger ordentlich säubern

Motor laufen lassen bzw kurze Strecke fahren und erneute Sichtprüfung unterziehen

ups stimmt mein fehler hab das verdreht... da waren ja die hallgeber :D sry aber unter'm kühlmittelbehälter ist ein blindstopfen, die können auch undicht werden, nur so nebenbei :p

den Blindstopfen habe ich schon erwähnt

kostet 8 Euro oder so

drum finde ich jede Reparatur ohne Reinigung und erneute genaue Sichtprüfung als reine Spekulation

Hallo ,

 

mein alter 2,8er sifft nun auch schön an den bekannten Stellen raus ! :-(

Nochmals die frage - ist es beim AQD 2,8er 30v Motor genauso möglich wie in der beschriebenen Anleitung ohne NW Ausbau???

sieht mir doch etwas mehr verbaut aus an meiner Kiste! ???

Meine bedenken sind , das ich die Dichtungen nach innen zum Zylinderkopf inneren nicht heraus bekomme...

bin für jede Antwort dankbar!

mfg

 

Zitat:

@quattrootti schrieb am 8. Mai 2014 um 05:46:42 Uhr:

den Blindstopfen habe ich schon erwähnt

kostet 8 Euro oder so

drum finde ich jede Reparatur ohne Reinigung und erneute genaue Sichtprüfung als reine Spekulation

2,4l identisch wie 2,8l

ist aber schon eine Fummelei

muss jeder selbst entscheiden ob er das kann/will

Hi ,

also die Dichtungen auf der fahrerseite hab ich gerade so hinbekommen und sind auch Dicht!

Beifahrerseite---keine Chance!!! da ist ja alles im Weg(vor allem die spritleitungen ) !

Hab mich nicht getraut dort alles versuchen aufzudrehen in dem Verdacht das man nur noch mehr schrottet an dem alten Bock!

Frage-- Hat das jemand wirklich schon am AQD Motor 2,8 30v hinbekommen nach der beschriebenen Anleitung???

Ausserdem suppt es auf der Fahrerseite immer noch irgendwo raus. es läuft an den leitungen richtung Ölfiltergehäuse runter.... :-(

Danke und Gruß

Fahrerseite gibt es einen Stopfen

kostet nicht viel, einfach gewechselt

Hi , lasst mich nicht doof sterben...aber welcher Stopfen???

Zitat:

@christian16v schrieb am 17. November 2015 um 15:20:35 Uhr:

Hi , lasst mich nicht doof sterben...aber welcher Stopfen???

na hinten Fahrerseite neben dem Hallgeber:):rolleyes:

such mal bei ebäyyyy folgende Nr. 078103113E

 

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