ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nach meinem Erstwagen

Suche nach meinem Erstwagen

Themenstarteram 15. September 2021 um 22:32

Ich suche schon seit Wochen nach meinem Erstwagen.

 

Zur Auswahl standen immer der Golf 8 (Style), Seat Leon FR (4. generation), Audi A3 sportback (2020)

 

Da ich allerdings Vorallem vom Golf 8 nichts positives gehört habe und beim Leon wohl etliche Probleme mit der Zeit auftreten sollen, und der Audi A3 etwas teuer ist.

 

Wollte ich fragen, zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten? Welche Probleme kennt bzw. habt ihr bei den genannten Fahrzeugen…

 

Ich kenne mich nicht so gut aus und beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Autos.

 

Mir wäre Vorallem wichtig Automatik und 150 PS.

 

Ich danke schon mal im Voraus.

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Toyota Corolla ist besonders zuverlässig zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 3 ist auch preiswert und zuverlässig. Gibt es als 5-Türer oder als Stufenhecklimousine (genannt "Fastback").

Wie nutzt Du das Auto? Also, was für Strecken fährst Du? Wie viel km im Jahr insgesamt? Familie? Kinder? Irgendwas zu transportieren?

 

Budget?

Zitat:

@donLu030 schrieb am 16. September 2021 um 00:32:09 Uhr:

Mir wäre Vorallem wichtig Automatik und 150 PS.

-

Opel Astra 1,6T Ultimate mit AT6 ;)

Themenstarteram 17. September 2021 um 20:08

Zitat:

@mussdassein schrieb am 17. September 2021 um 20:54:19 Uhr:

Wie nutzt Du das Auto? Also, was für Strecken fährst Du? Wie viel km im Jahr insgesamt? Familie? Kinder? Irgendwas zu transportieren?

 

Budget?

Hey ich würde 2 mal im Jahr nach Kroatien fahren (aus berlin) und ansonsten eventuell in andere Städte, ansonsten in der Stadt. Keine Kinder, ledig. Also glaube wären so 20.000 km

Themenstarteram 17. September 2021 um 20:08

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. September 2021 um 21:02:51 Uhr:

Zitat:

@donLu030 schrieb am 16. September 2021 um 00:32:09 Uhr:

Mir wäre Vorallem wichtig Automatik und 150 PS.

-

Opel Astra 1,6T Ultimate mit AT6 ;)

Vom Golf 8 R, Seat Leon FR, Audi A3 Hälst du nichts?

Du möchtest unbedingt eine VAG Automatik?

 

Wenn dir Automatik wirklich wichtig ist, dann solltest du Alternativen zum VAG Konzerngetriebe erfahren.

Uns hat das DSG im A3 bzw. im Q3 nicht überzeugt.

Zitat:

@donLu030 schrieb am 17. September 2021 um 22:08:54 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. September 2021 um 21:02:51 Uhr:

Opel Astra 1,6T Ultimate mit AT6 ;)

Vom Golf 8 R, Seat Leon FR, Audi A3 Hälst du nichts?

-

Nein.

Du sagst es ja selbst:

Zitat:

Da ich allerdings Vorallem vom Golf 8 nichts positives gehört habe und beim Leon wohl etliche Probleme mit der Zeit auftreten sollen, und der Audi A3 etwas teuer ist.

Dazu halte ich von DSG nichts

-

Reden wir hier von Neuwagen ?

Wird geleast oder gekauft ?

Erstwagen = erstes Auto überhaupt oder meistgenutzter Wagen ?

Die Kritik am Golf 8 bezieht sich meist auf die Materialanmutung und die Bedieung.

Da würde ich dir raten ihn dir einfach mal bei VW anzuschauen, dann siehst du ja ob er dir zusagt oder nicht.

Wenn das Budget keine Rolle spielt wäre Audi natürlich am hochwertigsten, ob du dich auch mit VW oder Seat arrangieren kannst, musst du selbst entscheiden.

Wenn dir garkeines der Fahrzeuge zusagt, kannst du dich immer noch die anderen Fahrzeuge aus dem Konzern, wie Audi Q2 oder VW T-Roc ansehen, oder auch über den Tellerrand hinaus zu anderen Marke wie z.B. BMW, Honda, Hyundai, Kia, Mini, etc. umschauen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:58

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. September 2021 um 20:45:35 Uhr:

Toyota Corolla ist besonders zuverlässig zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 3 ist auch preiswert und zuverlässig. Gibt es als 5-Türer oder als Stufenhecklimousine (genannt "Fastback").

Hey danke.

 

Vom Golf 8 R, Seat Leon FR, Audi A3 Hälst du nichts?

Themenstarteram 18. September 2021 um 9:00

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. September 2021 um 22:43:00 Uhr:

Zitat:

@donLu030 schrieb am 17. September 2021 um 22:08:54 Uhr:

 

Vom Golf 8 R, Seat Leon FR, Audi A3 Hälst du nichts?

-

Nein.

Du sagst es ja selbst:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. September 2021 um 22:43:00 Uhr:

Zitat:

Da ich allerdings Vorallem vom Golf 8 nichts positives gehört habe und beim Leon wohl etliche Probleme mit der Zeit auftreten sollen, und der Audi A3 etwas teuer ist.

Dazu halte ich von DSG nichts

-

Reden wir hier von Neuwagen ?

Wird geleast oder gekauft ?

Erstwagen = erstes Auto überhaupt oder meistgenutzter Wagen ?

Hey darüber denke ich noch nach, würde es finanzieren. Und wäre dann mein erstes eigenes Auto. Davor bin ich 3 Jahre mit dem Auto meiner Eltern gefahren.

Themenstarteram 18. September 2021 um 9:01

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 18. September 2021 um 00:51:25 Uhr:

Die Kritik am Golf 8 bezieht sich meist auf die Materialanmutung und die Bedieung.

Da würde ich dir raten ihn dir einfach mal bei VW anzuschauen, dann siehst du ja ob er dir zusagt oder nicht.

Wenn das Budget keine Rolle spielt wäre Audi natürlich am hochwertigsten, ob du dich auch mit VW oder Seat arrangieren kannst, musst du selbst entscheiden.

Wenn dir garkeines der Fahrzeuge zusagt, kannst du dich immer noch die anderen Fahrzeuge aus dem Konzern, wie Audi Q2 oder VW T-Roc ansehen, oder auch über den Tellerrand hinaus zu anderen Marke wie z.B. BMW, Honda, Hyundai, Kia, Mini, etc. umschauen.

Danke dir aufjedenfall, würdest du tu einem Neuwagen greifen oder lieber ein älteres Modell.

Hab aber Angst das die Reparaturen bei älteren Autos zu hoch sein wird und der Verbrauch wird ja auch höher sein.

Themenstarteram 18. September 2021 um 9:02

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. September 2021 um 22:33:01 Uhr:

Du möchtest unbedingt eine VAG Automatik?

 

Wenn dir Automatik wirklich wichtig ist, dann solltest du Alternativen zum VAG Konzerngetriebe erfahren.

Uns hat das DSG im A3 bzw. im Q3 nicht überzeugt.

Zu welchen auto habt ihr dann gegriffen? Und ja Automatik wäre mir wichtig, da der Stadtverkehr in Berlin die Hölle ist

VW schafft es, mittelmäßige Technik zu zu hohen Preisen zu verkaufen und ist mittlerweile auch dort, wo sie früher tatsächlich gut waren, nur noch Mittelmaß oder darunter. Ich meine die Innenraumverarbeitung und die Bedienbarkeit.

 

Gegen VW spricht definitiv auch das DSG, da dieses im Stadtverkehr mit Stop and Go hohem Kupplungsverschleiß unterliegt. Der Komfort ist auch schlechter als bei einem Wandlergetriebe.

 

Ich glaube, eine wichtige Frage ist noch offen (oder habe ich es überlesen?): Was möchtest Du ausgeben?

am 18. September 2021 um 9:09

Gerade bei Stadtverkehr würde ich nicht (mehr) zu einem DSG greifen. Wenn dann Wandlerautomatik bei einem Verbrenner. Wenn's Hybrid sein darf dann klarerweise Toyota oder Honda Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nach meinem Erstwagen