ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. suche möglichkeiten einer tüvgerechten stosstange bei verbreiterten kotflügeln...

suche möglichkeiten einer tüvgerechten stosstange bei verbreiterten kotflügeln...

Themenstarteram 29. April 2006 um 20:29

Namd alle zusammen....

 

ich brauche mal eure hilfe in sachen erfahrungswerte mit verbreiterten kotflügeln und passender stosstangen....(vorrangig gehts mir dabei ums heck)

 

zur zeit hab ich noch die ganz normalen kotis mit ner normalen kastenstosstange dran, mir sind aber 2 x 4 cm innenverbreiterte hintere kotflügel ohne ausschnitte für die halter zugefallen, jetzt stellt sich die frage, wie löst man das problem der zu kurzen stosstange, ohne dass der tüv das muniert??

hab schon über nen eigenbau aus verchromten rohrmaterial nachgedacht, aber leider hab ich keine pimp my ride werkstatt in der garage und demzufolge auch keine biegegeräte die mir die arbeit erleichtern würden.....

was kennt ihr für möglichkeiten um seine kotis vor beschädigung zu schützen???

.....sicher siehts ganz ohne auch schick aus, aber was macht man dann mit'n auspuffrohren? außerdem lässt es sich nicht vermeiden, dass meine frau hin und wieder mit dem auto fährt, und da gehe ich besser auf nummer sicher ;)

.....T-Bars... sind die in deutschland zugelassen??

.....oder gibts vielleicht einfache rohrbügel schon fertig irgendwo zu kaufen??

ich hoffe, dass einige unter euch schon mit diesem problem bekanntschaft gemacht haben und mir vielleicht mit ein paar tips helfen können.

einen schönen amd und viel spass mit euren käfern wünscht euch der thiax

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. April 2006 um 10:28

Ich habe Rundum 7 CM Außenverbreitete GFK Kotis druff und die Stoßstangen langen vollkommen, auch der Tüf sacht nix dazu

Dito, nie ein Problem damit gewesen.

Es sieht auch besser aus, wenn die Stoßstange original bleibt, er wirkt dann breiter. Du wirst auch ausser einer GFK Version (ich hatte mal welche vom Kerscher...) kaum breitere finden, in Stahl verchromt sowieso nicht, ausser Eigenbau.

Schützen tut die Stoßstange so oder so nur gegen Fußgänger... alles andere nimmt sie echt krumm :(

Und T-Bars schützen noch weniger...

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:29

na gut...wenn die originale dann noch passt und dazu noch gut ausschaut....warum nicht....

ich danke für die tips...das die lösung sooooo nahe liegt hätt ich nicht gedacht!

einen schönen sonntach und 1.mai wünscht der thiax

Ja, die Serienstoßstange passt perfekt zu aussenverbreiterten Kotflügeln, da gibt's garkein Problem.

Schwieriger wird es bei innenverbreiterten. Dann stimmt der Radius der Stoßstange nicht mehr sauber zu den Kotflügeln, die Spitzen kommen einander näher, speziell hinten wird's enger. Mit den richigen Stoßstangenhaltern kann man aber tricksen, einfach etwas weiter raus anschrauben.

Viel Spaß!

Themenstarteram 30. April 2006 um 13:03

aha....

genau das hab ich mir gedacht....hab nämlich innenverbreiterte....

denn wenn die biegung dann nicht mehr stimmt wie sieht das dann aus??

neue halter zu bauen wäre sicherlich auch ne möglichkeit....aber dann steht das teil in der mitte vom heckblech übel weit ab und an den kotis liegt sie dann fast an....sieht das noch gut aus??

na ich denke versuch macht kluch!

werd' wohl einige versuche machen müssen und mir dann das beste rausfischen.....

am 30. April 2006 um 13:29

Juhu, die org Stoßstangen passen nach wie vor.

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:42

na ich werds nächste woche sehen :)

Selbst bei innenverbreiterten Kotflügeln siet das meiner Meinung nach noch gut aus. Habe 4 cm pro Seite und die Halterung selber gefertig. Allerdings nicht weiter weg sondern näher dran. Beim öffnen sind zwischen Stoßstange und langer Haube nur 3mm, beim öffnen jedes mal Angst ;) Die Stoßstange ist nun tiefer wie Original aber mit den überstehenden Kotis sieht das wirklich breit aus. Besseres Bild hab ich leider nicht aber denke man klann gut sehen wie weit außen die Stoßstange noch vom Kotflügel weg ist, meine das waren noch gut 3 cm.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:26

schick dein baby!!!

hab gestern mal einen der flügel abgebaut und nen breiten zum test dran...naja 4 cm muss die stosstange min raus ...

die flügel sind auch min 7-8cm innenverbreitert.....war ganz schön überrascht...denn laut verkäufer wärens ja nur 4 gewesen :)

naja das bedeutet neue felgen und reifen ...und weil's die weltmeisterfelgen nicht soooo breit gibt kann ich gleich hi und vo neu kaufen....mein konto freut sich ;)

 

mfg thiax

am 3. Mai 2006 um 19:30

was auch ne möglichkeit wär, die stoßstange hinten einfach weglassen. ich hab die durchführungen zugekleistert und fahr jetzt ohne rum...dazu noch nen kleinen lecker schriftzug über die endrohre und gut is...

in bayern macht der tüv und der wohl schnellste trachtenverein der welt da keine probleme ;)

und dass ich hinten anstoß kommt hott ich eh nicht vor. wenn ein anderer drauffährt zahlt eh er ^^

am 3. Mai 2006 um 19:47

Diese Idee hatte ich auch aber das Problem ist. Was nützt es dir ohne Stoßstange hinten erlaubterweise rum zu fahren, wenn einer draufknallt und du alles auf den Rumpf und das Getriebe daruf bekommst? Witschaftlicher Totalschaden ........da nützt es auch nichts wenn der andere zahlen muss.

Außerdem scheiden sich die Geister wegen der Fahrzeuglänge die dadurch verändert wird. Tüv ist nicht gleich Tüv, grad bei die Grattlern in Bayern...................des passt scho ist die Aussage des Tüvlers, ob das die Versicherung anhand der eingetragenden Fahrzeug _ länge auch dann so sieht?

Mir haben sie auch mal ne ´Krawalltüte alias Bug abgenommen: Des passt scho" hieß es, danach kam der kollege in Grün und wusste es etwas genauer. Dumm nur das er über 30 Jahre Erfahrung mit Zubehör für Käfer hatte................Das zum Thema Tüv

am 3. Mai 2006 um 19:58

also ich hab beim tüv selber, bei nem verkehrsrechtexperten UND bei der polizei selber mal extra nachgefragt. die jungs in grün meinten nur, da kann dich zwar mal einer rausziehen und anzeigen deswegen, aber da wird dir jeder richter recht geben, dass des erlaubt ist. und des mit dene 20 cm kürzer oder so davon habe er noch nichts gehört. es gibt zwar eine regelung mit stoßstange abnehmen, die da lautet, dass keine scharfen kanten entstehen dürfen, aber des is mehr für neuere autos gedacht, wo du dann halt des halbe heck ab hast und dann wirklich scharfe kanten hast. bei nem käfer passiert da ja nich viel und an den endrohren hat sich noch keiner geschnitten ;)

ich fahr jedenfalls so rum und wenn se mal was sagen sollten geb ich dem die nummer von dem grünen, der mir des so erklärt hat ^^

greetz

Dein Auspuffrohr guckt weiter raus wie das weitest nach hinten rausragende stück deiner karosse und steht somit über und ist dewegen nicht erlaubt und du würdest bei einer anzeige auf jedenfall den kürzeren ziehn.

am 3. Mai 2006 um 21:14

EBEN NICHT! hab ich dem mann in grün ja extra noch gezeigt. es geht ja nur um die scharfen kanten. wenn einer so blöd is und über die endrohre stolpert is des seine schuld dass die so rausstehen macht nicht , gar nichts aus...

is zumindest in bayern so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. suche möglichkeiten einer tüvgerechten stosstange bei verbreiterten kotflügeln...