ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mittelschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 17. August 2014 um 11:13

Moin zusammen,

der S8 muss lauter und ich suche entweder einen Sport-Mittelschalldämpfer, MSD-Ersatzrohr oder einen normalen A8/S8-Mittelschalldämpfer, den wir modifizieren können.

Hat jemand noch etwas derartiges liegen? Freue mich auf alle Angebote.

Beste Antwort im Thema

Bin mir nicht ganz sicher welchen Durchmesser der MSD hat, aber es ist der origininale MSD vom A8 4E 3.7. Im Inneren des MSD wurden zwei durchgehende Rohre verschweißt, sodass die Abgasführung getrennt verläuft. Anschließend wurde der Topf wieder verschweißt. Schon allein durch den MSD entsteht ein sehr tiefer V8-Sound. Hatte mir anschließend noch die S8 Endtöpfe eingebaut, zusammen war mir der Sound dann zu brutal, sodass ich mich für den nicht modifizerten MSD in Verbindung mit den S8-Endtöpfen entschied. Gruß

Hier noch ein Soundfile von den S8-Töpfen mit modifiziertem MSD Klick

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JohhnyA84E

Eine Dezibel-Messung wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen ;-). Man hört aufjedenfall einen Unterschied heraus, röhrt nun noch lauter und kerniger. Wobei der Standard-Sound auch schon sehr schön ist. Tolles Video. Gruß

Das Gerät ist auch vorhanden. Also ansich könnte man es wagen. =)

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Zitat:

Original geschrieben von JohhnyA84E

Bin mir nicht ganz sicher welchen Durchmesser der MSD hat, aber es ist der origininale MSD vom A8 4E 3.7. Im Inneren des MSD wurden zwei durchgehende Rohre verschweißt, sodass die Abgasführung getrennt verläuft. Anschließend wurde der Topf wieder verschweißt. Schon allein durch den MSD entsteht ein sehr tiefer V8-Sound. Hatte mir anschließend noch die S8 Endtöpfe eingebaut, zusammen war mir der Sound dann zu brutal, sodass ich mich für den nicht modifizerten MSD in Verbindung mit den S8-Endtöpfen entschied. Gruß

Hier noch ein Soundfile von den S8-Töpfen mit modifiziertem MSD Klick

Hast du den Topf mittig an der Pfalz aufgetrennt und konntest ihn dann einfach auseinander klappen oder gabs noch irgendwelche Probleme?!

Hab ggf. Das gleiche mit meinem vor und stell mir jetzt die Frage wie ich es am besten anstelle... Nicht das ich ihn auftrenne und dann merke das mir irgendwas an Werkzeug (z.B. größere Flex oder so) fehlt und alles wieder ewig dauert ;-)

MfG Martin

Ja genau, der Topf wird entweder direkt am Pfalz oder kurz daneben mittels flex oder ähnlich geeignetem Werkzeug aufgetrennt, die Rohre werden innen verschweißt, und anschließend wird der Topf wieder zugeschweißt. Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht selbst gemacht habe, sondern ein gut geschulter Schweißer. Vlt hat ja Schlachtkarre noch ein Bild vom Topf gemacht, auf dem man die Schweißnaht sieht. Grüße

Ich wünsche eine Live Demo beim Treffen ;)

Falls noch wer einen MSD über hat bitte PN an mich :D;)

Themenstarteram 24. September 2014 um 18:10

Zitat:

Vlt hat ja Schlachtkarre noch ein Bild vom Topf gemacht, auf dem man die Schweißnaht sieht. Grüße

Leider nicht, ich könnte jetzt noch eins von unten machen, da sieht man aber nichts...

Hab gerade einen gebrauchten MSD und Rundrohr bestellt :)

Soundfiles folgen nach Fertigstellung!

Falls jemand interessiert wie der MSD von innen aussieht... Heute will ich ihn fertig stellen, die Frage ist nur ob ich die Wolle wieder mit rein packe?!

Wie habt ihr das gemacht?!

MfG Martin

Dsc-0195
Dsc-0196

Hi Martin,

Coole Sache! Die Endtöpfe lässt du Serie??

Bin mal gespannt wie sich das Anhört.

Ich hoffe du machst ein Sound Video für uns!

Und wenn es gut ist wage ich auch einen Nachbauversuch!

Im Bmw e39 V8 Bereich Modden auch viele ihre Mittelschaldämpfer da gibt's Mod 1 und 2 aber völlig anderer Mittelschalldämpfer als bei uns!

Bin echt auf das Ergebnis gespannt!

Hoffe es stört nicht im Innenraum!

Gruß!

Projekt verschoben...

Ich brauche erst ein anderes Schweißgerät. Mit Elektrode wird das nix, zumindest nicht mit meinem Gerät! Ich kann nur bis 57A runtergehen und selbst damit brate ich ständig durchs Blech :(

@sardopani

Die ESD sind bereits von Supersprint. Super Sound, aber leider sehr rostanfällig...

MfG Martin

Hallo zusammen,

Freitag soll der "neue alte" MSD ja endlich unter den Wagen, nun fällt mir gerade ein das ich ja noch neue Doppelschellen brauche!

Kennt jemand zufällig gerade das Maß für die Schellen?

Müssten glaube ich 60 mm sein. Bin mir aber nicht 100 % sicher

Moin, ja, sind 60mm! Orig. Nr 1K0 253 141 H, HJS 83 12 2859 !

am 24. März 2015 um 9:02

@_xXMartinXx_ schweisst du jetzt einfach nur die rohre gerade rein ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mittelschalldämpfer