ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Suche Kaufberatung Kia Ceed 2012

Suche Kaufberatung Kia Ceed 2012

Kia Cee'd
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:13

Hi!

Ich bin neu hier ;)

Derzeit fahre ich einen Audi A3 8L 1,9 TDI mit 110PS und suche nun endlich einen Ersatz für das Auto.

Im Moment gefällt mir der neue Kia Ceed eigentlich ziemlich gut, allerdings bin ich mir, speziell was den Motor angeht nicht sicher was ich in die engere Wahl miteinbeziehen soll. (Da derzeit auch noch keine Probefahrten möglich sind).

Ich möchte auf jedenfall keine Verschlechterung gegenüber den 1.9 TDI von Audi haben - wünschenswert wäre eher eine Verbesserung - richtung sportlichkeit!

Vorweg - ich erwarte mir kein Sportauto, also kein GTI auch keinen OPC auch keinen S3 - aber ein Auto das wie gesagt, zumindest mit einem 12 Jahre alten Audi mithalten kann bzw diesen übertrumpft :)

Im Moment habe ich den Benziner 1.6 GDI CVVT (135PS mit und ohne DSG), sowie den 1.6 CRDI (128PS) im Augenwinkel.

Kann jemand zu genannten Motoren etwas berichten, oder sind die komplett neu?

Das 2. Problem, ich habe nirgends offizielle Angaben und Kosten zu einer (abnehmbaren) Anhängerkupplung gesehen, gibt es sowas für einen Ceed nicht?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2012 um 5:34

Diesel rechnet sich erst ab 50.000 km p.a.

Was für ein Schmarrn.

Natürlich hängen sind einige Faktoren zu berücksichtigen, man kann sich das selbst grob aber ehrlich berechnen oder einschlägige Programme dazu nutzen. Fakt ist, das sich manche Diesel im Vergleich zum gleichstarken Benziner gar nicht rechnen. Egal wieviele km man abreisst, andere Diesel rechnen sich schon ab 10.000 km im Jahr. Aber 50.000 km ist echter Käse. Sowas erzählen Autoverkäufer die unbedingt noch ein paar Benziner losschlagen müssen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2012 um 0:43

Wenn man power will macht nur der Diesel Sinn. Zum Rest hab ich keine Ahnung/Meinung.

am 9. Mai 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von SPORTAGE-R

 

Wenn man power will macht nur der Diesel Sinn. Zum Rest hab ich keine Ahnung/Meinung.

Das stimmt überhaupt nicht, vor allem nicht bei dem Fahrzeug mit dem Gewicht.

Ein Diesel zahlt sich im Normalfall nicht aus, nicht bei normaler km Leistung (erst ab 50.000km und mehr), das kann man sich leicht selbst ausrechnen (Unterschied im Verbrauch, eigene km Leistung, erhöhte Investitionskosten)

.

Schau dir auch mal das Prospekt an, die Beschleunigung des vergleichbaren Diesels ist nicht besser.

Man glaubt nur, da mehr Drehmoment für ganz kurze Zeit anliegt, dieses liegt jedoch nur bei 2000 bis nicht wirklichen 3000 Touren an. Beim Benziner kannst du bis 7000 Touren hochdrehen.

Ich habe das 2011er Modell mit 116 PS, Handschalter. Das Auto fährt sich gut, der Motor ist sehr elastisch und alle Geschwindigkeiten (bis 160 kmh) sind schnell erreicht. Dadurch dass man wunderbar hoch drehen kann macht das Überholen auf Landstraßen sehr viel Spaß.

Verbrauch bei 20.000km: 7l auf 100km

Die "normale" Wandlerautomatik nimmt wahrscheinlich etwas Kraft weg, von dem Doppelkupplungsgetriebe würde ich die Finger lassen, da kann man aus den Erfahrungen von VW und co lernen, die Dinger machen meistens Probleme.

Aber bevor du kaufst solltest du eine Probefahrt machen, mit allen für dich in Frage kommenden Modellen und möglichst lange, dann kannst du eher eine richtige Entscheidung für dich treffen...

Viel Glück

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:57

Ich danke euch! Auch wenn die Meinungen komplett auseinander gehen ;) (Aber dazu ist ja eine Community da)

Das mit dem DSG habe ich schon so befürchtet bzw bin ich mir da auch sehr uneinig, ob das eine gute Idee wäre - da auch sehr neu usw.

am 9. Mai 2012 um 10:38

Da Du vorher einen Turbo gefahren bist, wirst Du bestimmt keinen kleinen Saugmotor Benziner fahren wollen. Also bleibt im Moment auch nur wieder der Turbo-Diesel für Dich.

Er ist zweifelsohne die bessere Motorisierung für dieses Fahrzeug.

Die KFZ Steuer beträgt 152 Euro, ist also noch erträglich. Der Verbrauch ist locker 3 l weniger als beim Benziner.

Preisbereinigt ergibt sich somit eine Ersparnis von ca. 500 Euro pro 10 000 km.

Einfach mal beide Modelle probefahren und Du weisst was ich meine.

Sollte Kia mal einen Turbo-Benziner anbieten, ist es vielleicht eine Alternative.

P.S. Diejenigen, die hier die mögliche hohe Drehzahl beim Benziner als Vorteil ansehen, sollten auch dabei sagen, dass beim Ausnutzen dieser Drehzahlen der Benzinverbrauch sehr ansteigt.

Andere Aussagen sind schlichtweg gelogen.

Der Ceed 1.4 (109 PS) meiner Tochter ist auch bei sparsamster Fahrweise nicht unter 7 l zu bewegen.

Ob es wirklich 50tkm sind, halte ich für ein Gerücht. Verlässliche Daten bekommt man nur, wenn man seine eigenen Werte (z.B. Versicherung) mit einbezieht.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Da Du vorher einen Turbo gefahren bist, wirst Du bestimmt keinen kleinen Saugmotor Benziner fahren wollen. Also bleibt im Moment auch nur wieder der Turbo-Diesel für Dich.

Er ist zweifelsohne die bessere Motorisierung für dieses Fahrzeug.

Na das sehe ich etwas anders. Die Koreaner (Kia und Hyundai) haben es schon immer verstanden, relativ gute Benziner zu bauen. Beim ersten Lantra (1990) hatte man bereits einen 1.6 16V mit 114PS. Die deutsche Konkurrenz hat zu dem Zeitpunkt noch auf ''ältere'' Motoren gesetzt (z.B. Golf 3, 2.0 8V).

Von daher sollte man dem Motor mal ein Chance geben. Sicherlich wird er sich etwas anders fahren, wie ein Turbo Benziner, aber ob das immer ein Nachteil sein muss? Kia hat damals in einem Test gegen die TSI Motoren bewiesen, dass man in nahezu allen Bereichen mind. gleichwertige Leistungen erbringen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Die KFZ Steuer beträgt 152 Euro, ist also noch erträglich.

Diese Aussage ist so nur bedingt richtig. Durch die Änderung der KFZ-Steuer hin zu einem CO2-basierten Steuer gibt es nicht mehr den einen Steuersatz. Man muss daher die einzelnen Varianten unterscheiden.

Es ergeben sich folgende jährlichen Steuern:

FahrzeugSchaltungVerbrauch [g/km]jährl. Steuer
1.6 GDI EcoDynamicsManuell11950€
1.6 GDIManuell14092€
1.6 GDIAutomatik14092€
1.6 CRDI EcoDynamicsManuell140152€
1.6 CRDIManuell114160€
1.6 CRDIAutomatik145222€

 

Es hängt also sehr stark davon ab, für welche Version man sich entscheidet. Interessant finde ist, dass beim Benziner die Automatik kaum zu einer Verbrauchsänderung führt, während sie beim Diesel dramatisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Der Verbrauch ist locker 3 l weniger als beim Benziner.

Die Hälfte davon dürfte wohl realistischer sein. Zwar fehlen die aktuellen Ceed Modelle noch bei Spritmonitor, aber der Vorgänger (ab BJ 2011) zeigt, dass die Differenz nicht so hoch ist (siehe hier und hier ).

am 9. Mai 2012 um 12:57

Die Fragen, die sich vor jedem Neukauf stellen, welche Budgetgrenze stellt man sich, wofür soll das Fahrzeug überwiegend genutzt werden, welche Größe usw.

Wenn das Fahrzeug eine sportliche Motorcharakteristik aufweisen soll, dann sind beide 1,6er Motoren nach allem, was in Testberichten hier schon insgesamt vorliegt, vermutlich nicht die geeignete Wahl. Das sollte jeder aber für sich auch im Rahmen einer Probefahrt selbst entscheiden. Und man könnte sich ja auch bei Hyundai mal erkundigen und die gleichen Motoren testen, auch wenn es Unterschiede in der Getriebeübersetzung usw. zwischen i30 und Ceed gibt, die aber relativ gering ausfallen dürften.

Leider ist der 1,7er Diesel im Ceed und i30 nicht verfügbar, sondern erst eine Klasse höher, im i40 und im Optima.

Wenn auch ein Fahrzeug in der Größe des i40 oder Optima infrage kommen sollte, dann würde ich eine Testfahrt mit dem 1,7er Diesel und dem neuen 2,0l Benziner empfehlen.

Beim i40 habe ich bei einem großen Händler schon Werbung mit 25 % Rabatt gesehen.

am 9. Mai 2012 um 16:48

Ich habe für Samstag eine Probefahrt mit dem 128 PS Diesel und werd dir dann gerne berichten. Aber wie du schon selbst sagtest ist der Ceed kein Rennwagen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Interessant finde ist, dass beim Benziner die Automatik kaum zu einer Verbrauchsänderung führt, während sie beim Diesel dramatisch ist.

Das liegt einzig und allein daran, dass der Benziner mit dem Doppelkupplungsgetriebe geliefert wird, während der Diesel (drehmomentbedingt?) eine klassische 6-Gang-Wandlerautomatik mit entsprechendem Verbrauchsnachteil verpasst bekommt.

Gruß, Micha

Okay, das erklärt einiges.

am 10. Mai 2012 um 18:02

Der Ceed dürfte mal locker 200 kg mehr wiegen, als der 8L. Die wirst Du merken - trotz nominell 18 PS mehr (die wirst Du nicht merken). Ich mag den Ceed und hatte selbst schon einen als 1,4 CVVT. Das Mehrgewicht wird aber Deinem Wunsch nach mehr Sportlichkeit im Weg stehen. Das betrifft aber alle modernen Autos und beschränkt sich nicht auf den Ceed. Auch ein aktueller A3 (oder,oder,oder) ist wesentlich schwerer als ein 8L.

Sportlicher wirds daher leider erst mit noch mehr Leistung (oder - leichterem/kleinerem Auto ;))

Probefahren schadet aber trotzdem nicht. Lass uns wissen, wie Dein Eindruck war.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:50

Hi,

also ich war nun den Kia Ceed'd 1.6 Diesel mit 128PS Probefahren - muss sagen, war positiv überrascht.

Ob er jetzt eine Spur besser oder schlechter als der alte Audi 8l war, kann ich leider nicht sagen - da ich leider nicht über 100km/h gekommen bin, dank Verkehr.

Allerdings machte der Motor eigentlich doch relativ Spaß und der Sound war sehr angenehm.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, einen Sportwagen sollte man nicht erwarten.

Leider ist die limitierte Auflage bei mir schon ausverkauft - somit wird es wohl doch kein Kia werden bzw noch nicht - da mir der Preisnachlass auf das reguläre Modell einfach zu gering ist.

am 16. Mai 2012 um 5:34

Diesel rechnet sich erst ab 50.000 km p.a.

Was für ein Schmarrn.

Natürlich hängen sind einige Faktoren zu berücksichtigen, man kann sich das selbst grob aber ehrlich berechnen oder einschlägige Programme dazu nutzen. Fakt ist, das sich manche Diesel im Vergleich zum gleichstarken Benziner gar nicht rechnen. Egal wieviele km man abreisst, andere Diesel rechnen sich schon ab 10.000 km im Jahr. Aber 50.000 km ist echter Käse. Sowas erzählen Autoverkäufer die unbedingt noch ein paar Benziner losschlagen müssen.

Der 1.6er Automatik mit Doppelkupplung ist ein Spritschlucker vorm Herrn. Stadt: 8 bis 9,5 Liter, Autobahn: rund 7,5 Liter. Darunter ist nichts zu machen. Vergiss die Werksangaben. Alles reine Fantasie. Die Automatik schaltet außerdem nervös zu früh zurück. Interieur und Exterieur sind schön, find ich. Auch das Navi ist klasse. Aber eben der Verbrauch ist absolut inakzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Suche Kaufberatung Kia Ceed 2012