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Suche: gebrauchten jungen Kompakten! (~15k)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten jungen Kompakten. Mein Profil sieht wie folgt aus:
- Bisher: Hyunduai i3o (BJ 2011) KM-Stand: ca. 100.000
- Fahrprofil: Täglich 65 km (ca. 80 % AB; Jahresleistung ca. 17.500 km)
- Motorisierung: Kein Raser, aber Autobahnauffahrt gerne ohne Anschieben (derzeit 110 PS, Wunsch: um die 130 PS)
- Kraftstoff: Tendenz Benziner, aber grds. offen (mit Blick auf Jahresleistung Diesel noch nicht sinnvoll, oder?)
- Baujahr: Grds flexibel, Tendenz ab 2015 (je nach Modell, facelift, etc.)
- KM-Stand: max. ca 50.000
- Ausstattung: Klima, Einparkhilfe (hinten), Navigationssystem
- Marken: Keine Markenaffinität, Preis-/Leistung soll stimmen, Qualitätsanspruch aber vorhanden
- Budget: ca. 15k, bei "passenden" Angeboten aber auch Spielraum bis 20k
Bisherige Ideen: "Klassiker" (A3, 1er, A-Klasse), mein Gefühl sagt mir, dass bei "No-Names" mehr Preis-Leistung drin ist. Deshalb...
... Mazda 3
... Hyundai i30 (2017)
... Skoda Octavia
Freue mich auf Eure Vorschläge und Geheimtipps!
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wie oft noch?
Hier bist Du auch nicht zu Potte gekommen, obwohl es Vorschläge gab:
https://www.motor-talk.de/.../...sine-max-15-000-eur-t5771330.html?...
Eine Rückmeldung in diesem Thread gab es nicht von dir.
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10 Antworten
schau Dir mal einen Peugeot 308 an, das Cockpit muss man mögen... aber ansonsten macht dieser im P/L-Verhältnis einiges besser als VW&Audi. Bei einer Haltedauer von 5 Jahren oder mehr ist das sicher lich auch in Bezug auf den (gefühl immer höheren) Wertverlust der Premiummarken. Das Fzg kann technisch und von Platz her gesehen auf jeden Fall mit der Allerwelts-Kompromiss-Schüssel Golf mithalten. Optisch allemal. 120PS-Diesel mit AdBlue und Euro 6 aus 1600cm mit Wandlerautomatik sind relativ zukunftssicher.
Was spricht dann gegen den alten? Er wird gerade die große finanzielle Talfahrt hinter sich haben und wird ja jetzt quasi erst sparsam!
Für 15Te bekommst du doch kaum frischeren A3/A.Klasse/1er BMw
Seh ich genauso. Ich könnte Dir noch den Konzernbruder des I30 nahelegn. Der Kia Ceed. Für 15K € bekommst Du ja schon fast nen Jahreswagen oder eine Tageszulassung. Ich denke auch das Du bei BMW, Audi oder Mercedes in der Preisklasse nicht fündig wirst.
Ob sich der Diesel lohnt, mußt Du für Dich selber ausrechnen. Du solltest nur bedenken, das für Diesel immer noch nicht endgültig die Frage der Fahrverbote geklärt ist und wie sich die Steuervergünstigung beim Treibstoff entwickelt ist auch noch offen. Die Zuverlässigkeit von Diesel gegenüber Benziner hat sich meist erledigt. Die Benziner sewhr zuverlässig und die Diesel sind derart aufwändig geworden, das da öfters mal Pannen passieren.
Aber 100.000 schaffen alle.
Zitat:
@as_13 schrieb am 16. Januar 2018 um 21:49:21 Uhr:
Hallo zusammen,
- Ausstattung: ..... Navigationssystem
Das ist der Punkt, den ich nicht so richtig nachvollziehen kann: warum schränkt man die Auswahl ein, obwohl man mit dem Gebrauchten veraltetes Kartenmaterial bekommt, das man regelmäßig für teures Geld updaten muss, wenn so gut wie jeder ein Smartphone mit Internetflat hat und es zusätzlich noch gute, kostenlose Navigationsapps gibt?
Am ehesten wirst Du, abgesehen von den gen. Koreanern, bei Ford (Focus Ecoboost), Opel (Astra 1.4T) oder Renault (Mégane 130 Tce) fündig. Kia Cee'd nb. gibt's als EU-Import sogar neu im Budget. Spezieller und für tendenziell etwas über 15T€ gäbe es auch mal Citroën DS 4 oder die eben abgelösten Honda Civic. Bzgl den Premiummarken liegst Du richtig, da gibt es junge Fzge wenn überhaupt nur in den Basisausführungen. Auch bgzl. Antriebsart stimme ich Dir zu, Benziner ist aktuell die sicherere Wahl, zumal wie z.B. beim Honda mit Saugrohr- anstatt Direkteinspritzung. Allenfalls könnte man einen PSA-Diesel (Peugeot 308, Citroën C4 / DS 4) mit Euro 6 in Erwägung ziehen (oder wiederum Ford Focus, Opel Astra), v.a. wenn Umweltzonen für Dich kein Thema sind.
Kleiner "PUSH"; hole meinen alten Thread mal wieder aus der Versenkung:
Kurze Impulsumfrage: Welchen Wagen würdet Ihr für ~ 15k nehmen? 3 Jahre alte, deutsche Premiummarke oder Südkoreaner mit Garantie?
a) BMW 118i LCI (F20), 136 PS, Klima, Navi PDC (ab BJ 2015 Facelift)
b) Hyundai i30, 140 PS, Klima, Navi, PDC (ab BJ 2017, d.h. 5 Jahre Garantie)
Danke für eine kurze Einschätzung! VG
Wie oft noch?
Hier bist Du auch nicht zu Potte gekommen, obwohl es Vorschläge gab:
https://www.motor-talk.de/.../...sine-max-15-000-eur-t5771330.html?...
Eine Rückmeldung in diesem Thread gab es nicht von dir.
ohne die KONKRETEN fahrzeugbezogenen Angebote zu kennen, also ohne eine Einschätzung des Fahrzeuges selbst, also ohne überhaupt zum Zustand der jeweiligen Karossen überhaupt irgendetwas zu wissen.... also nur dem reinen MARKEN-Namen nach: den BMW.
Aber diese Antwort ist für Dich total gehaltlos, denn mit den fehlenden Angaben sähe meine "Einschätzung" vielleicht anders aus.
Da du bis 20k Spielraum hast ..., 2015/16er Volvo V40 mit T2 oder T3 Motor, Updates fürs Navi kannst von der Volvoseite runterladen.
z.b. hier ein T2 mit guter Ausstattung und wenig km: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235597975
Ab 21k bekommst den T3 mit guter Ausstattung und wenig km
Gebrauchten BMW 118i oder neuen Hyundai i30? Das ist eine Frage wie "Pizza oder Cheeseburger"...
Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge:
- Wenn du Platz brauchst, fliegt der 1er raus.
- Wenn du Querdynamik willst, nimm den 1er.
In meiner Situation wäre der 1er zu klein, also würde bzw. müsste ich den i30 nehmen.
Aber mir ist nicht klar, wie dir meine hypothetische Entscheidung weiterhilft.