ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche ESD für 300D

Suche ESD für 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:54

Hallo,

ich habe bereits die SuFu bemüht aber leider keine passenden Antworten gefunden, also stelle ich mal einen neuen Thred dafür.

Ich suche wie der Titel schon vermuten lässt nach einem Endschalldämpfer für einen W124 300D Bj. 10.1990 mit dem guten alten OM 603.

Leider finde ich nur haufenweise was für die Benziner und kaum welche für die Dieselfahrzeuge. Wenn es dafür einen gibt würde ich am ehesten einen Absorptions-Schalldämpfer verbauen, da diese am wenigsten Gegendruck haben und am Besten gleich aus Edelstahl, damit da nichts mehr gammeln kann.

Eventuell weiß ja jemand von euch von irgendeinem Hersteller der solche ESD's für dieses Fahrzeug fertigt, ich habe da nicht so den Durchblick.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß

Thunder Dragon

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2016 um 7:09

Kannst auch ein ESD von den 6 Zyl Benziner nehmen [260E/300E]

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:31

Würde der denn passen? Also von der Einbauform und von der Zulassung her?

am 9. Juni 2016 um 9:01

Passen sicher [kannst die ja auch nebeneinander legen und vergleichen]und Zulassungsmässig keine Ahnung ...

Moinsen,

hab seit 6 Jahren (180000km) nen Eberspächer (180,- oder so) unterm 200TD hängen alles gut.

Edelstahl lohnt sich für FAHR-zeuge nicht......

In München für 40 € zu haben.

300-d-9
300-d-8
300-d-10
+1
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 6:27

Zulassungsmäßig wäre halt interessant, ob einer vom 300E drunter passen würde.

Vom Zustand her sieht es bei mir so aus, dass der MSD wohl bald raus muss da er an den Schweißstellen am Rohr rundrum schon ziemlich stark am rosten ist (km-Stand 327.000) und der ESD wird es wohl auch nicht mehr lange machen. Ich verwende meinen 300er schon als FAHR-zeug, deshalb ist es ein Diesel. Nur werde ich in 6 Jahren keine 180.000 km zusammen bringen, pro Jahr eher so zwischen 15.000 und 25.000 km.

Edelstahl hatte ich vor runter zu machen wenn ich die ganze Anlage nach Krümmer neu machen muss.

@MirkoMunich: Ist das ein Absorber? Sieht sehr gut aus vom Zustand her, wäre auf jeden Fall gut schonmal 'nen Ersatz hierliegen zu haben falls der originale gar schlapp macht und München ist jetzt nicht so weit von der Nürnberger Region weg.

Hier hast du noch etwas Auswahl an Neuteilen:

http://www.daparto.de/.../2-1236-696?kbaTypeId=51068&country=DE

Allerdings sind gute, ältere orig. meist fast besser von der Haltbarkeit her.

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Thunder Dragon schrieb am 11. Juni 2016 um 08:27:45 Uhr:

Zulassungsmäßig wäre halt interessant, ob einer vom 300E drunter passen würde.

moin,

das ist nicht dein ernst -oder?

selbst wenn er nicht zugelassen wäre, bitte ich dich mir das Szenario aufzuzeigen wer das wie festelen will und warum!!

gruß franz

} @MirkoMunich: Ist das ein Absorber ?

Das verstehe ich nicht !

 

MSD fürn 300 D habe ich auch noch.

Msd-300-d-1
Msd-300-d-2
Msd-300-d-3
+1
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 12:46

@Mercedesfreak16: Danke dir für den Link, endlich mal etwas Auswahl. Auf den Herstellerseiten ist meist alles nur auf Anfrage, hier stehen endlich mal Preise daneben.

Mir ist sehr wohl klar, dass die meisten Prüfer bei so alten Fahrzeugen sowieso nicht wissen was so gehört und was nicht weil die einfach kaum noch Wissen über solche alten Autos haben. Aber schauen die bei den Abgasanlagen nicht genau hin?

@MirkoMunich: Hier schau dir mal den Link hier an, Unterpunkte Reflexionsschalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer:

https://de.wikipedia.org/.../Schalld%C3%A4mpfer?...

Das Prinzip eines Absorptionsschalldämpfers (Absorber) ist eben ein durchgehendes Rohr welches durch viele kleine Löcher im Rohr schalldämpfend wirkt. Wenn man nun nur einen Absorber statt der häufig angewandten Kombination aus beiden Schalldämpferarten nimmt, kommen zwar die unteren Frequenzen stärker durch, man hat aber im Gegenzug sehr viel weniger Abgasgegendruck und dementsprechend zieht das Fahrzeug etwas besser.

Logischerweise muss solch eine Änderung dann abgenommen werden damit sichergestellt ist, dass man unterhalb der erlaubten Schallpegelgrenze bleibt.

Auf dieser Seite findest du noch eine gute vergleichende Bildliche Darstellung beider Systeme:

http://images.google.de/imgres?...

Gruß

Thunder Dragon

Sind halt Dämpfer fürn W124, mehr weiss ich nicht.

am 11. Juni 2016 um 18:36

sollte n absorber sein im normalfall

am 11. Juni 2016 um 18:37

nein der vom 300E passt nicht.

Moin

Mal meine Meinung dazu :)

Ich denke nicht das man den Effekt bemerken würde..

Das ist nen alter Vorkammerdiesel der zieht auch mit optimierter Abgasanlage nicht mehr ..

Ich hab einfach nen Ferroz endschalldämpfer verbaut (35 inkl anbaumaterial)

Sieht nach 20 tkm immernoch sehr gut aus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen