ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Suche Erfahrungen zu Rexton: Probleme / Mängel ab Baujahr 07/2019

Suche Erfahrungen zu Rexton: Probleme / Mängel ab Baujahr 07/2019

SsangYong Rexton YK
Themenstarteram 25. August 2020 um 9:14

Hallo zusammen,

ich möchte kein Bashing betreiben, sondern in diesem Thread sachlich Probleme und Mängel sammeln, da ich gemerkt habe, das man als "One man Show" leider abblitzt mit dem Argument: " Die Probleme gibt es nur bei Ihnen".

Ich möchte hier fragen: ist das wirklich so ? Ist das nur bei meinem Fahrzeug so ? Was sagt Ihr ?

Unterscheiden möchte ich dabei:

Wirkliche Mängel und Dinge die nerven und evt. durch ein Softwareupdate gelöst werden könnten.

 

Navigation:

- Im Nachtmodus zu hell, lässt sich auch via manuellem Umschalten nicht genug dimmen

- Keine Sprachsteuerung der Navigation (wäre ein nice to have)

- Telefon App. Zahlenblock nicht für Deutschland angepasst > USA

Fahrzeug:

elek. Fensterheber: Fenster lassen sich nur öffnen, wenn der Motor läuft. Nur mit Zündung an, kann man die Fenster nicht öffnen.

 

Klimaautomatik:

- Autodefrost Frontscheibe läuft ständig, es sei denn das Fahrzeug stand in der Sonne obwohl Kilmaanlage ausgestellt.

- Heizleistung erst ab Einstellung der Temperatur auf 26 Grad oder höher

 

Urea / Ad Blue:

- Tankanzeige zeigt ständig voll an

Ich hab da schon eine Odyssee hinter mir mit Steuergerätetausch usw. Ich lasse den Rexton den Tank jetzt leer ziehen und schaue mal was dann passiert, da man mir immer noch erzählt das muss so.

Allradantrieb

- Verspannung des gesamten Allradantriebes und Lenkeinschlag bei 4 H

Bei Hängerbetrieb und wenden am Hang verspannt der Antriebsstrang bei vollem Lenkeinschlag, so das sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen lässt oder man Angst hat alles fliegt auseinander.

 

- Serviceheft

Keine Eintragungsmöglichkeiten für Ölwechsel bei starker Beanspruchung (alle 5000km) wie im Wartungsplan vorgeschrieben, deswegen schon Probleme bei der 1 Inspektion.

 

Zubehör gibt es nur Teilweise in Deutschland. Das Ausland hat mehr (warum ist das so ?)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Carlos2018!

Weißt du ob und wie ich den spurhalteassistenten ausschalten kann? Das eingreifen der Lenkung ist nicht so meins! Ich empfinde es als anstrengend! Ansonsten ist das Auto Mega! Und kein Vergleich zu meinem Alten! Fronleichnam machen wir die erst Wohnwagen Tour bin mal gespannt!

Viele Grüße

Pippi

Hallo Pippi,

bei meinem 2020er Rexton gibt es zum Glück "nur" den Spurhaltewarner, der piepst, wenn man die Spur verlässt, aber nicht aktiv in die Lenkung eingreift. Läßt sich auch ausschalten.

Und Dein Assistent wird sicher auch ausschaltbar sein. Ich weiß aber nicht, wie es geht. Müsste doch in der Bedienungsanleitung stehen!

Ansonsten Händler fragen!

Viele Grüße

Carlos

Haha! Ich arbeite mich ja gerade dadurch! Katastrophe:-))Ich denke ich werde Option 2 nehmen!:-))Das macht mir echt ein bißchen Angst!:-)) Ansonsten echt Top! Der Verbrauch super gegenüber dem 2017 Modellen, die 22 PS merkt man schon spürbar! Das Getriebe spürt man fast garnicht!

Dank dir für die schnelle Antwort!

Viele Grüße

Pippi

@Pippi

Du schaffst das schon, mit der Bedienungsanleitung!

Diese ist sehr umfangreich, und nicht immer richtig verständlich. Letzteres ist bei den anderen, gerade auch deutschen Herstellern, mindestens genauso schlimm. Was habe ich mir bei BMW und Co schon die Haare gerauft!

Ich habe meinen Rexton 03.2019 gekauft. Nach einem halben Jahr Adblue Einspritzdüse getauscht. War jetzt im Winterurlaub. Nach 500 km ging wieder Anzeige Urea überprüfen an und dann nach 800 km kein Motorstart möglich. Fahre morgen in meine Werkstatt und lass das überprüfen. Ich denke das es wieder die Einspritzdüse ist. Dann habe ich ständig Ausfall vom PDC Sensor vorne rechts. Wurde bereits 2 Mal gewechselt.

Bei meinem ez 03/19 und aktuell 78.000km folgendes kaputt:

 

- ganz am Anfang parkbremse benutzt, daher bremsen hinten nach 20.000 platt

-letztes Jahr Klima Kompressor

- irgend ne Dichtung von der Antriebswelle kaputt, ölverlust

- freilaufnabe links vor 3 Wochen gewechselt

- freilaufnabe rechts jetzt kaputt

- heute lustige Elektronik Fehler (erst rote Anzeige 4wd Check, dann hat er während der Fahrt auf und zu gesperrt, Licht an und ausgeschaltet und dann hat das anschnallzeichen geleuchtet

Zitat:

- ganz am Anfang parkbremse benutzt, daher bremsen hinten nach 20.000 platt

-letztes Jahr Klima Kompressor

- irgend ne Dichtung von der Antriebswelle kaputt, ölverlust

- freilaufnabe links vor 3 Wochen gewechselt

- freilaufnabe rechts jetzt kaputt

- heute lustige Elektronik Fehler (erst rote Anzeige 4wd Check, dann hat er während der Fahrt auf und zu gesperrt, Licht an und ausgeschaltet und dann hat das anschnallzeichen geleuchtet

Hallo,

meiner ist EZ03/18 mit ca. 95tkm

ja, hinten waren meine Belege auch schneller runter als vorne!?!

Da gibt's aber ne Aenderung mit ner staerkeren Feder. (hat mein Meister herrausgefunden)

Die Freilaufnaben wurden bei mir auch schon beideseitig getauscht.

Gab in leichter Kurvenfahrt "schleifendes" Geraeusch.

Im Feb. wuerden auch die Spurstangenkoepfe getauscht. Hatten zuviiiiiel Spiel.

Aktuell, aber schon seit laengerem, spinnt die "manuelle Schaltung".

Egal in welche Richtung ich den Schalter (hoch- o. runterhschalten) betaetige,

Ganganzeige zaehlt nur hoch!!.

Letztes Jahr war dieser Fehler nur zeitweise, darum konnte er zu der Zeit auch nicht in der Werkstatt reproduziert werden!!

Ist auch an Ssangyong Deutschland inkl. Viedeo weitergegeben worden.

Warten auf Antwort!!!!!

Sporatisch bei laengerer Fahrt mit Tempomat ( 130km/h) kommt es vor,

wenn man dann beschleunigen will, kommt nix!!

Heisst, es kommt kein "Vortrieb/Beschleunigung"!!

Getriebe schalten zwar auf Grund der Stellung des Gaspedal (Anforderung an Leistung) ein- oder zweimal

herunter, aber es wird anscheinend nicht mehr Diesel eingespritzt!

D.h. tritt das Phaenomen auf und ich gebe dann Vollgas (Kickdown), schaltet die Elektronik zwar runter

bis in den 5.ten vielleicht auch 4.ten Gang, dann wird das Auto sogar langsamer!!!!

Und noch mein AVN!!

Das aktuell 3.te Ersatzgeraet hat Probleme mit DAB und FM-Radio.

Allen anderen zuvor, Original und Ersatzgeraet 1 + 2, trotz ihrer Fehler NICHT!!!

Staenig Aussetzter, obwohl auf Grund der Signalstaerke des Senders keine Aussetzer sein sollten.

Ssangyong Deutschland weigert sich aktuell dies erneut zu tauschen!?!

Weillllll, es ist "bekannt" dass das AVM nen schlechten DAB-Empfang hat!!!!

Solch eine Aussage empfinde ich als "Kundenverarsche"!!!

Das liegt nun beim Anwalt zur Klaerung!

Und warum 3.tes Ersatzgeraete?

Ersatzgeraet 1 + 2 wurden defekt geliefert! --> deren Fehler traten kurz nach Austausch auf.

Laut Ssangyong Deutschland gibt es auch keine neuen Ersatzgeraete

(bereits waehrend der Garantiezeit!!!), es sind alles "Reparierte"!!!!

Soviel auch zur Qualtitaet der Reparaturen!!

Kleine Zusatzinfo: Ersatzgeraet kostet ca. 8500.- Euronen!!

Das sind die negativen Umstaende zu meinem Rexton!

VG

Zitat:

@Franken66 schrieb am 21. Juni 2023 um 13:11:07 Uhr:

Zitat:

- ganz am Anfang parkbremse benutzt, daher bremsen hinten nach 20.000 platt

-letztes Jahr Klima Kompressor

- irgend ne Dichtung von der Antriebswelle kaputt, ölverlust

- freilaufnabe links vor 3 Wochen gewechselt

- freilaufnabe rechts jetzt kaputt

- heute lustige Elektronik Fehler (erst rote Anzeige 4wd Check, dann hat er während der Fahrt auf und zu gesperrt, Licht an und ausgeschaltet und dann hat das anschnallzeichen geleuchtet

Hallo,

meiner ist EZ03/18 mit ca. 95tkm

ja, hinten waren meine Belege auch schneller runter als vorne!?!

Da gibt's aber ne Aenderung mit ner staerkeren Feder. (hat mein Meister herrausgefunden)

Die Freilaufnaben wurden bei mir auch schon beideseitig getauscht.

Gab in leichter Kurvenfahrt "schleifendes" Geraeusch.

Im Feb. wuerden auch die Spurstangenkoepfe getauscht. Hatten zuviiiiiel Spiel.

Aktuell, aber schon seit laengerem, spinnt die "manuelle Schaltung".

Egal in welche Richtung ich den Schalter (hoch- o. runterhschalten) betaetige,

Ganganzeige zaehlt nur hoch!!.

Letztes Jahr war dieser Fehler nur zeitweise, darum konnte er zu der Zeit auch nicht in der Werkstatt reproduziert werden!!

Ist auch an Ssangyong Deutschland inkl. Viedeo weitergegeben worden.

Warten auf Antwort!!!!!

Sporatisch bei laengerer Fahrt mit Tempomat ( 130km/h) kommt es vor,

wenn man dann beschleunigen will, kommt nix!!

Heisst, es kommt kein "Vortrieb/Beschleunigung"!!

Getriebe schalten zwar auf Grund der Stellung des Gaspedal (Anforderung an Leistung) ein- oder zweimal

herunter, aber es wird anscheinend nicht mehr Diesel eingespritzt!

D.h. tritt das Phaenomen auf und ich gebe dann Vollgas (Kickdown), schaltet die Elektronik zwar runter

bis in den 5.ten vielleicht auch 4.ten Gang, dann wird das Auto sogar langsamer!!!!

Und noch mein AVN!!

Das aktuell 3.te Ersatzgeraet hat Probleme mit DAB und FM-Radio.

Allen anderen zuvor, Original und Ersatzgeraet 1 + 2, trotz ihrer Fehler NICHT!!!

Staenig Aussetzter, obwohl auf Grund der Signalstaerke des Senders keine Aussetzer sein sollten.

Ssangyong Deutschland weigert sich aktuell dies erneut zu tauschen!?!

Weillllll, es ist "bekannt" dass das AVM nen schlechten DAB-Empfang hat!!!!

Solch eine Aussage empfinde ich als "Kundenverarsche"!!!

Das liegt nun beim Anwalt zur Klaerung!

Und warum 3.tes Ersatzgeraete?

Ersatzgeraet 1 + 2 wurden defekt geliefert! --> deren Fehler traten kurz nach Austausch auf.

Laut Ssangyong Deutschland gibt es auch keine neuen Ersatzgeraete

(bereits waehrend der Garantiezeit!!!), es sind alles "Reparierte"!!!!

Soviel auch zur Qualtitaet der Reparaturen!!

Kleine Zusatzinfo: Ersatzgeraet kostet ca. 8500.- Euronen!!

Das sind die negativen Umstaende zu meinem Rexton!

VG

Stimmt, jetzt wo du es sagst bei mir geht die manuelle Schaltung auch nicht mehr, hatte mich bei der Urlaubsfahrt schon gewundert. DAB ist bei mir auch komisch, finde da nie Sender, denke vllt bin ich zu doof für die Bedienung?

Geh hin und zeig das deinem Haendler!

Du hast noch Garantie!

Auch das mit dem AVN, aber nicht abspeisen lassen mit dem "... es ist bekannt, dass DAB schlecht ist"!!!!

Allgemeiner Hinweis: Garantieleistung fuer AVN 5Jahre, max aber bis 100tkm !!!

Steht in Serviceheft!!!!

Rest vom Auto glaub ich 150tkm

Ich habe bei mir, wie gesagt 96-100% Signalstaerke verschiedener grosser Sender.

Wie zuvor geschrieben, hatten mein originales AVN und auch die ersten 2 Ersatzgeraete diesbezueglich

keine Anzeigen mit Aussetzer (1-3sek.) gezeigt. Sie hatten alle 3 gute DAB-Wiedergabe.

Auch das AVN eines anderer Rexton gleiches Baujahrs zeigt nicht dieses Verhalten, wie mein 3.tes Ersatzgeraet!

So hat's mir der Fahrer des anderen Rexton gesagt.

Also verstaerkt dranbleiben und Ssangyong Deutschland auf die Fuesse treten!!!!!

Heute morgen so im unteren Geschwindigkeitsbereich (40-70km/h) auf ebener Strecke,

Konstantfahrruckeln! Absolut nervig!!!

In der Ortschaft mit 45 konstant (ohne Tempomat) dahingerollt --> ploetzlich ruckelruckelruckel ...

Als wuerde mal etwas Diesel eingespritzt und dann wieder nix, dann wieder und wieder nix usw.

Wenn's mal auftritt, dann ueberwiegend bei "kaltem" Motor.

Wir koennen gerne mal telefonieren.

Wenn ja, schick mir mal nen private Nachricht mit Kontaktdaten.

VG Juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Suche Erfahrungen zu Rexton: Probleme / Mängel ab Baujahr 07/2019