ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein passendes Auto.

Suche ein passendes Auto.

Moin, bin auf eure Hilfe angewiesen.

Ich fahr in der Woche 500-800km.

Habe aktuell ein Honda Civic 2.2i-CDTI, der mir nur Probleme verbreitet.

5 Gang springt einfach raus, Öl läuft aus der Nockenwelle.

Daher suche ich nach einem passenden Auto bis maximal 15.000 Euro.

Sollte sicherlich ein Diesel sein…, Automatik und mind. 100PS.

Könnt ihr mir irgendwelche stabilen Modelle (mit wenig Kopfschmerzen) empfehlen ?

Sollte kein Kombi sein, kann durchaus ein Kompaktwagen sein.

Liebe Grüße und danke im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du die Probleme genauer lokalisiert?

Wenn der 5. Gang rausspringt das kann mehrere ursachen haben.

- Getriebeöl alt

- Schaltkonsole, Schaltseile sowie Schalteinheit gangbar, eingestellt und gefettet?

Wo genau tritt das Öl aus der Nockenwelle heraus? Getriebeseitig? weil auf der anderen Seite ist das Kettengehäuse ja Dicht da kann ja nix herauslaufen.

Moin!

Also ein Honda-Diesel soll es vermutlich nicht noch mal werden, oder?

Im Kompaktbereich würde ich dann am Ehesten einen Golv VII empfehlen!

Ansonsten eher sowas wie eine C-Klasse (oder 3er oder A4) mit einem kleinem 4-Zylinder-Motor; die sind dann noch mal komfortabler; gerade bei viel Strecke ist das m.M.n. nicht zu vernachlässigen.

In dem Preisbereich bekommt man junge Tipos, haben allerdings keine Automatik.

Opel Insignia mit Zwoliter Diesel und AT6-Wandler und mögl. wenig km

z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Achtung: Zahnriemen alle 150.000 km bzw. sechs Jahre !

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 2. November 2022 um 13:26:30 Uhr:

Moin!

Also ein Honda-Diesel soll es vermutlich nicht noch mal werden, oder?

da gibt es nur den Civic Diesel 1.6 i-DTEC mit 9 Gang ZF Automatik - außerhalb seines Budgets die gehen ab 21k los

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. November 2022 um 12:13:10 Uhr:

 

Wenn der 5. Gang rausspringt das kann mehrere ursachen haben.

- Getriebeöl alt

- Schaltkonsole, Schaltseile sowie Schalteinheit gangbar, eingestellt und gefettet?

.

Kann aber auch einfach nur an Motor- und/oder Getriebeaufhängung liegen

Bei undichter Nockenwelle redet ihr aber vom Simmerring am Kopf ?

Was sagt denn die Werkstatt dazu ?

Ist das Auto schon so alt und verritten,dass Reparaturen nicht mehr lohnen ?

Naja, zum Getriebe mit dem 5 Gang, behaupten die, dass ein kleiner Teil im Getriebe kaputt ist, welches den 5 Gang drin hält. Daher soll der ganze Getriebe gewechselt werden oder halt repariert werden (Kosten: 1000-2000€).

Bei der Ölgeschichte, sollen angeblich auch nochmal 600 Euro oder so auf mich zu kommen.

Das Auto ist 173tkm gefahren, aus 2008.

Hab es für 3.500€ erworben und finde die Reparatur kosten einfach viel zu hoch, in diesem Fall.

Wobei ich noch erwähnen muss, dass die beim Getriebe kein einziges mal rauf geschaut haben.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 2. November 2022 um 22:13:12 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 2. November 2022 um 12:13:10 Uhr:

 

Wenn der 5. Gang rausspringt das kann mehrere ursachen haben.

- Getriebeöl alt

- Schaltkonsole, Schaltseile sowie Schalteinheit gangbar, eingestellt und gefettet?

.

Kann aber auch einfach nur an Motor- und/oder Getriebeaufhängung liegen

Bei undichter Nockenwelle redet ihr aber vom Simmerring am Kopf ?

Was sagt denn die Werkstatt dazu ?

Ist das Auto schon so alt und verritten,dass Reparaturen nicht mehr lohnen ?

Da hast Du Recht wenn die Motorlager im Eimer kann das auch dazu führen das der Gang raus springt, die Schaltseile gehen bei dem Model durch die Spritzwand und liegen oben auf dem Getriebe auf, da muss aber schon sehr viel flex drin sein.... Der Motor hat hinten eine Drehmomentstütze und auf der Linken seite wenn man die Haube offen hat.

Ich weiss natürlich nicht, wie lange Du den Honda schon fährst. Aber eine Gesamtinvestition von rund 6k € finde ich für einen 14-jährigen Kompaktwagen halbwegs vertretbar.

 

Man muss ja auch sehen, dass ein neuer Gebrauchter auch Macken haben kann, selbst wenn das Modell als zuverlässig gilt.

 

Abgasnorm spielt in Deinem Fall keine Rolle, oder? Trotzdem ist die Auswahl an jüngeren Kompakten mit eher tiefer Laufleistung ergo noch geringem Verschleiss eher klein im Budget.

 

Falls die Automatik ein Wandlergetriebe sein soll, kämen Opel Astra, Peugeot 308, Citroën DS4 oder der aktuelle Ford Focus in Betracht. Über deren Haltbarkeit bin ich aber nicht so auf dem laufenden.

Zitat:

@Ersk schrieb am 3. November 2022 um 07:26:45 Uhr:

Naja, zum Getriebe mit dem 5 Gang, behaupten die, dass ein kleiner Teil im Getriebe kaputt ist, welches den 5 Gang drin hält. Daher soll der ganze Getriebe gewechselt werden oder halt repariert werden (Kosten: 1000-2000€).

Bei der Ölgeschichte, sollen angeblich auch nochmal 600 Euro oder so auf mich zu kommen.

Das Auto ist 173tkm gefahren, aus 2008.

Hab es für 3.500€ erworben und finde die Reparatur kosten einfach viel zu hoch, in diesem Fall.

Hab meinen Getriebespezi mal gefragt folgendes kann sein:

- Schaltmuffe

- Synchronisation

- Radialspiel zu hoch

- Mutter im Getriebe hat sich gelöst dadurch kann sich das Schaltrad dann bewegen

- Schaltgabel verschlissen

Wie dem auch sei wenn von außen alles geprüft wurde muss das Getriebe aufgemacht werden und geschaut werden was los ist. Mit den Kosten schätzt Du richtig 1000-2000 Euro

Auch wenn du nach einem Kompaktwagen suchst. Die C Klasse aus der Baureihe 204 ab der Modellpflege 2012 sind sehr robust und für hohe Laufleistungen bekannt. Nachdem du den Platz anscheinend nicht brauchst wäre da eine Limousine mit 200er oder 220er Diesel mit der 7 Gang Automatik locker im Budget und vom Langstrecken Komfort einem Kompaktwagen weit überlegen und auch nur 33cm länger als ein Golf 7. Du fährst ja über 30tsd km im Jahr, so viel Lebenszeit wie man da im Auto sitzt würde ich auch auf den Komfort achten.

Solange der pünktlich beim Service war und wichtig der Getriebeölwechsel pünktlich gemacht wurde bzw. gemacht wird kannst du den weit über de 200tsd km hinaus bringen.

Nachdem die Modelle sehr häufig sind, kann man die Wartung auch problemlos in einer freien Werkstatt machen und zahlt dann kaum mehr als für einen Kompaktwagen. Gerade die gängigen Verschleißteile wie Bremsen gibt es von guten Markenherstellern, sodass man nicht zwingend Originalteile braucht.

Einzige größere Schwachstelle: die Hinterachse rostet manchmal, wird aber bei Mercedes auf Kulanz getauscht.

Als ich damals auf Gebrauchtwagensuche war, habe ich mir den Kia ceed 1.6 CRDI mit Wandlerautomatik angesehen, der wurde in mehreren Kaufberatungen als bester gebrauchter kleiner Diesel mit Automatik erwähnt. Aber Achtung! Den Wandler gabs nur bis BJ 2015, danach hat der ceed ein DKG bekommen...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. November 2022 um 09:20:46 Uhr:

 

Hab meinen Getriebespezi mal gefragt folgendes kann sein:

. . . . .

-

Würdet Ihr bitte die Schraubertipps im Unterforum abhalten und Euch hier auf KAUFberatung konzentrieren !!!

Gruß Olli
MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein passendes Auto.