ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche dringend Schaltplan für Honda Pantheon 125

Suche dringend Schaltplan für Honda Pantheon 125

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 15:01

Hallo,

Für meine Fehlersuche benötige ich einen Schaltplan für einen Pantheon 125 FES 125 W.

Leider konnte ich bei Google nichts finden. Aber ohne komm ich jetzt leider kein Stück weiter.

Mein Problem bei Betätigung des Szart Knoofs passiert nichts. Sicherung ?? Start Realy ?? ob es nun der Seiten Ständer schalter ist das weiß ich nicht...

Ich hoffe jemand hat was für mich

Grüße aus Bayern

Bastian

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:39

Danke für eure Antwort!

@phil62 also wie beim Moped. Deswegen liegt meine Vermutung da drauf.

Weil ich beide Bremshebel so wie den e starter eine Brücke auch gesetzt habe. Nach dem Lappen ??. Eigentlich müsste er sich tot starten. Macht aber nichts wie ich nun den Seitenständer überbrücke weiß ich nicht hat drei Kabel eine mit Strom.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:22

Aber einen Schaltplan hat keiner?

Zitat:

@phil62 schrieb am 16. Juli 2019 um 22:34:01 Uhr:

... bei ausgeklappten Seitenständer passiert garnichts.

Hallo Frank,

du fährst den 2T Pantheon? - Dann hast du bestimmt die originale Bedienungsanleitung zur Hand, in welcher vielleicht ein Schaltplan drin ist. Das ist bei älteren Fahrzeugen oft der Fall.

Die Unterbrechung der Starterfunktion bei ausgeklapptem Seitenständer hatte bspw. auch mein ehemaliger Sym GTS 125 und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte im Cockpit, die bei eingeschalteter Zündung dann aufleuchtete. Daher ist dort der Seitenständerschalter auch ein Umschalter mit drei Anschlußdrähten.

Gruß Wolfi

@ TE: Hast du mal in deiner Bedienungsanleitung nach einem Schaltplan geschaut.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:06

@Alex1911 Das Handbuch hätte ich gerne. Aber es liegt nicht dabei und der Besitzer hat oder findet es auch nicht!

Das mit der Leuchte kontrolliere ich gleich mal

Zitat:

@vwtaler schrieb am 16. Juli 2019 um 22:39:49 Uhr:

... wie ich nun den Seitenständer überbrücke weiß ich nicht hat drei Kabel eine mit Strom.

Alle wollen immer irgendwas überbrücken oder kurzschließen, um schnelle Abhilfe für ein Problem zu bekommen. :rolleyes:

Du mußt doch lediglich den Stecker vom Seitenständerschalter abziehen und mittels Multimeter den Umschalter (3-polig) im Widerstandsmeßbereich prüfen. Dafür benötigst du keinen Schaltplan.

Arbeitet der Schalter korrekt, so liegt es nicht an diesem und eine Überbrückung führt dich dann logischerweise auch nicht zum Ziel.

Höchstwahrscheinlich gibt es an deinem Roller ein Freischaltrelais, welches nur unter den Bedingungen “Seitenständer eingeklappt, Killschalter auf Ein, Bremshebel gezogen“ die 12V Bordnetzspannung an einen der beiden Steuerkontakte des Starterrelais leitet. Die zweite Steuerleitung am Starterrelais geht zum Anlasserknopf an der rechten Lenkerseite und schaltet beim Drücken des Tasters die Masse dazu.

Ob der Anlasserknopf auf Masse durchschaltet, das läßt sich ebenfalls leicht mittels Ohmmeter prüfen.

Gruß Wolfi

Hallo,

die BDA enthält keinen Schaltplan,aber im WHB ist er zu finden.

Habe aber keine Idee wie ich ihn dem TE zukommen lassen könnte.

Hier ins Forum kann ich ihn aus Kopierschutzgründen nicht stellen.

vielleicht hat einer ne Idee?

lG Frank

Hallo Frank,

nichts leichter als das: Du nimmst ein Stück Papier zur Hand und skizzierst darauf den Stromlauf des Starterkreises. Diese “Handzeichnung“ unterliegt dann nur deinem Copyright. :)

Alternativ kannst du den Stromlauf auch verbal beschreiben, z.B. welches Relais für die Pluszuführung an die eine Steuerleitung am Starterrelais zuständig ist und wo sich dieses räumlich am Pantheon befindet.

Gruß Wolfi

PS: Der Anlasserkontakt schließt doch gegen Masse, oder wird beim Pantheon Plus geschaltet?

Hallo Wolfi,

jo nicht schlecht deine Idee,aber mit Elektrik hab ichs nicht so.:D

Aber vielleicht hat @vwtaler ein Faxgerät,dann bliebe das "unter uns"

mal sehen ob er sich nochmal meldet.

lG Frank

Hallo Frank,

gibt's im WHB nicht eine separate Sektion, in welcher der Anlasserstromkreis mit den beteiligten Komponenten als “Teilschaltskizze“ dargestellt ist. Im Gesamtschaltplan tut man sich als Ungeübter sicherlich etwas schwer, die einzelnen Drahtverbindungen nachzuverfolgen.

Gruß Wolfi

PS: Ist dein WHB in deutscher Sprache und direkt von Honda, oder ist es ein Haynes Handbuch?

Hallo Wolfi,

ist das originale von Honda in Deutsch,und ne,leider keine Teilschaltskizze.

lG Frank

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:13

@phil62 per Mail? Ich schau heute Nacht mal auf der Arbeit ob ich dir eine ob schicken kann. Das wäre dann am einfachsten

Wie cool

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 23:33

@phil62 müsstest eine PN bekommen haben

Gruss

Bastian

Hallo @vwtaler ,

Email ist raus,ich hoffe du kannst damit was anfangen.

lG Frank

@phil62

Hallo Frank,

sehr hilfreich wäre für den TE der räumliche Einbauort der Relais - im speziellen Fall das Relais für die "Startfreigabe" - damit er dies auch an seinem Roller findet.

Die exakte Bezeichnung für das gesuchte Relais könnte auch "Abschalt-Relais", "Power-Relais" oder sonstwie lauten, da das deutsche WHB i.d.R. aus dem englischen Manual ins Deutsche übersetzt wird.

Gruß Wolfi

@Alex1911

Hallo Wolfi,

ich nehme an du meinst das Startrelais?

Das kann man eigentlich nicht übersehen,sitzt direkt links neben der Batterie und ist gut zugänglich.

Abgesichert ist es mit einer 30A Sicherung die dort auch zu finden ist.:)

lG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche dringend Schaltplan für Honda Pantheon 125