ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto bis 8000€ für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen

Suche Auto bis 8000€ für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:25

Hallo Leute,

ich suche ein Auto für eine Person, zur täglichen Fahrt zur Arbeit (einfach 10km) und zum Einkaufen.

Mein Budget liegt bei ca. 8000€, falls es aber kein guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung gibt dann wäre ich auch bereit bis zu 12.000€ auszugeben, aber wirklich nur wenn es sich lohnt. Am liebsten wäre mir ein Auto welches ich runterrocken kann, das heißt wenig Reparaturen und in 7-10 Jahren wieder günstig weiterverkaufen.

Von der Größe würde ein Kompaktwagen ausreichen, da ich aber auf Autoscout24 keine Wagen in dieser Kategorie, mit den unten aufgelisteten Austattungen gefunden habe, dachte ich frage euch um Hilfe. Es dürfen auch gerne Kombis oder andere sein. An folgende Ausstattung hätte ich gedacht:

Flexibel:

-Benziner, bei uns (Kreis Ludwigsburg) wird eine Grüne Umweltplakete für Diesel benötigt.

-Einparkhilfe Hinten

-Multifunktionslenkrad

-140 PS und mehr

Sollte es schon sein wenn möglich:

-Automatikgetriebe

-Sitzheizung

2-Zonen Klimaautomatik (da meine Lunge leider in Mitleidenschaft gezogen ist würde ich ungern darauf verzichten)

-Unter 100.000 km?

-Notbremsassistent

Folgende Autos habe ich mir Online und Optisch/in echt ausgespäht:

VW Golf, Polo, Audi A1 sowie Hyundai I20 aber nach der erfolglosen Suche würde ich auch andere Autos anschauen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2023 um 19:58

Vllt honda civic 1.8 ( 140 ps)

Ist Automatik Pflicht oder nice to have?

Macht die Sache gerade bei Kleinwagen leider deutlich teurer, wie ich selber gerade leidvoll festellen muss.

Beim Notbremsassistenten sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Wenn der Pflicht ist, wirst du deine Auswahl bei dem Budget stark einschränken.

Und was hat eine 2 Zonen Klima mit der Lunge zu tun? Hauptsache mindestens normale Klima oder nicht? Wobei der Punkt wahrscheinlich noch am einfachsten zu realisieren ist.

Müssen es denn bei Kleinwagen auch so viel PS sein? Bei Kleinwagen sind Motorisierungen um die 100 PS öfter vertreten und auch ausreichend.

am 22. Mai 2023 um 4:01

8k€ und so eine Wunschliste? Das passt mit der Realität nur schwer zusammen...

Vor zwei Jahren wollte ich für meine Mutter einen gebrauchten Civic 8 besorgen (weil sie so einen fuhr und damit nix umlernen bräuchte), musste aber feststellen, dass brauchbare Exemplare über 7000€ kosten (und da reden wir von 83PS).

Würde mal - eher mit dem 12k€ Budget - nach Opel Astra J oder Meriva B schauen. Oder dann bei km-Stand u/o Leistung Kompromisse machen.

 

Im 8k€ Budget finden sich in Deiner Gegend fast nur alte ABM oder VAG mit heiklen Motoren. Einzig einen Kia Venga mit 125 PS gäbe es noch, aber den müsste man genau anschauen, wirklich empfehlen mag ich den auf den ersten Blick nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:09

Danke leute, schön wenn man auf dem Boden der Tatsachen ankommt. Ich würde gerne die Feinstaubpartikel aus der Luft filtern, daher die 2 Zonen Klimaautomatik. Ich werde mich diesbezüglich mal Informieren, ob das überhaupt etwas bringt...

Ich habe die PS Zahl herausgenommen und das Budget an die 12500€ angepasst.

https://www.autoscout24.de/lst?...

Auf den ersten Blick würde ich zum Opel Astra, dem Nissan Pulsar, dem Opel Insignia tendieren, der rest sieht für mich optisch nicht ansprechend oder unpassend aus, wie der Golf (soviel Platz benötige ich nicht).

Meinungen, Austausch und Sichtweisen zu den einzelnen Austattungen und den Autos gerne erwünscht!

@Seahawk, danke für deine Fahrzeuge, die Marken gefallen mir, auch optisch nicht schlecht :)

Falls meine Liste oben aus Gründen nicht passen sollten würde ich mal auf deine zurück greifen :)

@Railey Hast recht, bin schon geerdet worden^^

@zephyroth 8k€ scheinen in der Tat zu wenig sein

@kaku, nein, die 140 ps und das multifunktionslenkrad sind die zwei sachen auf welche ich als erstes verzichten würde (notbremsassistent halte ich leider für sinnvoll und lieber zahle ich etwas mehr und habe noch ein plus an sicherheit, 2 klimaautomatik muss ich mir mal noch anschauen :) )

@paper ja, der luxus muss sein, ich kann nichts mehr ab, als stop and go mit schalten.

@momo honda auf dem schirm :)

am 22. Mai 2023 um 14:12

Zitat:

@robser schrieb am 22. Mai 2023 um 16:09:34 Uhr:

Ich würde gerne die Feinstaubpartikel aus der Luft filtern, daher die 2 Zonen Klimaautomatik. Ich werde mich diesbezüglich mal Informieren, ob das überhaupt etwas bringt...

Das hat nur nix mit der 2-Zonen-Automatik zu tun, sondern mit einem Pollenfilter in der Klimaanlage. Das hatte mein Civic 8 schon anno 2006 serienmäßig und das war eine normale Einzonen-Klimaautomatik. Erst mit der Executive-Ausstattung gab's dann eine Zwei-Zonen-Klima.

Zwei-Zonen-Klima heisst: Man kann Fahrer- und Beifahrer-Seite unabhängig voneinander einstellen, nicht dass die Luft doppelt gefiltert wird.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:16

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. Mai 2023 um 16:12:59 Uhr:

Zitat:

@robser schrieb am 22. Mai 2023 um 16:09:34 Uhr:

Ich würde gerne die Feinstaubpartikel aus der Luft filtern, daher die 2 Zonen Klimaautomatik. Ich werde mich diesbezüglich mal Informieren, ob das überhaupt etwas bringt...

Das hat nur nix mit der 2-Zonen-Automatik zu tun, sondern mit einem Pollenfilter in der Klimaanlage. Das hatte mein Civic 8 schon anno 2006 serienmäßig und das war eine normale Einzonen-Klimaautomatik. Erst mit der Executive-Ausstattung gab's dann eine Zwei-Zonen-Klima.

Zwei-Zonen-Klima heisst: Man kann Fahrer- und Beifahrer-Seite unabhängig voneinander einstellen, nicht dass die Luft doppelt gefiltert wird.

Grüße,

Zeph

Ups, das hat mir bestimmt einiges an Geld gespart

Den Astra würde ich mir so schnell wie möglich ansehen.

https://www.autoscout24.de/.../...391d-59d2-4fba-b6b2-c9828417c83d?...

Wenn ein Kleinwagen reicht, würde ich mal einen Toyota Yaris Hybrid vorschlagen. Stufenlose Automatik ist standardmäßig drin, Rückfahrkamera auch, wenn man nicht die allerniedrigste Ausstattung nimmt. Man muss halt schauen, ob der Antrieb einem zusagt, ist ein bisschen speziell, gerade bei dem älteren Modell im Budget dreht der Motor relativ schnell hoch.

Außerdem ist der Hybrid im Vergleich zu anderen Kleinwagen sehr preisstabil, man bekommt also für das gleiche Geld ältere Fahrzeuge. Wenn man das Budget ausschöpft, bekommt man aber auch Autos, die noch ein bisschen Garantie haben (können).

Bis zu 10 Jahre sind bei Toyota möglich, wenn Inspektionen in einer Vertragswerkstatt gemacht werden und die Autos sind robust, der Hybrid hat viele (Verschleiß)teile gar nicht, die ein normaler Verbrenner hat, die Batterien halten sehr lange (mit 15 Jahren und länger kann man normalerweise rechnen) und sind auch nicht übermäßig teuer (ca. 2000-3000 € aktuell für eine neue, generalüberholt geht auch günstiger).

 

Notbremsassistent ist für das Budget aber leider noch nicht drin.

am 22. Mai 2023 um 14:34

Zitat:

@robser schrieb am 22. Mai 2023 um 16:16:29 Uhr:

Ups, das hat mir bestimmt einiges an Geld gespart

Yup. Eine Zweizonen-Klimaautomatik kriegst du entweder nur bei Premium-Marken oder in den selteneren höchsten Ausstattungslinien, während ein Pollenfilter heute schon fast Serie ist.

Und wie gesagt, um 12.500€ kriegt man schon ordentliche 1.8er-Civics, auch schon von der 9. Generation (ab 2012) mit erträglichem Kilometerstand.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Mai 2023 um 16:21:46 Uhr:

Den Astra würde ich mir so schnell wie möglich ansehen.

https://www.autoscout24.de/.../...391d-59d2-4fba-b6b2-c9828417c83d?...

-

Jepp - die Automaten sind bekanntlich sehr gesucht.

Zitat:

@robser schrieb am 22. Mai 2023 um 16:09:34 Uhr:

 

Auf den ersten Blick würde ich zum Opel Astra, dem Nissan Pulsar, dem Opel Insignia tendieren, der rest sieht für mich optisch nicht ansprechend oder unpassend aus, wie der Golf (soviel Platz benötige ich nicht).

Meinungen, Austausch und Sichtweisen zu den einzelnen Austattungen und den Autos gerne erwünscht!

Nabend Robser,

kann es sein, daß Du den Insignia mit einem anderen Modell verwechselst? Wenn Dir ein Gölfchen schon unnötig groß erscheint, würdest Du mit so einem „Schiff“ wohl eher nicht glücklich werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto bis 8000€ für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen