ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. suche Anleitung zum Einbau der KGE - Durchlüftung wegen Frostproblem

suche Anleitung zum Einbau der KGE - Durchlüftung wegen Frostproblem

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:10

Hallo zusammen,

zuerst mal, ja ich habe die Sufu schon stundenlang genutzt und zig Beiträge gelesen.

Leider habe ich eine Anleitung zum Einbau der Durchlüftung nicht finden können (vielleicht habe ich es auch einfach überlesen bei den vielen Beiträgen).

Kann mir Jemand diesbezüglich helfen ?

Ist es der Satz 036 198 999 D ?

Und wenn ja was ist da alles drin ?

Ja auch bei meinem kleinen ist gestern Öl aus dem Meßstab rausgelaufen. Zum Glück hatte ich es sofort bemerkt da ich den Wagen warmlaufen lies und während der Zeit noch Scheibenrein nachfüllen wollte. Ich habe die Kiste dann in die Garage gefahren und abtauen lassen. Anschließend bin ich zum Freundlichen hin und mußte mir dort sagen lassen, das es soetwas nicht gibt - lach.

Komisch das die immer wieder so tun als würde es keine Konstruktionsfehler geben bei VW.

Angeblich darf man am Motor diesbezüglich (Durchlüftung) nichts ändern da er dann nichtmehr richtig läuft.

Komisch das der AZD die Durchlüftung aber hat.

Nun ja ich wollte den sonst netten Mann nicht anmachen und bin so wieder abgedampft und habe mir meinen Teil gedacht.

Zu meinem Motor sei noch zu sagen: AXP 5/2001, Kurzstreckenwagen (jeden Tag 2x 15km Schnellweg), die Heizung ist schon eingebaut, Ölwechsel jährlich mit Castrol Longlife III (das schonmal für die die sonst gleich meckern).

Ich habe erstmal den Ölabscheider gereinigt, Öl und Filter getauscht sowie alle Schläuche und den Luftfilterkasten gesäubert. Zudem habe ich das Heizelement getestet und auch die Spannung am Element während des Betriebs kontrolliert. Ich denke für die nächsten Tage müßte das erstmal reichen aber ich hätte dann doch gerne eine dauerhafte Lösung ohne das ich jeden Tag noch zum Spaß weitere 50km fahren muß (was man von einem Auto heutezutage auch verlangen können muß).

Danke im Voraus

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Januar 2010 um 10:50

ich sag dir heut abend was es bei dem gibt.

mal noch was anderes: haste ölverbrauch? wenn ja wieviel?

am 15. Januar 2010 um 10:54

ach so und kurzstrecke würd ich deine 15km nicht nennen. das sollte eigentlich reichen.

@ Thomsonfreak

Hi,

ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit dem Problem "zugefrorene KGE" befasst. Mich hats ebenfalls erwischt, war so um die Weihnachtszeit. Ich selbst fahre nur 5 Km am Tag. Mein Ölabscheider war schön zugeschlammt. Habe ihn gereinigt und einen Ölwechsel gemacht. In Zukunft werde ich folgendes tun:

- Vor jedem Winter (etwa im November) werde ich das Öl wechseln.

- Evtl. Ölabscheider reinigen

Einen Umbau kann man sich dadurch nämlich sparen.

P1070262

Zitat:

Original geschrieben von pitty08

ach so und kurzstrecke würd ich deine 15km nicht nennen. das sollte eigentlich reichen.

Im Winter reicht es für's Öl definitiv nicht,um auf optimale Temperatur zu kommen,geschweige das Kondenswasser und Kraftstoffeintrag aus dem Öl verdunsten können.

am 15. Januar 2010 um 12:25

Diese Durchlüftung (Link entfernt von Tecci6N: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Bilder verlinken)bekommt man doch von VW kostenlos eingebaut, wenn der PKW noch keine 10 Jahre alt ist und Wekstattgepflegt (muss keine VW Werkstatt sein).

Ich habe sie am vergangenen Montag kostenlos bei VW einbauen lassen. Mein Golf1,4 ist auch aus dem Jahr 2001 und hat den AXP Motor.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

...

zuerst mal, ja ich habe die Sufu schon stundenlang genutzt und zig Beiträge gelesen.

Leider habe ich eine Anleitung zum Einbau der Durchlüftung nicht finden können (vielleicht habe ich es auch einfach überlesen bei den vielen Beiträgen).

...

Hallo Frank,

dann wäre es aber sinnvoller gewesen, diese Frage in dem bereits existierenden Thread -> "Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!" zu stellen, da sich dort die Betroffenen schon seit Langem über dieses Thema austauschen und dann die Infos dort gebündelt wären.

Nur so mein Tipp für's nächste mal, um das Forum übersichtlicher zu halten. ;)

Schönen Gruß

 

Edit:

@extasy: Zwei ..., ein Gedanke: Der Link zum "Master"-Thread fehlte hier noch. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von pitty08

ich sag dir heut abend was es bei dem gibt.

mal noch was anderes: haste ölverbrauch? wenn ja wieviel?

Hi Pitty,

tja welcher 1,4er Motor hat das nicht ?

steht ja sogar in der Bedienungsanleitung das er Öl verbrennen darf

also meiner schluckt so in etwa 300ml auf 1000km

Gruß Frank

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Diese Durchlüftung ()bekommt man doch von VW kostenlos eingebaut, wenn der PKW noch keine 10 Jahre alt ist und Wekstattgepflegt (muss keine VW Werkstatt sein).

Ich habe sie am vergangenen Montag kostenlos bei VW einbauen lassen. Mein Golf1,4 ist auch aus dem Jahr 2001 und hat den AXP Motor.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

schön wärs

mein Freundlicher spielt das Problem runter und sagt es gibt nichts weiteres wie die Heizung die ja schon bei meinem Fahrzeug ab Werk eingebaut wurde

ich habe ihn gezielt angesprochen aber er sagte wenn es nicht in seinem Computer steht dann gibt es da nichts

bei der VW-Hotline ist man auch der Meinung das es den Nachrüstsatz nicht gibt und ich solle den Motor halt immer warm fahren - na klar bei dem schönen Wetter fährt man doch gerne mal eine halbe Stunde extra so herum und wartet darauf das ein Unfall passiert

ich möchte hier nicht ausfallend werden aber was ich im Moment über VW und ihr Schwarzerpeter Spielchen denke könnt ihr Euch vielleicht denken :-(

keine Ahnung warum man mir den Umbau nicht ermöglichen will

die Leute mit denen ich darüber gesprochen habe hatten noch nicht einmal meine Fahrgestellnummer von mir bekommen und ich war auch nicht unfreundlich

ich habe auch nicht gesagt das ich mich nicht an den Kosten beteiligen will

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Ultrasur

@ Thomsonfreak

Hi,

ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit dem Problem "zugefrorene KGE" befasst. Mich hats ebenfalls erwischt, war so um die Weihnachtszeit. Ich selbst fahre nur 5 Km am Tag. Mein Ölabscheider war schön zugeschlammt. Habe ihn gereinigt und einen Ölwechsel gemacht. In Zukunft werde ich folgendes tun:

- Vor jedem Winter (etwa im November) werde ich das Öl wechseln.

- Evtl. Ölabscheider reinigen

Einen Umbau kann man sich dadurch nämlich sparen.

Ich wechsel jeden Sommer das Öl und den Filter und mache den Luftfilterdeckel sauber.

So heftig wie bei Deinem Ölabscheider war meiner nicht zugeschlammt.

Ich denke das Hauptproblem war das sich am Ausgang des Ölabscheiders Wasser mit Schmadder im Sieb gesammelt hatte das dann gefror.

am 15. Januar 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von pitty08

ich sag dir heut abend was es bei dem gibt.

mal noch was anderes: haste ölverbrauch? wenn ja wieviel?

Hi Pitty,

tja welcher 1,4er Motor hat das nicht ?

steht ja sogar in der Bedienungsanleitung das er Öl verbrennen darf

also meiner schluckt so in etwa 300ml auf 1000km

Gruß Frank

kann ich dir sagen: die wo wir die kolbenringe schon ersetzt haben. da isses wie früher null ölverbrauch. scheiß auf die aussage vom hersteller 1l auf 1tkm ist normal, die haben nur keine Lust kolbenringe auf gewährleistung zu ers.

So wie das öl nach oben kommt, kommt auch spritt abgas und somit auch kondenzwasser in öl.

am 15. Januar 2010 um 19:35

ach ja deine teilenr. iss laut vw der richtige

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

...

zuerst mal, ja ich habe die Sufu schon stundenlang genutzt und zig Beiträge gelesen.

Leider habe ich eine Anleitung zum Einbau der Durchlüftung nicht finden können (vielleicht habe ich es auch einfach überlesen bei den vielen Beiträgen).

...

Hallo Frank,

dann wäre es aber sinnvoller gewesen, diese Frage in dem bereits existierenden Thread -> "Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!" zu stellen, da sich dort die Betroffenen schon seit Langem über dieses Thema austauschen und dann die Infos dort gebündelt wären.

Nur so mein Tipp für's nächste mal, um das Forum übersichtlicher zu halten. ;)

Schönen Gruß

 

Edit:

@extasy: Zwei ..., ein Gedanke: Der Link zum "Master"-Thread fehlte hier noch. ;)

ja da hast Du natürlich Recht

ich kann den Thread ja selbst nicht schließen aber daher weitere Antworten bitte nur noch hier "klick mich" posten.

Dann mach ich hier halt mal zu und verweise auf den bereits verlinkten Thread ;)

Gruß Tecci

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. suche Anleitung zum Einbau der KGE - Durchlüftung wegen Frostproblem