ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Suche Anleitung für Glühbirnenwechsel im Cockpit

Suche Anleitung für Glühbirnenwechsel im Cockpit

Themenstarteram 11. September 2010 um 21:02

Hallo, bin neu und habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Die Glühbirne meiner Ladekontrollleute ist durchgebrannt (zu viel Spannung durch die Lima, Regler wird auch getauscht). Finde keine Anleitung zum Austausch.

Fahre einen Astra F BJ 97.

Wer weiß eine Anleitung oder einen Link?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
29 Antworten

das erklärt sich von selbst wenn dus vor dir siehst...

bau die zündschlossverkleidung ab, demontiere den tachorahmen, schraub den tacho ab und häng die welle aus... dann kannste die birne tauschen (90 grad drehen und rausziehen)

Sorry wenn ich mal eben ne Frage zwischenschiebe:

Bei mir ist an der Leiterplatte vom Tacho die Leitung von der Öldrucklampe durchgeknallt. Folglich sieht man auch jetzt im Tacho nicht mehr ob die NSL an ist.

Wie krieg ich das Problem wieder hin?

Bild ist schlecht, da müsste ich wieder alles ausbauen... Ist eben an einer Stelle wie weggeschmolzen...:confused:

wenn die folie auf der rückseite beschädigt ist, kannste den tacho weghauen

Der Wegstrecken-FG ist ja am Geschwindigkeitsmesser mit dran, richtig?

Dann ist es ja egal welches Tacho ich nehme, weil ich den dann übernehme. Kriege die km-Zahl nämlich nicht umgestellt... Will ja nicht 250 T aufm Tacho stehen haben :D

Gibt es Unterschiede im Aufbau des Tachos? Also wenn ich das mittlere Element in ein anderes Tacho packe?!

am 13. September 2010 um 18:54

habe heute erst die selbe lampe getauscht

lenksäulenverkleidung 3 schrauben von unten

2 schrauben sind hintern lenkrad

dazu musst 90grad nach links und nach rechts dann sieht man die

dann sieht man eigentlich schon alle 4 schrauben für die tacho verblendung

wenn du die ab hast dann noch 3 stück direkt fürm tacho

die lade kontroll leucht sitzt auf der rechten seite

ist der sockel der etwas größer als die anderen ist

hab bei mir nix abgeklemmt

hab den tacho nur links nach innen gefummelt und dann kann man rechts gut rein greifen und den sockel rausdrehen

schaut doch bitte mal in meinem lichtmaschinen beitrag vielleicht kann mir da auch jemand helfen weil meine lampe leutet bei 1000upm bis 2000upm immer noch:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Der Wegstrecken-FG ist ja am Geschwindigkeitsmesser mit dran, richtig?

Dann ist es ja egal welches Tacho ich nehme, weil ich den dann übernehme. Kriege die km-Zahl nämlich nicht umgestellt... Will ja nicht 250 T aufm Tacho stehen haben :D

Gibt es Unterschiede im Aufbau des Tachos? Also wenn ich das mittlere Element in ein anderes Tacho packe?!

hast du einen tacho mit oder ohne drehzalmesser?

siehe bild ist ohne und habe ich da

Dscn3457

Habe damals den DZM nachgerüstet. Hab mir ein Tacho mit DZM zugelegt, und das mittlere Element rausgebaut und meins rein, wegem dem km-Stand.

Kann ich mir jetzt einfach ein anderen Tacho ohne DZM besorgen, und da meine Sachen reinbauen? Die Leiterplatten sind doch eh dieselben oder?

@PC: Ist glaub ich völlig egal ob mit oder ohne, die Leiterplatte passt immer. Dadrauf ist schon alles vorgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Habe damals den DZM nachgerüstet. Hab mir ein Tacho mit DZM zugelegt, und das mittlere Element rausgebaut und meins rein, wegem dem km-Stand.

Kann ich mir jetzt einfach ein anderen Tacho ohne DZM besorgen, und da meine Sachen reinbauen? Die Leiterplatten sind doch eh dieselben oder?

@PC: Ist glaub ich völlig egal ob mit oder ohne, die Leiterplatte passt immer. Dadrauf ist schon alles vorgerüstet.

wenn die genauso aussieht wie deine dann ist es möglich, du kannst es gerne probieren.

ich weiß es nicht es sind auch mehrere platienen übereinander, ich habe die 2 wie auf dem bild.

die folie ist nicht immer gleich... im astra wurden tachos von 2 oder 3 herstellern verbaut... deshalb ist tacho, drehzahlmesser oder tankuhr auch nicht untereinander (als einzelnes) wechselbar

die sind komplett verschieden mit drehzalmesser sind tank und temp. neben einander und ohne drehzalmesser sind sie rechts und links vom tacho.

die hersteller sind egal da die gehäuse und stecker alle gleich von der form sind, nur der aufbau mit und ohne drehzahlmesser ist anderst.

es sind auch alle einheiten tauschbar außer eben mit der w-zahl, und das es 2 verschieden temperaturanzeigen gibt 100° oder 110° C

da hab ich andere erfahrungen... der tacho ist bei einer version gesteckt also abnehmbar... bei ner anderen version ist die leiterfolie direkt am gerät angelötet

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

da hab ich andere erfahrungen... der tacho ist bei einer version gesteckt also abnehmbar... bei ner anderen version ist die leiterfolie direkt am gerät angelötet

ich kenne nur die mit der schraube am frequenzgeber, möglicherweise einer mit k-zahl oder einer mit mehr wie 220 auf der uhr

nene... beides wellentachos bis 220...

hatte die letztes jahr in der mache weil mir der zeiger abgefallen ist... wollte die tachos kurzerhand separat tauschen aber ging halt nicht weil einer gesteckt und der andere an der folie angelötet war

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Sorry wenn ich mal eben ne Frage zwischenschiebe:

Bei mir ist an der Leiterplatte vom Tacho die Leitung von der Öldrucklampe durchgeknallt. Folglich sieht man auch jetzt im Tacho nicht mehr ob die NSL an ist.

Wie krieg ich das Problem wieder hin?

Bild ist schlecht, da müsste ich wieder alles ausbauen... Ist eben an einer Stelle wie weggeschmolzen...:confused:

Wenn die Leiterbahn nur durchgebrannt ist sollte man die auch wieder Brücken können. Also jeweils das Ende blank machen und ein Sttück Kupferdraht drüberlöten... Dann mit Lack isolieren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Suche Anleitung für Glühbirnenwechsel im Cockpit