ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Alternative zur OZ-Opera

Suche Alternative zur OZ-Opera

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:28

Guten Morgen,

ich hätte gerne wieder so eine Teller-Felge welche angenehm leicht zu putzen ist, leider gibt es die Opera von OZ nicht für den W204.

Für den W124 und W203 gibt es sie auf jeden Fall. Evtl. habe ich Glück und nur die ET ist zu hoch, was man mit Distanzscheiben ausgleichen könnte.

Oder jemand fällt eine passende ein, welche einfach ähnlich aussieht.

Hatte sie auf meinem A4 und mich damals schon erschrocken mit dem Gedanken "Huch! Jetzt hab ich ja ein Benz!"

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Mai 2013 um 9:23

Hi Ion,

eine Frage zum Thema Felgen, da Du oft nach Optimierungen suchst.

Schon mal an eine Magnesiumfelge oder andere extrem leichte Felge gedacht? Optik ist ja eine Sache, Performance durch Reduktion der ungefederten Massen eine Alternative. Da hat man dann vielleicht nur 17"er drauf, aber am Auto extrem Gewicht gespart und vielleicht fühlbar die Performance optimiert.

Gab da mal so eine Hausnummer dass jedes kg Reduktion der ungefederten Masse 4-7 kg Reduktion der gefederten Masse entsprechen. Das merkt man dann schon bei 4 Rädern.

Hab gerade gesehen, die OZ Ultraleg. gibt es wohl auch in 18" mit geringem Gewicht.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:31

Ich hab das Buch von Wolfgang Weber gelesen und die Idee ist wirklich sehr sehr gut, allerdings ging ich einfach davon aus, das so eine Felge gleich richtig Geld kostet... Sollte man so etwas aber zu moderaten Preisen bekommen und es im Alltag keine Gravierenden Probleme geben, wäre das eine super Alternative. Danke!

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:46

Danke für den Tipp mit der Ultraleg., welche ja schon ganz okay wäre, obwohl komplett anders als die Opera. Auf Magnesiumbasis findet man so gut wie nichts, selbst in Ebay sind 30 Artikel dirin, welche aber noch lange nichts mit dem W204 zu tun zu haben. 

am 10. Mai 2013 um 10:06

Ich denke, das Material ist zweitrangig, das Gewicht zählt.

Und OZ gibt hier vermutlich gut Auskunft.

Was mir an der Idee, dank Firmenwagen für mich nicht umsetzbar, gefällt, man kann recht simpel etwas für eine individuelle Optik tun und dabei auch noch Performance gewinnen und hat einfache Möglichkeiten des Rückbaus und mit ABE / TÜV auch legal und keine Bastelei.

Also ich fahre die Ultraleggera HLT wegen der Mischbereifung in 19 Zoll. Im Vergleich zu den AMG Vielspeichenfelgen spart man pro Rad ca. 2,5 Kilo ein, das ist eine Menge und das merkt man auch beim Fahren.

Einziger Kompromiss ist das Design, welches in meinen Augen nicht unbedingt zur C-Klasse passt, da die Speichen zu sehr geschwungen sind.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 12:14

Hier gibt es schon mal eine Tabelle, in der man die Gewichte alle zusammen hat, zumindest der Felge allein.

 

Meine Enzo 16Zoll Winterräder wiegen komplett 17.590kg.

Die 17Zoll kommen auf über 22kg, leider finde ich das Bild davon aus der Wage gerade nicht.

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 12:16

Ich hatte mich mal vor einiger Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt. 1:5 ist das Verhältnis.  

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von drophead

Also ich fahre die Ultraleggera HLT wegen der Mischbereifung in 19 Zoll. Im Vergleich zu den AMG Vielspeichenfelgen spart man pro Rad ca. 2,5 Kilo ein, das ist eine Menge und das merkt man auch beim Fahren.

Einziger Kompromiss ist das Design, welches in meinen Augen nicht unbedingt zur C-Klasse passt, da die Speichen zu sehr geschwungen sind.

Du merkst echt 50kg Gewicht im Auto?

 

Ja, genauso wie ich den Unterschied merke, ob mit vollem oder leeren Tank gefahren wird.

Natürlich kann man sich alles einbilden, aber wenn die Umrechung passt, finde ich 50 Kilo ordentlich.

 

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:03

Ein wenig Placebo wird sicherlich dabei sein. Unsere 66l im Tank wiegen ja auch nur grob 55kg, da man das Gewicht aber ständig hoch und niedrig erlebt, wird es sicherlich unter den Tisch fallen.

Was mir deutlich auf fällt, Winter- auf Sommerräder. Eigentlich müsste man im Winter auch mindestens 17 Zoll fahren. Bei uns schneit es sowieso kaum und im Tiefschnee fährt man kaum.

Naja, zu den Felgen kann man also sagen, es gibt welche in 18Zoll, welche nur 8kg wiegen. Das ist doch schon mal hervorragend. Oder man nimmt noch leichtere als 17er und packt die aktuellen Reife da drauf. Dann hat man auch gleich den 17Zoll-Satz für den Winter...

 

Ach Räder und Reifen, das ewige Thema.

Leichte Felge mit gutem Preis-Leistungsverhältnis http://www.motec-wheels.de/de_nitro.html

Alternative zur OZ-Opera http://www.rh-alurad.de/raederprogramm/aa_topline.html

am 11. Mai 2013 um 10:28

Also den Unterschied zwischen vollem Tank und fast leeren Tank merke ich auch.

Ich vermute aber, es liegt weniger am reinen Gewicht, sondern auch an der Position, an der man Gewicht verliert. So merke ich weniger, wenn ein Beifahrer dabei ist, aber den beladenen Kofferraums bemerke ich. Beim S211 war es extrem, wenn man die Rücksitzbank ausbaute und die Abdeckung entfernte, es hat sich gleich weniger elefantös angefühlt um Kurven zu fahren.

Themenstarteram 3. September 2013 um 17:18

Was mir eben eingefallen ist, könnte man nicht Felgen vom W203 nehmen?

Ich hätte die Hoffnung das man die Radnabe mit Zentrierringen  in den Griff bekommt und wenn man Glück hat, ist beim W203 die ET größer, so das man mit Distanzscheiben bei kommt.

Zitat:

Original geschrieben von lon

... leider gibt es die Opera von OZ nicht für den W204.

Ich kenne es, dass OZ für Räder nicht Gutachten für alle Fahrzeugtypen beantragt, auf denen sie gefahren werden könnten. Eine Zulassung kann im Einzelfall dennoch möglich sein. So habe ich es problemlos geschafft, OZ Alleggerita HLT 8Jx17 auf meiner Mercedes zugelassen zu bekommen, mit einem Radgutachten für Audi, VW, etc. Lediglich mussten andere Zentrierringe bestellt werden.

Falls die technischen Daten passen, kann das auch hier möglich sein.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Alternative zur OZ-Opera