ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 6 Zylinder Diesel mit großer Klappe :-)

Suche 6 Zylinder Diesel mit großer Klappe :-)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:32

Hallo zusammen!

ich betreibe gerade ein wenig Recherche, welche Fahrzeuge/Modell in mein Suchraster passen. Leider kenne ich mich abseits der deutschen Hersteller nicht sonderlich gut aus. Ich hoffe und denke, dass ihr mir hier parallel zu meiner Suche gut weiterhelfen könnt.

Gesucht ist:

- Diesel 6-Zylinder (bevorzugt Euro 6 Norm)

- Große Heckklappe (z.B. Kombi, Fließheck) => mind. 450-500L Kofferraum

- 4 Türen

- gute Automatik (bevorzugt Wandler)

- kein Allrad

Nice to have wären max 4,70m Fahrzeuglänge.

Bis jetzt habe ich den BMW 3er Touring, 4er Gran Coupe, Audi A4 Avant und A5 Sportback auf der Liste.

Vielen Dank für euren Input!

Gruß Ravi

p.s. BLP max 70T€

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Mai 2017 um 6:41

Die waren früher auch rar. Zumindest die Bezahlbaren. Der Durchschnitt fuhr 1,8- 2,0 Liter mit 75-120 PS.

Der Motorenbau hat sich auch weiter entwickelt. Früher brauchte man 6 Zylinder für 170 PS heute reicht ein 3 Zylinder.

Mir unbegreiflich wie man ausschließlich Anhand der Zylinder einen Wert betrachtet.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 7:58

Weiß zwar nicht welchen Wert du genau meinst, aber mir geht es nicht nur um ps. Mein 4Zylinder Diesel mit 150ps ist sehr angenehm zu fahren, aber tuckert wie ein Traktor.....

Ach, und du denkst mit 6 Zylindern ist das Tuckern weg?

Da würde ich aber schon Probefahrten empfehlen, um das gegenzuprüfen. Bei BMW für deren R6-Diesel, bei Audi für V6-Diesel in den Modellen, die dir da so vorschweben. Bzw. die noch übrig sind. Ich würde es ja bei deinen Vorstellungen beim R4-Diesel belassen und mir da einen suchen, wo er gut gemacht und gedämmt ist.

Gern mit Hybrid-Option. Dann kommt (mit großer Klappe ohne Allrad) das MB C300h T-Modell dazu (R4 2.2 Dieselmotor plus 20 kW Elektromotor und kleine 0,8 kWh Hybridbatterie, Hinterradantrieb). Klar ist aber: durch die Hybridisierung kommen auch wieder Komponenten, die vielleicht "nicht nötig" wären und Ärger machen können. Aber die das Langsamfahren (Rangieren, Stop and Go) auch wirklich angenehmer machen, weil gerade kein Dieselmotor aktiv wird. Dort haben sie den Tank etwas verkleinert (50 statt 66 Liter) und die kleine Hybridbatterie unter die Rücksitze positioniert. So bleibt der Kofferraum komplett nutzbar. 50 Liter Diesel (der 66 Liter Tank ist für den C300h nicht verfügbar), bis 25 Liter AdBlue (da geht vom Kofferraum bisschen was weg), Hybrid - so klingt ein Fahrzeug mit Dieselantrieb dann auch zukunftstauglich. Nur der AdBlue-Tank sollte noch von außen auftankbar sein.

Bei einem normalen E350d (6-Zylinder-Diesel) hingegen: nimmt MB den sogar vom Markt (3 Tage her), bis er die NOx-Werte erfüllt.

http://www.motor-talk.de/.../...is-die-nox-werte-stimmen-t6024546.html

MB muss schon recht verzweifelt sein (oder von außen gezwungen worden sein!), bevor sie sowas machen.

Wenn du aber so gern eine einfachere Konstruktion willst: warum streichst du die Audis raus? Die haben immerhin Vorderradantrieb am 6-Zylinder-TDI. Da entfällt also auch noch die Kardanwelle und Hinterachsdifferenzial. Bei BMW und MB ab Mittelklasse musst du hingegen immer damit leben.

Wenn es dir rein um den Klang geht, würde ich mal einen Benziner in Erwägung ziehen. Gegebenenfalls mit Hybrid/Gas oder beidem, falls zu viel fährst.

Ansonsten habe ich jetzt meinen ersten Sechszylinder (V6 - Otto mit 2,6 Litern ohne Turbo) und habe mir den Unterschied zu den zwei R4 - Ottos mit jeweils 2,3 Litern größer vorgestellt.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:34

Also eine Probefahrt wird es so oder so geben, nicht zuletzt weil ich nur Gebrauchte kaufe. Ich fahre aktuell etwa 40Tkm im Jahr und bin von der Fahrcharakteristik (niedertourig mit Drehmoment) angetan. Daher meine Fixierung auf Diesel.

 

Die Kombination von Elektro mit Diesel klingt sehr interessant. Wusste gar nicht dass es diese gibt. Leider spricht mich MB vom Design gar nicht an, gibt es hybriddiesel auch bei anderen?

 

Es geht mir nicht ausschließlich um den Sound, dieser ist/wäre nur ein netter Nebeneffekt. Bei meinem jetzigen Variant gibt's 1-2 größere Sachen die stören/fehlen, und einige Kleinigkeiten. Daher der Gedanke an einen Wechsel und die damit verbundene Suche nach Alternativen.

 

Edit: ich finde die BMW schöner als Audi daher seh ich die Münchner vorn. Weiterhin muss ich sagen das 50L Kraftstofftank äußerstes Minimum ist. Das ist einer der Punkte die mich stören, würde gerne 60-70L haben.

Zitat:

@Ravianer schrieb am 08. Mai 2017 um 17:34:32 Uhr:

gibt es hybriddiesel auch bei anderen?

Da werfe ich doch mal den Peugeot 508 RXH in die Waagschale! Er hat halt bloß einen Vierzylinder und durch den E-Motor an der Hinterachse auch Allrad, aber er siegt mMn gut aus und ist im Rahmen seiner Möglichkeiten sparsam.

Zitat:

@Ravianer schrieb am 8. Mai 2017 um 17:34:32 Uhr:

 

Die Kombination von Elektro mit Diesel klingt sehr interessant. Wusste gar nicht dass es diese gibt.

Dann schau dir mal den Volvo V60 D6 an (Hybrid i. v. m. 215 PS Diesel-Motor; ist aber nur ein Fünfzylinder :))

P.S. Sehe gerade, dass du einen großen Kofferaum willst. Da kann der V60 nicht ganz mithalten

Weiterhin mit in die Suche aufnehmen, könnte man, sofern Diesel Hybriden gesucht sind, den 3008 oder den DS5, die sich vom 508 im Bezug auf die verwandte Technik nicht sonderlich unterscheiden sollten.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:24

Ich fahre Ca 85-90% BAB, würde sich da eurer Meinung nach ein hybrid überhaupt lohnen? Im Hinblick auf Anschaffungspreis, Wartung?

 

Des Weiteren stelle ich gerade erfreut fest, dass der 30d im 3er/4er kein adblue hat und 60L Tank. Mal gucken was Audi und Co. machen....

Zitat:

@Ravianer schrieb am 8. Mai 2017 um 20:24:30 Uhr:

Ich fahre Ca 85-90% BAB, würde sich da eurer Meinung nach ein hybrid überhaupt lohnen? Im Hinblick auf Anschaffungspreis, Wartung?

Des Weiteren stelle ich gerade erfreut fest, dass der 30d im 3er/4er kein adblue hat und 60L Tank. Mal gucken was Audi und Co. machen....

Nee macht kein Sinn. Hybrid taugt nur in der Stadt.

Die ganzen PSA-Dieselhybriden (508 RXH, 3008, DS5) haben ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe (ETG6). Der E-Motor an der Hinterachse deckt zwar die Schaltpausen beim Kuppeln ein bisschen zu, aber so richtig dolle fährt sich das trotzdem nicht, wenn jemand schrieb "gute Automatik (bevorzugt Wandler)". Vorteil könnte sein, dass es einen Hauch effizienter wäre.

Ein recht passender Autobahndiesel mit großer Klappe und überschaubarer Länge wäre dann ein Volvo V60 D5.

Simple Konstruktion mit Frontantrieb, 8-Gang-Wandlerautomatik quer, NOx-Speicherkat (ohne AdBlue, du willst das ja offenbar so), 4,63m, 67,5 Liter Tankinhalt. Bezahlbar. D5 (ein 2.0 R4-Diesel) mit 225 oder 233 PS. Die gibt es seit 04/2015, es finden sich also auch junge abgehangene. Kofferraum zwar nicht riesig, aber annehmbar.

am 9. Mai 2017 um 4:56

Der TE möchte 6 Zylinder. Nicht 4. Und ein Frontkratzer Schiff mit 200 PS sicher auch nicht.

5 Zylinder Diesel sind durchaus interessant. Gibt es neuwertig aber kaum.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 6:32

Da meine Dorftankstelle keine Adblue Zapfsäule hat, der Tank samt Inhalt natürlich Mehrgewicht verursacht und es scheinbar auch ohne geht, würde ich diese Variante bevorzugen. Ein Adblue Tank (insofern zur selbstbefüllung geeignet) wäre aber kein k.O.-Kriterium.

 

Ich werde die Tage, wenn ich es zeitlich schaffe, einen Erfahrungsbericht zu meinem Variant verfassen. Einerseits für diejenigen, die sich für den G7 Variant interessieren, andererseits für mich, um die positiven und negativen Sachen nochmal gesamtheitlich vor mir zu haben. Dann kann ich genauer schauen welches Modell meine Wünsche am idealsten abdeckt, und an welcher Stelle ich Kompromisse machen kann/will oder muss. Zu gegebener Zeit wird dann auch eine Probefahrt zeigen, ob es ein 6 Zylinder sein muss. Bis dahin dienen mir die Erfahrungsberichte von z.b. dem 30d Motor, und diese lesen sich sehr gut.

 

Danke nochmals für eure Vorschläge!

 

Gruß Ravi

Der N57 BMW 6 Zylinder Diesel ist einer der besten Motoren am Markt. Damit machst Du sicher nichts verkehrt. Günstig im Verbrauch, haltbar, bei Bedarf drehfreudig und agil.

Dadurch, dass es sich hier um einen Reihenmotor handelt, läuft er vibrationsarm und klingt für einen Diesel auch noch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 6 Zylinder Diesel mit großer Klappe :-)