ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer mit Audi Navigationssystem BNS 5.0??

Subwoofer mit Audi Navigationssystem BNS 5.0??

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. April 2012 um 15:51

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback mit Audi Navigationssystem BNS 5.0 Baujahr 2010. Der Sound hört sich ja nicht mal so schlecht an, aber es fehlt mir halt der Rumps, deswegen möchte ich mir einen Subwoofer einbauen.

Kann ich das am Audi Navigationssystem BNS 5.0 überhaupt? Bzw. würde ich halt Endstufe und Subwoofer im Kofferraum verbauen. Oder geht das mit den Navi gar nicht?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. April 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von k2box

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback mit Audi Navigationssystem BNS 5.0 Baujahr 2010. Der Sound hört sich ja nicht mal so schlecht an, aber es fehlt mir halt der Rumps, deswegen möchte ich mir einen Subwoofer einbauen.

Kann ich das am Audi Navigationssystem BNS 5.0 überhaupt? Bzw. würde ich halt Endstufe und Subwoofer im Kofferraum verbauen. Oder geht das mit den Navi gar nicht?

Hallo,

hat der A3 nicht standardmäßig hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum einen Sub verbaut ? Habe nämlich auch das Navi-Radio und habe erst kürzlich festgestellt, dass ich dort einen verbaut habe. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man einen Sub erst mit dem Bose-System bekommt, welches ich nicht besitze. Da ich den Wagen nicht neu gekauft habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht, welches Soundsystem ich überhaupt habe. Bose schliesse ich jedenfalls aus, da auf den Lautsprechergittern nichts steht !

am 21. April 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von RA1Z3R

Zitat:

Original geschrieben von k2box

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback mit Audi Navigationssystem BNS 5.0 Baujahr 2010. Der Sound hört sich ja nicht mal so schlecht an, aber es fehlt mir halt der Rumps, deswegen möchte ich mir einen Subwoofer einbauen.

Kann ich das am Audi Navigationssystem BNS 5.0 überhaupt? Bzw. würde ich halt Endstufe und Subwoofer im Kofferraum verbauen. Oder geht das mit den Navi gar nicht?

Hallo,

hat der A3 nicht standardmäßig hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum einen Sub verbaut ? Habe nämlich auch das Navi-Radio und habe erst kürzlich festgestellt, dass ich dort einen verbaut habe. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man einen Sub erst mit dem Bose-System bekommt, welches ich nicht besitze. Da ich den Wagen nicht neu gekauft habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht, welches Soundsystem ich überhaupt habe. Bose schliesse ich jedenfalls aus, da auf den Lautsprechergittern nichts steht !

Was ist deinem A3 verbaut ist kannst du hier feststellen ;)

https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

am 21. April 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Was ist deinem A3 verbaut ist kannst du hier feststellen ;)

https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

Da finde ich aber leider keinen Hinweis auf mein Soundsystem. Eingetragen ist nur "Navigationssystem" ohne zusätzliche Info !!!

alle navi radios haben immer das soundsystem und somit auch immer den sub im kofferraum;)

lg

am 22. April 2012 um 7:21

Also ob ein Subwoofer verbaut ist oder nicht das hört man doch Jungs!! ;-))

am 22. April 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von oives

Also ob ein Subwoofer verbaut ist oder nicht das hört man doch Jungs!! ;-))

Tja, nicht unbedingt, wenn man keinen Vergleich zu anderen A3-Soundsystemen hat. Und schon gar nicht, wenn man "richtige" Subwoofer gewohnt ist.

Ich war zwar recht verblüfft, wie satt die Serien-Lautsprecher zu klingen scheinen. Mit dem Wissen, dass hinter der Verkleidung ein Subwoofer werkelt, hält sich die Begeisterung aber in Grenzen, da das Ding nicht besonders viel Tiefgang mitbringt. Ich behaupte mal, dass der nichtmal die 40Hz schafft. Elekronische Musik kommt recht kernig, bei RnB zeigen sich deutlichste Defizite.

Ich habe im Keller noch eine Rolle von Magnat rum zu liegen. Das ist jetzt zwar auch nicht grad ein HighEnd-Teil, aber kann man die wohl an Stelle des verbauten Subs anklemmen ? Nur um mal zu hören, ob es druckmäßig was hermacht ;)

Sorry, aber Musik etwas aufdrejhen, Kofferaumklappe öffenen und Kopf in die Nähe der linken Seritenverkleidung halten, da hörrt wirklich jeder ob ein Sub verbaut ist oder nicht ;)

am 22. April 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Sorry, aber Musik etwas aufdrejhen, Kofferaumklappe öffenen und Kopf in die Nähe der linken Seritenverkleidung halten, da hörrt wirklich jeder ob ein Sub verbaut ist oder nicht ;)

Ja nee, ist klar ne ! Niemand hat behauptet, dass man den Sub SO NICHT hören kann. Genau so ist es mir nur durch Zufall aufgefallen, als ich bei laufender Musik den Kofferraum öffnete, um die Sonnenblende hoch zu stellen.

Ich meinte eigentlich, dass man nicht unbedingt heraus hört, dass da ein Sub mitspielt (wenn man sich auf dem Fahrersitz befindet), da er recht schwachbrüstig ist. Das, was da raus kommt, könnte genau so auch aus den Lautsprechern kommen, die in den Türen sitzen.

Verbaut man eine Rolle, Kiste oder einen Free-Air, sind diese "druckmäßig" unverkennbar als Subwoofer wahrnehmbar. Somit ist die Erkenntnis mehr als ernüchternd. ;) ;) ;)

Es mag ja durchaus sein, dass ein Standard-Soundsystem ohne Sub (noch) weniger füllig klingt. Dafür fehlt mir aber der Vergleich, wie bereits erwähnt !!!

am 23. April 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von RA1Z3R

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Sorry, aber Musik etwas aufdrejhen, Kofferaumklappe öffenen und Kopf in die Nähe der linken Seritenverkleidung halten, da hörrt wirklich jeder ob ein Sub verbaut ist oder nicht ;)

Ja nee, ist klar ne ! Niemand hat behauptet, dass man den Sub SO NICHT hören kann. Genau so ist es mir nur durch Zufall aufgefallen, als ich bei laufender Musik den Kofferraum öffnete, um die Sonnenblende hoch zu stellen.

Ich meinte eigentlich, dass man nicht unbedingt heraus hört, dass da ein Sub mitspielt (wenn man sich auf dem Fahrersitz befindet), da er recht schwachbrüstig ist. Das, was da raus kommt, könnte genau so auch aus den Lautsprechern kommen, die in den Türen sitzen.

Verbaut man eine Rolle, Kiste oder einen Free-Air, sind diese "druckmäßig" unverkennbar als Subwoofer wahrnehmbar. Somit ist die Erkenntnis mehr als ernüchternd. ;) ;) ;)

Es mag ja durchaus sein, dass ein Standard-Soundsystem ohne Sub (noch) weniger füllig klingt. Dafür fehlt mir aber der Vergleich, wie bereits erwähnt !!!

Na gut... Wenn du natürlich bis jetzt einen 1000 Watt Woofer im Kofferraum hattest, verstehe ich, dass du den hier nicht raushörst. Btw: mit täglich so viel Bum Bum verbessert sich die Hörleistung auch nicht mehr ;-))

am 24. April 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von oives

 

Na gut... Wenn du natürlich bis jetzt einen 1000 Watt Woofer im Kofferraum hattest, verstehe ich, dass du den hier nicht raushörst. Btw: mit täglich so viel Bum Bum verbessert sich die Hörleistung auch nicht mehr ;-))

Das hier immer irgendwelche Mutmaßungen angestellt werden müssen !!!

Ich dachte eigentlich, dass solche Plattformen dazu dienen sollen, Leuten bei ihren Fragen zu helfen und dass man sich im Allgemeinen austauschen kann.

Antworten, wie von micha225 od. weolli0808 sind konstruktive Beiträge, die hilfreich sind. Den Rest könnt ihr euch klemmen... das bringt niemanden weiter !!!

ich danke dir...freut mich wenn ich helfen konnte.

lg

Zitat:

Original geschrieben von RA1Z3R

Zitat:

Original geschrieben von oives

 

Na gut... Wenn du natürlich bis jetzt einen 1000 Watt Woofer im Kofferraum hattest, verstehe ich, dass du den hier nicht raushörst. Btw: mit täglich so viel Bum Bum verbessert sich die Hörleistung auch nicht mehr ;-))

Das hier immer irgendwelche Mutmaßungen angestellt werden müssen !!!

Ich dachte eigentlich, dass solche Plattformen dazu dienen sollen, Leuten bei ihren Fragen zu helfen und dass man sich im Allgemeinen austauschen kann.

Antworten, wie von micha225 od. weolli0808 sind konstruktive Beiträge, die hilfreich sind. Den Rest könnt ihr euch klemmen... das bringt niemanden weiter !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer mit Audi Navigationssystem BNS 5.0??