Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Subwoofer im C70

Subwoofer im C70

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:52

Hallo Gemeinde,

ich habe ein C70 Cabrio und will die Subwoofer in der Rückenlehne der Hinterbank nachrüsten. Die sind bei der Ausstattung mit Dolby surround Serie.

Mal abgesehen vom deftigen Preis der Dynaudio Chassis würde ich gerne wissen ob die Subs problemlos an die Serienendstufe anzuschließen sind. Angeblich soll es sich um eine optisch einfach gehaltene Alpine V12 handeln bei der die Ausgänge für die Subwoofer vorgesehen sind.

Hat jemand damit Erfahrung? Oder eine andere Idee?

Danke Borsti

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 17:42

Das war der entscheidende Hinweis! :D

Wenn man die beiden Stecker für den Anschluss am Sub in den dicken Kabelstrang verfolgt landet man an ziemlich dicken Steckern, versteckt an der Rückwand auf höhe der Domlager. Das fiese ist, man kann sie nur erfühlen und das oberfiese ist, es steckt ein Stecker drin mit ziemlich langen Brücken drin die sich beim normalen ertasten anfühlen wie normale Anschlusskabel. Daher ist mir das gestern auch nicht weiter aufgefallen. Wenn man das aber erstmal durchschaut hat macht alles Sinn, auch die drei Löcher in der Rückwand durch die man die mühsam gefummelten Weichen anschraubt. Alles wieder zusammengesteckt: Läuft und drückt :D:D:D

Danke für die Hinweise, sowohl hier als auch per PN :)

 

Johnny

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. August 2010 um 15:04

Wenn mich nicht alles täuscht, ja.

Hab den Prospekt gerade nicht zur Hand, aber es gab da 2 Premium Soundpakete. Eins mit und eins ohne DS (4x100 Watt).

Habe definitiv kein Dolby S. , da kein Center Speaker verbaut worden ist.

Greetz

aha, war mir neu.

soweit ich mich erinnere besteht die möglichkeit am verstärker den/die sub(s) anzuklemmen.

aber: du wirst wohl keinen mehr bekommen, zumindest keinen originalen ;)

am 16. August 2010 um 15:20

Deswegen interessieren mich ja die Erfahrung der User.

Hat jemand schonmal sowas gemacht? Und was für Chasis passen in die Öffnungen, ohne das der Mitfahrer die Membran im Rücken spürt.

Natürlich würden mich die Pezifikationen auch brennen Interessieren.

Als (ganz) alter HeiFei-Freak mit reichlich Background & KnowHow aus gut 30 Jahren Hobby/Job, PA-Erfahrung und Dolby 7.1 zu Hause vom Feinsten (braucht ehrlich kein Mensch :cool:) kann ich euch mit Ratschlägen, Details & Anleitungen zu akustischen Anforderungen & Bedürfnissen & Erforderlichkeiten zuwerfen.

Würde allerdings ein kilometerlanger Fred, der separat anderswo besser angebracht ist.

Außerdem scheiden sich da eh die 'filigranen Zuhörer mit gesunden Ohren' zu der 'BummBummZischQäck'-Fraktion. Jeder wie er/sie es braucht...

 

Mir jedenfalls reicht es ABSOLUT aus, ein SC900 mit der 4x 0.1 KW Endstufe zu haben, die mit den jeweils 4 Speakern in  Türtafeln und Armaturenbrett/Säulen einen extrem anständigen 'Sound' macht ! Ich komme da locker auch ohne 'Booooom-Box' oder 'Bassrolle' (wa's ne blödsinnige Geldverschwendung...) oder Center-Speaker aus !

 

Meine Meinung zu Dolby im Auto: Der Schwachsinn schlecht hin ... Die natürliche Ausbreitung von Schallwellen MUSS Raum haben - Reflektionen auf kurzer Distanz verfälschen den ursprünglichen 'Klang' vehemennt - Tietonwiedergabe ist ohne entsprechende Ausbreitung der Wellen nur mit elektronischen Hilfsmitteln zu erreichen - was auch wieder deutliche ( ! ) Klangverfälschungen zur Folge hat.

 

In BSB (ich arbeite dort) war neulich deutschlands größtes Reggae-Festival (... great, man ...) Die Rastafari hatten an meiner Dudel-Bude mit Bob Marley & Co. nix zu beanstanden ! Daumen hoch ! Ich war stolz wie Oskar :p Die haben ohnehin sehr 'glücklich' ausgesehen ... :D

 

... ich dachte immer, das Volvo-Fahrer (ab 125 KW mit / ohne Turbo / T5... ) eher die Besonnen sind und nur wenn es sein muss, die Sau rauslassen ?

 

Ach ja ... im Cabrio mit offenem Verdeck ???? Noch Fragen ? .... häää ? Ich versteh nix ! Wie Krankenwagen / Polizei ? Waaasss ? Ist so laut hier .....

Wenn ich mal so eine Tüdeltüte 'höre', dann ist ein dezent gepflegtes Ausbremsmanöver sicher die Folge. Ich hoffe das passiert niemals...

am 16. August 2010 um 19:43

@Terwi

Danke für deine Ausführlichen Darstellung. Eigentlich langt mir der Sound dieses Systems, aber irgendwie fehhlt mir manchmal der Bumms. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden. :) Mir ging es nur um eine Nachrüstung der zwei Subwoofer die Beim PremiumSUperduperdeluxeKingsize Paket dabeigewesen währen. Eine Bassbox geschweigeden ne Rolle stand und wird für mich "NIE" zu Debatte stehen.

Außerdem Gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß.Höre zwar gerne Laut Musik,auch mal was popigeres aber nicht so wie von die oben beschrieben. ;) Außerdem glaube ich zu Meinen das mein Gehör auch nicht nur nach Bassigem Brei aus, sonder auch etwas verwöhnt ist.

Abgesehen davon, darf ich von deinem fundiertem Wissen profitieren:

Dann könntest du mir ein paar Tipps gebn wie ich den angestrebten Einbau am besten verwirkliche.:)

Liebe Urlaubsgrüße aus Polen

Also, mein 11.-Lautsprecher SC-901 mit Dolby Pro Logic hat auch ohne Subs ordentlich Bumms.

Viel zu viel Bums - die Spannungsspitzen des Proll-Logic können einem auch so schon die Scheinwerfer nachts zur Lichtorgel machen. :D

Übrigens: Die SC-901 Dolby Premium Sound Option war nicht mit Navi Kombinierbar. Bei Cabrio waren Subwoofer beim SC-901 immer dabei (mindestens ab Modell 2001) - auch ohne Dolby Proll-Logic Option (also die "billigere" 12-Lautsprecher Variante).

Das Nachrüsten dürfte sehr einfach sein. Die 9" Aussparungen sind auch im Coupé vorhanden, die Ausgänge am Verstärker müssten auch dabei sein. Gute Subs im richtigem 9" Durchmesser kaufen, Kabel innerhalb des Kofferaums verlegen, fertig.

Bin aber kein Audiofreak, bei mir ist das System wie Perlen vor die Säue zu werfen! Mir wäre ein simpler MP3-fähiger CD- / USB Radio lieber, als dieses ganze Dynaudio Dolby Soundgedöns... :)

Anekdote:

Vor 32 Jahren ( ! ) waren wir zu fünft in meinem 59er-6V-Käfer in MS auf einem Status-Quo-Power-Gig.

PA bis an die Decke und mörderlaut.

Auf dem Hinweg von OS haben wir uns mit einem Blaupunkt-Kofferradio (Derby-Commander, 5W max !!!) in Autohalterung mit 2 Lautsprechern aus nem Röhrenradio (geile Teile) in der Hutablage beschallt und eingestimmt.

Auf der Rückfahrt hat das Teil 'geglüht' - aber wir haben nix gehört.... :D

 

Ob 2, 4, 8, 9, 11 oder 1234 Lautsprecher im Auto - das spielt seitens akustischer 'Verfügbarkeit' des Raumes keine wirkliche Rolle !

Vielmehr ist die wirkliche Qualität der Lautsprecher gefragt und angesagt. Dito. der Verstärker und deren Leitung (-sreserven) !

 

Dynaudio ist übrigens ein recht renommierter, langjähriger Hersteller von hochqualitativen Lautsprechen.

Wenn die für Volvo speziell Lautsprecher gefertigt haben, dann sind diese entsprechend den geforderten Paramtern (erläuter ich hier mal nicht genauer) auch wirklich N U R für diesen Einsatzzweck geeignet. Und schwer erhältlich.

Andere 'Speaker' (auch mit gleichen Abmessungen/Daten/'Design') da mit gleicher 'Wirkung' einzusetzen ist eher ein Glücksspiel.

 

Aber wir scheinen uns hier ja ziemlich einig zu sein: Den ultimativen Bummmmmms braucht's ja nicht wirklich ! Oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Aber wir scheinen uns hier ja ziemlich einig zu sein: Den ultimativen Bummmmmms braucht's ja nicht wirklich ! Oder ?

doch!

der verursacher ist aber entweder schwer turboaufgeladen oder hubraumstark :D:D

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

... der verursacher ist aber entweder schwer turboaufgeladen oder hubraumstark :D:D

... wenn es denn wenigstens so wäre ... :confused:

 

Ich hab mal auf der 'Pagenstecher' (.de) und bei Audio-Schraubereien mal den Text abgelassen:

'Wenn ihr euch Bass-Reflex-Öffnungen über der Stoßstange hinten mit entsprechenden Tube's reinbaut, dann könnte der Druck aus den Speakern vielleicht noch so ca. 5 KMH extra bringen ...'

 

Das war ein ein Scherz. So doof kann keiner sein. Aber die haben mich wie nen Gott angeguckt und gleich die Pressluft-Bime rausgeholt. '... wie müssen denn die Tubes sein ?'

......................... keine weiteren Fragen oder Antworten, ich musste schnell mal woanders hin  ............... :cool:

 

Ernsthaft !!!

 

 

ich wollte auch die Subwoofer nachrüsten, ist aber nicht nötig.

Wenn Du beim Anschalten des Sc901 die Taste 3 gedrückt hältst, kommst Du in das Auswahlmenu für die Verdeckoption. Noch mal Taste 3 schaltet zwischen offen und geschlossen hin und her. Wenn es auf offen steht hast Du deutlich mehr Bumms.

Wenn das noch nicht reicht, bau Dir einen iPod Adapter ein und setzte den iPod auf Loudness. Das hat dann natürlich nichts mehr mit Dynaudio Klang zu tun.

Mit einer der anderen Stationstasten kommst Du in den Equalizer, allerdings nur in Verbindung mit Verdeck geschlossen. Verdeck offen hat für mich den schönsten Klang, da war die ganze Fummelei am Equalizer umsonst.

Gruß Jens

am 17. August 2010 um 5:59

Ok, Ok geb mich geschlagen. :p

Das mit der Verdeck Option werd ich mal probieren. (Leider erst in ner Woche wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) :(

Hab gestern Mittag noch ne Herzzerreissende Email an Dynaudio geschrieben. Falls die sich mal melden probier ich vielleicht trotzdem. ;)

 

Zitat:

Übrigens: Die SC-901 Dolby Premium Sound Option war nicht mit Navi Kombinierbar. Bei Cabrio waren Subwoofer beim SC-901 immer dabei (mindestens ab Modell 2001) - auch ohne Dolby Proll-Logic Option (also die "billigere" 12-Lautsprecher Variante).

Also ich glaube nicht das ich hinten zwei Subs drin habe. Wenn ich am Radio den Fader nach hinten drehe, habe ich so gut wie keien Bass.

hi, ich versuche jetzt mal, das thema wieder ein bisschen aufzuwecken: hast du eine antwort von dynaudio gekriegt?

ich selbst hab auch das premium-audiopaket ohne lautsprecher im a-brett, mit dem alpine v12-verstärker und dem sc 901-radio in einem c70 coupe-sprich zwei 20-er in der hutablage und die aussparungen in den rückenlehnen in der rücksitzbank. ich hab am verstärker keinen freien anschluss mehr-ich hab einen externen sub gebrückt an die hinteren anschlüsse gebrückt angeschlossen. die bässe sind jetzt n bisschen satter, aber die anlage übersteuert wahnsinnig schnell..

 

irgendjmd. noch erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich dennke, da bin ich richtig mit meinem Problemchen. Ich suche

den unteren (20-ger) Lautsprecher in der Tür (von Dynaudio) Volvo Part-Nr.: 3533793. Das ist der Subworfer. Die Suche bei Autoverwerter im Internet blieb erfolglos. Möchte jemand einen los werden?

Gruß an die Volvo-Gemeinde

Habe jetzt eine kleine Wahlfahrt hinter mir. Erst Dynaudio: Service, dann Vertrieb. Dann Volvo: Erst Service dann Vertrieb. Und später dann der Hinweis mich bitte an meinem Freundlichen zu wenden. Naja, Plan mittlerweile verworfen.

ich hab einfach im katalog die teilenummer rausgesucht und bei meinem freundlichen angerufen-war ne sache von 5 minuten und jetzt weiss ich, dass 457€ zu viel für mich sind=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen