ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Subwoofer für DVD 800 ohne Infinity

Subwoofer für DVD 800 ohne Infinity

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:19

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Standard DVD 800 (ohne Infinity) 2.0 CDTI ST von 2011 ein bisschen mehr Bass verleihen.

Hab seit mehreren Tagen das Forum durchstöbert und einiges über die Möglichkeiten gelesen.

Ich dachte für mich wäre am besten ein aktiver Subwoofer um einfach nur den Bass zu verstärken.

Ich finde die Hochtöner ok und will da eigentlich nicht dran. Da ist mir der Aufwand zu hoch.

Nun weiß ich nicht genau wie ich es anstellen soll, weil die Meinungen der einzelnen Personen hier im Forum echt subjektiv sind und auseinander gehen.

4 Probleme sehe ich im Moment beim "Umbau/Einbau" und vielleicht kann einer von euch mir bei den Problemen helfen.

1. Mein Hauptproblem ist im Moment die ( zu laute ) Lautstärke der Signaltöne, wenn ich einen Aktiven Subwoofer über die High - Eingänge am Aktiv-Sub anschließe. (Signalabnahme von den hinteren Lautsprecherkabeln) Habe hier von mehreren gelesen, dass sie das Problem haben.

Ja, ich weiß, eine Infinity Umprogrammierung löst das Problem, aber die FOH in Berlin sind mit dieser Umprogrammierung überfordert. Und eigentlich möchte ich das auch nicht wirklich Umprogrammieren lassen. (Der Rückbau soll immer einfach möglich sein, ohne Rückprogrammierung)

Ich habe eine Einstellung im "config" die da heißt: Signaltöne Laut oder Leise

Weiß jemand ob dies evtl. sogar dieses Problem lösen kann?

2. Woher bekomme ich ein Remote Signal? Ich möchte eigentlich kein HIGH-LOW-Adapter benutzen, der solch ein Signal generieren kann. Diese Adapter haben ja auch immer einen "Verlust" und sind auch anfällig für Störgeräusche. ..... und kosten natürlich Geld!

3. Bringt ein Aktiver Subwoofer trotzdem genug "Bass" obwohl die Frequenz vom DVD800 unter 100 Hz gekappt wird? Nützt es hier evtl. einen Soundprozessor zu verwenden? Generiert dieser die Frequenzen unter 100 Hz neu? Habe hier mehrfach gelesen: "ich verwende einen Soundprozessor und nun ist alles gut" Ich habe leider von diesen Geräten bis vor 2 Wochen noch nie was gehört. Bitte klärt mich mal auf.

4. Hat jemand schon einen Verstärker/Subwoofer über die "high-Input" Eingänge eingebaut? Hab die Befürchtung dass es Störgeräusche (Summen oder Rauschen) von der Lichtmaschine gibt. Ist dem so oder ist der Insi da gut geschirmt?

Schonmal vorab vielen Dank für eure konstruktive Hilfe.

In eigener Sache:

Ich bin wirklich noch nicht lange Mitglied hier im Forum aber ihr könnt mir glauben, dass ich hier wirklich schon sehr viel drin gelesen habe.

Was mir leider immer wieder auffällt:

- Bitte seid sparsam mit der "Zitier-Funktion". Es gibt hier Leute, die Antworten auf einen Post und zitiert vorher 38764 andere Posts darüber. Das macht doch das ganze nicht übersichtlicher. Wenn ich direkt auf eine Frage antworte muss ich diese doch nicht zitieren. Denkt mal drüber nach.

- Außerdem gibt es Leute die Schreiben sowas: "ich kann dir zwar nicht helfen weil ich keine Ahnung habe, aber ich interessiere mich auch für Musik im Auto"

TOLL... wem bitte nützt solch eine Aussage? Wollen solche Menschen einfach nur ihre "Posts" erhöhen um hier "Insignia-Gold-Member" zu werden? Was ich damit sagen will ist: Bitte antwortet nur, wenn ihr eine aussagekräftige Antwort zum Thema habt, die evtl. zur Lösung meiner Probleme beitragen kann.

Danke dafür.

Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2013 um 7:02

ja, das kann ich nur empfehlen, bei mir sind auch ein paar abgebrochen. Ein Hinweis noch für die hinteren Türverkleidungen. Ich musste dort etwas Plastik an der Stelle entfernen, wo die Lautsprecher auf die Türverkleidung treffen - ist ein hervorstehender Rand, den man aber gut mit einem Messer kürzen kann.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vor allem solltest du immer bedenken dass die Standard- Programmierung den Bass unter 100Hz schleichend ausblendet... selbst wenn dir bei 30Hz "nur" 10dB" im Verhältnis zu 120Hz fehlen sollten-

ist dass schon die 10-fache Verstärkung die du da benötigst.... realistisch sind es aber 18-24 dB

Klar kann man das mit Filtern grade biegen- du verstärkst aber auch Störgeräusche damit... Und beeinflußt dein Klang.

Und auch die Kette....

Vorverstärker + DSP im Radio-> Endstufe im Radio-> Pegelreduzierer nach Radio-> Filter nach Radio-> Endstufe nach Radio-> Lautsprecher ist doch etwas unnötig lang für den Klang...

im Gegensatz zu Vorstärker im Radio-> Endstufe hinterm Radio-> Lautsprecher

Jedes 2. Gerät in der langen Kette dient dazu Fehler eines anderen Gerätes auszubügeln...

Moin,

also Störgeräusche treten bei mir nicht auf. Oder ich höre sie nicht. Habe mich ja nun für die Variante ohne umprogrammieren entschieden. Radio -> PP52 + Sub PP7 E -> Werkslautsprecher. Es konnte alles über Laptop mit Software vom Hersteller programmiert und eingemessen werden, dass mich der Klang überzeugt hat. Am Sub wurden +8 dB eingestellt. Zusätzlich habe ich mich für eine Fernbedienung entschieden, mit der ich die Subwooferlautstärke unabhängig vom Radio regeln kann.

Alles zusammen für mich die beste Lösung. Da ich nun fast ein "UHU" bin, habe ich einfach keine Lust mehr selbst am Fahrzeug rumzuschrauben.

MfG Miller44

Hallo Miller 44,

Störgeräusche hätte ich in deiner Konfiguration auch nicht erwartet, die PP 52 hat ja extra für diese Anwendung Highlevel Inputs. Was Mark als nicht optimal ansieht (ich übrigens auch nicht) ist die Tatsache, daß das Signal erst auf Lautsprecherlevel verstärkt wird, dann kleingeteilt, bearbeitet und anschließend wieder verstärkt.

Wenn der Sound für dich passt, ist doch alles ok.

Habe mir trotzdem vorgenommen, die Frequenzgänge am Lautsprecherausgang mal bei verschiedenen Lautstärken zu messen, sobald mein Auto da ist (die Zeit bis zur KW 42 erscheint mir ewig!)

Gruß,

Guido

am 6. Oktober 2013 um 8:51

Hi,

muss man für die Umprogrammierung zum FOH oder geht das evt auch über opcom etc?

Was kostet diese Umprogrammierung?

MfG

am 6. Oktober 2013 um 12:18

Hallo,

Mark29 hat sich zu dem Thema "Umprogrammierung auf Infinity" hier schon mehr als ausführlich geäußert, einfach mal nach "Infinity" oder "Service Request" hier im Forum suchen.

Grundsätzlich kann die Programmierung nur nach Anforderung über den Opel-Händler vorgenommen werden. Opcom o.ä. geht nicht.

Kosten? Sehr verschieden, von 0 bis 50 Euro, eventuell will der Händler auch nicht und sagt "geht nicht".

Also am besten einen Händler anfragen, dem man vertraut und sowas auch zutraut.

Gruß,

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Xativus

Hi,

muss man für die Umprogrammierung zum FOH oder geht das evt auch über opcom etc?

Was kostet diese Umprogrammierung?

MfG

am 28. August 2016 um 7:04

Ich möchte das Thema nun auch mal aufgreifen, da es mir auch etwas an Bass in meinem Insignia fehlt/gefehlt hat. Zuerst versteh ich nicht was das umgestelle auf Infinity immer soll. Wer kann hier nachweislich sagen dass das wirklich was bringen soll. Für mich ist die angebliche Beschneidung der Frequenzen auch völlig unlogisch. Jedenfalls hab ich mir jetzt einen externen aktiven Sub eingebaut und dieser macht von 30 bis 125Hz ordentlich bums. Und als leidenschaftlicher Musikhörer kann ich sagen, dass das Klangbild wirklich gut ist.

 

Jedenfalls mein Problem ist noch das Thema Remote-Signal. Ich hatte es erstmal Hoffnungsvoll an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders geklemmt, allerdings leuchtet der ja gar nicht immer. Gibt es irgendwo ein passendes Kabel welches nur bei Zündung ein den + geschalten bekommt? Ich hab das Gefühl das bei allen probierten Leitungen immer die Masse weggeschalten wird.

am 28. August 2016 um 9:08

Gut, hab gerade gemerkt, dass die Spannung für den Zigarettenanzünder nach einer Zeit auch abgeschaltet wird. Also bin ich jetzt da drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Subwoofer für DVD 800 ohne Infinity