ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer für den Polo 6R

Subwoofer für den Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. September 2013 um 22:45

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Polo 1.2 TSI mit dem "RCD 310"- Radio gekauft (Baujahr 2013).

Nun möchte ich die Anlage mit einem Subwoofer aufrüsten, da mir der Bass nicht ausreicht.

Leider habe ich keinerlei Ahnung davon :confused: und möchte wissen was ihr von aktiven schmalen Subwoofern, wie dem Pioneer TS-WX110A oder Reserveradmulensubwoofern, wie dem AXTON AXB20STP haltet. Eine Basskiste im Kofferraum würde mir vermutlich zu viel Platz rauben. Außerdem möchte ich am Auto nicht sägen, bohren etc. Die komplette Karosserie sollte auch nicht zum vibrieren gebracht werden.

Kann man Subwoofer überhaupt mit diesem Radio zusammen benutzen und wenn ja, könnt ihr mir Empfehlungen für Geräte geben ?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen! :)

LG

Beste Antwort im Thema

Abhängig von Deinen Hörgewohnheiten, würde ich mir noch einmal genau überlegen, welchen Nutzen es Dir bringt, einen Betrag von (beispielsweise) 550,- €, nur in den Tieftonbereich zu investieren. 

 

Wenn Du einen ähnlichen Betrag investierst, um die Serien-LS-Chassis durch HiFi-Komponenten zu ersetzen und die Türen dämmst, erhältst Du damit eine dramatische Verbesserung, über den gesamten Frequenzbereich. 

 

Neben einer erheblich verbesserten Abbildung des Mitten- und Höhenbereichs, erhältst Du ein deutlich homogeneres Klangbild, einschließlich mehr Druck im Tieftonbereich und eine neue Dimension der Sprachverständlichkeit. 

 

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Das Reserverad ist zwar so oder so nicht drin, aber dann werde ich wohl eine normale Subwooferbox einbauen

Du kannst ja mal alle Kabel legen und dir dann Modelle zum Testen besorgen bzw. zu einem Laden fahren !

Hier wäre noch ein größerer Sub zum kleinen Preis

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M10-300A.html

Noch größer würde ich nicht kaufen. Nicht in Kombination mit der Original-Anlage

Dickeres Stromkabel ist dafür erforderlich, da eine 150 Watt Endstufe drin ist :

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK10-10-mm%B2-Stromkabelset::5488.html

Diese Kabelsets von Pimpmysound sind im Gegensatz zu anderen preiswerten Angeboten aus KUPFER, siehe Angebotstext ! Und bei diesem Angebot fehlt das Cinchkabel, welches du sowieso nicht brauchst

Themenstarteram 24. September 2013 um 12:11

Ich hätte da nochmal einige kleine Fragen, ich möchte mir in jedem Fall einen aktiven Subwoofer zulegen (kein Reserveradmuldensubwoofer, da ich nicht am Kofferraum "arbeiten" möchte). Jetzt ist die Frage welchen ich mir bestellen soll. Vorgeschlagen wurden mir bisher der Axton AB20A und der Blaupunkt GTB 8 A. Das Kabelset http://www.pimpmysound.com/.../...-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::15866.html habe ich schon bestellt. Reicht dieses Kabelset überhaupt für diese Subwoofer aus? Und haben die beiden Subwoofer deutlich unterschiedliche Leistungen? Der Preis von Blaupunkt GTB 8 A ist nämlich deutlich niedriger http://www.redcoon.de/B265088-Blaupunkt-GTB-8-A_Subwoofer. Haben diese Subwoofer auch die automatische On-Off Funktion wie der Axton AXB20STP, wenn nicht muss ich irgendwelche Konsequenzen da raus ziehen ? Diesen wollte ich mir zuerst bestellen, wovon mir aber abgeraten wurde wenn ich den Kofferraumboden nicht bearbeiten will. Kann ich die Subwoofer auch über den High-Level Eingang anschließen?

Ich danke schon mal im Voraus euren Beiträgen :) !

LG

Zitat:

ich möchte mir in jedem Fall einen aktiven Subwoofer zulegen........Jetzt ist die Frage welchen Vorgeschlagen wurden mir bisher der Axton AB20A und der Blaupunkt GTB 8 A

Den Blaupunkt müßtest du dir mal anhören. Bei dem Preis wird er wohl nicht so gut sein wie der Axton, das kann man wohl vermuten. Aber mein Eindruck ist auf jeden Fall, daß dieser Sub zumindest sein günstiges Geld wert sein könnte, falls es denn so günstig sein muß

Zitat:

Das Kabelset habe ich schon bestellt. Reicht dieses Kabelset überhaupt für diese Subwoofer aus?

Ja, das Kabelset reicht für Subwoofer mit mehr als 100 Watt RMS völlig aus. Der Verstärker im Axton AB20A leistet 70 Watt RMS, der im Blaupunkt-Sub aufgrund des Preises wohl weniger.

Die Herstellerangaben weisen für den Blaupunkt-Sub 75 Watt aus, aber das heisst nicht, daß das stimmt und auch nicht, daß der deshalb gleichstark oder stärker bei der Basspower ist.

Zitat:

Haben diese Subwoofer auch die automatische On-Off Funktion wie der Axton AXB20STP, wenn nicht muss ich irgendwelche Konsequenzen da raus ziehen ?

Zur Einschaltung von Subwoofern ohne Einschaltautomatik muß man vom Radio die Antennensteuerung anzapfen und das Kabel nach hinten zum Subwoofer verlängern. Das ist nicht so schwer, man muß das Radio dann aber rausziehen.

Bei Axton haben nur die allerneuesten Modelle die automatische Einschaltung, der AB20A ist schon länger zu haben und hat es somit nicht. Aber eines der neuen und etwas größeren Modell wäre dieser hier, der hat die automatische Einschaltung auch drin.

http://axton.de/ab25a_de.html

Auch für diesen Sub (lt. Hersteller 120 Watt RMS) reicht dein Kabel noch

Der preiswerte Blaupunkt-Sub hat die automatische Einschaltung !!!!

Zitat:

Kann ich die Subwoofer auch über den High-Level Eingang anschließen

Ja, das geht bei allen Modellen, die ich dir bisher verlinkt habe. Das geht bei Aktiv-Subwoofern so gut wie immer.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:36

Liebe Community, ich habe den Subwoofer Axton AB20A 20cm nun bestellt, eingebaut per High-Level-Eingang und bin so weit zufrieden. Allerdings frage ich mich welche Nachteile ich dadurch habe, dass der Sub kein Auto-Turn-On hat. Saugt mir das Teil nun über Nacht die Batterie leer ?

Zitat:

Allerdings frage ich mich welche Nachteile ich dadurch habe, dass der Sub kein Auto-Turn-On hat. Saugt mir das Teil nun über Nacht die Batterie leer ?

Heisst das, der Subwoofer ist nun die ganze Zeit an ?

Wie hast du den "REM"-Anschluss angeschlossen ?

An deinem Autoradio kann man ein Remote-Signal abzweigen, man verlegt also einfach ein Käbelchen bis zum Subwoofer (ganz dünn genügt) und schon wird er gleichzeitig mit dem Autoradio eingeschaltet

Hallo zusammen

da ich ab nächster Woche ebenfalls im Besitz eines Polo 6r sein werde, den Sound der werksseitig verbauten Lautsprecher allerdings speziell im Tieftonbereich etwas sehr dünn finde, möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich möchte das verbaute RNS-315 preiswert erweitern, möglichst ohne die Lautsprecher komplett zu tauschen. Ich erwarte weder High-End Sound noch benötige ich eine rollende Disco (aus diesem Alter bin ich definitiv raus :D ).

Ich habe mir die Links im Thread mal alle angechaut und mich finde dass das exklusiv von VW Zubehör angebotene Plug&Play Soundsystem eigentlich nach der perfekten Lösung klingt. Hat das von euch mal jemand gehört oder evtl. sogar selbst verbaut?

EDIT: Hier nochmal der Link zum Soundsystem:

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html

Gruß,

Sven

hallo freunde

ich habe einen polo 6r mit 60 PS!! für in die arbeit zu fahren reichts.

aber der Sound ist mießerabel . hab das rcd 210 Radio drin und die werks Lautsprecher sind zum 2ten mal ghops gegangen und jetzt schmeiss ich mir paar bessere rein und dabei wollt ich das plug and Play soundsystem von Helix in die reserveradmulde machen. das 210ner regelt mom.nur bass treble und links rechts.wenn ich dann das pnp System drin ist, kann das Radio dann auchg vorne und hinten regeln oder muss man da was programmieren wenn möglich.und passt das pnp überhaupt an das Radio??? einige sage ja ,andere nein ich weis auch nicht!! hab zwei anbieter der pnp bei einem passts beim anderen nicht laut fin. kann mir wer helfen???

 

vielen dank

lg roland

Vorn/Hinten wäre Fader. Das kann das System aber nicht herzaubern, denn wo keine Lautsprecher vorhanden sind, kann es keine regeln ;)

Wenn ich die Einbauanleitung http://www.mhvimmobilien.de/vw/...0Play%20Soundsystem%20Golf%20VII.pdf richtig interpretiere, sollte sich das System auch bei einem RCD210 problemlos zwischenbauen lassen. Man muss halt nur aufpassen, dass das richtige (für 2 oder 4 Lautsprecherkanäle) gekauft wird... aber 100%ige Sicherheit kann ich da nicht bieten.

Super danke

Ja ich wollte sowieso hinten noch zwei reinbauen deshalb meinte ich ob es dann das Radio erkennt und den fader freischaltet,denn es gibt das rcd mit fader oder? Hab im www.gesehen. Der verstärker der beim System dabei ist hat fünf Kanäle! gibts da noch was,was ich beachten muß? Bin halt nur ein Koch ohne technik-gehn!! ????????

Danke für die hilfe!!

Lg roland

wo ist denn da der unterschied

5g0051419 und 000051419 passt doch beides oder?

Der Aufwand, hintere Lautsprecher einzubauen, lohnt sich normalerweise nicht. Vorne spielt die Musik - Ausnahme nicht ortbare Tiefsttöne. Alles andere macht nur den Stereoeffekt wieder kaputt...

Wo der Unterschied ist, ist ne gute Frage. Bei VW hat man manchmal den Eindruck, die erfinden nur neue Teilenummern, weil ihnen grad langweilig ist - da bekommst du 1 identisches Teil unter 5 Nummern und fragst dich, warum ham's jetzt dafür 5 Regalfächer gebraucht... andererseits kommen dann einzelne Teilenummer mit x verschiedenen Indexbuchstaben, und die Dinger sehen alle unterschiedlich aus... stehen aber nicht mal auf dem ausgebauten Teil drauf, womit du raten darfst was du nun brauchst.

da hast du recht! danke schön

Zitat:

@_RGTech schrieb am 20. November 2015 um 17:56:53 Uhr:

Der Aufwand, hintere Lautsprecher einzubauen, lohnt sich normalerweise nicht. Vorne spielt die Musik - Ausnahme nicht ortbare Tiefsttöne. Alles andere macht nur den Stereoeffekt wieder kaputt...

Wo der Unterschied ist, ist ne gute Frage. Bei VW hat man manchmal den Eindruck, die erfinden nur neue Teilenummern, weil ihnen grad langweilig ist - da bekommst du 1 identisches Teil unter 5 Nummern und fragst dich, warum ham's jetzt dafür 5 Regalfächer gebraucht... andererseits kommen dann einzelne Teilenummer mit x verschiedenen Indexbuchstaben, und die Dinger sehen alle unterschiedlich aus... stehen aber nicht mal auf dem ausgebauten Teil drauf, womit du raten darfst was du nun brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen