ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer ersetzen

Subwoofer ersetzen

Themenstarteram 12. November 2018 um 15:09

Hallo zusammen,

ich habe mir mal vor 2 Jahren ein Kompletsystem verbauen lassen. Der verbaute Subwoofer Replay Audio Energy MK3 ist nun trotz richtig eingepegeltem System kaputt gegangen.

Endstufe ist die Krüger&Matz KM1002.

Könnt ihr einen Subwoofer empfehlen der besser/standhafter ist und mit der Endstufe mehr "Druck" macht? Der Replay kostet immernoch 250€, daher würde ich auch wieder etwa soviel ausgeben wollen.

Für etwas deutlich besseres mit merkbaren Unterschied würde ich auch etwas mehr ausgeben. Was haltet ihr von Eton/Ground Zero?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein das hat was mit der Abstimmung zu tun. Luftvedränung etc. Aber wo hast du die Volumen her? Die Original Kiste die ich gäbe hat mehr Volumen. Insgesamt ca.80 liter

Themenstarteram 13. November 2018 um 10:54

Bei den Produktbildern: https://www.ars24.com/subwoofer/audiosystem/7387/audio-system-hx-12-sq

Bei der Beschreibung: https://www.ebay.de/.../132323654016?...

Okay. Die Daten stimmen. Hat dort aber eine etwas höhere Abstimmung als bei meinem Gehäuse. Habe aber auch ein doppelventilierten Gehäuse. Da gibt's keine geschlossene Kammer.

Ja Versuch es. Wichtig ist die Kammer mit dem reflexrohr das die Kammer gleich ist und dass reflexrohr muss auch gleich sein. Aber selber bauen ist auch kein Kunstwerk. Hast ja die Daten die er haben muss. Und orientieren kannst du dich an deinem alten . Von der Bau form her

Und das richtige reflexrohr bekommst für wenig Geld bei eBay. Ich hab immer die originalen genommen, wenn ich mal einen gebaut habe

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:10

Ich kann ja einfach den Boden oder Seiten mit dickeren Brettern oder ähnliches verstärken um das Volumen zu verkleinern. Reflexrohr nehme ich einfach das was vorhanden ist. Hoffe nur, dass das Ergebnis auch mehr Druck hat wie vorher.

Muss ich allerdings dann nicht für den hx12sq eine stärkere Endstufe nehmen? Denn ich habe gelesen, dass die Endstufe 1/3 mehr Leistung haben sollte, damit der Sub nicht ins Clipping kommt? Und so wie ich das sehe haben meine Endstufe und die hx12q die gleiche Watt Angaben?

Das solltest du eigentlich hören wenn er nicht mehr sauber spielt. Und die endstufe extrem heiß wird. Versuch es aus. Bezweifel das du mit dem Gehäuse mehr Druck bekommst. Ausserdem musst du die endstufe ja weiter aufdrehen wenn das Gehäuse nicht passt und der woofer nix rüberbringt...

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:32

Mal schauen, der Woofer kommt heute oder morgen. Das Gehäuse sollte schnell angepasst sein, den Raum soweit verkleinern bis er passt :D. Bin echt mal gespannt was das alles so ausmacht, ist ja für mich komplettes Neuland und meine Neugier ist geweckt. Hab mich außerdem verschaut, der Woofer hat 450 RMS und die Endstufe ja 550 RMS, sollte also einigermaßen passen.

Ja das passt. Um den Raum zu verkleinern brauchst du die Kiste nicht mal kaputt machen. Das reicht wenn du z.b. eine holzplattr reinschraubst . Das Volumen von der Platte ziehst du dann einfach von dem Volumen der Kammer ab. Aber guck das das Reflex auch die länge und Durchmesser hat wie es Audio System empfiehlt

Themenstarteram 15. November 2018 um 12:50

Danke mache ich, bin echt mal auf das Ergebnis gespannt. Laut den Daten ist ja der hx12sq besser, mal schauen wie sich das mit dem kleineren Volumen so verhält.

Werde zum verkleinern des Raumes, wahrscheinlich Gummimatten nehmen (Vibrationsmatte für Waschmaschinen?).

An der Endstufe brauche ich ja dann nur noch über den Gain Regler den Pegel einstellen, überlege das Ganze dann vllt. ordentlich beim Fachmann mit einem Oszi machen zu lassen. Ich könnte sogar ein Oszi besorgen, habe aber keinen Plan wie das funktioniert.

Ob das mit dem Gummi funktioniert weiß ich nicht. 15 Liter ist bestimmt die geschlossene Kammer ne?

Aber denk dran das wenn der magnet in dieser Kammer hängt dass du die Volumen Verdrängung von dem magnet auch beachtest.

Aaaaaaber wenn die kammer mit dem Reflex Rohr so passt vom Volumen her und das Rohr auch stimmt dann Versuch es erstmal so. Eine geschlossene Kammer muss nicht 100% auf den Liter genau sein. Die offene Kammer ist viel wichtiger . Da muss das Volumen und das Rohr 100% passen.

Das Volumen des Magneten musst du von dem Volumen der Kammer in der er rein ragt abziehen.

Z.b.: du brauchst 15 Liter. Der magnet schluckt aber schon 2 Liter. Also musst du sie auf 17 Liter bauen.

Zum einstellen.:

Bass boost etc. Bleibt auf 0.

Der lowpass wird ca auf 80 Hz. Eingestellt. Nicht höher sonst hast du zu viel Gesang im Subwoofer.

Die endstufe Brücken. Steht meistens drauf.

Bei mir ist der woofer so angeschlossen an minus von dem einen kanal und an plus von dem anderen.

Den gain erstmal auf 0 lassen. Radio ca. 3/4 aufdrehen . So das die Lautsprecher noch sauber spielen.

Bass am Radio auf 0 lassen. Es sei denn du hast einen extra Subwoofer ausgang. Und kannst den woofer getrennt von den anderen Lautsprechern einstellen.

Wenn das Radio auf ca. 3/4 aufgedreht ist.

Dann erst den gain langsam aufdrehen so wie du bass haben willst. Aber achte darauf dass er immer sauber spielt. Lieber etwas weniger aufdrehen bevor du ihn dir auch kaputt fährst.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 15. November 2018 um 13:43

Ah ok, das Volumen vom Magneten hätte ich nicht bedacht. Sind die 2 liter eine Faustregel, denn jeder Subwoofer hat ja andere Größen? Ja die geschlossene Kammer hat 15l, also ca. um die Hälfte kürzen :D. Der Woofer sitzt ja nicht plan auf dem Brett, er steht etwa 1 cm ab. Muss das nicht auch irgendwie mit einberechnet werden, wenn die Größere Kammer zu 100% passen muss?

Das mit den Gummimatten sollte gehen, denn diese haben sogar eine Dämmende Eigenschaft.

Komme aus Nürnberg und pendle immer nach Ingolstadt, du?

Themenstarteram 15. November 2018 um 13:57

Was mir gerade aufgefallen ist, Audio Sytem selbst gibt ja die 15/35 l an, also werden die wohl die größe des Woofers mit einberechnet haben?

Nimm einfach die Länge des magnet und den Durchmesser . Und brechnest das Volumen davon. Packste ca. 0,5 Liter drauf weil der Korb ja auch etwas in die Kammer ragt.

Kp ob die das mitberechnen.

Wie viel Liter hat denn die offene Kammer in deinem Gehäuse? Und was für ein Rohr? Länge Durchmesser?

Aus essen.

 

Dein Gehäuse hat 30 Liter im geschlossenen Teil? Das ist schon viel

Kleiner Tipp zum verkleinern des Volumens: Stiropor

https://www.hornbach.de/.../artikelliste.html

Wiegt kaum was und verdrängt Volumen. Ein Gehäuse sollte auch so stabil genug sein. Mit 4cm Dicke auch gut, um das verdrängte Volumen zu berechnen. Lässt sich zwischen den Wänden ohne Kleber einfach festkeilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen