ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Subjektiver Vergleich Q5 vs. Q7

Subjektiver Vergleich Q5 vs. Q7

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 14:55

Hallo Mitstreiter,

mein Dicker ist seit gestern in der Werkstatt, nochmals wegen der Türgriffe. Dies soll aber nicht Gegenstand dieses Threads werden.

Ich fahre somit seit gestern einen Q5 3.0 TDI mit sehr guter Austattung des Autohauses und möchte meine Erfahrung darüber nun kund tun:

++

- Das 7G-DSG ist absolut genial - schade, dass es das bei uns nicht gibt...ich bin begeistert...

- Das neue MMI ist wirklich schick, auch hier schade, dass es da kein Update für uns gibt...

- Kleine Gimmicks, die ich bei meiner Q von Anfang an vermisse, finde ich nun beim Q5 z.B. automatisch anklappende Außenspiegel beim Verschließen des Fz. - auch das automatische Fernlicht und die automatische Parkbremse sind witzig...

 

Neutral:

- Das Fahrwerk ist zwar sehr gut abgestimmt, der Wagen fährt sich sehr angenehm direkt und trotzdem noch komfortabel, dennoch sind es zur Air-Suspension Welten...

- Der 3.0 TDI ist im unteren Drehzahlbereich überraschend agil, ab ca. 160km/h überraschend träge.

--

- Erschreckend enger Fontbereich

- Die Frontscheibe ist ziemlich nah und steil :D

...und wie oben schon erwähnt, dies ist nur meine SUBJEKTIVE, nicht nach Vollendung strebende, persönliche Meinung...

Gruß,

Alex.

Beste Antwort im Thema

Bin letztens auch mal den Q7 gefahren und war froh mich für den Q5 entschieden zu haben.

Der Q5 macht einfach mehr Spaß, man sitzt sportlich drin im Sitz statt drauf wie im Truck beim Q7, fast wie im Sportcoupe.

Der Q5 ist wendiger, agiler, nicht so dickschiffig, direkter zu lenken, besser einzuparken und ist heute auch "zeitgemäßer" als der blechgewaltige Q7, s. anderen Thread im Forum.

Und er kommt gefühlt auch bei den Damen besser an weil etwas runder und knuffiger ... wie immer alles subjektiv, aber danach würde ja gefragt ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Januar 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Bin letztens auch mal den Q7 gefahren und war froh mich für den Q5 entschieden zu haben.

Der Q5 macht einfach mehr Spaß, man sitzt sportlich drin im Sitz statt drauf wie im Truck beim Q7, fast wie im Sportcoupe.

Der Q5 ist wendiger, agiler, nicht so dickschiffig, direkter zu lenken, besser einzuparken und ist heute auch "zeitgemäßer" als der blechgewaltige Q7, s. anderen Thread im Forum.

Und er kommt gefühlt auch bei den Damen besser an weil etwas runder und knuffiger ... wie immer alles subjektiv, aber danach würde ja gefragt ;-)

Hallo Klaus,

nur mal eine Frage: bist Du, bevor Du Dich für den Q5 entschieden hast, mal ernsthaft und lange mit einem Q7 gefahren oder hast Du einen besessen?

Ich mußte mich anfangs an das Riesenschiff auch erst gewöhnen- der Q7 ist sowas von agil, läßt sich wunderbar direkt lenken und mit dem Einparken hatte ich nur anfangs Probleme. Mit dem entsprechenden Ausstattungspaket sitzt Du genau so sportlich drin wie im Q5- hast nur wahnsinnig mehr Platz.

Jetzt nach dem Vergleich mit einem fast identisch ausgestattetem Q5 kann ich nur sagen: "kein direkter Verleich möglich"-es ist eine andere Klasse mit mehr Luxus.

Ein Wechsel von Q7 auf Q5 wäre für mich nur aus wirtschaftlichen Zwängen denkbar.

Gruß aus Mitteldeutschland

 

helpe

am 29. Januar 2009 um 9:53

Zitat:

Ein Wechsel von Q7 auf Q5 wäre für mich nur aus wirtschaftlichen Zwängen denkbar.

Wirtschaftliche Zwänge können das kaum sein, wer sich einen neuen Q5 für 55tsd kaufen kann der kann auch genauso gut einen Jahreswagen Q7 nehmen für gleiches Geld. Die Grenzen sind fliessend!

Bei unserem Händler gibt es zudem angesichts des vorstehenden Q7-Facelifts kräftige Nachlässe. Konkret statt 74.000€ jetzt 62000 für eine neue Q7 3.0 und wer weiss was noch zu handeln ginge...

Beim Wiederverkauf in 5-6 Jahren könnte zudem die Zeit der großen SUVs abgelaufen sein und ein Q5 erzielt einen höheren Restwert!? So wie heute ein 5 Jahre alter 5er BMW oft nicht niedriger gehandelt wird wie ein 7er.

am 29. Januar 2009 um 10:06

Ist mit Sicherheit ein Interessanter Fakt den Du da schreibst, wenn ich nur meine Glaskugel finden könnte um nachzusehn wie sich der Markt in 3- 5 Jahren so entwickelt. Danach würde ich mir mein nächstet Auto kaufen.

Wenn vor einem Jahr jemand erzählt hätte, dass weltweit Großbanken pleite gehn bzw. gerettet werden müssen, bei der damalig genannten Konjunkturprognose, dem hätte doch jeder den Vogel gezeigt. Es ist so und wird immer so sein ein Auto wird nie eine Geldanlage sein. Antikes ausgenommen!

Ich möchte nicht nachsehn was meine Quh derzeit für einen Marktwert hat ich glaube mich würde es grauen. Und warten wir mal noch die TV Sendung am Sonntag ab, dann muß ich meine Quh bestimmt volltanken und neu bereifen um sie loszuwerden. Von meiner 17-seitigen Reparaturhistorie mal ganz abgesehn.

 

JGOK

Wie schaut es eigentlich mit den Verkaufszahlen des Q5 aus? Viele waren ja der Meinung der Q5 soll den Q7 ersetzten, ich denke immer noch der Q5 wird da eher ein Flop. Erst recht als ich ihn Live erleben konnte.

am 2. Februar 2009 um 8:17

Der Q5 wird sicherlich seine Käufer finden. Wahrscheinlich auch mehr als der Q7, da der Trend zu kleineren SUVs geht und der Q5 noch "political correct" erscheint. Als Flop würde ich den Q5 jedenfalls keinesfalls einschätzen. Allerdings könnte ich persönlich mit dem Kalb Q5 nichts anfangen. Wer schon mal mit der Familie in der Kuh zum Skifahren unterwegs war, wird das ohne Mühe nachvollziehen können. Dann lieber einen A4 für die Frau, passt genauso viel rein.

Es lebe die Kuh,

roQer.

am 5. Februar 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von TheVeyron

Wie schaut es eigentlich mit den Verkaufszahlen des Q5 aus? Viele waren ja der Meinung der Q5 soll den Q7 ersetzten, ich denke immer noch der Q5 wird da eher ein Flop. Erst recht als ich ihn Live erleben konnte.

Ja, Du hast ein Auge für Trends, Glückwunsch! ;-)

Der Q5 hat dem Q7 schon den Rang abgelaufen in dem Quartal wo er auf dem Markt kam obwohl die Auslieferungen noch nicht mal auf vollen Touren liefen im Oktober.

http://www.motor-talk.de/.../...holt-q7-schon-in-q4-2008-t2145688.html

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Original geschrieben von TheVeyron

Wie schaut es eigentlich mit den Verkaufszahlen des Q5 aus? Viele waren ja der Meinung der Q5 soll den Q7 ersetzten, ich denke immer noch der Q5 wird da eher ein Flop. Erst recht als ich ihn Live erleben konnte.

Ja, Du hast ein Auge für Trends, Glückwunsch! ;-)

Der Q5 hat dem Q7 schon den Rang abgelaufen in dem Quartal wo er auf dem Markt kam obwohl die Auslieferungen noch nicht mal auf vollen Touren liefen im Oktober.

http://www.motor-talk.de/.../...holt-q7-schon-in-q4-2008-t2145688.html

Wart mal ab, der Q5 ist neu und es gibt bestimmt einige die darauf gewartet haben. Die Frage sollte eher heißen: Erfülltl der Q5 die Erwartungen von Audi? Der Q7 hat sie ja damals übertroffen.

"Meine Meinung": Es gibt wenige Autos die trotz der Größe so dynamisch wirken wie der Q7. Es gibt reichlich Alternativen zum Q5 die schon lange auf dem Markt sind.

Damit man die Verkaufszahlen von Q7 und Q5 vergleichen kann müsste man fast bis zum Facelift des Q7 warten.

 

am 6. Februar 2009 um 9:33

Zitat:

Es gibt reichlich Alternativen zum Q5 die schon lange auf dem Markt sind.

Damit man die Verkaufszahlen von Q7 und Q5 vergleichen kann müsste man fast bis zum Facelift des Q7 warten.

Könnte man, wird aber soviel nicht bringen fürchte ich weil der Markt für große SUVs einfach rückläufig ist, s. Jahresbericht zum Automarkt in D in der AMS.

Vielleicht sollte man lieber die Zulassungszahlen des Q7 aus dem 1. und 1. Quartal nach Erscheinen mal hernehmen für einen rückwärtigen Vergleich?!

Das erste Argument spricht ja noch mehr für den Q5 wenn er dennoch so gut "einschlägt". Der Tiguan gewinnt an der Preisfront, der X3 wartet auf einen Nachfolger und der GLK wird wohl der Hauptrivale nachdem der XC60 in D wie Volvo generell keine Rolle spielen wird (MA =<1%). Das wird das spannende Duell bis zum Herbst...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

 

Vielleicht sollte man lieber die Zulassungszahlen des Q7 aus dem 1. und 1. Quartal nach Erscheinen mal hernehmen für einen rückwärtigen Vergleich?!

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, allein schon wg. des Preisunterschiedes...

Gruß,

Alex.

am 6. Februar 2009 um 11:23

Merkwürdigerweise werden mehr Polos als Phaetons verkauft, versteh' ich gar nicht, der Phaeton ist doch eindeutig das bessere und komfortablere Auto ... :confused: :confused: :confused:

 

:D :D :D

am 7. Februar 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Merkwürdigerweise werden mehr Polos als Phaetons verkauft, versteh' ich gar nicht, der Phaeton ist doch eindeutig das bessere und komfortablere Auto ... :confused: :confused: :confused:

Der Vergleich hinkt schwer und zudem geht es nicht um besser oder schlechter!

Der Preisunterschied zwischen Q5 und TDI 3.0 ist sicher nicht so groß wie zwischen Polo und Pheaton ;-)

Und selbst ein Q5 mit 2.0 TDI und S-tronic kommt schnell auf >55.000€.

Im Schauraum meines Freundlichen verwischen die Preisgrenzen ziemlich, da steht ein Q5 für 65000 und ein Q7 der von 72000 auf ebenfalls 63000 reduziert ist. Ja - auf den Q7 gbt es schon erheblich größere Rabatte die die Unterschiede weiter relativieren!

Einfach weil die größeren SUVS immer schwerer weggehen.

Kurz: die Entscheidung Q5 oder Q7 wird immer mehr von anderen Aspekten getragen und immer weniger vom Preis!

Die Ursachen dafür das Q5 vor dem Q7 liegt sind vielfältig!

Und ein Grund ist es sicher nicht: die Qualität der Fahrzeuge - die ist bei beiden AUDIs eh gleich! Wenn das so rüberkam war das unklar formuliert. Rang ablaufen meint "als meistverkaufter AUDI-SUV im 4. Quartal", sonst nichts! Wäre es so wäre müßte ja auch ein Ford Focus von besserer Qualität sein als ein 911er. Das kann nicht gemeint sein?!

Neben den Kosten spielen sicher genauso die Platz/Nutzen- und Stylekriterien, die "gesellschaftliche Achtung" und Bewertung" von SUVs (CO2, Verbrauch etc.) eine große Rolle. Mancher Q7, ML oder X6 Fahrer hat ja im Forum schon seine Erlebnisse mit Ökofreaks aber auch also solche getarnten Neidern in den Foren zum Besten gegeben ...(Pöbeleien an der Tanke etc).

Sicher wird auch der Preis eine Rolle spielen, aber eben nicht nur, das war gemeint. Viele Q-Käufer werden sich auch rein nach dem Fahrzeugkonzept entscheiden, manche auch sicher nicht.

Eine Kuh 5 oder 7 mit zB 3.0 TDI liegt preislich nicht so weit auseinander das es ein großes Kriterium ist für die solventere Kundschaft (die setze ich beim Q5/Q7 mal voraus!?), aber sicher, mit dem 2.0 TDI gibt es beim Q5 ein Volumenmodell das auch unterhaltsmäßig ein Spaßschwein ist das es so beim Q7 nicht gibt und auch aufgrund der 400kg Mehrgewicht nicht geben kann.

Und der 2.0 TDI wird vermutlich das meist bestellte Modell werden, wie auch der X3 2.0d.

Hier wären die Zulassungszahlen im Detail interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Subjektiver Vergleich Q5 vs. Q7