ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Luftfahrwerk Probleme :(

Audi Q7 Luftfahrwerk Probleme :(

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. März 2016 um 17:39

Hallo Liebe Gemeinde,

Habe das Problem das mein Luftfahrwerk weder hoch noch runter fährt.

Alles hat damit angefangen das ich im Feb. mein Auto gewaschen habe, danach fuhr das Auto nochmals

runter aber nichtmehr hoch.Einige Stunden später habe ich ein "Relais-Klackern" Beifahrerseite wahrgenommen.Derzeit blinken beide Leuchten Orangene und die Grüne für das Runterfahren. Die Grüne geht irgendwann aus. Die orangene blinkt pausenlos.

Was ich bereits gemacht habe:

Kompressor plus Ventilblock getauscht.

Relais ( weis net ob das der richtige platz dafür ist unterm lenkrad rechts Relaisträger) getauscht.

VCDS Stellglieddiagnose geht garnicht Normal Niveau kann nicht angefahren werden.

VCDS hatte vorher immer Leck im System Übertemp Kompressor.

Ich habe alle leitungen überprüft nirgends eine leckage.

2. Test

Normalniveau anfahren per Stellglieddiagnose und 12v von einer Batterie drauf , wagen fährt hinten hoch vorne leider nicht. Steuergerät hat sich gestern nicht gemeldet d.h. keine Verbindung seit heute morgen geht es aber wieder.Fahrwerk wurde neu angelernt nachdem es die Regellage verloren hatte.

Derzeit zeigt das System nach ca 5-10min an

02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 96

Bin etwas ratlos kann mir vielleicht jemand helfen ?=?=?

Wäre sehr dankbar

MFG

LEO

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. März 2016 um 18:00

Hallo Leo,

kann sein das die Batterie zu schwach ist? Hatte letzten Sommer ähnliches Problem. Nach Einbau neuer Batterie ( die alte hatte 8 Jahre gehalten ) war das Problem behoben.

 

Gruß Wolle.

Restdruckhalteventile überprüft?? Batterie ist weniger die Ursache, es sei denn es sind Unterspannungsfehler abgelegt. Das Fahrwerk wird eh nur bei laufenden Motor diagnostiziert!

Grüße Micha

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:05

Wie prüfe ich die am besten ? habe schon in einem anderen Thread gesehen das einer einfach eins von Festo genommen hat bzw es eingebaut hat zum testen wäre ja eigentlich auch möglich oder ?

Moin.

Mit VCDS kannst du jedes Federbein separat ansteuern.

Ich habe das so vorgenommen:

Motor an

Fehler im STG löschen

Jetzt wird's wage, ist schon lange her, Niveauregelung, Grundeinstellung, Anpassung--> in der Ecke sollte sich ein Logo-Code für die Aktion finden lassen...

@ Michara: du hast den Vorgang bestimmt im Kopf

Gruß

Bernd

Es lässt sich ja nicht ansteuern...Grundeinstellung bringt dann solange auch nichts.... Bernd, oder was meinst Du genau??

Die Restdruckhalteventile sitzen an jedem Federbein zwischen Druckleitung und Feder. Sollte da eins klemmen, geht da keine Luft mehr durch. Also die Dinger überprüfen, Vorsicht beim Ausbau wenn Fahrzeug nicht aufgebockt ist!!! Sind die Werte der Niveausensoren plausibel?

Micha

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:41

Also die Werte sind alle im Plus Bereich habe schon langsam angehoben mit Wagenheber jede Achse um paar mm Werte werden dargestellt

Moin Micha.

Ich weiß noch, da war was mit Federbein be- bzw. entlüften (einzeln), Dämpferventile ansteuern (einzeln) ect....

Gruß

Bernd

Moin, Ventilblock hat er ja schon getauscht. Die Restdruckhalteventile sind passiv.

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 8. März 2016 um 09:50:15 Uhr:

Moin, Ventilblock hat er ja schon getauscht. Die Restdruckhalteventile sind passiv.

Micha

Ich weiß. Der TE hatte ja auch nach weiteren "Test"-Möglichkeiten gefragt.

Gruß

Bernd

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 8. März 2016 um 10:17:05 Uhr:

Zitat:

@Michara schrieb am 8. März 2016 um 09:50:15 Uhr:

Moin, Ventilblock hat er ja schon getauscht. Die Restdruckhalteventile sind passiv.

Micha

Ich weiß. Der TE hatte ja auch nach weiteren "Test"-Möglichkeiten gefragt.

Gruß

Bernd

Anm.: Damit kann ich ja eben feststellen welche Luftfeder sich nicht "ent"lüften lässt--> Restdruckhalteventil defekt.

Themenstarteram 8. März 2016 um 11:16

Werde morgen das ventil austauschen vorne rechts wo das klackern bzw ventil schalten her kam melde mich sobald ich Ergebnisse habe

Das "klackern" kann nur vom Ventilblock am Kompressor kommen...den hast Du ja schon getauscht.

Micha

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:23

Ventile ausgetauscht keine Besserung kann mir einer sagen ob es eine Sicherung für den Ventilblock gibt und wo genau das Relais für den Kompressor sitzt=?

Wenn der Druck im System stimmt, der Kompressor läuft und die Niveauwerte plausibel sind gibt es keinen Grund warum das Fahrwerk jetzt nicht funktionieren soll?!? Den Ventilblock hast Du ja schon getauscht! Lassen sich denn die Federn einzeln ansteuern? Was sagt der Fehlerspeicher jetzt? Systematisch vorgehen!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Luftfahrwerk Probleme :(