ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Subjektiver Vergleich Q5 vs. Q7

Subjektiver Vergleich Q5 vs. Q7

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 14:55

Hallo Mitstreiter,

mein Dicker ist seit gestern in der Werkstatt, nochmals wegen der Türgriffe. Dies soll aber nicht Gegenstand dieses Threads werden.

Ich fahre somit seit gestern einen Q5 3.0 TDI mit sehr guter Austattung des Autohauses und möchte meine Erfahrung darüber nun kund tun:

++

- Das 7G-DSG ist absolut genial - schade, dass es das bei uns nicht gibt...ich bin begeistert...

- Das neue MMI ist wirklich schick, auch hier schade, dass es da kein Update für uns gibt...

- Kleine Gimmicks, die ich bei meiner Q von Anfang an vermisse, finde ich nun beim Q5 z.B. automatisch anklappende Außenspiegel beim Verschließen des Fz. - auch das automatische Fernlicht und die automatische Parkbremse sind witzig...

 

Neutral:

- Das Fahrwerk ist zwar sehr gut abgestimmt, der Wagen fährt sich sehr angenehm direkt und trotzdem noch komfortabel, dennoch sind es zur Air-Suspension Welten...

- Der 3.0 TDI ist im unteren Drehzahlbereich überraschend agil, ab ca. 160km/h überraschend träge.

--

- Erschreckend enger Fontbereich

- Die Frontscheibe ist ziemlich nah und steil :D

...und wie oben schon erwähnt, dies ist nur meine SUBJEKTIVE, nicht nach Vollendung strebende, persönliche Meinung...

Gruß,

Alex.

Beste Antwort im Thema

Bin letztens auch mal den Q7 gefahren und war froh mich für den Q5 entschieden zu haben.

Der Q5 macht einfach mehr Spaß, man sitzt sportlich drin im Sitz statt drauf wie im Truck beim Q7, fast wie im Sportcoupe.

Der Q5 ist wendiger, agiler, nicht so dickschiffig, direkter zu lenken, besser einzuparken und ist heute auch "zeitgemäßer" als der blechgewaltige Q7, s. anderen Thread im Forum.

Und er kommt gefühlt auch bei den Damen besser an weil etwas runder und knuffiger ... wie immer alles subjektiv, aber danach würde ja gefragt ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Januar 2009 um 15:12

Alex, habe ähnliche ErFAHRungen gemacht.

Mein Vergleich zum Dicken:

Q5 ist eben dem aktuellen A4 ähnlicher.

Als Technikjünger machen mir die neuen features echt Spaß.

Namentlich das MMI, die Navigation, die Leuchteinheiten etc.

Auch die Ergonomie und die Bedienung empfinde ich als angenehmer.

"Schlapp" fand ich auch den 3.0 TDI, da hatte ich aufgrund des geringeren Gewichts mehr erwartet.

Auf den zusätzlichen Raum den der 7er bietet, würde ich nicht verzichten wollen.

Und manche "schimpfen" den 5er schon als Frauenauto ;-)

Chauvinisten!

LG,

Frank

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Alex, habe ähnliche ErFAHRungen gemacht.

Mein Vergleich zum Dicken:

Q5 ist eben dem aktuellen A4 ähnlicher.

Als Technikjünger machen mir die neuen features echt Spaß.

Namentlich das MMI, die Navigation, die Leuchteinheiten etc.

Auch die Ergonomie und die Bedienung empfinde ich als angenehmer.

"Schlapp" fand ich auch den 3.0 TDI, da hatte ich aufgrund des geringeren Gewichts mehr erwartet.

Auf den zusätzlichen Raum den der 7er bietet, würde ich nicht verzichten wollen.

Und manche "schimpfen" den 5er schon als Frauenauto ;-)

Chauvinisten!

LG,

Frank

Du hast recht - meine Verlobte findet das Fahrwerk des 5ers genial, ihr ist der Q7 zu sänftenartig - sie fährt ja aber im Sommer auch meinen 350z...;)

Gruß,

Alex.

am 21. Januar 2009 um 22:48

Habe letztens auch eine kleine Fahrt mit nem 5er hinter mich gebracht und ich fand die Platzverhältnisse schon sehr bescheiden. Als ich den Kofferraum aufgemacht hatte, hab ich einen kleineren Schock bekommen :) Da hatte der alte A4 Avant meiner Partnerin (4,50 lang?) mehr Platz tztz. Also mir erschließt sich der Sinn von X3 und Co nach wie vor nicht. Und bei Audi setzt sich das nahtlos fort.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:04

Einen kleinen Zusatz muss ich meinem obigen Thread noch anfügen - als ich den 5er gestern Abend zurück gebracht habe, ist mir auf der Fahrt noch etwas aufgefallen, was mir gar nicht gefallen hat:

Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Q5 keine separate Anzeige mehr für Uhrzeit und Datum hat? Diese Informationen sind in's mittlere Display gewandert.

Ich finde dies absolut einen Schritt in die falsche Richtung!

Nicht nur, dass das mittlere Display mit den ganzen Informationen (Icon's für Schaltanzeige, automatisches Fernlicht, etc.) nun total überfrachtet wirkt, im Navi-Mode ist die Uhr sogar komplett ausgeblendet.

Hoffentlich wird dies beim "Update" des Q7 nicht mit übernommen...

Gruß,

Alex.

am 22. Januar 2009 um 12:51

habe gestern den Q5 für paar stunden gehabt und kann nur sagen:

niemals würde ich für SO WAS meine kuh aufgeben, auch wenn ich ganz kurz mit dem gedanken gespielt habe.

für mich zu eng, zu klein, zu kurz, die mittlere konsole zu nah, die frontscheibe klebt an der nase, die verarbeitung der druckknöpfe zu schnörkelig, kofferraum eine katastrophe...

falls der wagen etwas schönes an sich hatte, habs übersehen :rolleyes:

meine subjektive meinung: hausfrauen-audi... neee, danke.

Zitat:

meine subjektive meinung: hausfrauen-audi... neee, danke.

Den Eindruck hab ich auch.

Hab heute beim Mittagessen neben einem Q5 geparkt, hat doch etwas "schmal" ausgesehen. Problem wäre bei mir der Kofferraum. Wenn doch mal Kinderwagen, Schlitten und noch ein Lenkbob für die Kids rein müsste, schaut`s schon wieder schlecht aus.

Bin letztens auch mal den Q7 gefahren und war froh mich für den Q5 entschieden zu haben.

Der Q5 macht einfach mehr Spaß, man sitzt sportlich drin im Sitz statt drauf wie im Truck beim Q7, fast wie im Sportcoupe.

Der Q5 ist wendiger, agiler, nicht so dickschiffig, direkter zu lenken, besser einzuparken und ist heute auch "zeitgemäßer" als der blechgewaltige Q7, s. anderen Thread im Forum.

Und er kommt gefühlt auch bei den Damen besser an weil etwas runder und knuffiger ... wie immer alles subjektiv, aber danach würde ja gefragt ;-)

Ich hab heute zum ersten Mal den Kofferraumdeckel eines Q5 aufgemacht :eek:

Der ist ja noch kleiner als der vom A4 - zumindest kam er mir so vor. Die technischen Daten weisen 60 Liter mehr Volumen als beim A4 aus.

Hinten ist es mehr als eng und vorne kommt bei mir auch kein Raumgefühl auf.

Und das alles zu einem Preis der bei guter Ausstattung verdächtig nah an A6 und Q7 ist ....???

Es ist eine Unverschämtheit den Q5 als Frauenauto zu bezeichnen!

Im Q7 bekomme ich locker zwei bis drei mehr von denen rein ;)

Und wenn ich einen Kleinwagen brauche, dann kann ich mir auch einen X5 nehmen.

Chauvinistische Grüße ;)

Blöde Frage: Geht es nur mir als Q7 Fahrer so oder sind noch ein paar unter euch denen der Q5 überhaupt nicht gefällt. Zwar unterscheiden sich Q7 und Q5 nicht großartig aber ich kann mich mit diesem knuffigen Äußeren des Q5 einfach nicht anfreunden.

Ich habe keinen Grund mir den Q7 schön zureden da der Q5 für mich schon alleine wegen der Größe nicht in Frage kommt. Aber was geschah mit den tollen Studien? Schade das sich Audi nicht mehr an den Infiniti FX orientierte: http://www.infiniticalifornia.com/images/Infiniti-Fx35.gif

Naja, äußerlich gefällt mir der Q5 sehr gut. Vieles an ihm ist in meinen Augen sogar schöner, weil eventuell neuer, peppiger als bei der Kuh.

Nur ist man halt beim direkten Vergleich enttäuscht, weil in unserer Sänfte dieses unglaubliche Raumgefühl vermittelt.

Wir sind schon ziemlich verwöhnte Schnösel. Ich zumindest.

am 29. Januar 2009 um 0:08

nachdem ich das Foto von dem Infiniti gesehn habe, hab ich mich mal schlau gemacht...

Anscheinend gibt es ein neues Modell und ich muss einfach sagen: WOW!

(obwohl das Alte nicht weniger schön ist)

Bin ja eigentlich kein großer Fan japanischer Fahrzeuge und kannte die Marke bisher noch nicht.

Nur schade dass es keinen Diesel gibt... Ansonsten würde ich den FX ersthaft in Erwägung ziehen.

am 29. Januar 2009 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von StefanG74

Ich hab heute zum ersten Mal den Kofferraumdeckel eines Q5 aufgemacht :eek:

kann gut nachvollziehen, wie es dir ging, für mich wars ein schock...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von TheVeyron

...oder sind noch ein paar unter euch denen der Q5 überhaupt nicht gefällt.

ja, ich :D

am 29. Januar 2009 um 7:05

Ich hoffe Du bist für diese Kommentare nicht extra so lang wachgeblieben, oder ging die Sauftour (Damenabend) solang und die Finger waren so schwer, dass nicht mehr zu schreiben ging?

 

Guten Morgen!

 

JGOK 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Subjektiver Vergleich Q5 vs. Q7