ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza Getriebe

Subaru Impreza Getriebe

Subaru
Themenstarteram 23. November 2013 um 17:56

Hallo Subaru Fahrer! Habe mir einen Subaru Impreza 1,6 ltr bj 96 für den Winter von einem Kolegen gehohlt! Die Kiste hatt schon 261 000 km drauf und das Getriebe machte komische Geräusche! da die Kupplung meiner Meinung nach auch ziemlich fertig war habe ich gestern das Getriebe samt Kupplung ersetzt! Sau Arbeit daheim auf meiner Grube! So jetzt meine Frage an Subaru Kenner !Das getriebe das ich bei einem Händler über Ebay gekauft habe passte einwandfrei und ist auch in odnung! Also Glück gehabt! Aber das neue getriebe hat vorne ander Glocke ein kleines Hebelchen und einen Schalter mit Stecker den mein altes nicht hatte! Wie ich rausgefunden habe leuchtet bei nach vorne gedrücktem Hebelchen im Cokpit LO in grüner Schrift! Bei der Proberfahtr mit unterschiedlichen Heelstellungen konnte ich Übersetztungsunterschiede veststellen! Ist also eine Geländeübersetzung die man mit dem Hebel einstellen kann! Konnte aber nirgens im Netz wss darüber finden bzw möchte gerne wissen von welchem Fahtzeug das Getriebe stamm und wie der Hebel normalerweise vom Fahrzeug aus gesteuert werden kann! Über Hinweise wenn einer darübe bescheit weis wäre ich sehr Dankbar Danke für sämtliche Hinweise darüber! Bis Bald!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Der Hebel geht zwar nicht sonderlich schwer, aber man muss schon zupacken wie bei einer Handbremse. Dann sollte dein Stellmotor entweder kräftig oder gut untersetzt sein.

Hei Kurze Rückmeldung wegen Getriebeschaltung ! Hattest recht mit dem Stellmotor von der Zentralveriegelung wars nicht möglich den kleinen Hebel am Getriebe zu betätigen! Habe jetzt bei Ebay einen Motor vom BMW -Sitz für die Höhenverstellung ans Getriebe gebaut! Geht jetz Spitze! Habe einen Fensterheberschalter eingebaut der das Potenzial wechselt!Der Motor hat eine Spindel und ist sehr stark und kann deshalb auch für andere Spielereien Klappenschlossöffner usw eingesetzt weden! Kostete gebraucht inkl.Porto 14,90 Euronen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

die Geländeuntersetzung funktioniert mechanisch, und wird über einen kleinen Hebel neben der Handbremse gesteuert.

Themenstarteram 23. November 2013 um 18:58

Zitat:

Oh hallo Danke für die schnelle Antwo! Mir ist es aber ein Rätsel das es super in meine Kiste passte und sogar die Lampe im Cokpit schon vorgesehen war aber sonst keine Vorkehrungen zur Steuerung des Hebels zu finden sind!Würde es eventl nachrüsten fals ich sowas finde! Gab es das als Extra und ist denn die Übersetzung jetzt gleich mit meinem alten Getriebe? Wie ihtr gesehen habt fahre ich ja im Sommr meinen getunten Käfer undsomit ist alles Neuland das mit Subaru zu tun hat! Übrigens ein guter Tipp von mir habe eine Kupplung von BM Kupplungsbau eingebaut für 90 Euro erhältlich und ich bin sehr zu frieden mid dieser! Symmering an Kurbellwelle habe ich auch gleich ersetzt! Habe es übrigens geschaft die Vorderen Wellen ohne Demontage bzw aushängen der Radaufhängun zu demontieren! Also Bis Bald r i ]Original geschrieben von ThomasCook81

Hallo,

die Geländeuntersetzung funktioniert mechanisch, und wird über einen kleinen Hebel neben der Handbremse gesteuert.

Hallo!

Die Geländeuntersetzung haben nur die Kombis gehabt. Bei den Saugern scheinen die Hinterachsdiffs alle gleich gewesen zu sein, bei den alten Dingern. Also kein Problem, das untersetzte Getriebe, welches vom 1,6er 1,8er oder 2,0er Kombi stammt in die Limo zu bauen.

Ganz wichtig: Immer mit getretener Kupplung rein, bzw. raus machen.

Themenstarteram 23. November 2013 um 22:28

OK! Danke für den Hinweis! Werde mal schauen ob ich irgendwo Schlachtteile finde gukGestänge usw das ich das Ding auch schalten kann

Falls mein Impreza nicht im Ganzen weg geht, kannst du den Hebel von mir haben!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:50

Hallo!Danke für das Angebot! Bin gerade dabei das Problem mit der Hebelbedienung elektrisch zu lösen da es mir zu umständlich erscheint den Zug mit Hebel nachzurüsten! Ich benutze dafür einen gebrauchten Stellmotor für eine Zubehörzentralveriegelung die ich mit einem Fensterheberschalter der ja das Potenzial wechseln kann steure! Geniale Lösung fals es funktioniert finde ich! Ok, ob ich die Untersetzung je brauche ?Aber ich will es mal probieren!Getriebe das ich ganz allein auf meiner Grube gewchselt habe läuft übrigens klasse! Kupplung ebenfals !Übrigens eine regenerierte von BM Kupplungsbau für 90 Euro inkl Luk Lager! freue mich schon auf den Schnee das ich den Subaru mal richtig testen kann! Bis Bald!

Eine der sonst nur Käfer fährt!!

quote]

Original geschrieben von ljboerge

Falls mein Impreza nicht im Ganzen weg geht, kannst du den Hebel von mir haben!

Der Hebel geht zwar nicht sonderlich schwer, aber man muss schon zupacken wie bei einer Handbremse. Dann sollte dein Stellmotor entweder kräftig oder gut untersetzt sein.

Ich hätt im moment alles an Teilen da, für den Hebel einzubauen. Was für ne Farbe hat deine mittelkonsole?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Der Hebel geht zwar nicht sonderlich schwer, aber man muss schon zupacken wie bei einer Handbremse. Dann sollte dein Stellmotor entweder kräftig oder gut untersetzt sein.

Hei Kurze Rückmeldung wegen Getriebeschaltung ! Hattest recht mit dem Stellmotor von der Zentralveriegelung wars nicht möglich den kleinen Hebel am Getriebe zu betätigen! Habe jetzt bei Ebay einen Motor vom BMW -Sitz für die Höhenverstellung ans Getriebe gebaut! Geht jetz Spitze! Habe einen Fensterheberschalter eingebaut der das Potenzial wechselt!Der Motor hat eine Spindel und ist sehr stark und kann deshalb auch für andere Spielereien Klappenschlossöffner usw eingesetzt weden! Kostete gebraucht inkl.Porto 14,90 Euronen!

am 9. Februar 2014 um 18:14

Scheinbar hast du das ganze hervorragend gelöst, aber nur zur Info hab ich hier mal 2 Bilder für dich im Anhang. Dass du auch weißt wie das Ding aussieht... ;)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:13

Hallo! Danke für die Info!Hab schon gesehen das die da so einen Riesen Hebel drin haben! Nur Meiner ist ja ein Limosine und kein Kombie! Da sieht ja alles ganz anderer aus mit der Konsole! Habe einfach ein Getriebe gesucht da meins laut war und die Kupplung total fertig war! Im Tacho ist aber die Lo Lampe schon vorgesehen und funktioniert auch!Hatte mich auch bewundert! Habe den Stecker ja auch nur zusammengesteckt weil er so brach da rum lag! Die Karre ist ja eh nur mein Winterauto um meinen Käfer etwas zu schonen! Hat auch schon 265000 auf dem Buckel aber sonst top nur eine ganz lahme Krücke mii ihren 90 PS und saugt viel finde ich! Ist das normal? Also Bis Bald!

am 9. Februar 2014 um 19:44

Naja... Viel ist relativ.... Wieviel schluckt er denn? Ich kann da nur von meinem 2.2er ausgehen und der nimmt im Sommer wenn ich ihn ruhig fahre 8,9l nach oben alles offen... und das ist m.M.n. extrem geil für 136PS + AWD. :D

Im Winter mit Heizung und co. so ab 10l.

Zitat:

Original geschrieben von canaris87

Naja... Viel ist relativ.... Wieviel schluckt er denn? Ich kann da nur von meinem 2.2er ausgehen und der nimmt im Sommer wenn ich ihn ruhig fahre 8,9l nach oben alles offen... und das ist m.M.n. extrem geil für 136PS + AWD. :D

Im Winter mit Heizung und co. so ab 10l.

Also extrem geil finde ich andere Sachen :D

Aber stimmt schon, Subarus brauchen ein wenig mehr Sprit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza Getriebe