ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto, 4000-6000€, wenig jährliche Fahrleistung.

Studentenauto, 4000-6000€, wenig jährliche Fahrleistung.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 23:28

Schönen Abend,

nach langer Zeit als interessierter, stiller Mitleser darf ich nun meinen ersten Post verfassen.

Ich habe schon etliche Threads gelesen, aber entweder finde ich die Studenten, welche ein Auto für 10€ brauchen oder man bewegt sich in Kreisen von ca. 5000€ wo es aber schon etwas sportlicher sein darf.

So, kommen wir gleich zu meinem Fahrerprofil:

  1. Anschaffungs Budget: 4000€ auf jeden Fall, lässt sich bis 6000€ steigern wenn der Mehrwert stimmt.
  2. Monatliches Budget: ca. 120€ als Student, momentan @40% bei der Versicherung.
  3. Jährliche Fahrleistung: 3-6000 km
  4. Körpergröße: 1,95cm ---> Etwas mehr Raum wäre gut, nur als Fahrer, nicht generell.
  5. Einschränkungen: Rechte Hüfte angeschlagen, Automatik wäre von Vorteil, ABER Schaltung geht, noch, problemlos. Hierbei ist der allgemeine Trend, dass eine Automatik-Schaltung gut und gerne 1000€ mehr kostet, ein großer Faktor gegen ein Automatik Getriebe.
  6. Student: Verbrauch und Leistung sollten sich im Rahmen halten, ich brauche kein sportliches Gefährt, absolut nicht. Verbrauch ist bei der Fahrleistung nicht so wichtig, dass ich nur Autos mit 4,0l Verbrauch fahren würde.
  7. Fahrzeugklasse: Kein Kombi, aber eigentlich sehr frei.
  8. Bisher beobachtete Fahrzeuge: Ich habe mich sehr stark auf den Astra H GTC eingeschossen und würde natürlich ähnliche Alternativen bevorzugen. Hierbei hat mich vor allem die Zuverlässigkeit gepackt, die man der Kiste nach sagt.
  9. Zuverlässigkeit: Steht ganz oben auf der Liste.
  10. Baujahr und km: EIGENTLICH egal, aber sowas um 2005 mit weniger als 100tkm wäre echt super!

 

Genug der Fakten, ich möchte den ganzen Spass ja nicht so einschränken, dass keiner mehr eine Antwort hat.

Und was ich schon gelernt habe, falls ich mehr Antworten will, 2 Nullen mehr ans Budget und sich als Fahranfänger deklarieren.

:)

Mit freundlichen Grüßen

buzz

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von buzzerbeater1

Bis welcher Kilometergrenze kann man einen Prius 2 kaufen?

Ja.

Mit anderen Worten: Kannst es direkt vom Zustand abhängig machen. Ein gepflegter mit 300.000 km ist ein besserer Kauf als einer mit verschlissenem Inneraum und 100.000 km. Die Technik ist für ihre extreme Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von buzzerbeater1

Twingo gibt es hinten nur mit 2 Sitzplätzen?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von buzzerbeater1

Zuverlässige Hybride gibt es in der Preisklasse generell nicht, richtig?

Siehe Prius oben, ansonsten sind die von Honda (Civic IMA, Jazz IMA und Insight) auch nicht übel und haben sogar etwas bequemere Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von buzzerbeater1

Prius mobile.de Kennt wer den Verkäufer und kann dazu Infos geben wie seriös dieses Angebot ist?

Es ist schon wieder weg.

Ansonsten ist wie schon angedeutet Opel eine Option für größere Menschen. Mercedes vielleicht auch, wobei man bei Benz in Deiner Preisklasse sehr auf Rost achten muß.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi buzzerbeater1,

Mit deinem Budget würde ich dir den Renault Twingo (2. Baureihe ab 2006) empfelen. Da gibts schon anständige Fahrzeuge ab ca. 5000€ und vor allem Vorne gibt es reichlich Platz. Außerdem gibt es im Twingo auch eine Halbatomatik, wenn es eine Automatik werden soll. Meine Mutter fährt seit 2 Jahren einen Twingo und ist bisher rundum zufrieden. Motoren gibt es von 58 bis 133 PS. Bei der 58 und 75 PS Version sind die Unterhaltskosten sehr gering, außerdem ist der Twingo in der Pannenstatistik weit vorn.

MfG Adribau

Mit deiner km Leistung, würde ich eher überlegen ob nicht Mietwagen die beste Option wäre.

Zitat:

Mit deiner km Leistung, würde ich eher überlegen ob nicht Mietwagen die beste Option wäre.

Soll er sich dann jedes mal ein Auto mieten wenn er mal auf ne Party oder ins Kino will? Er möchte halt mobil sein und seine Vorstellungen liegen in einem guten Rahmen. Gib doch mal deine Eckdaten wie beschrieben bei Mobile ein, grenz den Umkreis auf 100 km ein und such dir dann einfach ein paar Autos aus die dir gefallen. Die postest du dann hier und hörst dir die Meinungen der anderen dazu an.

zb Twingo

Vielleicht ein Toyota Corolla oder ein Yaris? Denen sagt man die Zuverlässigkeit nicht nur nach, sie sinds auch.

Sehr solide Fahrzeuge!

 

Dein monatliches Budget ist wenns hart auf hart kommt sehr knapp, insb. weil man sich sehr schnell ans Auto gewöhnt und doch mehr fährt als gedacht.

 

Gruß Miwo 

Finde das Budget auch recht knapp, bei 120 € werden sicher mind 40€ für Versicherung und Steuer zu zahlen sein, mit 80€ dann tanken und evtl Wartungen und Verschleißteile zahlen ... könnte schwer sein.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:17

Bin grade in der uni, deswegen nur eine kurze Anmerkung.

Die 120€ sind ausschließlich für Versicherung und Steuern gemeint.

Der Verbrauch und Verschleiß skaliert mit meinem Verdienst, da 80% der Fahrten für meinen Nebenjob sind und außerdem halte ich da immer einen schönen Puffer nebenher.

Danke schon mal für die Antworten!

Würde mir mal den Prius II anschauen und mich da reinlesen.

Ich kann nichts zur Zuverlässigkeit berichten, wobei Toyota ja einen sehr guten Ruf genießt.

Das Auto finde ich vom Konzept her sehr genial und würde deinen Vorstellungen wohl gut entsprechend (gerade Punkte 5 und 6).

Budgetmäßig kann es zu Problemen kommen. Mit 6000€ dürfte man aber fündig werden.

 

Mir fällt gerade spontan der vorletzte Seat Leon ein, von der Form her hat er doch Ähnlichkeiten mit dem Astra GTC. Kann aber nichts weiter zur Zuverlässigkeit sagen, ich dachte aber eigentlich gelesen zu haben, dass die VW-Technik dieser Zeit relativ solide war. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

http://suchen.mobile.de/.../178366311.html?origin=PARK

oder sogar mit Automatik:

http://suchen.mobile.de/.../176892900.html?origin=PARK

1. Der erste Link funktioniert nicht...

2. Der Leon hat oft die selben "Problemchen" wie seine Basis der Golf IV.

Schau dir den Skoda Citigo als Neuwagen als 3 Türer, 60PS (und als Extras dann nur Klima, Radio, zusätzliche 4 Lautsprecher und zusätzlich 2 Jahre Garantie (also insgesamt 4 Jahre)) als Importwagen aus Tschechien an. Da bist du vielleicht leicht über deinem Budget von 6000Euro, dafür hast du ein Top Preis/Leistungsverhältnis, einen modernen Kleinwagen mit modernen Features, überschaubare Kosten was den Unterhalt angeht (Reparaturen), sehr geringen Wertverlust, günstige Steuer (20 euro imJahr) , mittelgünstige Versicherung und wenig Verbrauch. Sprich , in der Anschaffung bist du leicht über deinem Budget, allerdings die Unterhaltskosten sind sehr gering und gleichen es wieder aus.

Zudem steht der Kurs Euro zu Kronen sehr gut. Du kannst den Wagen selber importieren, als Student sollte das locker machbar sein (Zeit, Aufwand und Grips hast du ja). Konfigurieren und 6% abziehen:

http://cc.skoda-auto.com/cze/pages/step5.aspx

Das ist der ungefähre Preis in Euro. Mehrwertsteuer ist sogar 2% (21 zu 19) mehr in CZ als in D, also da spart man auch noch (wobei wenn du den Wagen abholst brauchst du Überführunsgkennzeichen und ein Zugticket)

Solltest du Gefallen finden an der Idee und sollte es konkret werden bin ich dir gerne behilflich bei den Einzelheiten (welches Autohaus, wie wo was in welcher Reihenfolge, etc...), da ich selber mittendrin bin. Fahr doch mal einen zur Probe wenigstens und vergleiche einfach mit den anderen Autos die dir so unterkommen...

Viel Glück.

am 24. Mai 2013 um 21:43

Bei der geringen Fahrleistung würde ich mir keine junge kleine "Büchse" ala Twingo und Konsorten holen. Für das Budget kriegst du auch solide Limousinen wie z. B. einen Opel Omega. Der ist recht zuverlässig und der Mehrverbrauch von 2-3 Litern im Vgl zu einem Klein(st)wagen spielt bei deiner geringen Fahrleistung überhaupt keine Rolle.

Grüße, Philipp

am 24. Mai 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Schau dir den Skoda Citigo als Neuwagen als 3 Türer, 60PS (und als Extras dann nur Klima, Radio, zusätzliche 4 Lautsprecher und zusätzlich 2 Jahre Garantie (also insgesamt 4 Jahre)) als Importwagen aus Tschechien an. Da bist du vielleicht leicht über deinem Budget von 6000Euro, dafür hast du ein Top Preis/Leistungsverhältnis, einen modernen Kleinwagen mit modernen Features...

Kannst du mir bitte mal erklären, was ein Skoda Citigo in Basisausführung für moderne Features hat?

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Bei der geringen Fahrleistung würde ich mir keine junge kleine "Büchse" ala Twingo und Konsorten holen. Für das Budget kriegst du auch solide Limousinen wie z. B. einen Opel Omega. Der ist recht zuverlässig und der Mehrverbrauch von 2-3 Litern im Vgl zu einem Klein(st)wagen spielt bei deiner geringen Fahrleistung überhaupt keine Rolle.

Grüße, Philipp

Bei der Kfz-Steuer und der Versicherung schon...:rolleyes:

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Zitat:

Mit deiner km Leistung, würde ich eher überlegen ob nicht Mietwagen die beste Option wäre.

Soll er sich dann jedes mal ein Auto mieten wenn er mal auf ne Party oder ins Kino will? Er möchte halt mobil sein und seine Vorstellungen liegen in einem guten Rahmen. Gib doch mal deine Eckdaten wie beschrieben bei Mobile ein, grenz den Umkreis auf 100 km ein und such dir dann einfach ein paar Autos aus die dir gefallen. Die postest du dann hier und hörst dir die Meinungen der anderen dazu an.

zb Twingo

Hey, gut gesagt. Ein Mietwagen kommt in Vielerlei Hinsicht nicht in Frage.

Den Twingo habe ich mir mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus, ich kann auch bei einem Kollegen eine Probefahrt machen, da er grade mit diesem Auto umher fährt. (Ich glaube aber fast, dass dieses Auto eine geteilte Rückbank hat, was leider ein Nachteil wäre. Ich nehme nicht oft 4 Leute mit, aber falls doch, will ich nicht dastehen und keinen 3. Sitzplatz hinten haben.)

Die Taktik habe ich auch bereits verfolgt, aber nachdem ich danach weniger wusste als vorher, wollte ich hier direkt fragen. Die Fülle an Kleinwagen eben um diese Zeit ist sehr groß und für mich nicht überschaubar.

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Würde mir mal den Prius II anschauen und mich da reinlesen.

Ich kann nichts zur Zuverlässigkeit berichten, wobei Toyota ja einen sehr guten Ruf genießt.

Das Auto finde ich vom Konzept her sehr genial und würde deinen Vorstellungen wohl gut entsprechend (gerade Punkte 5 und 6).

Budgetmäßig kann es zu Problemen kommen. Mit 6000€ dürfte man aber fündig werden.

Ich würde das Auto SOFORT nehmen, als angehender Fahrzeug-Ingenieur an einer Hochschule mit Schwerpunkt auf Alternativen Antrieben, würde ich diesen Wagen nur zu gerne haben.

Problem eben mein Budget. In meiner Preisklasse finden sich nur Angebote mit richtig hohen Kilometern um die 200k oder die Fahrzeuge stehen nicht in Reichweite.

Ein "gutes" Angebot hab ich zwar gesehen, aber das kommt mir generell sehr komisch vor, da dort der Preis sehr niedrig ist, meiner Meinung nach.

Die Frage wäre eben bis wie viele km kann man bedenkenlos zugreifen?

Hier noch der Link des dubiosen Angebots:

Prius mobile.de

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Schau dir den Skoda Citigo als Neuwagen als 3 Türer, 60PS (und als Extras dann nur Klima, Radio, zusätzliche 4 Lautsprecher und zusätzlich 2 Jahre Garantie (also insgesamt 4 Jahre)) als Importwagen aus Tschechien an. Da bist du vielleicht leicht über deinem Budget von 6000Euro, dafür hast du ein Top Preis/Leistungsverhältnis, einen modernen Kleinwagen mit modernen Features, überschaubare Kosten was den Unterhalt angeht (Reparaturen), sehr geringen Wertverlust, günstige Steuer (20 euro imJahr) , mittelgünstige Versicherung und wenig Verbrauch. Sprich , in der Anschaffung bist du leicht über deinem Budget, allerdings die Unterhaltskosten sind sehr gering und gleichen es wieder aus.

Zudem steht der Kurs Euro zu Kronen sehr gut. Du kannst den Wagen selber importieren, als Student sollte das locker machbar sein (Zeit, Aufwand und Grips hast du ja). Konfigurieren und 6% abziehen:

http://cc.skoda-auto.com/cze/pages/step5.aspx

Das ist der ungefähre Preis in Euro. Mehrwertsteuer ist sogar 2% (21 zu 19) mehr in CZ als in D, also da spart man auch noch (wobei wenn du den Wagen abholst brauchst du Überführunsgkennzeichen und ein Zugticket)

Solltest du Gefallen finden an der Idee und sollte es konkret werden bin ich dir gerne behilflich bei den Einzelheiten (welches Autohaus, wie wo was in welcher Reihenfolge, etc...), da ich selber mittendrin bin. Fahr doch mal einen zur Probe wenigstens und vergleiche einfach mit den anderen Autos die dir so unterkommen...

Viel Glück.

An sich keine schlechte Idee, muss ich mir aufjedenfall durch den Kopf gehen lassen, Problem eher, ob ich da rein passe.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Bei der geringen Fahrleistung würde ich mir keine junge kleine "Büchse" ala Twingo und Konsorten holen. Für das Budget kriegst du auch solide Limousinen wie z. B. einen Opel Omega. Der ist recht zuverlässig und der Mehrverbrauch von 2-3 Litern im Vgl zu einem Klein(st)wagen spielt bei deiner geringen Fahrleistung überhaupt keine Rolle.

Grüße, Philipp

Klar spielt der Verbrauch kaum eine Rolle, wie bereits geschrieben, aber verbunden mit dem Studentenleben und den laufenden Kosten lohnt sich das einfach nicht für mich, daher fallen Limousinen generell raus bei mir.

 

 

Nochmal anzumerken sei, die 120€ Budget sind monatlich auf Versicherung und Steuer bezogen.

Tl;Dr:

Bis welcher Kilometergrenze kann man einen Prius 2 kaufen?

Twingo gibt es hinten nur mit 2 Sitzplätzen?

Zuverlässige Hybride gibt es in der Preisklasse generell nicht, richtig?

Prius mobile.de Kennt wer den Verkäufer und kann dazu Infos geben wie seriös dieses Angebot ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto, 4000-6000€, wenig jährliche Fahrleistung.