ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Struktur von „Sagt‘s uns“

Struktur von „Sagt‘s uns“

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:23

Nun gut, dann eröffne ich hier mal eine neue Diskussion, in der Hoffnung, dass man von der lethargischen Antwort „wir machen es nun x Jahre so, wieso sollen wir was ändern“ mal Abstand nimmt. Es ist immer einfach, etwas Bestehendes nicht zu verändern, erfordert aber etwas Überlegung und Arbeit, das Bestehende zu verbessern. Vielleicht versteht ja der neue Eigentümer, dass hier ein Mangel vorliegt? Oder die Mods löschen es als „unangenehmer Beitrag“?

 

„Sagt‘s uns“ ist sicher ein sinnvolles Forumsthema um Probleme, Fragen, Beschwerden etc zu lösen und besser, als einfach eine Kontaktmail für solche Anliegen anzugeben. Dadurch können andere Mitglieder dann auch bestätigen, dass auch bei Ihnen ein Problem besteht und es muss nicht wie in anderen Medien geantwortet werden „wir warten mal ab ob das auch andere melden“

 

Die Medienwelt hat sich aber seit der Apperstellung verändert und es nehmen wohl - wie ich auch - immer mehr hauptsächlich die App in Anspruch.

 

So gesehen ist es absoluter Unsinn und völlig unverständlich, wenn nun für die App ein (1!!) einziges Unterforum besteht, wo all das gesammelt wird und mittlerweilen aus rund 166 Seiten und 2500 Beiträgen besteht dadurch wird dieses Unterforum völlig unübersichtlich und NIEMAND wird da wohl erst alles lesen um herauszufinden ob das Problem schon mal gemeldet wurde.

 

Es ist absolut unverständlich, dass für Web-User unzählige Threads mit eigenem Problem erstellt werden können - genau so, wie man z.B. unter „Opel“ noch „Insignia B“ wählen und dort dann mit der SuFu gezielt suchen kann und wenn erfolglos ein neuer Thread eröffnet werden kann! NUR SO IST ES ÜBERSICHTLICH.

 

Dann kommt noch ein sehr nachteiliges Problem zustande, wenn man bezüglich App alles „in einem Haufen“ sammelt: will ich verfolgen, wie das Problem beantwortet oder gelöst wird, muss ich das Thema ja abonnieren und erhalte dann Meldungen für jedes weitere, mich vielleicht nicht interessierende Problem???

 

Wieso die App-User hier massiv benachteiligt werden ist nicht ersichtlich. Besteht wirklich kein Interesse, die App bzw. den Umgang mit der App zu verbessern?

 

Jetzt bin ich einerseits gespannt, wer das genauso empfindet.

Andererseits natürlich ob dieser „Weckruf“ an MT und die neuen Eigentümer etwas bewirkt oder ob man einfach mit den Achseln zuckt bzw das sogar „elegant“ löscht…

 

Und nein - es geht hier nicht gegen die Mods, hier ist die Geschäftsleitung in der Pflicht!

15 Antworten

Ich bin kein Freund von Sammelthreads, die sich in den Foren gerne zu beliebigen Laberthreads entwickeln und maximal schwer beim Thema zu halten sind.

Da bin ich bei dir. Niemand möchte 100erte Seiten lesen, um vielleicht sein Thema zu finden. Auch zwängen sich immer wieder andere Themenstänge in die eigene Diskussion, denen man dann bestenfalls mit Zitaten entgegenwirken kann ... worauf aber auch gerne mal verzichtet wird, was für eine strukturierte Unordnung sorgt.

Hier, beim Sammelthread zu Fehlern in der App, sehe ich die Situation anders.

Das SU wird ja für jedes beliebige Thema rund um MT genutzt. Forenstruktur, Meldungen wo es fehlt, vielen Dank für was auch immer, die Moderation ist ein gern gesehenes Feindbild ... kann beliebig ergänzt werden.

Jetzt haben wir ein paar Leute, die sich um die App kümmern. Es hilft ihnen sicher nicht, wenn jedes Problem der App in einem eigenen Thread dargestellt wird, da sie sich sonst permanent durch sämtliche Threads lesen müssen.

Hier hat man einen einzigen Thread, da reicht ein Abo um mitzubekommen, dass es irgendwo klemmt.

Dafür ist der Thread gedacht.

Auch wenn es keine direkte Rückmeldung gibt, wird hier mitgelesen und geschraubt. Da ist es dann auch nicht hinderlich, dass der Thread sich vergrößert, da die Probleme entweder gelöst werden oder, sollte es richtig klemmen entweder eine Rückmeldung kommt, Nachfragen gestellt werden oder man selbst nochmal, mittels PN oder @ Funktion nachfragen kann.

Das setzt aber eine gewisse Disziplin voraus, die leider immer mehr im verschwindet und der mitlesenden Werkstatt das Leben sicher nicht leichter macht.

Das ist so ähnlich, wie wenn jemand einen Verbrauchsthread im Abo hat und bei jeder Benachrichtigung Beiträge zum Spritpreis oder zum Reifendruck vorfindet.

Stört maximal und hilft niemand weiter.

Würde man sich sachlich darauf beschränken im Sammelthread die Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten der App mitzuteilen, wäre der Thread nur halb so groß und übersichtlicher ... was letztendlich denjenigen hilft, die im Hintergrund schrauben und damit auch uns allen.

Deshalb ist der Sammelthread eine gute Sache und einzelne Threads zu diesem Hauptthema "App" eher nicht hilfreich.

Wer es ganz genau wissen will, ob "sein" Problem schon erwähnt wurde (wobei: wenn ja gibt es meist sofort Feedback von der Schwarmintelligenz) kann durchaus auch mit unserer Suche fündig werden.

Sie ist nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird. Man kann auch nach Schlagworten in einzelnen Threads suchen.

Meist möchte man es aber maximal bequem haben und haut schnell mal in die Tasten, was dann auch mal dazu führt, dass die Antwort "hast du eigentlich den Beitrag 2 über deinem Beitrag gelesen" lautet.

Ich werde Themen, die rein die App betreffen, weiterhin in den Sammelthread verschieben, auch wenn es beim Ersteller ein Grummeln auslöst. Aber bisher habe ich diesbezüglich kein großes Problem gesehen, da die Fehler mehrheitlich dort beschrieben wurden.

Das ist jetzt keine "lethargische Antwort", sondern manchmal muss man einfach anerkennen, dass das, was man sich ursprünglich mal gedacht hat, heute immer noch seine Berechtigung hat.

Allerdings muss man sporadisch mal wieder an den Gedanken erinnern ;)

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:10

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. Januar 2024 um 09:54:57 Uhr:

Jetzt haben wir ein paar Leute, die sich um die App kümmern. Es hilft ihnen sicher nicht, wenn jedes Problem der App in einem eigenen Thread dargestellt wird, da sich sich sonst permanent durch sämtliche Threads lesen müssen.

Erst mal danke für die ausführliche Antwort. Und nochmals, ist nicht gegen Dich oder andere Mods gerichtet - finde es schon gut dass hier grundsätzlich auf Ordnung geachtet wird. Mir ist ziemlich klar, dass wohl eher die Geschäftsleitung „klemmt“

 

Soweit so gut wie Deine Antwort verständlich ist. Der oben zitierte Teil ist aber genau das widersprüchliche, was ich gemeint habe.

 

Du sagest es helfe denen nicht, die sich um die App kümmern, wenn sie sich durch alles durchlesen müssen….

 

Dann verstehe ich aber nicht, wie es bei den Kollegen geht, welche sich um die Web-Version kümmern - die haben dann ja genau „dieses Problem“ dass sie sich durch sämtliche Threads lesen müssen.

 

Man könnte ja z.B. auch einen Thread schliessen sobald er gelöst oder beantwortet wurde;) - damit müsste er ja nicht mehr beachtet werden…?

Wir schließen Threads ungerne, außer sie laufen komplett aus dem Ruder.

Ich sage es mal andersrum: man kann Threads auch passiv nicht beachten, ganz ohne Schloss.

Vielleicht sollte man zuerst erkennen dass es sich bei „Feedback zur Motor-Talk App“ nicht um ein Unterforum handelt, sondern um einen Feedback-Thread.

 

Wenn man entsprechende Personen aus dem CM in seinem Feedback erwähnt, dann wäre gleich jemand informiert.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:30

Steh evtl auf dem Schlauch…CM?

 

Und trotzdem bleibt die differenzierte Behandlung zwischen Online- und App-Version;)

Bei der Suche in diesem Thread CM eingeben hilft schon den Thread übersichtlich zu halten.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich finde die Idee, Unterforen im Sagt's uns z.B. für die App und für Fehler in der Webversion einzurichten, gar nicht so falsch. Dann hätte man es schon einfacher, gefundene Fehler und eventuell deren Workarounds einzeln zu tracken.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 15:21

Vielleicht zum besseren Verständnis ein Beispiel:

 

Heute hat ein User ein Problem bezüglich Anmeldung im Web als NEUEN UNABHÄNGIGEN THREAD eröffnet…

 

https://www.motor-talk.de/.../...leme-beim-einloggen-t7580029.html?...

 

 

Wäre das Problem nun bei der App, müsste das hier einfach auf Seite 167 im „Ganzen Kuchen“ gemeldet werden… wo ist da die „Gleichberechtigung“?;):cool:

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:06

Ich glaub mich laust ein Affe….

 

Da wird mein Thread/Problem von einem Mod auf Seite 166 unter „Feedback zur MT App“ ins „Nirwana“ verschoben und fast unisono gesagt, das muss so sein…

 

Und was bitte ist das???

 

https://www.motor-talk.de/.../...-app-nicht-moeglich-t7573416.html?...

 

Sorry - kann mir das mal jemand vernünftig erklären?

 

Vielleicht @MT-Matze??

 

Zeigt doch auch deutlich, dass dieser Thread hier absolut berechtigt ist.

 

Ist zwar etwas „spitz“ ausgedrückt, aber nicht böse gemeint - wär einfach schön eine richtige Struktur wie vorgeschlagen zu haben…

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 10. Januar 2024 um 19:06:01 Uhr:

 

Da wird mein Thread/Problem von einem Mod auf Seite 166 unter „Feedback zur MT App“ ins „Nirwana“ verschoben und fast unisono gesagt, das muss so sein…

Ich finde nichts von dir was heute gelöscht wurde.

Kannst du dein aufgetretenes Problem bitte deutlich machen?

Am besten ohne Aufregung und sachlich.

Dann schauen wir da Drauf.

Gerne auch per PN.

LG Moorteufelchen

Moderator

Gestern hast du dich noch für meine ausführliche Antwort bedankt und heute laust dich der Affe?

Mich jetzt auch!

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

@Omegabesitzer

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:40

Na ja, der heute entdeckte Thread hat ja mit Dir direkt nichts zu tun. Du hast klare Stellung bezogen wie Du es siehst und das ist Dein gutes Recht und akzeptiere ich ja auch.

 

Aber da was ich heute gesehen habe ist ja nicht so wie es nach Dir sein soll. Also gibt es auch bei Euch verschiedene Ansichten - auch Generäle habe eine eigene ;)

 

Also schick den Affen zurück in den Urwald:p

Steiler Umgangston für so ein lausiges Thema.

 

Ist es dir wirklich so viel wert, dass man sich streiten muss und provoziert?

 

Meine Güte… :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:06

@Steven4880

 

Guten Morgen.

 

Steiler Umgangston, lausiges Thema, streiten, provozieren?

 

Verstehe ich das jetzt richtig: Deiner Meinung nach ist es lausig und provokant, Verbesserungen und Änderungen vorzuschlagen und zur Diskussion zu bringen? Dachte für das sei das „Sagt‘s uns“?

 

Weder streite ich, noch beleidige oder provoziere ich. Ich akzeptiere jede Meinung, hoffe aber natürlich, dass mein Vorschlag in ruhigeren Zeiten mal umgesetzt werden könnte - hatte gestern eine gute Diskussion mit @Moorteufelchen per PN (danke nochmals) und hab Verständnis für die aktuelle Situation.

 

Unabhängig davon ist das ursprüngliche Problem dass nun auf Seiten 165/166 im Thread „Feedback zur MT App“ liegt gestern bei einer PN und heute auch bei diesem Text wieder passiert.

 

Auch Dir lasse ich Deine Meinung, aber ehrlich und freundlich gesagt überleg doch mal, wie provokativ und „steil“ Dein Beitrag von mir empfunden wird, danke.

 

Trotzdem einen schönen Tag und wenn Du noch was sagen möchtest bitte doch PN

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Struktur von „Sagt‘s uns“