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Stromprobleme und was nun wieder los ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:36

Hallo zusammen,

Ich brauche jetzt die Hilfe von euch wie schon öfter und ich hoffe es gibt welche die sich damit jetzt auch auskennen.

Gleich zum Anfang ich fahre einen E30 320 bj 90 damit man auch weiß um welches Auto es sich handelt.

Der Wagen hatte so einige Probleme die ich jetzt schon behoben habe (lamdasonde Zündleitung Benzinleitung) nun habe ich ein Strom Problem.

Es ging damit los das er beim anlassen oder besser beim versuch schon nicht mehr wollte der Anlasser also nicht drehte und die Batterie damit auch nicht mehr gut war.

Ich habe dann mal alles gemessen und musste festellen das er wenn er lief (durch anschieben) nur knapp über 13 Volt gemacht hat dabei waren alle Verbraucher aus wenn die an waren wie Fernlicht und Heizung auf 4 dann viel er runter auf knapp über 12 Volt sowohl an der Batterie als auch dierekt an der LIma.

Habe also die neue (gebrauchete Batterie) über Nacht geladen und dann wieder mal gemessen also erstmal in ohne Zündung an und dann hatte er auch wieder an der Lima und der Batterie und auch am Anlasser knapp 13 Volt wenn ich ihn anmachen wollte drehte der anlasser mehr als schwer und nur ganz langsamm und das Messgerät zeigte dann auch nur 7 Volt an. Als er dann lief habe ich wieder alles gemessen Lima und Batterie ohne Verbraucher wieder nur über 12 Volt aber am Anlasser 9 volt.

Also Anlasser gewechselt Lima gewechselt und nun dreht der anlasser wieder schwer und wenn ich anschieben will dreht er so wie er sollte springt aber nicht an.

Hört sich so an als wenn der kein Sprit bekommen würde.

Das gute ist das er jetzt anzeigt das wenn ich starten will das die Batterie nur auf 10 Volt fällt aber warum dreht der Anlasser jetzt wieder so schwer?

Ich bin echt am verzweifeln was ich noch alles machen kann oder soll und brauche nun die Hilfe von euch und ich hoffe es gibt Leute die das vielleicht auch schon mal hatten oder wissen wie ich das beheben kann.

Beste Antwort im Thema

Ich hab es mir eben mal genauer angeschaut, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich da jetzt evtl. selbst mit meiner Beschreibung daneben liege ...

Und genau so war es dann auch, denn beim E30 mit M20B20 Triebwerk ist die Masse-Verbindung vom Motor zur Karosse auf der linken Seite verbaut, nicht wie bei meinen alten E21 frueher mit M20B23 auf der rechten Seite.

Und zwar an der Oelwanne, oben neben dem Oelstands-Sensor, der da im "Ausleger" fuer die Oelpumpe eingebaut ist, sh. auch im Schaubild davon (ist zwar von einem 320iA KAT, aber das bleibt sich im Prinzip gleich).

Wie die Masse-Verbindung genau verlegt ist, das musst Du selbst mal schauen, denn mit dem ABS- und Tempomat-Geraffel da zwischen Ansaugtrakt und der Seitenwand / dem Federbein-Dom ist da vom linken Holm von oben nicht viel zu sehen :(

Und Ja! - Wenn diese Masse-Verbindung "madig" ist, dann kann zum Anlasser kein ausreichend hoher Strom (das sind, wenn der Anlasser anziehen will, immerhin ueber 180A) mehr fliessen, weil durch den zu hohen Widerstand der Verbindung die Spannung zusammen bricht.

Was bei Dir ja offensichtlich der Fall ist, denn sonst wuerde der Anlasser den Motor ja vernuenftig durchziehen und nicht nur muede vor sich hin "leiern" ...

Von der Lima geht allerdings auch noch eine Masse-Leitung zur Karosse, aber die hat:

a) nur eine Querschnitt von 4mm²

b) nur die Aufgabe, die mit Silent- bzw. Kunststoff-Buchsen am Halter des Motors verbaute Lima mit der Karossen-Masse zu verbinden

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Einige Grundsätze

1. Wenn der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft sollte die Spannung über 13,5 V sein.

2. wenn Motor nicht läuft, Zündung an ist und die Scheinwerfer an sind sollten mindestens 12 V anliegen.

3. Alle Verbraucher aus, Zündung an und starten dann sollten mindestens 10,5 V anliegen

Ad 1. die Lima prüfen, wenn weniger als 13,5 V anliegen

Ad 2. u 3. Batterie überprüfen lassen mit Testgerät

G frank

Was mir spontan einfaellt, ist die Masse-Verbindung (Masseband oder -kabel unten rechts in der Gegend vom Vorderachstraeger) vom rechten Laengsholm zum Motorblock noch in Ordnung? Denn die gammeln schon mal gern vor sich hin und der Uebergangs-Widerstand wird immer groesser und man hat dann genau das Problem, was Du oben beschrieben hast.

Allerdings faellt das erst mal kaum auf, weil noch ein paar restliche Litzen verhindern, das sich die Masseleitung komplett aus einem der Kabelschuhe "verabschiedet".

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:50

Na wie gesagt ich habe ja schon einiges gemacht und das Masseband ist jetzt auch noch nicht so alt da unten unter der Lima das ist vielleicht nen jahr alt und nen durchgang hat das auch laut messung.

Mich wundert halt jetzt erstmal das lahme drehen vom anlasser woran das jetzt liegen kann ?? ist also die Batterie dafür ein heißer Kandidat als schuldiger auch wenn die so erstmal noch knapp 13 Volt anzeigt und beim start versuch 10,5 Volt ???

Ich mein die Masse-Verbindung *) von der Karosse zum Motorblock! - Die an der Lima ist eine ganz andere Baustelle!

*) Diese ist in Fahrtrichtung rechts unten im Motorraum ueber dem Vorderachstraeger vom rechten Holm zum Motorblock verbaut ...

Da das Triebwerk samt Getriebe und Abgasanlage mit diversen Gummilagern im Wagen verbaut ist, bekommt der Anlasser keine vernuenftige Masse mehr vom Motorblock, wenn diese Masse-Verbindung *) "madig" ist ;)

PS: Dabei ist es auch voellig unerheblich, ob die Batt. nun vorn rechts im Motorraum oder hinten rechts im Kofferraum verbaut ist!

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:06

Ich meine die UNTER der lima die geht auch vom Motor an die Karosserie ;) die ist noch nicht soooo alt halt.

Aber vielleicht sollte ich mir da mal ne neue basteln wenn du sagst das die das sein kann die da nicht so richtig gut ist das ist ja schnell gemacht sowas ;) und deswegen dreht der dann so komisch ? hat der denn noch ne verbindung also Masse ? oder nur die eine ??

Ich hab es mir eben mal genauer angeschaut, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich da jetzt evtl. selbst mit meiner Beschreibung daneben liege ...

Und genau so war es dann auch, denn beim E30 mit M20B20 Triebwerk ist die Masse-Verbindung vom Motor zur Karosse auf der linken Seite verbaut, nicht wie bei meinen alten E21 frueher mit M20B23 auf der rechten Seite.

Und zwar an der Oelwanne, oben neben dem Oelstands-Sensor, der da im "Ausleger" fuer die Oelpumpe eingebaut ist, sh. auch im Schaubild davon (ist zwar von einem 320iA KAT, aber das bleibt sich im Prinzip gleich).

Wie die Masse-Verbindung genau verlegt ist, das musst Du selbst mal schauen, denn mit dem ABS- und Tempomat-Geraffel da zwischen Ansaugtrakt und der Seitenwand / dem Federbein-Dom ist da vom linken Holm von oben nicht viel zu sehen :(

Und Ja! - Wenn diese Masse-Verbindung "madig" ist, dann kann zum Anlasser kein ausreichend hoher Strom (das sind, wenn der Anlasser anziehen will, immerhin ueber 180A) mehr fliessen, weil durch den zu hohen Widerstand der Verbindung die Spannung zusammen bricht.

Was bei Dir ja offensichtlich der Fall ist, denn sonst wuerde der Anlasser den Motor ja vernuenftig durchziehen und nicht nur muede vor sich hin "leiern" ...

Von der Lima geht allerdings auch noch eine Masse-Leitung zur Karosse, aber die hat:

a) nur eine Querschnitt von 4mm²

b) nur die Aufgabe, die mit Silent- bzw. Kunststoff-Buchsen am Halter des Motors verbaute Lima mit der Karossen-Masse zu verbinden

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:25

Erstmal gut das wir das mit dem Masseband klären konnten ich kenne das band schon das kann man gut sehen weil das unter dem Luftmengenmesser sitzt ;)

Und danke für die gute erklärung das habe ich dann jetzt auch verstanden :)

Achso und sowas wie nen ABS und Tempomat habe ich bei meinem nicht drin :D das ist also noch die normale "alte" schule sage ich mal soviel technik hat der nicht aber die die er hat macht halt momentan stress.

Themenstarteram 28. November 2014 um 14:02

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ich sage vielen lieben dank für alle die mir die letzten Tage und Wochen geholfen haben.

Er Lebt wieder :) auch die messwerte stimmen nun alle wieder wie es sein sollte :)

also nochmal vielen dank an alle.

Na, dann lass uns nicht dumm sterben... erzähl a bisserl. ;)

Themenstarteram 28. November 2014 um 19:23

Also der Übeltäter war eindeutig der anlasser in meinem fall. Der war mal so richtig hinüber und hat dann im grunde für den ganzen anderen trouble gesorgt den ich hatte.

Wie ich schon geschrieben hatte sah der auch beim ausbau mal so richtig fertig aus ;) ich habe heute einfach nochmal alle stecker und so geprüft und ihm ne frische Batterie gegeben und dann zack war alles wie es sein sollte die Werte passen er sprang sofort an und die erste kleine runde hat er auch ohne mucken gemacht.

Zitat:

@Nappi1982 schrieb am 28. November 2014 um 20:23:46 Uhr:

Also der Übeltäter war eindeutig der anlasser in meinem fall. Der war mal so richtig hinüber und hat dann im grunde für den ganzen anderen trouble gesorgt den ich hatte.

Wie ich schon geschrieben hatte sah der auch beim ausbau mal so richtig fertig aus ;) ich habe heute einfach nochmal alle stecker und so geprüft und ihm ne frische Batterie gegeben und dann zack war alles wie es sein sollte die Werte passen er sprang sofort an und die erste kleine runde hat er auch ohne mucken gemacht.

Kurze Frage noch zum Schluss. Hattest Du nicht den Anlasser bereits gewechselt?? Hattest Du einen vom Schrott genommen?

Zitat:

Also Anlasser gewechselt Lima gewechselt und nun dreht der anlasser wieder schwer und wenn ich anschieben will dreht er so wie er sollte springt aber nicht an.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:30

Also ich hab den anlasser erst später gewechselt weil es erst noch im raum stand das es an der Batterie gelegen haben soll das er so schwer anging und da bin ich dann auch erst hintergekommen nachdem ich den mal gemessen hatte und dann war der auch erst schwer am laufen was dann auch echt an der battiere lag.

Und ich hatte noch einen im keller liegen aus einem auto wo ich gewusst habe das der auch geht also habe ich den noch eben kurz getestet und dann auch eingebaut weil ich das auto aus dem der kommt halt gekannt habe.

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