ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 316i Was is los???

BMW 316i Was is los???

Themenstarteram 10. November 2004 um 13:31

16

Moin Leute,

also dann fang ich mal ganz von vorne an:

Ich habe mir vor genau einer Woche einen BMW 316i gekauft (200€ kann man nichts zu sagen)

}aber{ er is dem vorbesitzer während der fahrt ausgegangen. Verdacht auf Kauputte Riemenscheibe< Zahnriemen... Da ich ja nicht total unterbelichtet bin hab ich mir die ganze Situation einmal durch den Kopf gehenlassen und kam letztendlich zu dem entschluss, das der Wagen eigentlich wenn die Riemenscheibe kaputt ist bzw. der Zahnriemen reißt oder runter rutscht, kaputt sein müsste. Die Ventile können möglicherweise verbogen, abgebrochen und in den Zylibder gefallen sein. Für den Fall der fälle das der Zahnriemen(Riemenscheibe ist zu lang) kaputt ist müsste der Motor nicht mehr drehen, was er aber noch tut und man hört auch nichts klackern.Dann fiel mir ein das ja auch der Keilriemen kaputt sein kann und der Wagen einfach nur kein Zündfunken mehr kriegt DOCH jetzt stellt sich mir die frage ob, wenn der Zahnriemen gerissen ist auch der Keilriemen nicht mehr angetrieben wird und man so nicht, durch testen des Zündfunkens, herauskriegen kann was nun wirklich passiert ist. Da ich mir nicht die Arbet machen wollte den ganzen Motor auseinander zu nehmen oder das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, hab ich mir gedacht ersteinmal hier nachzufragen vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hoffe ihr steigt durch meine Beschreibung durch und achtet nicht auf die Rechtschreibfehler, ich lese mir jetzt nicht noch mal alles durch...

MfG

Fuffy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei mir ja nun auch schon über 20 Jahre her , aber 316i und Zahnriemen , hat der nicht Steuerkette , oder hab ich da was verpasst/vergessen ???

erstens.. du hast auch einen zündfunken wenn die auch keinen keilriemen drinnen hast.. nimt er sich den strom dafür einfach von der batterie...

ob du einen zahnriemen oder steuerkette hast kommt auf das baujahr an...

einfach adecking runter und reinschaun.. aber währe wirklich die steuerkette abgerissen, was ich noch nie gesehn hätt, würde das beim starten ordentliches rasseln versursachen..

also wie gesagt.. einfach mal abdeckung runterbaun und nachschaun

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:08

Der ist Baujahr '89. Woran könnte das denn sonst noch liegen??? Und woran kann ich erkennen was er hat, ich meine erhört sich so eigentlich ganz gut an wenn er dreht...

am 10. November 2004 um 15:11

also der motor laeuft noch einfanfrei bis auf das das er ab und zu ma ausgeht????

Zündverteiler ausbauen...wenn der Zündverteilerfinger nicht mitdreht beim Startvorgang...ist es sehr wahrscheinlich, dass dem Zahnriemen ein paar Zähne fehlen.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2004 um 10:49

Nein der geht nicht an, aber er dreht, wenn ich den anlasser betätige...

zahnriemen ballert gern beim m40 weg

wechselintervall liegt nicht umsonst bei etwa 40 tsd km

aber tröste dich

m40 motoren kosten zwischen 100 und 150 euro

am 11. November 2004 um 13:22

ja dreht sich au der zuendverteiler finger mit wenn du startest???

btw: ich hba nen m40 motor ma fuer 350eus verkauft!!!

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zündverteiler ausbauen...wenn der Zündverteilerfinger nicht mitdreht beim Startvorgang...ist es sehr wahrscheinlich, dass dem Zahnriemen ein paar Zähne fehlen.

Gruß

eine echt gute idee... die merk ich mir.. ich reiß sonst immer die abdeckung runter und schau rein...

wie wäre es denn mal ein bissl zu überlegen.

wenn er zündfunken bekommt, dreht logischerweise auch die nockenwelle woraus sich schlussfolgern lässt, das der riemen i.O. ist , sonnst würde da nischt kommen.

den keilriemen sieht jeder vollidiot wenn die Haube oben ist.( nachdenken jungs bevor ihr was schreibt)

316i von 89 sollte M40 haben und hat Zahnriemen.

Wenn steuerkette denn is da auch nicht sonne billige Plasteabdekung drauf da die Kette im Ölkreislauf eingebunden ist.( sollte man auch sofort beim Haube öffnen sehen.)

Schlüsselnummern mal bei [url]http://www.duwrepair.de

einfügen und ihr seht auf der nächsten seite den Motorcode und was es für einer ist.*fg*

 

Meines erachtens ist es das ewige LMM leiden.

bzw. Benzinpumpe die nischt mehr zum pumpen hat oder nix mer sagt.bzw das Relais dafür.

oder mal wieder des nette Unterdruckschlauch hat riss leiden.

Davon is mir meiner auch ewig ausgegangen.

(Unterdruckschlauch gerade wenns draußen kälter wird)

poste doch mal bitte deine schlüsselnummern und ich sag dir was des fürn Typ ist.

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:00

Also folgendes:

Ich will dich jetzt echt nicht kritisieren Putschiknutsch, aber ich sehe wenn ich meine Haube auf mache keinen Keilriemen, beim Besten willen nicht(kann auch sein das ich zu doof bin), ich sehe ne abdeckung, aber das is die vom Zündverteiler... Ich hab die jetzt ma abgeschraubt ind der Finger dreht sich nicht mit =Zahnriemen; er hat auch kein Zündfunken, ABER es ist beim anlassen irgendwie trotzdem strom drauf, hab ganz schön ein gewischt gekriegt... ICH denke mal das der irgendwo falsch geerdet ist oder da halt ein Kabel an den Ramen kommt, naja is ja auch egal muss erstmal gucken ob die Ventile krumm sind.

MfG

Fuffy

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:07

Und ach ja meine schlüsselnr. ist 0102

diese schlüsselnummer meinte ich garnicht.

normalerweise sollte jeder wissen welche nummer.

Z.B zu2: 0005 zu3:483

oder zu2: 0588 zu3:586

die zu1 interessiert niemanden außer das Finanzamt.

Also der Keilriemen geht über die Lichtmaschine die man ganz Deutlich wenn die Haube auf ist zu sehen bekommt siehe Bild vom M40.(viscolüfter fehlt)

Von der Fahrerseite aus einfach mal den Blick senken.(außer man hat Tomaten auf den Augen)

Wo Lichtmaschine da immer Keilriemen.BEI JEDEM AUTO SO.(man sollte nur wissen wie so eine aussieht.wenn nicht Motorhaube zu und finger wech)

So und nun zum eigentlichen Thema.

Zundfinger hat strom sobald die Zündung ein ist.

Wer dann da anfässt, bekommt so ca: 300A durch die Finger da man ja die erdung übernimmt.ganz besonders wenn man außerdem noch an der Karosse rumgrabscht.(schadet jedem recht der da bei eingeschalteter züdung rumgrabscht)vorsicht da 300A Tödlich sein können auch bei 12V.

Ob der riemen durch ist, sieht man am besten wenn man die Abdeckung entfernt und nachschaut. dauer 5min.

Wenn der kurz ist schauen ob der Motor noch Kompression hat.Wenn nicht naja ebay und neuen motor her.

alles andere lohnt net. beim M40 schon garnicht da die Arbeitskosten den wert des ganzen autos weit übersteigen würden.

Wenn ja kann man schwein gehabt haben.

Neuen (bzw anderen Riemen drauf(nur zur probe) und ausprobieren ob der wieder anspringt.(auf OT und dergleichen achten naja so wie der draufgehört)

Wenn alles I.O normalen Zahnriemenwechsel durchführen inkl spannrollen.wenn nicht naja wie oben schon gesagt neuer Motor.Reparatur lohnt nicht beim 316er schon garnicht)

 

Sollte es doch nicht der Zahnriemen sein wie gesagt LMM und unterdruckschläuche checken bzw ansaugbrücke auf undichtigkeiten.

annsonnsten Benzinzufuhr abchecken.(ob Pumpe läuft und und und)

Aber check des ma und denn kannste nochma schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Zundfinger hat strom sobald die Zündung ein ist.

Wer dann da anfässt, bekommt so ca: 300A durch die Finger da man ja die erdung übernimmt.ganz besonders wenn man außerdem noch an der Karosse rumgrabscht.(schadet jedem recht der da bei eingeschalteter züdung rumgrabscht)vorsicht da 300A Tödlich sein können auch bei 12V.

Will dich nicht kritisieren, aber da verwechselst du was.

Zeig mir bitte den Zündverteiler an dem 300A anliegen. Sorry, aber der müsste ziemlich dick sein um nicht durchzuschmorren.

Denk mir mal du meinst schon die 12.000 bis 18.000 Volt bei sehr geringen Strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen