Strom für die Kids in der zweiten Reihe?
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden und frage daher mal nach:
Wir haben nun den neuen Galaxy und es stört, daß in der zweiten Reihe kein Stromanschluss ist. Für die DVD Player der Kids in der zweiten Reihe wäre ein Anschluss gut.
Hat schon mal jemand eine 12 V Buchse für die zweite Reihe angelegt?
Kann man evtl. unter den Vordersitzen Strom abgreifen oder soll man das von der 12V Buchse am Armaturenbrett oder sogra besser im Kofferraum anschliessen?
Hat schon mal jemand die Kabel verlegt und geht das ohne Elektronikprobleme ab?
Danke!
Hans
13 Antworten
Ja, aber dann hängt das ganze Geraffel über der Mittelkonsole .... und vorne will meine Frau noch ihr Handy laden ;-) oder das Navi wird eingesteckt.... Dann ist kompletter Kabelsalat :-(
Hi, hab mir letzt bei Lidl den 3 fach Stromverteiler für 4 € gekauft. Sind 2 m Kabel dran.
Ich hab das Ding hinter der Handbremse in dem kleinen Fach liegen. Von da reichts für Vorne und für hinten. Einfacher geht s nicht.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von cabfreak
Ja, aber dann hängt das ganze Geraffel über der Mittelkonsole .... und vorne will meine Frau noch ihr Handy laden ;-) oder das Navi wird eingesteckt.... Dann ist kompletter Kabelsalat :-(
Wenn Du hinten eine Verlängerung ran machst, wo ist da ein Kabelsalat? Und vorne ist die Dose immer frei.
Mein Navi lade ich auch von hinten, hab mir in die Verlängerung einen kleinen Schalter eingebaut (Baumarkt). Ist gleich neben dem Fahrersitz, wenn mein Navi dann geladen werden muss, wird kurz der Schalter betätigt. So habe ich keine Kabel mehr vom Navi rumhängen und die Verlängerung nach hinten liegt unter den Matten.
Und mein Kind schaut selten eine DVD. Die soll lieber ein Buch lesen.
Ähnliche Themen
Hallo Gartenzwerg,
jetzt hab ichs gerafft, Du hast also von hinten ein Kabel gelegt. Gibt es da eine gute "Route" an den Sitzen vorbei/ zwischen den Sitzen hindurch? Ich möchte ja nicht, daß die Kabel sich in der Sitzmechanik verfangen und es dann einen Kurzschluss gibt (?).
Das mit dem Buch lesen ist ja richtig und das machen wir als gute Eltern ja auch;-). Aber wenns mal sein muß sind die DVD Player schon eine Wohltat für die gestressten Eltern auf den vorderen Sitzen :-)))
Gruß
Hans
Links am linken Sitz 2. Reihe vorbei, damit das Kabel nicht quer durch den Kofferraum läuft. Mein Navi ist auch links in dem kleinen Dreiecksfenster. Das ist dann auch die kürzeste Verbindung von vorn nach hinten.
Habe gerade eine Dreifachsteckdose für die zweite Sitzreihe eingebaut.
Conrad hat eine Blaue mit LED die passt genau in den Aschenbescher (wird sowieso nicht gebraucht).
Kabel hab ich am hintern Sicherungskasten abgegriffen - somit komplett eigener Kreis. Verlegt durch den Seitenkasten dann Dichtungsgummi abgehoben und bis zum Fahrersitz nach vorne. Dann an der Teppichnaht quer unter dem Fahrersitz durch bis zur Mittelarmlehne. Wenn das große Fach ausgebaut ist kann mann innen anschliessen. Bin von da aus sogar noch nach vorne an die Fahrertür - Steckdose fürs Navi (hab ich an der Seitenscheibe.
Waren max. 2 Stunden Arbeit und man sieht nichts.
Ach ja die Beleuchtungs LED hab ich noch ausgebaut.
Das gute an der l;sung man kann den Aschenbecher yu machen und die Steckdosen sind weg.
Wovon benötigst du Fotos?
Leitungsführung wie folgt:
An der Hinteren Türe hab ich nur den Gummi von der Falz gezogen und dann zwischen Falz und PVC lose reigelegt. Hintere Seite der Türe auf ca. 1/2 Höhe kann man bei geöffnetem Klappe am Sicherungskasten licht sehen - Kabel in die Richtung durchführen.
An der Fahrertüre muss die PVC Abdeckung abgemacht werden (vorsichtig abziehen sonst brechen die Halter).
Um unter den Sitzschienen durchzukommen am besten einen draht vorschieben auch um in die Mittelarmlehen zu bekommen draht verwenden.
Anschluß an den Sicherungskasten hab ich wie folgt vorgenommen:
Zwei Lose Sicherungshalter (bei mir zwei da ich in einem Dauerplus auf AHK gelegt habe) und die Zuleitung von hinten durch eine freie Öffnung in die Sicherungsbox eingeführt und mit einem Flachstecker (gekürzt) auf einen freien Platz eingesteckt.
Wollte erst Sicheung in der Box nachrüsten bekomme nur nirgendwo die Kontakte einzeln.
Einbau der Steckdose:
Conrad Artikel-Nr.: 853401 - 62 9,95 EUR
Modifikation: Aufschrauben, LED entfernen, neue Zuleitung (2,5mm²) angeschlossen, Öffnung für dickeres Kabel.
In Aschenbecher und Halterung des Aschenbechers müssen noch Löcher für die Kabeldurchführung.
Versuche mal heute Abend oder morgen Fotos nachzuschieben Aschenbecher und Sicherungskasten. Wie gesagt Kabelverlegung sieht man nicht ist komplett unterm Teppich bzw. den Leisten verschwunden.
Der Sicherungskasten die Kabel gehen dann zu den "fliegenden" Sicherungen.
Wie gesagt einmal Dauerplus AHK und einmal Steckdosen Kids und Navi