ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Streuscheibenpolitur

Streuscheibenpolitur

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:23

Habe gestern die Streuscheiben polieren lassen. Hat etwa 30 min. gedauert und hat sich gelohnt. Sehen nicht wie ganz neu aus, aber sehr viel besser als vorher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Dezember 2015 um 00:19:28 Uhr:

Ich sag mal, so sicher ist sicher, wenn man die Teile tauscht ist man immer auf der sicheren Seite. Beim TÜV prüfen die schon sei längerem beim Lichttest auch die Hell-Dunkelgrenze der Scheinwerfer, hier fällt dann direkt auf wenn die poliert wurden, da sich durch das Polieren die Lichtbrechung ändert. Wäre ja doof wenn man deswegen durch die HU fällt. Dein Vergleich hinkt etwas, wenn ich Inpa benutze verliere ich dadurch nicht die STVZ an meinem Fahrzeug.

Das mit der geänderten Lichtbrechung hätte ich aber gerne näher erklärt?

41 weitere Antworten
41 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 10:52

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Dezember 2015 um 00:19:28 Uhr:

Ich sag mal, so sicher ist sicher, wenn man die Teile tauscht ist man immer auf der sicheren Seite. Beim TÜV prüfen die schon sei längerem beim Lichttest auch die Hell-Dunkelgrenze der Scheinwerfer, hier fällt dann direkt auf wenn die poliert wurden, da sich durch das Polieren die Lichtbrechung ändert. Wäre ja doof wenn man deswegen durch die HU fällt. Dein Vergleich hinkt etwas, wenn ich Inpa benutze verliere ich dadurch nicht die STVZ an meinem Fahrzeug.

Wenn du NCS benutzt und dir was codierst was nicht sein darf, dann schon ;) . Wenn du eine LED Funzel in die Kennzeichenleuchte steckst, verlierst du die ABE. Es gibt einfach Gesetze und Regeln die sind einfach SINNFREI und keiner denkt daran sie zu ändern. Ich habe lieber einen Wagen vor mir, der sich meinetwegen auch Xenon in einen H7 Scheinwerfer eingebaut hat und sein Auto pflegt, als ein total regelkonformes Fahrzeug, dessen Stoßdämpfer im Sack, Querlenker ausgeschlagen sind und der Auspuff schon auf dem Boden schleift... Vielleicht stehe ich mit der Meinung allein hier, aber das ist mir echt egal.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 10:57

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:14:48 Uhr:

Durch das abschleifen ändern sich aber die physikalischen Eigenschafen der Streuscheibe. Klar hast Du dann wieder eine ganz glatte Oberfläche aber der Schweinwerfer leuchtet dann nicht mehr genau wie vorher. Deswegen warnst der TÜV ja auch davor das zu machen. Wenn Du mit so einem Auto einen Unfall baust, und das raus kommt hast Du ein Problem.

Beim Facelift bleibt dann beim Defekt oder zu vielen Steinschlägen leider nur die Option neue Scheinwerfer einzubauen.

In meinen Augen ist eine Streuscheibe diejenige, die auch Licht streut. Eine Klarglasscheibe streut das Licht nicht. Im Gegenteil, eine matte und zerkratze Scheibe streut und bricht das Licht in alle möglichen Richtungen. Eine polierte klare Scheibe tut das eben nicht mehr.

Zitat:

Beim Facelift bleibt dann beim Defekt oder zu vielen Steinschlägen leider nur die Option neue Scheinwerfer einzubauen.

Wer sagt das? Beim Facelift lässt sich die vordere Scheibe problemlos austauschen!

Imho nicht beim Cabrio bzw. Coupé.

Und auch sonst kein Grund, zu streiten ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:52:09 Uhr:

Es gibt einfach Gesetze und Regeln die sind einfach SINNFREI und keiner denkt daran sie zu ändern.

Absolut deiner Meinung. Die Tüv Eintragungen usw. sind auch nur reiner Schreibkram und Geldverdienerei, technisches Wissen und gesunder Menschenverstand zählen da schon lange nicht mehr.

Wei bitte soll polieren die pyhsikalische Eigenschaften der Plastikscheibe zum negativen ändern? Mein Gott das ist ne billiger durchsichtiger Kunststoff an einem Auto keine hochkomplizierte Raketenwissenschaft mit irgendwelchen Nanobeschichtungen und geheimen Materialkomponenten.

Hab meine Funzeln auch schon paarmal poliert, inzwischen ist aber immer mehr so gelbliche Verfärbungen oder Vergilbungen drauf die man nicht mehr wegbekommt. Ich denke das ist im Material selbst, also werd ich doch mal tauschen müssen. Ansonsten find ich das polieren genial!

Habe meine Scheinwerfer bei meinem letzten E46 auch poliert und zusätzlich sogar vor dem TÜV Termin eine kleine Schicht WD40 draufgemacht. Der Prüfer hatte nichts zu bemängeln obwohl es ein sehr pingeliger Prüfer war, Umweltplakette mit falschem Kennzeichen und falsche Einstellung der Scheinwerfer hat er als geringen Mangel notiert, obwohl er den Scheinwerfer direkt eingestellt hat und die Umweltplakette meines Erachtens nach garnicht Pflicht ist.

Wie auch immer, wenn es bei mir wieder nötig ist dann werd ich sie vermutlich auch polieren.

am 23. Dezember 2015 um 13:51

Ich habe meine Scheinwerfer lackiert.

Es gibt Spezial-2K-Lack.

Die Scheinwerfer sehen wie neu aus, sogar die Steinschläge sind weg.

Hast du die davor behandelt? also auch runterschliffen? Oder einfach nur lackiert?!

Lack auf ne unbehandelte Oberfläche ist doch zum scheitern verurteilt...

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Dezember 2015 um 00:19:28 Uhr:

Ich sag mal, so sicher ist sicher, wenn man die Teile tauscht ist man immer auf der sicheren Seite. Beim TÜV prüfen die schon sei längerem beim Lichttest auch die Hell-Dunkelgrenze der Scheinwerfer, hier fällt dann direkt auf wenn die poliert wurden, da sich durch das Polieren die Lichtbrechung ändert. Wäre ja doof wenn man deswegen durch die HU fällt. Dein Vergleich hinkt etwas, wenn ich Inpa benutze verliere ich dadurch nicht die STVZ an meinem Fahrzeug.

Das mit der geänderten Lichtbrechung hätte ich aber gerne näher erklärt?

am 24. Dezember 2015 um 10:01

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:01:53 Uhr:

Hast du die davor behandelt? also auch runterschliffen? Oder einfach nur lackiert?!

Meine Frau hat sie sauber poliert.

Sie hatte Spezialmittel für Acryl, glaube ich, das hat sie gemacht.

Dann habe ichPrimer drauf gemacht, trocknen lassen, dann der 2K-Lack.

Sieht aus wie neu.

Ich habe es auch schon öfter gemacht mit dem lackieren der Scheinwerfer und das Ergebnis spricht immer für sich!

Dann habe ich lieber Scheinwerfer welche geschliffen und lackiert sind (was man ja nicht darf wegen ändern einer lichttechnischen Einrichtung) als alte, stumpfe mit weit weniger Ausleuchtung

Img-3152
Img-3159
Img-3176

Hab da auch E46-Scheinwerfer poliert (und auch mal fotografiert ;-) ), mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis (bei Lichtausbeute, TÜV, Besitzer und mir) :

http://www.motor-talk.de/.../...en-einzeln-ersetzbar-t5423985.html?...

und weiteren Anmerkungen in o.g. Thema

@richi88xx / @OO--II--OO welche Körnungen von Schleifpapier habt ihr verwendet?

280 - 400 - 600 - 1000 - Chrompolitur - Kratzerpolitur - Lackreiniger - Glanzpolitur - Hartwachs

280 brauchste, um die harte vergilbte (Steinschlag-Schutz ?) Schicht runterzubekommen. Danach sieht das Glas zwar aus wie Milchglas (man kann nicht mehr durchschauen, und viele würden hier bestimmt aufgeben, wenn sie das dann sehen würden ;-) weil sie denken, jetzt isser endgültig Schrott ).

Aber muß echt so heftig mit dieser Radikalkur sein, die vergilbte (Be)Schicht(ung) muß restlos weg (genau hinschauen !), sonst sieht's hinterher Sch.... aus.

Erst dann immer weiter mit den feineren Wasserschleif-Papieren über die Polituren bis hin zur "Versiegelung" mit Hartwachs.

Und nicht vergessen, untenrum und zum Blinker hin schön abkleben !

Ist wahrscheinlich nicht die non-plus-ultra-Methode, aber eine, die funktioniert, wie jeder sehen kann !

(ohne Schleiferei ab Stufe Chrompolitur funktioniert's übrigens auch bei den E39 touring inneren Rücklichtern, die werden ja seltsamerweise auch gern matt)

@ callbyreference :

Du hast bisher wohl nur ÜBER die Vergilbungen drüberpoliert, hilft wohl auch 'ne zeitlang, aber wenn's irgendwann zu schlimm wird (siehe Bild unbehandelte "vorher"-Seite) muß das Vergilbte einfach runtergeschliffen werden. Ganze Aktion dauert ungefähr 1 Stunde pro Seite, aber 35 € (soviel kostet das günstigste neue Glas (ohne Einbauarbeit/szeit)) pro Seite bzw 63 €/Satz einsparen ist ja schließlich auch nicht ohne.

...und das Erfolgserlebnis nach der Mühe ---> unbezahlbar ! ;-)

E46 Glas vorher + nachher
am 8. Juli 2016 um 14:01

Ja,ja,der TÜV wird von der Fahrzeugindustrie gedeckelt,deshalb den bösen Finger zeigen.Wie kann es sonst bei VW zu solchen Sachen kommen ???

Kein TÜV oder anderer Prüfer kann beweisen ob Poliert oder nicht. Selbst wenn,er könnte mir gar nichts.so lange er mich nicht dabei erwischt.

Kratzt er die Plakette ab,bin ich mit der Nachprüfung bei seinem Nachbar,wäre ja gelacht.

Bis jetzt hab ich zwar gelesen das es wohl nicht erlaubt wäre,aber nie erlebt das er sagt ...Eh,deine Scheinis wurden Poliert,das kostet deine Plakette...

Und meine Tochter ihre vom Civic sind von mir poliert,der hat ganz frischen TÜV

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Streuscheibenpolitur