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Strengere Regeln für häufige Oldtimer? Bild berichtet!

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:15

Hallo Zusammen,

Zur Info:

Zitat:

Drohen extrascharfe Regeln für die Vergabe von H-Kennzeichen bei jungen Autos? Eine geheim gehaltene Novelle der Arbeitsanweisung zur Vergabe von H-Gutachten für Prüfingenieure und amtlich anerkannte Sachverständige soll bisherige Prinzipien, beispielsweise für getunte Oldtimer, umstoßen: "Bei der Beurteilung des Fahrzeugzustandes ist das Alter, die Häufigkeit, der Einsatzzweck und die Originalität zu berücksichtigen", steht dort an prominenter Stelle.

Der vertrauliche Entwurf wurde von einer Arbeitsgruppe formuliert, in der auch die großen deutschen Prüforganisationen vertreten sind. Er befindet sich derzeit im Bundesverkehrsministerium zur Prüfung – und er liegt AUTO BILD KLASSIK vor. Die darin enthaltenen Kriterien "Alter" und "Häufigkeit" ermöglichen Prüfern dem Wortlaut nach künftig erstmals, bei jungen oder populären Klassikern wie Mazda MX-5, Mercedes W 123 und W 201 besonders strenge Maßstäbe an den Zustand anzulegen – und selbst bei bleichen Hutablagen oder Farbnuancen im Lack ein positives Gutachten zu verweigern, auch wenn die Fahrzeuge die kritischen "Verbrauchtwagenjahre" ansonsten weitgehend unbeschadet überstanden haben und schon in Sammlerhand sind.

 

Quelle(n) und ganze(r) Artikel:

https://www.autobild.de/.../...-einschraenkungen-23-stvo-20333771.html

https://www.autobild.de/.../...2-mercedes-190-golf-3-20375257.html?...

Gruß

-dodo-

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28 Antworten

Das geht doch schon seid Wochen durchs Netz und hat schon für heftige Diskussionen gesorgt...und gezeigt, das der Kampf innerhalb der Oldtimerfahrer in eine weitere Runde geht.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:20

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 22. Juli 2021 um 13:18:06 Uhr:

Das geht doch schon seid Wochen durchs Netz und hat schon für heftige Diskussionen gesorgt...und gezeigt, das der Kampf innerhalb der Oldtimerfahrer in eine weitere Runde geht.

Ich hab's bislang in keiner FB Gruppe gesehen bzw. hier auch nicht :confused:

Doch, war schon in einigen Thema...und hat auch den ein oder anderen aus der ein oder anderen Gruppe befördert...bei MT hab ich es aber auch noch nicht gelesen

Solange es nicht in der Oma steht halte ich das für heiß gekocht und kalt gegessen. Die Verordnung steht schon lange und wird mittlerweile strenger umgesetzt. Wirkliche Änderungen gab es lange nicht. Und der Autobild glaube ich erstmal sowieso nicht viel.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:56

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juli 2021 um 13:49:06 Uhr:

Solange es nicht in der Oma steht halte ich das für heiß gekocht und kalt gegessen. Die Verordnung steht schon lange und wird mittlerweile strenger umgesetzt. Wirkliche Änderungen gab es lange nicht. Und der Autobild glaube ich erstmal sowieso nicht viel.

Dass die Zügel angezogen worden sind ist bekannt, ja. Für mich liest sich das so, als hätte die Initiative eines Mitgliedes des Schnauferl Club vielleicht doch Erfolgt gehabt. Wenngleich noch nicht offiziell. Und auch nicht ganz so, wie er sich das vorgestellt hat.

Hier die Stellungnahme des ASC mit einer interessanten Aussage:

Zitat:

Es ist aber auch die Aufgabe der Prüf-Einrichtungen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ dafür zu sorgen, daß nur gut gepflegte und nicht umgebaute und verbastelte oder angerostete Fahrzeuge den Status „H-Kennzeichen“ bekommen.

 

Quelle: https://asc-schnauferlclub.de/de/der-asc/news

Die nun wieder. Hast du noch andere seriöse Quellen? Den Merkur oder die Blitz-Illu? :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juli 2021 um 13:59:28 Uhr:

Hast du noch andere seriöse Quellen?

Mein Kaffeesud ist da seriöser, ich schwör ! :D

GreetS Rob

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:09

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juli 2021 um 13:59:28 Uhr:

Die nun wieder. Hast du noch andere seriöse Quellen? Den Merkur oder die Blitz-Illu? :D

Man sollte nie die Früchte erfolgreicher Lobbyarbeit unterschätzen. ;)

Wir werden sehen, ob "wir" bzw. die Golf 2 Fahrer künftig auch noch lachen. ;)

Die Meldungen über verweigerte H häufen sich in jedem Fall. Hier, auf FB und auch im Bekanntenkreis....

Wenn alle bisherigen Vorgaben fürs H ordentlich umgesetzt werden, brauchen wir keine neuen oder zusätzliche. Außerdem ist für viele das H immer uninteressanter, es bringt kaum noch Ersparnisse, man hat aber bezüglich Zustand und Veränderungen die Auflagen...

Diese Diskussion über "welches Auto ist H würdig und welches nicht" kommt ja ständig und je nach Alter, Vorlieben, Erfahrungen etc sind die Ansichten sehr verschieden. Am Ende haben wir doch aber alle die Liebe zum Altblech und gerade die Vielfalt macht es doch interessant.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:23

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 22. Juli 2021 um 14:10:07 Uhr:

Wenn alle bisherigen Vorgaben fürs H ordentlich umgesetzt werden, brauchen wir keine neuen oder zusätzliche.

Wurden sie aber nicht. Sonst gäbe es nicht alle Nase lang jemanden der diese Debatte auf's neue lostritt :D

Zitat:

Außerdem ist für viele das H immer uninteressanter, es bringt kaum noch Ersparnisse, man hat aber bezüglich Zustand und Veränderungen die Auflagen...

...und im Zweifel Bestandsschutz. ;) Ich sehe schon zu dass ich ein H bekomme. 2,3 Liter ohne Kat :eek::D

Für mich stellt sich die Frage nicht ob H oder nicht, ist es machbar weil das Auto alle Vorgaben erfüllt, mach ich H...egal ob 2l Euro1 oder 1.6l D3.

Das mit dem nicht einhalten der Vorgaben haben sich die Leute in der Tat etwas selber versaut. Wenn ich zum Beispiel mit Felgen zur Abnahme fahre, die zwar der Optik von damals entsprechen, aber nicht der Größe, Fahrwerke mit Tieferlegungen von denen man damals zwar geträumt hat, aber die es nicht gab usw, den Prüfer "anbettel", zur Not zu 3-4 weiteren fahre nur um doch H zubekommen,oder man Patina extrem dehnt, oder bei der HU die H Punkte ignoriert...ja dann brauch ich mich nicht wundern, dass es da ein paar aufschreie gibt.

Das hat aber eben nichts mit dem aussortieren zu tun, warum soll ein gut erhaltener oder restaurierter Golf kein H bekommen, der seltene Sammlerwagen, der praktisch schon immer mehr Objekt zum anschauen als zum fahren war, schon.

Nein, gleiches recht für alle, gleiche Vorgaben für alle. Wer sich auf das H einlässt, weiß was ihn erwartet, wer das nicht will, lässt es einfach. Aber nicht H wegen eventuellen Steuer sparen und Einfuhrerlaubnis für Dummweltzonen, dann aber die Auflagen nicht einhalten wollen.

Amen!

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:44

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 22. Juli 2021 um 14:33:46 Uhr:

 

Das hat aber eben nichts mit dem aussortieren zu tun, warum soll ein gut erhaltener oder restaurierter Golf kein H bekommen, der seltene Sammlerwagen, der praktisch schon immer mehr Objekt zum anschauen als zum fahren war, schon.

Das ist nicht die Stoßrichtung des Papiers. ;) Es geht darum, bei Brot und Butter Kisten genauer hinzusehen als bei sehr seltenen Exemplaren um folgendes u.a. zu verhindern:

Zitat:

Aber nicht H wegen eventuellen Steuer sparen und Einfuhrerlaubnis für Dummweltzonen, dann aber die Auflagen nicht einhalten wollen.

Genau das war mir neu und nicht, dass generell genauer hingesehen wird. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Und der Golf braucht dann ne 2+,während der andere noch mit 2- durch kommt? Beim seltenen Sammlerobjekt ist originaler Lack mit Patina erlaubt, beim Golf darf es dann höchstens ein kaum sichtbarer Kratzer sein? Wenn beim Exot der Sitz eine kleine Beschädigung hat, geht es durch, der Golf ist damit raus?

Das finde ich keine gute Idee, das originale Brot&Butter Auto hat bei erfüllen der Vorgaben genauso das Anrecht auf H, was bei dem einen als Patina durch geht, muss dann auch beim anderen durchgehen. Gammlige Fahrzeuge müssen dann ebenfalls bei beiden raus, da darf die Häufigkeit keine Rolle spielen, entweder es sind die Vorgaben erfüllt oder nicht, aber bitte nicht mit zweierlei Maß.

Im übrigen, wenn bestehende Vorgaben eingehalten werden und auch mal von dem "aberkennen" des H mehr Gebrauch gemacht werden würde, löst sich das Problem von selbst.

Aber wie ist es denn aktuell? Da kommt ein Fahrzeug mit H und würde die Anforderungen theoretisch nicht mehr ganz erfüllen, wird nur in den seltensten Fällen die Plakette verwehrt mit dem Hinweis "Plakette normal ja, mit H nein", solange keine wichtigen Dinge betroffen sind, wird die Plakette häufig trotzdem erteilt.

Und dann gibt's noch die menschliche Komponente...die ist gut und schlecht. Prüfer sind auch nur Menschen und obwohl die neutral sein müssen, können sie es wahrscheinlich auch nicht immer und je nach dem wo die persönlichen Vorlieben/Ansichten liegen, wird halt mal mehr mal weniger ein Auge zu gedrückt. Im Einzelfall und bei nicht ganz so wichtigen Dingen ok, bei Zustand und zeitgenössisch eher weniger, das sorgt eben dann für solche Unterschiede,für mich aber kein Grund um den einen strenger als den anderen zu bewerten.

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