ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenverkehr Berliner Innenstadt

Straßenverkehr Berliner Innenstadt

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 23:24

Hallo!

Nachdem mein altes Auto bei nem Auffahrunfall nen Totalschaden erlitten hat - siehts nach nem halben Tag für mein neues

Auto nicht viel besser aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in der Hauptstadt machen können (drängelnde Taxifahrer 60 in 30er Zone, Coca Cola Vertriebler die keine Ampeln kennen, Aufgemotzte Autos die den Motor aufheulen lassen müßen wenn man tätsächlich 40 in der 30er Zone fährt oder einen mit qualmenden Reifen überholen wollen....)

- Am Wochenende macht ein scheinbar betrunkener vor mir eine Vollbremsung ohne Grund wo ich voll drauf fahre - Totalschaden.

-> Ich komplette Schuld da nichts nachweisbar

-Heute neues Auto diesmal nen Corsa B nach 3 Stunden schon gleich wieder den nächsten Ärger wo ein Passant gegen mein Auto klopft und meint ob ich bescheuert bin...... Ich würde sowas nicht machen fremdes Eigentum so "anzufassen".

Das kommt erst seitdem ich hier in Berlin bin vorher in 5 Jahren keinen einzigen Unfall (kleines Dorf) - in Berlin gleich 2 leichte und 1 schwerer Unfall in einem Jahr - die fahren hier alle wie die bekloppten.

Ich überlege mir ernsthaft am Wochenende besser das Auto stehen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

Du hast mit deinem neuen Auto einen Auffahrunfall verursacht - selbstverständlich hatte der andere keinen Grund zu bremsen und er war natürlich volltrunken.

Und wenn ein Passant schon an dein Auto klopft und fragt, ob du besch... bist - wird wohl seinen Grund gehabt haben.

Ich glaube, entweder kannst du nicht fahren oder bist gnadenlos rücksichtslos unterwegs. Insofern hat Berlin oder Großstadtverkehr da keine Verantwortung sondern ausschließlich du.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 11. Juni 2011 um 16:26

Im Vergleich zu Köln ist in Berlin wirklich angenehmes Fahren möglich. Fällt mir jedes Mal aufs Neue auf. Schön flüssig, ohne Stress und Agressionen, was mich auch immer wieder wundert ist, dass Berliner wie es scheint keine Hupe kennen. Bevor jemand fragt: JA, das meine ich ernst.

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Berlin ist doch noch harmlos...?! :D

Ja, Köln ist da viel schlimmer...;)

Zitat:

Original geschrieben von mitsubi85

Wenn ich mir angucke wie die alle hier in der Innenstadt fahren :(

 

Etwas abseits von Berlin in Brandenburg siehts schon wieder wesentlich besser aus da wird nicht so gerast, ist wesentlich ruhiger dort.

Kann ich nicht bestätigen. Komme in Berlin wirklich gut zurecht. Nach meiner Erfahrung wird im Umland gerast, insb. auf Landstraßen mit 80er Begrenzung.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Im Vergleich zu Köln ist in Berlin wirklich angenehmes Fahren möglich. Fällt mir jedes Mal aufs Neue auf. Schön flüssig, ohne Stress und Agressionen, was mich auch immer wieder wundert ist, dass Berliner wie es scheint keine Hupe kennen. Bevor jemand fragt: JA, das meine ich ernst.

Vielleicht bist a terrisch! :D:D

 

Viktor

am 14. Juni 2011 um 5:12

Zitat:

-Heute neues Auto diesmal nen Corsa B nach 3 Stunden schon gleich wieder den nächsten Ärger wo ein Passant gegen mein Auto klopft und meint ob ich bescheuert bin...... Ich würde sowas nicht machen fremdes Eigentum so "anzufassen".

Und?

Warum fragte er, ob du bescheuert bist?

Zitat:

Original geschrieben von V6Cosmo

 

Zitat:

Original geschrieben von V6Cosmo

Zitat:

Ist Berlin nicht so gut ausgerüstet mit Schienenfahrzeugen?

Berlin und die S-Bahn. Ganz heikles Thema :-) Seit über zwei Jahren Skandale, Zugausfälle und Verspätungen...

Aber es gibt auch noch die BVG, die mit Tram und U-Bahn auf den Gleisen fährt und Busse auf den Straßen einsetzt. Also wen hier in B das Slebstfahren zu anstrengend/nervig ist, der kommt mit dem angeblich besten ÖPNV der Republik für 2,30€ bis ans andre Ende der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Im Vergleich zu Köln ist in Berlin wirklich angenehmes Fahren möglich. Fällt mir jedes Mal aufs Neue auf. Schön flüssig, ohne Stress und Agressionen, was mich auch immer wieder wundert ist, dass Berliner wie es scheint keine Hupe kennen. Bevor jemand fragt: JA, das meine ich ernst.

Leider. Da wartet man scheinbar sehr gerne, dass die Ampel wieder rot wird, bevor man seinen Vordermann weckt.:(

Kurioserweise ist es in Berlin (vor allem auf den Autonahnen) so, dass die schlimmsten VT nicht aus Berlin kommen.

Das kannst Du laut sagen. Ich bin eh dafür, den Zuzug der Landeier zu begrenzen. Mit 25 kommen sie hier an und schwingen das große Wort. Mit 30 beschweren sie sich dann beim Ordnungsamt über Lärm aus Kneipen und Bars. Ja ne, hier hat niemand mehr Lust auf die Leute...

Dazu der offene Brief einer Berliner Zeitung

Offener Brief an die Berliner Nachbarn

Liebe Nachbarn!

Vielen von euch ist es inzwischen zu laut in Berlin. Eigentlich seid ihr einst nach Berlin gekommen, um der Trostlosigkeit der deutschen Provinz zu entfliehen, die bekanntlich flächendeckend in diesem Land herrscht, außer eben in Berlin. Erinnert ihr euch? Das war in der Zeit, in der ihr selbst noch ausgegangen seid.

Inzwischen habt ihr euch ein Wochenendhäuschen in Brandenburg gekauft, gehört zu den wenigen in dieser Stadt, die einer geregelten Arbeit nachgehen, und lebt eigentlich nur noch deswegen in Kreuzberg, im Prenzlauer Berg oder Mitte, weil dort der nächste Bioladen ums Eck und die Kita so gut ist.

Natürlich schätzt ihr immer noch die lockere Atmosphäre Berlins, sonntags geht ihr selber gerne Brunchen und ihr findet es super, dass in eurer liebsten Szenekneipe immer so schräge Vögel herumsitzen. Aber ihr wollt dieses Berlin, das ihr ja immer noch so »aufregend« und »cool« findet, lieber nicht mehr bis kurz vor eure Altbauwohnungen mit den frisch abgezogenen Dielen kommen lassen.

Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig! Im »Knaack« ging es euch zu laut her, für das SO36 habt ihr eine Lärmschutzwand durchgesetzt und als nächstes wollt ihr das sinnlose Rumgehocke an der Admiralsbrücke unterbinden. Außerdem geht es euch seit Neuestem auch noch viel zu wild im »Roten Salon« zu.

All den Lärm in Berlin wollt ihr verbieten, immer lauter werdet ihr mit euren Forderungen nach mehr Stille. Ihr wollt immer deutlicher vernehmbar Zustände wie in den Einöden, aus denen ihr herkommt. Deswegen fragen wir euch: Wollt ihr nicht einfach lieber wieder dorthin zurück?

Euer [030] Team

am 14. Juni 2011 um 15:14

Genau so ist es .Bei mehr als vier Buchstaben und weniger als vier Ziffern auf dem Kennzeichen muss man vorsichtig sein

am 15. Juni 2011 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Kurioserweise ist es in Berlin (vor allem auf den Autonahnen) so, dass die schlimmsten VT nicht aus Berlin kommen.

Schreibt der Potsdam-Mittelmärker. :D

Die schlimmsten Autofahrer auf der Berliner Stadtautobahn kommen von überall her und treffen sich im Britzer Tunnel.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Genau so ist es .Bei mehr als vier Buchstaben und weniger als vier Ziffern auf dem Kennzeichen muss man vorsichtig sein

Es soll ja auch Orte geben, da ist die Vorwahl länger als die eigentliche Telefonnummer.:D

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Kurioserweise ist es in Berlin (vor allem auf den Autonahnen) so, dass die schlimmsten VT nicht aus Berlin kommen.

Schreibt der Potsdam-Mittelmärker. :D

Ich zähle mich zu den Unauffälligen ;)

Schließlich sehe ich ja selber, dass die anderen Blöd fahrten, also muss ich ja besser fahren, oder? :D

Übrigens grad eben passiert: ich über die Avus Stadtauswärts, fahre auf Autonahnen nachTacho immer 20 Km/h schneller als erlaubt. Ein paar Autos fahren ganz Rechts, Mittelspur auf über einen Kilometer frei, von hinten kommt eine Polizeistreife an, fährt ganz links und überholt mich kurz vor der Baustelle. Das ist Berliner Verkehr :D

am 16. Juni 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Schreibt der Potsdam-Mittelmärker. :D

Ich zähle mich zu den Unauffälligen ;)

Schließlich sehe ich ja selber, dass die anderen Blöd fahrten, also muss ich ja besser fahren, oder? :D

Übrigens grad eben passiert: ich über die Avus Stadtauswärts, fahre auf Autonahnen nachTacho immer 20 Km/h schneller als erlaubt. Ein paar Autos fahren ganz Rechts, Mittelspur auf über einen Kilometer frei, von hinten kommt eine Polizeistreife an, fährt ganz links und überholt mich kurz vor der Baustelle. Das ist Berliner Verkehr :D

wat? nur 20 km/h drüber? da zählste zu manchen zeiten schon als verkehrshindernis ;)

Auf der Stadtautobahn bin ich damit zu jeder Zeit ein Hindernis, welchem in den Kofferraum gekrochen werden muss. Selbst, wenn man ganz Rechts fährt. Aber es gibt immer Leute, die noch langsammer fahren ;)

Der Stadtring ist doch fast Verkehrsregelfreie Zone.:D

Vor allem im Bereich von süden kommend am Ku'damm/ICC. Da überholt doch jeder rechts, link, in der Mitte, vorne und hinten.:D

Hört sich jetzt extrem an, aber so schlimm ist es in der Realität nicht.

Aber aufm Stadtring wird viel in der mittleren Spur rumgegurkt...Wieso, weiß ich leider auch nicht.

Also,

ich hab 10 Jahre in Berlin gewohnt und gearbeitet ich finde den Verkehr harmlos. Sicher der Berliner fährt aggressiv und nimmt wenig Rücksicht. Aber das gibt s in anderen Städten auch. Fahre mal in Rom oder Madrid oder Moskau Auto dann findest du die B-Autofahrer eher harmlos.

Mennzer

PS Am schnellsten und stressfreisten kommste in Berlin immer noch mit U - und S-Bahnen vorran vor allem ohne stau:D

am 20. Juni 2011 um 23:01

Den Sicherheitsabstand solltest du schon einhalten, lieber Threadersteller.

Ansonsten ist es bekannt daß Berliner nicht autofahren können. Wenn ich jemand mit B-Kennzeichen sehe, was recht selten ist, dann bin ich automatisch auf der Hut. Meist langsam unterwegs, in der Tat oft mit unnötigen Bremsungen und sehr "spontanen" Fahrmanövern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenverkehr Berliner Innenstadt