ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenverkehr Berliner Innenstadt

Straßenverkehr Berliner Innenstadt

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 23:24

Hallo!

Nachdem mein altes Auto bei nem Auffahrunfall nen Totalschaden erlitten hat - siehts nach nem halben Tag für mein neues

Auto nicht viel besser aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in der Hauptstadt machen können (drängelnde Taxifahrer 60 in 30er Zone, Coca Cola Vertriebler die keine Ampeln kennen, Aufgemotzte Autos die den Motor aufheulen lassen müßen wenn man tätsächlich 40 in der 30er Zone fährt oder einen mit qualmenden Reifen überholen wollen....)

- Am Wochenende macht ein scheinbar betrunkener vor mir eine Vollbremsung ohne Grund wo ich voll drauf fahre - Totalschaden.

-> Ich komplette Schuld da nichts nachweisbar

-Heute neues Auto diesmal nen Corsa B nach 3 Stunden schon gleich wieder den nächsten Ärger wo ein Passant gegen mein Auto klopft und meint ob ich bescheuert bin...... Ich würde sowas nicht machen fremdes Eigentum so "anzufassen".

Das kommt erst seitdem ich hier in Berlin bin vorher in 5 Jahren keinen einzigen Unfall (kleines Dorf) - in Berlin gleich 2 leichte und 1 schwerer Unfall in einem Jahr - die fahren hier alle wie die bekloppten.

Ich überlege mir ernsthaft am Wochenende besser das Auto stehen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

Du hast mit deinem neuen Auto einen Auffahrunfall verursacht - selbstverständlich hatte der andere keinen Grund zu bremsen und er war natürlich volltrunken.

Und wenn ein Passant schon an dein Auto klopft und fragt, ob du besch... bist - wird wohl seinen Grund gehabt haben.

Ich glaube, entweder kannst du nicht fahren oder bist gnadenlos rücksichtslos unterwegs. Insofern hat Berlin oder Großstadtverkehr da keine Verantwortung sondern ausschließlich du.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 23. Juni 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von mitsubi85

Hallo!

Nachdem mein altes Auto bei nem Auffahrunfall nen Totalschaden erlitten hat - siehts nach nem halben Tag für mein neues

Auto nicht viel besser aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in der Hauptstadt machen können (drängelnde Taxifahrer 60 in 30er Zone, Coca Cola Vertriebler die keine Ampeln kennen, Aufgemotzte Autos die den Motor aufheulen lassen müßen wenn man tätsächlich 40 in der 30er Zone fährt oder einen mit qualmenden Reifen überholen wollen....)

- Am Wochenende macht ein scheinbar betrunkener vor mir eine Vollbremsung ohne Grund wo ich voll drauf fahre - Totalschaden.

-> Ich komplette Schuld da nichts nachweisbar

-Heute neues Auto diesmal nen Corsa B nach 3 Stunden schon gleich wieder den nächsten Ärger wo ein Passant gegen mein Auto klopft und meint ob ich bescheuert bin...... Ich würde sowas nicht machen fremdes Eigentum so "anzufassen".

Das kommt erst seitdem ich hier in Berlin bin vorher in 5 Jahren keinen einzigen Unfall (kleines Dorf) - in Berlin gleich 2 leichte und 1 schwerer Unfall in einem Jahr - die fahren hier alle wie die bekloppten.

Ich überlege mir ernsthaft am Wochenende besser das Auto stehen zu lassen.

Mir als "Ureingeborener" fällt tatsächlich täglich auf, dass viele Leute aus dem Umland mit dem Berliner Stadtverkehr völlig überfordert sind.

Auch meine Frau, die ihren FS im Umland gemacht hat gibt das Steuer in Berlin an mich ab.

Das Fahren auf den Dörfern ist halt einfacher. Aber die kaputten gibt es da auch, besonders die Tuningfraktion ist stark vertreten.

Aber ansonsten entspannt mich das Fahren im Umland ungemein, werde wahrscheinlich Berlin auch bald verlassen (nicht wegen der Fahrerei jetzt).

Es hat schon vor Ewigkeiten geheißen: Wer in Berlin fahren kann kommt deutschlandweit überall zurecht.

Wobei ich da nur bedingt Recht gebe.Ich hasse es noch heute in Ostberlin fahren zu müssen.

Das ist ja ne Ansage ! :confused:

Was hast du denn gegen das Fahren im ehem. Osten

der Hauptstadt?

Wenn du es so hasst,dann fahre doch da nicht hin !

Sorry,bin hier geboren und habe für diese Ansage,wenig Verständnis !

Viele Autofahrer,deiner Fraktion,sind die , die am ehesten meckern,das die "Oststrassen" mittlereweile in einem besseren Zustand sind ,wie die im Westteil der Stadt.

Das Thema Ost und West ,sollte ja nach 22 Jahren mal durch sein,finde ich.

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

 

Mir als "Ureingeborener" fällt tatsächlich täglich auf, dass viele Leute aus dem Umland mit dem Berliner Stadtverkehr völlig überfordert sind.

Auch meine Frau, die ihren FS im Umland gemacht hat gibt das Steuer in Berlin an mich ab.

Das Fahren auf den Dörfern ist halt einfacher. Aber die kaputten gibt es da auch, besonders die Tuningfraktion ist stark vertreten.

Aber ansonsten entspannt mich das Fahren im Umland ungemein, werde wahrscheinlich Berlin auch bald verlassen (nicht wegen der Fahrerei jetzt).

Es hat schon vor Ewigkeiten geheißen: Wer in Berlin fahren kann kommt deutschlandweit überall zurecht.

Wobei ich da nur bedingt Recht gebe.Ich hasse es noch heute in Ostberlin fahren zu müssen.

Das ist ja ne Ansage ! :confused:

Was hast du denn gegen das Fahren im ehem. Osten

der Hauptstadt?

Wenn du es so hasst,dann fahre doch da nicht hin !

Sorry,bin hier geboren und habe für diese Ansage,wenig Verständnis !

Viele Autofahrer,deiner Fraktion,sind die , die am ehesten meckern,das die "Oststrassen" mittlereweile in einem besseren Zustand sind ,wie die im Westteil der Stadt.

Das Thema Ost und West ,sollte ja nach 22 Jahren mal durch sein,finde ich.

mfg trixi1262

Auf so etwas habe ich ja nur gewartet. :D

Entschuldige bitte, ich habe halt eine eigene Meinung dazu. Ich hoffe zumindest das ist für Dich erst mal noch akzeptabel.

Dein Tip einfach nicht im Ostteil der Stadt zu fahren ist sicherlich unheimlich nett gemeint, aber nicht immer so gut umsetzbar. Aber tatsächlich vermeide ich das Fahren dort so gut es eben geht.

Gern sage ich Dir warum ich das Fahren dort nicht mag, hierbei vergleiche ich mit dem mir vertrauteren Westteil:

Wie gesagt, der Westteil ist mir vertrauter. Ich denke das ist nachvollziehbar.

Ich mag diese seltsame Benennung der Straßen nicht, fahre da kreuz und quer durch Wohngebiete und überall wo ich abbiege heißen die Straßen gleich. Hausnummern nicht vorhanden oder unbeleuchtet. Macht echt Spaß, vor allem im Dunkeln ohne Navi.

Ohne Navi geht mal gar nichts. Ich bin ein guter Kartenleser und fahre in einem Rutsch von hier nach Italien. Aber wenn ich mir im Ostteil eine Strecke raussuche, dort plötzlich und unvermittelt mal wieder eine Baustelle ohne Umleitung ( das zumindest ist schon sehr viel besser geworden) vor mir auftaucht und ich dann auf meinem Ausweichkurs auch noch in Einbahnstraßen lande, steigert das nicht mein Wohlbefinden.

Straßenbahnen stören mich allerdings gar nicht.

Großer Vorteil allerdings im Ostteil der Stadt, auch das muss mal gesagt werden, es ist sehr einfach das Rechtsfahrgebot einzuhalten. Warum auch immer, dort wird überwiegend links gefahren, obwohl recht alles frei ist oder man dort schneller voran kommt.

Über den Zustand der Oststrassen hatte ich meines Wissens nach nichts verlauten lassen. Ich denke da gibt es keinen großen Unterschied, die Berliner Strassen sind allgemein kacke.

Natürlich ist das Ost-West-Thema als solches durch. Wer aber nach wie vor nicht erkennen will, dass es nunmal noch Unterschiede gibt lebt auch nicht auf diesem Planeten, oder?

Ich führe eine klassische Ost-West-Beziehung und die Unterschiede fallen uns als Paar ständig auf. Und wir gehören nicht in die Altersklasse, die vor der Wende wirklich viel vom Unterschied bemerkt haben.

Also, ruhig realistisch bleiben und bitte keine weit hergeholten Mutmaßungen über meine Fraktion (wusste nicht mal das ich einer angehöre).

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Nur in Tegel glaubt die CDU, dass ne Parkraumbewirtschaftung die Wirtschaft kaputt machen würde. Die Leute kämen ja dann nicht mehr zum Einkaufen hierher.

Klar, den fehlen dann ja auch vier Euro in der Tasche, die sie scheinbar schon vorher nicht hatten.:p

Dann bist du aber ne Ausnahme. Ich wohne in Köpenick und für uns ist die Innenstadt schon seit 10 Jahren gestorben, spätestens mit der €-Einführung und der damit verbundenen Gastronomieabzocke. Es ist ja nicht wie früher, wo es das entscheidende Geschäft gab, für das man alle Wege in Kauf nahm. Heute gibt es überall den gleichen Dreck. Warum soll man dann noch Parkgebühren zahlen? Nein, der Bogen ist schon lange überspannt, das wundert mich echt das Du das noch mitmachst.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Großer Vorteil allerdings im Ostteil der Stadt, auch das muss mal gesagt werden, es ist sehr einfach das Rechtsfahrgebot einzuhalten. Warum auch immer, dort wird überwiegend links gefahren, obwohl recht alles frei ist oder man dort schneller voran kommt.

Vermutlich weil links das Risiko geringer ist, einen plötzlich auf die Straße laufenden Touri gegen die Scheibe zu klatschen ;)

Übrigens kann man im Osten immer geradeaus auf der linken Spur fahren, das wird nicht plötzlich eine Abbiegerspur, aus der sich schlafende Leute an der Ampel rausdrängeln.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

 

Vermutlich weil links das Risiko geringer ist, einen plötzlich auf die Straße laufenden Touri gegen die Scheibe zu klatschen ;)

Übrigens kann man im Osten immer geradeaus auf der linken Spur fahren, das wird nicht plötzlich eine Abbiegerspur, aus der sich schlafende Leute an der Ampel rausdrängeln.

Erster Teil: möglich. :D

Zweiter Teil: Muss ich mal drauf achten, wäre natürlich gut möglich und gibt der Sache einen Sinn. :)

am 23. Juni 2011 um 14:13

Ich denke einfach mal,das deine Feststellungen,das die Umleitungen / Strassenführungen eine reine Gefühlsache sind und nicht unbedingt tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Ich gehe mal davon aus,das du Beruflich in beiden Teilen der Stadt unterwegs sein musst !

Ehrlich gesagt,ich habe auch eine gewisse Abneigung,irgendwo zu fahren und zwar ist es der "Stern" im Berufsverkehr !

Ansonsten ist es mir ziehmlich Wurscht,wo ich fahre.

Es wird immer passieren,das hier und da gebummelt wird und

Ortsfremde sich reinfinden müssen,gerade Touristen,usw.

Es geht mir zum Beispiel in einer anderen Grossstadt,wie Hamburg

München ebenso !

Das mit den Hausnummern und Baustellen bekommen,die jeweiligen Verwaltungen eh nie gebacken,egal wo !

Das was hier mit ner Baustelle und Umleitung erwähnt wurde,ist mein Kollegen und mir in Hamburg passiert,trots nagelneuem Navi.

Und das mit den Strassennamen Wirrwar,da frage mal Wowereit und seine Amtsschimmel !

Der Grossstadtverkehr ist nicht Jedermanns Sache und garantiert nicht immer Stressfrei.

Weiterhin gute Fahrt !

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Ich denke einfach mal,das deine Feststellungen,das die Umleitungen / Strassenführungen eine reine Gefühlsache sind und nicht unbedingt tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Ich gehe mal davon aus,das du Beruflich in beiden Teilen der Stadt unterwegs sein musst !

Ehrlich gesagt,ich habe auch eine gewisse Abneigung,irgendwo zu fahren und zwar ist es der "Stern" im Berufsverkehr !

Ansonsten ist es mir ziehmlich Wurscht,wo ich fahre.

Es wird immer passieren,das hier und da gebummelt wird und

Ortsfremde sich reinfinden müssen,gerade Touristen,usw.

Es geht mir zum Beispiel in einer anderen Grossstadt,wie Hamburg

München ebenso !

Das mit den Hausnummern und Baustellen bekommen,die jeweiligen Verwaltungen eh nie gebacken,egal wo !

Das was hier mit ner Baustelle und Umleitung erwähnt wurde,ist mein Kollegen und mir in Hamburg passiert,trots nagelneuem Navi.

Und das mit den Strassennamen Wirrwar,da frage mal Wowereit und seine Amtsschimmel !

Der Grossstadtverkehr ist nicht Jedermanns Sache und garantiert nicht immer Stressfrei.

Weiterhin gute Fahrt !

mfg trixi1262

Hast ja Recht, jeder hat so seine Vorlieben und subjektiven Empfindungen. Da bin ich sicher alles andere als frei von.

Beruflich bei mir glücklicherweise nicht, rein privat, da sich die sozialen Kontakte über die ganze Stadt verteilen.

Dir auch weiterhin gute Fahrt, irgendwie wühlen wir uns schon alle durch. :)

Gruß hungryeinstein

Da innerorts eh freie Fahrstreifenwahl herrscht, sollte es wurscht sein, wieviele "links" fahren ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Da innerorts eh freie Fahrstreifenwahl herrscht, sollte es wurscht sein, wieviele "links" fahren ;)

Nicht wenn man demnächst links abbiegen will :-)

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Nicht wenn man demnächst links abbiegen will :-)

Heißt in Berlin: in 3 Kilometern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenverkehr Berliner Innenstadt