ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Fahrweise/Verhalten im Straßenverkehr

Eure Fahrweise/Verhalten im Straßenverkehr

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:30

Moin!

Was mich mal interessieren würde, wie ihr euch so im Straßenverkehr verhaltet?!

Man hört ja oft, vorallem wenns um den Verbrauch geht, die Unterschiede. Oft gehts dann in Threads los in dem man(n) sich gegenseitig fertig macht. "Du Raser". "Du Umweltverschmutzer". "Du Sonntagsfahrer". "Du Öko" ...

Und so weiter!

Wie sieht eure Fahrweise aus?

Habt ihr was gegen Raser/Schleicher usw.?

Regt ihr euch oft im Verkehr auf ""Ey" du xxx fahr doch endlich"

Gebt ihr oft Vollgas/Kickdown, beschleunigt ihr auch mal zügig oder regt euch so was auf ?

Dann fang ich mal an :cool:.

Ich bin kein Raser aber auch kein Schleicher. Immer schön mithalten im Verkehr und niemanden "belästigen" ( Sonntagsfahrer ).

Wo bei freie Landstraße oder AB auch mal verleitet "den Kickdwon zu benutzen". Außerdem "bekomm ich an der Ampel auch das ein oder andere mal Lust "durchzutreten" und der erste zu sein! :cool:

So, nun seit ihr gefragt!

Und noch einen schönen Sonntag :)

mfg :)

Nach einer "flotten Hatz über die AB"
Nach einer "flotten Hatz über die AB"
Beste Antwort im Thema

Da ich ja noch neu bin, packe ich diesen Thread mal aus um mich ein bisschen besser zu präsentieren. Wie sieht meine Fahrweise aus:

- ich bin defintiv alles andere als ein Raser. Ich versuche immer auf entspannte Weise voranzukommen und die Verkehrsregeln zu beachten. Gleichzeitig versuche ich auch niemanden unnötig durch übertriebenes Langsamfahren zu behindern.

- Trotzdem gilt für mich: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Lieber fahre ich ein bisschen zu vorsichtig als nicht vorsichtig genug.

- Eine meiner wichtigsten Devisen ist: Behandle andere so, wie du selber gerne behandelt werden möchtest. Ich hasse agressive Drängler hinter mir, also drängele ich auch die anderen nicht. Wenn jemand etwas langsamer fährt, habe ich im Normalfall keine Probleme damit und fahre gemütlich hinterher (und überhole ggf.).

Alles in allem bin ich ein risikoscheuer und rücksichtsvoller Fahrer, der stressfrei versucht an sein Ziel zu kommen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 10. Juli 2011 um 20:39

Also ich versuche, mich nicht im Verkehr aufzuregen. Mich stören Schleicher i.d. Regel nicht so, nur, wenn sie mich gefährden.

Auf der Autobahn fahre ich bei unlimitierter Strecke schonmal schneller, so um die 130-180km/h. Dabei immer angepasst an die Situation. Selbstverständlich wechsle ich bei freier rechter Spur wieder nach rechts, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Richtige Ausraster bekomm ich eigentlich nie, ich versuche, vorrausschauend zu fahren.

An Ampeln geb ich natürlich Vollgas, mich ärgert dieses schleichende Anfahren schon, da hup ich auch mal gerne.

Alles in allem bin ich ein recht friedlicher Fahrer, der versucht, zügig und rücksichtsvoll zu fahren. Selbstreflektion ist bei mir sehr wichtig, ich versuche, meinen Fahrstil nach schwierigen Situationen anzupassen und besser zu fahren.

Limits halte ich meistens ein, und ich bin ein strikter Gegner der "20 mehr geht immer"-Mentalität und genereller Tempolimits ;).

am 10. Juli 2011 um 21:57

Eher defensiv, geflucht wird meistens in Gedanken und nur selten laut (Tagesformabhängig).

Ansonsten frühes Hochschalten, je nachdem, was der Verkehr zulässt.

Fahre also lieber gemütlich, wenn ich merke dass hinter mir jemand ein bisschen schneller sein möchte, aber auch mal 5 km/h über Limit um zu deeskalieren.

Bin bisher damit ganz gut und unfallfrei gefahren und hoffe mal dass es so bleibt :D

Ich hab Spaß beim Autofahren. Angefangen von der Fahrzeugwahl, bis zur Wahl der Strecke.

Ich fluche nie beim Autofahren, ich raste direkt aus.

Ich fahre innerorts nie schneller als 10KMH und außerorts niemals schneller als 20KMH als erlaubt.

Wenn ein Depp fast schon in meinem Koferraum parkt und rumdrängelt habe ich die Ruhe weg. Ich gehe vom gas, setze den blinker rehts und fahre rüber, wenn die Lücke groß genug ist. Das der Knilch am ausrasten ist, wenn neben mir gerade ein LKW ist, und das rechts rüber wechseln länger dauert ist das nicht mein Problem. Nutzt er aber mit ausreichendem abstand die Lichthupe (oder linken Blinker) gebe ich natürlich gas, um platz zu machen, denn reisende soll man nicht aufhalten.

Ich fahre erst los, wenn ich schon da sein muss. Deshalb brauche ich nicht zu rasen, denn ich komme eh zu spät.

 

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wie sieht eure Fahrweise aus?

Eher schnell, ich halte mich trotzdem halbwegs an die Regeln

Zitat:

Habt ihr was gegen Raser/Schleicher usw.?

Gegen beide. 20 mehr sind außerorts nicht sondlich tragisch, 80 in einer 30er Zone muss aber auch nicht sein.

Wenn nen Opachen mit 60 bei 100 fährt sollte man ihm allerdings genauso die Fahrerlaubnis entziehen.

Zitat:

Regt ihr euch oft im Verkehr auf ""Ey" du xxx fahr doch endlich"

Ca. 20s nachdem ich im Auto sitze gehts los (muss ja noch Garage zu machen;))

Meine Freundin meinte auch schon öfters das ich ruhiger weden muss, da ich ansonsten bald nen Herzinfarkt beim fahren habe:D

Zitat:

Gebt ihr oft Vollgas/Kickdown, beschleunigt ihr auch mal zügig oder regt euch so was auf ?

Ja, wenn der Motor warm ist

Fahrweise:

"Ich bin der Schw***, der dich in den Ar*** fi***t."

Alternativ:

Chauffeurmodus.

Noch Fragen? ;)

Also ich versuche immer ohne irgendwelche Zwischenfälle ans Ziel zu kommen, planlose und völlig sinnfreie Aktionen anderer Verkehrsteilnehmer schon im Vorfeld zu erahnen und ohne jedes Risiko unterwegs zu sein, ich würde mich demnach schon als defensiven Fahrer bezeichnen. Dabei bin ich während nahezu jeder Fahrt schockiert, wie lässig das Gros der Autofahrer beispielsweise das Thema Sicherheitsabstand handhabt. :( Viele sind sich im allgemeinen anscheinend auch überhaupt nicht über rechtliche Konsequenzen im Klaren, die ihr Verhalten unter Umständen nach sich ziehen kann.

 

Darüberhinaus sind viele zwielichtige Situationen einfach zu vermeiden, wenn man mal überlegen würde, ob ein bestimmtes Fahrmanöver überhaupt Sinn macht. Da gibt es meiner Ansicht nach bei vielen Mitverkehrsteilnehmern Defizite. Die sind anscheinend beim Autofahren überhaupt nicht bei der Sache sondern beschäftigen sich mental mit völlig anderen Dingen oder sehen nur ihr eigenes Vorwärtskommen, Kooperation ist ein völliges Fremdwort.

Komplett sinnloses Überholen, innerstädtische Fahrspurwechsel, die eh nichts bringen, beim Anfahren unnötig aufs Gas steigen lehne ich kategorisch ab. Bevorzugtes BAB-Tempo liegt bei mir immer so zwischen 120 und 140 km/h je nach Situation, Örtlichkeit und Verkehrsdichte.

Man sollte sich immer und überall klar machen, dass man heutzutage beim Autofahren keine anderweitig verplemperte Zeit wieder herausholen kann. An jeder Ecke wird man eh aufgehalten, ewige Baustellen und vor allem das permanente hohe Verkehrsaufkommen etc. vermiesen einem schon gehörig den Spaß am Fahren. Meinen Pkw-Führerschein besitze ich seit Ende 1980 und ich muß ganz klar sagen, dass das Fahren früher mehr Spaß gemacht hat. :confused:

am 11. Juli 2011 um 5:50

Ich fahre in der Regel zügig aber nicht Vollgas. Kann mich allerdings sehr schnell aufregen. Fängt schon bei der Autobahnauffahrt an, man kann schon auf der Brücke die Linksfahrer sehen und beim Einfädeln macht erstmal eine ganze Kollone Platz:rolleyes:

Den Spaß habe ich am Autofahren schon lange verloren, es sind einfach zuviele Deppen unterwegs. Wie schon mehrfach geschrieben, es fängt schon an, wenn man die Wohnstraße verlässt, dann kann man sich nach 1 Minute über den ersten Radfahrer ärgern und unter Garantie wird einem vor der ersten Ampel schon die Vorfahrt genommen. Weite Strecke vermeide ich so gut es geht.

Ich überhole eigentlich fast jeden unterwegs, denn nichts ist schlimmer als ein Vordermann. Ich stehe auf Sicht und freie Fahrt und überhole auch mal rechts, denn irgendwann ist das Fass mal voll. Wenn nichts gegen die Links/Mittefahrer unternommen wird, dann muss man leider so handeln.

am 11. Juli 2011 um 7:02

Dank 170PS auf 2 Rädern brauch ich mich nicht über Schleicher aufregen. Höchstens wird mal der Kopf geschüttelt oder demonstrativ die linke Hand vom Lenker genommen und baumeln gelassen/auf den Tank oder Oberschenkel gelegt wenn's zu langsam geht. Das war's aber auch, bin da sehr entspannt, man findet ja immer sehr schnell einen Weg vorbei. Und die meisten anderen VT machen auch vorbildlich Platz, sobald sie einen gesehen haben - Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch die werden überholt wann immer möglich.

Mit hinreichend Leistung ist man halt souverän und entspannt unterwegs.

Allerdings bedeutet für mich "Entspannung" was anderes als für viele andere. Beschleunigt und gebremst (ABS) wird natürlich voll - so vor bzw. hinter einem hinreichend Platz dafür ist. Finde es immer amüsant, wenn ich bei Verlassen der Kreuzung im Spiegel sehe, wie der PKW grade die Stopplinie der Ampel überquert, dabei stand man ja grade noch neben einander.

Am Ortseingangsschild wird dennoch nen Gang hoch und am Ortsausgang wieder runter geschalten, hab auch nix an meiner lauter gemacht.

Auf der Autobahn wird das gefahren, was die Leistung der Maschine hergibt.

Wenn sich doch mal ein Schnellerer von hinten annähert, fahre ich äußerst rechts und blinke ihn an der nächst möglichen Stelle vorbei. Wenn sich PKW aus Nebenstraßen heran schieben geht die Hand regelmäßig über den Bremshebel und es wird ein großer Bogen um die Einmündung gefahren, der Blick klebt nicht an den Heckleuchten des Vordermann, sondern geht mindestens 3 Autos voraus. Vor jedem Wechsel des Fahrzustands, ob nun Überholen, Spurwechsel oder Anfahren an ner (Baustellen)Ampel geht der Kontrollblick nach hinten und überhaupt ist der Spiegel mit der beste Freund. Gibt nichts wichtigeres, als immer zu wissen, was sich um einen herum befindet. Und so weiter und so fort, das volle Programm vorausschauendes und defensives Fahren halt, aber defensiv heißt eben nicht langsam.

Mit Sicherheit haben auch schon einige über mich als pöhsen Raser geschimpft. Das ist dann allerdings deren Problem, wenn sie sich drüber ärgern, dass jemand zügig anfährt, überholt oder seine schmale Fahrzeugbreite auch mal nutzt etc.

Unter'm Strich macht das Fahren so nen riesen Spaß und ich erlebe ein überwiegend positives Miteinander.

am 11. Juli 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wie sieht eure Fahrweise aus?

Ich denke ich bin von allen etwas ist immer abhängig von Tageslaune, Wetter, Verkehrsdichte, Wagen mit dem ich unterwegs bin usw.

Wenn ich im RS6 im Berufsverkehr zur Arbeit fahre (60km Autobahn) bin ein Schleicher, häng mich an eine LKW Plane und fahre mit 90km/h konstant rechts.

Bin ich hingegen mit dem Wagen nachts unterwegs, und die Bahn ist trocken und frei fahr ich den Wagen auch gerne mal mit Tempo über 300km/h aus. Da gibt’s auch ab und zu die Lichthupe für Porsche, Lambo und Co.

Bin ich hingegen im RX8 unterwegs werde ich zur Drecksau – in der Stadt immer im 2ten Gang mit 5.500U/min unterwegs um den Wankel halbwegs bei Laune zu halten und beim Wechsel auf Schnellstraßen direkt quer reinzufahren. Generell hab ich im RX8 das DSC immer aus und bin viel am driften, ob nun Kreisverkehr oder Serpentinen. Alles Jedoch nur bei günstigen Bedingungen und ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden oder behindern.

Richtig extrem, also komplett nur im Grenzbereich fahren mache ich auch, allerdings nur auf Nordschleife, Circuit Zolder & Circuit Zandvoort.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Habt ihr was gegen Raser/Schleicher usw.?

Gegen Raser habe ich eigentlich überhaupt nichts, sie stören mich nicht.

Anders ist es bei Schleichern auf der linken oder der Mittelspur, ich kann einfach nicht begreifen was am Rechtsfahrgebot so schwierig ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Regt ihr euch oft im Verkehr auf ""Ey" du xxx fahr doch endlich"

Das aufregen hat sich bei mir mit zunehmenden Alter relativiert. Ich fahre vorausschauender komme so nur noch selten in die Verlegenheit mich über die Dämlichkeit der anderen aufzuregen, bei vielen ist halt schon an der Fahrweise abzuschätzen wie sie sich verhalten.

Was ich allerdings wirklich hasse sind Leute die erst bremsen und dann blinken, dafür gibt es bei mir direkt die 3 Sekunden Dauerhupe! Aber ansonsten bin recht chillig und entspannt beim fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Gebt ihr oft Vollgas/Kickdown, beschleunigt ihr auch mal zügig oder regt euch so was auf ?

Siehe Punkt 1 – abhängig von Verkehr und Tageslaune.

am 11. Juli 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Wie sieht eure Fahrweise aus?

Eher defensiv, halte mich ziemlich genau an die Tempolimits (innerorts höchstens Tacho + 5 über dem jeweiligen Limit/ außerorts +10 km/h über Limit) und versuche insbesondere im Kölner Stadtverkehr den Weitwinkelblick zu üben. Zu oft kommen in der Stadt im engen Stadtverkehr Radfahrer aus Einbahnstraßen, gehen Fußgänger im letzten Moment über rot, verengen falsch geparkte Wagen die Straße hinter denen Kinder rauslaufen können, da ist die defensive Fahrweise weitaus nervenschonender. :)

Zitat:

Habt ihr was gegen Raser/Schleicher usw.?

Kenne die Figuren ja nicht die beispielsweise entweder mit 100 auf der linken Autobahnspur fahren bzw. mit 200 km/h von hinten angerauscht kommen und mit Lichthupe zeigen, dass Sie der Nabel der Welt sind. Beide Spezies gefährden sich und andere, und natürlich habe ich in dem Moment was gegen die. Ist aber nichts persönliches. ;)

Zitat:

Regt ihr euch oft im Verkehr auf ""Ey" du xxx fahr doch endlich"

Eigentlich so gut wie gar nicht, zumindestens verbal. Wenn jemand nicht los fährt oder es schneidet mich jemand betätige ich die Hupe oder die Lichthupe, den "Vogel" oder "Stinkefinger zeigen" überlasse ich anderen netten Menschen. :)

Zitat:

 

Gebt ihr oft Vollgas/Kickdown, beschleunigt ihr auch mal zügig oder regt euch so was auf ?

Ob man(n) es glaubt oder nicht, habe meine Familienreisschüssel bisher noch gar nicht ausgefahren, beschleunige zügig, aber nie per "Kickdown", macht auch keinen Sinn bei meinem Wagen. Als ich noch meinen 6 Zylinder Biturbo-Diesel hatte, kam es vor, dass ich das ein- oder andere mal "Kickdown" getreten habe, aber da kam ja auch was. ;)

Denke einfach mal, mit 50+ wird man etwas ruhiger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

 

 

Denke einfach mal, mit 50+ wird man etwas ruhiger. ;)

Glaubst auch nur du :cool:

am 11. Juli 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

 

 

Denke einfach mal, mit 50+ wird man etwas ruhiger. ;)

Glaubst auch nur du :cool:

Temperamenter sind halt verschieden, und solange sich das "ruhiger" nur auf Dinge beschränkt, wo Abgeklärtheit von Vorteil ist......... ;)

am 11. Juli 2011 um 9:43

Vorrausschauend

normal über 200 auf der Autobahn (Auto und Motorrad) alles andre is zum Spritsparen

am meistern stören mich Typen die einfach nur rausziehen ohne zu schaun

eigentlich sollte man für solche Leute eine Pumpe im Auto haben und wenn sie die Spur wechseln den Kopf wegschiessen

dann töten sie wenigstens keinen andren mit ihrem nicht vorhandenen Fahrkönnen und Suizidgefährdet sind die ja schon wenn sie ins Auto einsteigen, man hilft halt nur etwas nach

am 11. Juli 2011 um 9:53

Naja, man kann solchen Rausziehern auch entgehen, indem man einfach deren Verhalten antizipiert.

Mich stören die Rauszieher vor allem bei angeblich "sicheren" Geschwindigkeiten zwischen 80-140km/h. Darüber hab ich selten Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Fahrweise/Verhalten im Straßenverkehr