Strafe für falsch Birnen.
Hallo,
wenn ich Birnen habe, die kein E1 Zeichen haben, was passiert dann. Was sind die durchschnittlichen Strafen dafür?
Ich rede hier nicht von illegalen Xenon Umrüstungen.
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
und auch probleme wie kabelbrand oder scheinwerfer schmor sind bei 100watt praktisch ausgeschlossen.
Ich kenne persönlich mehrere Leute, denen Teile des Scheinwerfers mit 100W-Lampen verschmort sind. Ich selber kanns leider nicht bestätigen, ich habe die Teile nicht nötig. Qualitätsglühlampen, korrekte Einstellung sowie ein jährlicher Augencheck. Dann sieht man auch genügend, ohne andere zu blenden.
Ich bin beruflich häufig nachts unterwegs und was mir da immer so entgegen kommt.... mein lieber Hoschi... 2 von 10 Fahrzeuge haben Mängel in der Beleuchtung. Und 5 von 10 fahren mit falsch eingestellten Scheinwerfern herum.
Zitat:
ist ja nicht so dass der kabelbaum bei 60watt komplett kalt bleibt und bei 100watt plötzlich glühend durchbrennt......
Ohh, hättest du doch mal in Physik aufgepasst. Die Verlusstleistung an den Kabeln und Übergangswiderständen ist dann wie viel höher? Ich sags lieber: nahezu 4* so hoch,...
Abgesehen von den höheren magnetischen Feldern u.s.w.
Es gibt einen Grund warum gewisse lesitungen vorgeschrieben sind und im Lastenheft der hersteller stehen- mal drüber nachgedacht?
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
zugelassen sind die nicht. aber man muss es mal realistisch sehen - 100 watt qualität blenden weniger als 60 watt totaler müll. bloss jetz keine diskussion - bevor die entbrennt geb ich lieber zu dass ich dauernd lichthupe vom gegenverkehr bekomme, nachtblind bin, nicht fähig ein fahrzeug zu führen und mir schon 20 mal kabelbaum und scheinwerfer abgeschmort sind. ein glück wäre das geklärt 😁
ich lade jeden im LK lörrach dazu ein mal vorbeizukommen und sich nen vergleich 100 - 60 watt anzusehen. qualitätsbirnen und richtig eingestellte scheinwerfer dann klappts auch auch mit der sicherheit. ich glaub die meisten stellen sich die leuchtkraft von ner 100W funzel vieeeeeeeeel zu stark vor! und auch probleme wie kabelbrand oder scheinwerfer schmor sind bei 100watt praktisch ausgeschlossen. ist ja nicht so dass der kabelbaum bei 60watt komplett kalt bleibt und bei 100watt plötzlich glühend durchbrennt......
ich mein okay, es is illegal, aber ich hab vor dem endgültigen einbau ausgiebig getestet wie weit wohin wie warm usw.... und es is definitiv nicht das alles vernichtende leuchtfeuer das manche gern heraufbeschwören.
erleuchtete grüsse
alex
Wenn sie dann doch nich so stark leuchten wie es sich aber andere (unteranderem ich) vorstellen, wieso verbaust du sie dann?
Will nur damit sagen das auch mit Standartwattzahl sehr gute Ergebnisse erreicht werden können!
nur als bsp.: Philips x-treme Power , PIAA Xtreme White Plus
Anhang : schwein gehabt mit 10€ noch gut bedient gewesen
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3235643839643533.jpg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von woldtsungeheuer
Anhang : schwein gehabt mit 10€ noch gut bedient gewesen
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3235643839643533.jpg
Wow, ist LED Standlicht so günstig? Mir hatte mal jemand gesagt das wär schon Erlischen der BE usw...
Da komm ich ja schon ins Grübeln 😁
Zitat: Original geschrieben von MickyX Wow, ist LED Standlicht so günstig? Mir hatte mal jemand gesagt das wär schon Erlischen der BE usw...
Da komm ich ja schon ins Grübeln
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Ja (aber nicht ich). Bei unzulässigen Standlichtern (weiß oder gelb) kommt man mit viel Glück auch mit 10 € weg und das auch nur wenn man einen "unwissenden" Polizisten erwischt. Beim Standlicht lässt sich die Gefährdung nicht halten, daher kein Erlöschen der BE. Dummerweise müsste aber die Veränderung eines bauartgeprüften Teils (und zum geprüften Scheinwerfer gehören nun mal auch die Lampen) ebenfalls mit 50,- + 25,60 B-Verstoss usw. bestraft werden und nicht mit 10 oder 15 €!
....also reine Glückssache! Konnte mit den Dingern sogar noch bis Heim fahren und musste erst den nächsten Tag mein Fahrzeug in einem Fahrtauglichen Zustand bei der Polente vorführen! Damit war dann die Sache gegessen.
Da erinnere ich doch gern an den letzten Überholvorgang eines Autofahrers.
Dieser wollte einen langsameren VT überholen. Weiter voraus sah er ein anderes Fahrzeug, das jenen langsameren schon überholt hatte, aber noch nicht eingeschert war.
Er zog also raus und krachte frontal und ungebremst in den Gegenverkehr.
Warum ? Das andere, noch nicht eingescherte Fahrzeug war ein Merkbefreiter, der seine Standlichter gegen rote LED ausgetauscht hatte und nun auf Posing-Fahrt war.
Andersfarbige Standlichter sind eine erloschene BE, ebenso wie nicht zugelassene Leuchtmittel. Ich persönlich bringe rotes Standlicht sofort zur Anzeige (grenzt für mich an grob fahrlässige Tötung), alle anderen überlasse ich ihrem Glück und wünsche Spaß beim teuren Aufbauseminar bzw. Ärgern über die sinnlose Geldverbrennerei.
Zitat:
Original geschrieben von OlafSt
Da erinnere ich doch gern an den letzten Überholvorgang eines Autofahrers.
Dieser wollte einen langsameren VT überholen. Weiter voraus sah er ein anderes Fahrzeug, das jenen langsameren schon überholt hatte, aber noch nicht eingeschert war.
Er zog also raus und krachte frontal und ungebremst in den Gegenverkehr.
Warum ? Das andere, noch nicht eingescherte Fahrzeug war ein Merkbefreiter, der seine Standlichter gegen rote LED ausgetauscht hatte und nun auf Posing-Fahrt war.
Also hatte derjenige, der zuerst überholt hat, rotes Standlicht drin.... Und was hat das mitm Unfall im Gegenverkehr zu tun? Ich werd auch nach mehrmaligen Lesen der Story nicht schlau. Und ob ich nun ein Auto von vorn oder von hinten sehe, das sollte ein Mensch mit gesundem Menschenverstand (tagsüber) auch unabhängig von der Farbe des Standlichts erkennen. Nachts ist ja sowieso noch das Abblendlich an, welches dann die Wrikrung des bunten Standlichtes wett macht.
Von daher ist andersfarbiges Standlicht für mich keine Gefährdung des Verkehrs. Und diese Gefährudung muss nachgewiesen werden, damit die BE erloschen kann.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
... Ich werd auch nach mehrmaligen Lesen der Story nicht schlau. ...
lies es so lange, bis du sie verstehst... 🙄 😉
ich hab sie verstanden!
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
lies es so lange, bis du sie verstehst... 🙄 😉
ich hab sie verstanden!
Hat er etwa gedacht das Standlicht seien die Rückleuchten von einem PKW, der in gleicher Richtung fährt wie er? Und als er auf der anderen Spur war, merkte er dass es ja doch der Gegenverkehr ist. Richtig?
Sorry, aber wie gesagt, man sollte schon erkennen, ob das hinten oder vorne von nem Auto ist. Und die Richtung, in der sich ein PKW bewegt, sollte man auch unabhängig vom Licht erkennen.
Ich verstehe jetzt auch nicht, wie man eine rote Standlichtfunzel mit einem Rücklicht eines Fahrzeugs verwechseln kann. Muss ja noch ziemlich hell gewesen sein wenn da einer nur mit Standlicht fährt.
Was denken einige bloß, wenn sie oranges Standlicht sehen?
Ähhhhh? Fährt der jetz' quer?
Möglicherweise war es dunkel und der Poser hatte kein Abblendlicht an? Manchen Spezialisten ist einfach alles zuzutrauen...
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Was denken einige bloß, wenn sie oranges Standlicht sehen?
Ähhhhh? Fährt der jetz' quer?
Ich würde auf defektes Blinkrelais oder auf Massefehler tippen :-)
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Möglicherweise war es dunkel und der Poser hatte kein Abblendlicht an? Manchen Spezialisten ist einfach alles zuzutrauen...
Ja, diese Idioten sieht man oft genug. Nebelscheinwerfer + Standlicht, aber ja kein Ablendlicht, weil das ist ja "uncool".
Ich würde gerne mal ganz sachlich von demjenigen, der sich diesem Mist einbauen will, wissen, wozu er das eigentlich will?
Damit man dann mit dem aufgemotzten Kleinwagen und Baumarktfelgen am Mc-Parkplatz oder vor der Disco stehen kann und irgendwelche anderen Typen mit ähnlichen Autos dann sagen "Boh, voll fett krass, Alder!"? Brauchst du so dringend Anerkennung?
Dafür nimmt man dann in Kauf, dass man
1) andere Verkehrsteilnehmer blendet und damit
2) andere Verkehrsteilnehmer gefährdet,
3) seinen Versichungsschutz riskiert
4) von allen, die echtes Xenon-Licht haben, als dummer Poser und Möchtegern-Proll ausgelacht wird (wo ist die so ersehnte Anerkennung hin?)
Wenn ich dann sowas lese wie "ist zwar illegal, aber ich habs getestet" dann kommt mir die Galle hoch. Noch so einer, der meint, für ihn gelten die Regeln der Gesellschaft nicht. Gilt nur für die Anderen, aber DU bist ja mit deinem Selbstgefrickel über jeden Zweifel erhaben. DAS muss dann natürlich auch der Unfallgegner einsehen. Wer cool ist, denn interessieren doch keine Vorschriften.
Daher nur eine Bitte, eine einzige. Sage mir, warum man diesen Mist in seinem Auto braucht?
Grüße,
Rene