ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stottern beim Beschleunigen? 1.0 Ecoboost

Stottern beim Beschleunigen? 1.0 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 4:24

Hallo in die Runde,

ich habe vor einem Jahr einen 1.0 Ecoboost (100 PS) Turnier gebraucht gekauft. Bj. 2014, 96 TKM. Bis vor ein paar Tagen war alles okay - jetzt stelle ich beim Beschleunigen eine Art von Stottern fest. Es fühlt sich an wie ein einsetzendes ABS - nur umgekehrt. Das Stottern beginnt etwa bei 2.000 Umdrehungen und hört gefühlt bei 3.000 auf. Das scheint der Bereich zu sein, bei dem der Turbolader arbeitet.

Das Problem tritt besonders stark bei kaltem Motor auf; wenn der so 10 Minuten gelaufen ist, fühlt sich alles "normaler" an, ich finde aber, dass er auch da nicht mehr ganz rund läuft. Testweise Hochdrehen mal bei warmen Motor im Stand probiert, was ich bis dahin noch nie gemacht habe. Offenbar wird da bei exakt 4.000 U/min. abgeriegelt - höher kommt er im Stand nicht.

Um sicherzugehen, habe ich die Traktionskontrolle mal abgeschaltet - leider ohne Änderung.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe vor ein paar Tagen an der Tankstelle den Kühlwasserstand gecheckt - der war etwas unter Minimum. Ich habe daher ein paar 100 ml Wasser dazugegeben. Aber wahrscheinlich ist das nicht relevant.

Hat hier jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zündaussetzer würde ich sagen. Kerzen oder Zündspulen? Auf jeden Fall etwas für die Werkstatt. Wenn du da noch länger fährst dann kann ich dir gerne einen gebrauchten Katalysator verkaufen. Der stirbt nämlich zuerst dabei. Also sofort reparieren lassen.

Wenn der stottert und Kühlwasser brauchen sollte ist es auch möglich das der Motor mal nen Schaden wegen Überhitzung hatte und 0815 zusammengeschustert wurde,das kam oft vor und der Block war krumm.

Solche Reperaturen wurden oft gemacht,ging oft ne Weile erstmal.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:47

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. Mai 2023 um 09:29:20 Uhr:

 

Zitat:

@Martinkeller schrieb am 3. Mai 2023 um 07:08:27 Uhr:

 

Verstehe - aber warum ist das Stottern auf diesen schmalen Drehzahlbereich begrenzt? Sollte sich die Maschine bei einem dieser kapitalen Fehler nicht durchgehend zickig verhalten?

Btw.: Bordcomputer zeigt keine Probleme an.

Gehe in eine Werkstatt und lasse das prüfen. Die MIL Leuchte muss nicht immer zwangsläufig leuchten. Wenn nur in einem bestimmten Drehzahlbereich die Aussetzer bzw. das Ruckeln ist dann wird es darauf zurückzuführen sein. Und 100 ml. Kühlwasser weiches gefehlt hat ist gar nichts. Ein Kühlsystem ist nie zu 100 % dicht. Du hast immer wieder die Situation daß du Kühlwasser nachschütten

musst.

Zitat:

@Martinkeller schrieb am 3. Mai 2023 um 21:02:59 Uhr:

...Und 100 ml. Kühlwasser weiches gefehlt hat ist gar nichts. Ein Kühlsystem ist nie zu 100 % dicht. Du hast immer wieder die Situation daß du Kühlwasser nachschütten

musst.

Er schrieb aber von "ein paar 100ml", und dass der Kühlmittelstand schon unter Minimum war.

Und das sollte definitiv nicht so sein. Bei meinem 2l EB hab ich übrigens seit 2018 noch nie was nachgefüllt, weil nie was gefehlt hat.

Keine Ahnung ob das mit dem Stottern zusammenhängt, aber ich würde schnellstens prüfen wohin das Kühlmittel verschwindet. Der 1l EB verträgt Überhitzung nämlich gar nicht.

Zitat:

@Martinkeller schrieb am 03. Mai 2023 um 21:2:59 Uhr:

Ein Kühlsystem ist nie zu 100 % dicht. Du hast immer wieder die Situation daß du Kühlwasser nachschütten

musst.

Hm... Diese Ansicht höre ich in Bezug auf Ford häufiger - wurde auch gerne in den Ford Werkstätten erzählt als Begründung für Nachfüllen des Kühlwassers bei jeder Inspektion. Bis es dann kurz vor Garantieende endlich den neuen Motor gab (allerdings ein 1.5 Ecoboost, der da seine "Eigenheit" hat).

 

Vielleicht denkt Ford auch, erzähl die Geschichte nur oft genug, dann denken die Leute irgendwann, es sei normal, dass der Motor hochgeht und das vergessene Kühlwassernachfüllen wäre Schuld.

 

Bei keinem unserer Autos (private ältere (u.a. auch Ford Fiesta) und diverse Firmenwagen) gab es Kühlwasserverlust. Schon gar nicht "immer wieder"!

Da sollte man nach der Ursache suchen.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 6:55

Zum Kühlwasser: Als ich den Wagen beim Händler abgeholt habe, habe ich den Wasserstand nicht gecheckt. Daher weiß ich nicht, ob dieser nicht von vorne herein zu niedrig gewesen ist.

Ich habe dazu gestern mal den Öleinfüllverschluss gelöst und drunter geguckt: Normalerweise müsste der schleimige Anhaftungen in der Farbe Latte Macchiato haben, wenn Wasser im Ölkreislauf ist. Dies war aber nicht der Fall. Der Verschluss sah so aus, wie er sollte. Insgesamt sieht der Motor recht sauber aus; Irgendwelche Trocknungsspuren sind soweit nicht zu sehen.

Was ich meinte ist stottern durch Kühlwasser im Brennraum.

Fehlerspeicher auslesen???

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:14

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. Mai 2023 um 19:59:02 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen???

Steht Montag auf dem Programm. Erstmal bei einer Filiale einer großen Schrauberkette, um ein unabhängiges Ergebnis zu habe. Dann kontaktiere ich den Händler, der in der Gewährleistungspflicht steht. Man weiß ja nie, was der einem unterjubeln wird.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:19

Update:

Ich habe heute mal nur so zum Spaß mal den Ölstand kontrolliert: Mit einigem Entsetzen habe ich festgestellt, dass der Peilstab vollständig trocken gewesen ist. Dann habe ich das passende Öl gem. Spezifikation beschafft und 3,5 Liter (!!!) nachgekippt. Damit war nur noch das obere Drittel des Stabes bis zur max-Kerbe trocken. Natürlich hörte sich der gesamte Motor danach völlig anders an.

 

Ich frage mich hier zweierlei:

Kann der nicht vorhandene Öldruck für die Zickerei verantwortlich sein?

Zweitens: Wo bleiben 3,5 Liter Liter Öl bei 13 TKM? Der Block ist vollkommen trocken, keine Rauchfahne am Auspuff.

Autsch!

Vertue ich mich, oder bekommt der Motor beim Ölwechsel auch nur rund 4,5l Öl eingefüllt?! Dann wäre der nahezu trocken gelaufen und mich würde wundern, wenn das ohne Folgen bleibt.

 

Mal angenommen, vor 13tkm war der Ölstand schon auf MIN, dann hat der Motor in der Zeit 3l verbraucht. 1/4l auf 1000km. Ja, das ist nicht wenig, aber durchaus möglich und bei gewissen Herstellern und Motoren sogar völlig normal.

Der 1 l Ecoboost in dem Fahrzeug bekommt 4.6 l Öl, mit Ölfilterwechsel.

Ölverbrauch maximal 0.5 l auf 1000 km laut Ford PTS Werkstatthandbuch.

Zitat:

@Mr_Mxlptlk schrieb am 6. Mai 2023 um 20:19:05 Uhr:

Update:

Ich habe heute mal nur so zum Spaß mal den Ölstand kontrolliert: Mit einigem Entsetzen habe ich festgestellt, dass der Peilstab vollständig trocken gewesen ist. Dann habe ich das passende Öl gem. Spezifikation beschafft und 3,5 Liter (!!!) nachgekippt. Damit war nur noch das obere Drittel des Stabes bis zur max-Kerbe trocken. Natürlich hörte sich der gesamte Motor danach völlig anders an.

 

Ich frage mich hier zweierlei:

Kann der nicht vorhandene Öldruck für die Zickerei verantwortlich sein?

Zweitens: Wo bleiben 3,5 Liter Liter Öl bei 13 TKM? Der Block ist vollkommen trocken, keine Rauchfahne am Auspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stottern beim Beschleunigen? 1.0 Ecoboost