ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Stoßstangentausch - was mit dem LPG Anschluss machen

Stoßstangentausch - was mit dem LPG Anschluss machen

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:53

So bei mir steht ein Heckschürzenwechsel an. Damit muss ich auch den LPG Anschluss ausbauen und an in die neue Schürze einfügen. Der sitzt jetzt seitlich in dem schwarzen ding unten beim Golf 5.

 

Nun will ich den von seitlich nach hinten in die nähe Nummernschild setzten (ist das erlaubt ? ) und womit mach ich das Loch dafür am besten. Muss ich dann da nochwas verstärken ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

auf der Stossstangenabdeckung ist es garnicht mehr erlaubt, nur auf Metalteilen (auf der Karroserie, unter der Tankklappe oder auf einer geeigneten Halterung ).

Aber Deine GSP ist schon in Vergangenheit und die GAPs sollte, hoffe, ich auf mit Deiner Lösung erfolgen. Frag lieber vorher bei Prüfstelle.

Das Loch ins Kunstoff kannst Du mit 60 mm ultra-low-cost Lochsäge (für Bohrmaschine) aus Baumarkt schneiden. Btw, mit dem Teil habe ich auch Stahlblech durchgebohrt, aber das war erstes und letztes Einsatz :D

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

auf der Stossstangenabdeckung ist es garnicht mehr erlaubt

wo steht das?

Ab unter den Tankdeckel damit.

Nie mehr bücken!

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:50

die möglichkeit mit dem kombinieren mit der Hängerkupplung hat was. Übrigens ist die Abnahem bei mir gerade mal 3 Monate her. Also kann ich den Anschluss problemlos nach hinten setzte (Tüv etc.)

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

die möglichkeit mit dem kombinieren mit der Hängerkupplung hat was. Übrigens ist die Abnahem bei mir gerade mal 3 Monate her. Also kann ich den Anschluss problemlos nach hinten setzte (Tüv etc.)

Wo der Anschluss war ist doch nirgends vermerkt - zumindestens nicht bei meiner Anlage. Da stehen nur die E-Nummern von Tank und Mutiventil. Umbauen (lassen) - fertig!

AHK ist eine gute Lösung - nur muss man dann immer schön in die Knie gehen...:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

AHK ist eine gute Lösung - nur muss man dann immer schön in die Knie gehen...:rolleyes:

was ziemlich uncool aussieht;)

http://www.gujaratautogas.com/products.htm

abgesehen davon macht es von der Sicherheit her mehr Sinn an der Seite zu tanken (um Gefahren bei Auffahrunfall an der Tanke zu vermeiden)- aus dem gleichen Grund kann man kein Benzin/Diesel mehr hinten tanken (wie früher ja mal bei Mercedes möglich war).

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 13:39

naja, der tankanschluss muss schon nach hinten, hab euch mal ein bild der stoßstange angefügt, wo ihr seht wies nächste woche bei mir aussehen wird am auto. die 2 Löcher in der Mitte sind jedoch schon zugeschweißt. Und in das schwarze will ich den Anschluss schon reinmachen, weil im silber siehts beschissen und fällt vielzusehr auf -> abgesehen davon kostet es auch mehr, weil der anschluss ja noch lackiert werden müsste. 

 

und mit dem bücken ist mir noch egal, bin erst 24 :D und heiße nicht Horst Schlämmer :p

 

am 1. Dezember 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

auf der Stossstangenabdeckung ist es garnicht mehr erlaubt

wo steht das?

Wo es steht weiss ich nicht, nur 2 TÜVler und 1 Umrüster haben mir das gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt 

 

Wo es steht weiss ich nicht, nur 2 TÜVler und 1 Umrüster haben mir das gesagt.

Dann lasse es Dir von diesen benennen, wo diese ihr Wissen herbeziehen. Wäre schön wenn du dieses dann hier bekanntgeben würdest wie deren Stellungnahme zu deiner Rückfrage ist.

 

In vielen Foren wird von vielen Leuten diese Behauptung aufgestellt...aber dementsprechende gesetzlich bindende Quellen konnten bisher nicht benannt/bzw. veröffentlicht werden.

 

Gruß

am 1. Dezember 2007 um 19:35

Zitat:

In vielen Foren wird von vielen Leuten diese Behauptung aufgestellt...aber dementsprechende gesetzlich bindende Quellen konnten bisher nicht benannt/bzw. veröffentlicht werden.

Ich denke Du Recht hast. Ich frage nach. Es kann dieselbe Geschichte wie Umbauten im Ausland oder zuhause sein. Es gibt solche Prüfer und Sachverständige (einen kenne ich persönlich), die behaupten, dass die Umrüstung muss nur in GSP/GAP annerkanter Werkstatt erfolgen und lehnen anderfalls die Abnahme ab.

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Es gibt solche Prüfer und Sachverständige (einen kenne ich persönlich), die behaupten, dass die Umrüstung muss nur in GSP/GAP annerkanter Werkstatt erfolgen und lehnen anderfalls die Abnahme ab.

Die behaupten das sicher weil es u.a. so auf der Homepage vom TÜV steht:

"In Deutschland dürfen nur von den Handwerkskammern geschulte und zertifizerte Werkstätten die Umrüstungen vornehmen."

http://www.tuv.com/de/news_kfz_gasanlagen.html

http://www.tuv.com/de/gasfahrzeuge.html

Das ist ja der Witz in D, laut Vorschrift und Schulung soll oder darf der Tankanschluß nicht mehr in den Stoß - und unfallgefährdeten Bereich der Stoßstange , sprich soll hinter die Tankklappe oder Seitenteil.

Zum Glück hatte ich bisher bei der GAP noch kein solches Fahrzeug. Würde es vielleicht auch sogar durchfallen lassen, obwohl der TÜV es ja bei der GSP bzw spätere " TÜV Abnahme " abgenommen hat.

Und fangt bitte nicht schon wieder an zu fragen, wo es steht ,woher ich es wissen will oder sonstiges, entsprechende Links stehen oben weiter und ich war halt auf der GSP / GAP Schulung.

Über solche Rechtssprechungen wird dikutiert und jeder will an seinem Auto immer alles selber machen wollen und können.

... GEZ zahlt jeder und macht nix dagegen, komisch...

Ich war bei einer Schulung...das klingt selbstverständlich gesetzlich bindend:D

Tja Gesetze ändern sich bald stündlich und wer lesen kann ist klar im Vorteil...

ich war auf der Schulung nicht auf irgendeiner...

closed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Stoßstangentausch - was mit dem LPG Anschluss machen