ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Stoßstange Kühlergrill vorne abbauen

Stoßstange Kühlergrill vorne abbauen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:14

Hallo,

ich habe einen Touareg der ersten Generation BJ 2004.

Meine Scheibenwischerwaschanlage beidseitig sind defekt.

Nun muss ich die Stoßstange/ Stoßfänger vorne abbauen.

Habe gehört dass der Kühleergrill auch runter muss?

Hat jemand von euch zufällig eine Anleitung wie der Kühlergrill + Stoßstange auszubauen ist?

Vielleicht Fotos, PDF oder sonst ne Anleitung.

Ich habe im Netz ne Anleitung für den Ausbau der Stoßstange ab 11.2006 gefunden.

Die ist eben nicht identisch mit BJ 2004

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!!

Beste Antwort im Thema

Sicherung Nr.18 20A nachgeguckt?

Die ist es zu 90% wenn die SWR nicht mehr im Winter arbeitet.

Die SWR friert gerne mal ein und dann ist diese Sicherung der Überlastschutz wenn doch die SWR trotz eingefrohrener Anlage betätigt wird.

Somit vor dem Ausbau mal nach der Sicherung gucken...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juli 2010 um 10:27

Hallo mein Onkel hat vor kurzem ein Reh erwischt !

Jetzt ist die Stoßstange kaputt !!

Weiß jemand wie man die demontiert ??

Bilder währen nett !!

Lg Philip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Touareg front Stoßstange demontieren!' überführt.]

So richtig erinnern kann ich mich zwar nicht mehr, aber ich versuch es mal.

VFL Touareg:

- Grill ausbauen; wenn man die Motorhaube öffnet sieht man an der Front kleine Nasen (Bild1), diese runterdrücken und den Grill vorsichtig nach vorne ziehen; nun ist der Grill noch an 4 Rastnasen im unteren Bereich befestigt; diese lösen und den Grill abbauen

- Ist der Grill entfernt, so kommen 4 Schrauben (ich glaube Tx30) zum Vorschein, welche entfernt werden müssen

- Weitere 4 (oder 6?...) Schrauben dieser Art befinden sich unten am Stossfänger (sieht man alle von unten)

- Dann noch die Schrauben links und rechts zum Radhaus lösen (Tx25 müsste das sein)

- Stossfänger demontieren....aber auf eventuelle Kabel und SRA Leitungen achten!

FL Touareg

- im Prinzip wie VFL nur der Grill wird nicht demontiert; da sind 4 oder 6 Tx im Bereich des Schlossträgers, kann man nicht übersehen

 

Im Groben sollte es das schon gewesen sein. Für mehr Bilder einfach mal bei ebay nach Toaureg Kühlergrill und Stossstange suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Touareg front Stoßstange demontieren!' überführt.]

am 24. Juli 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

So richtig erinnern kann ich mich zwar nicht mehr, aber ich versuch es mal.

VFL Touareg:

- Grill ausbauen; wenn man die Motorhaube öffnet sieht man an der Front kleine Nasen (Bild1), diese runterdrücken und den Grill vorsichtig nach vorne ziehen; nun ist der Grill noch an 4 Rastnasen im unteren Bereich befestigt; diese lösen und den Grill abbauen

- Ist der Grill entfernt, so kommen 4 Schrauben (ich glaube Tx30) zum Vorschein, welche entfernt werden müssen

- Weitere 4 (oder 6?...) Schrauben dieser Art befinden sich unten am Stossfänger (sieht man alle von unten)

- Dann noch die Schrauben links und rechts zum Radhaus lösen (Tx25 müsste das sein)

- Stossfänger demontieren....aber auf eventuelle Kabel und SRA Leitungen achten!

FL Touareg

- im Prinzip wie VFL nur der Grill wird nicht demontiert; da sind 4 oder 6 Tx im Bereich des Schlossträgers, kann man nicht übersehen

 

Im Groben sollte es das schon gewesen sein. Für mehr Bilder einfach mal bei ebay nach Toaureg Kühlergrill und Stossstange suchen.

Besten Dank für alles !!!!!!!

Lg Philip

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Touareg front Stoßstange demontieren!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

So richtig erinnern kann ich mich zwar nicht mehr, aber ich versuch es mal.

VFL Touareg:

- Grill ausbauen; wenn man die Motorhaube öffnet sieht man an der Front kleine Nasen (Bild1), diese runterdrücken und den Grill vorsichtig nach vorne ziehen; nun ist der Grill noch an 4 Rastnasen im unteren Bereich befestigt; diese lösen und den Grill abbauen

- Ist der Grill entfernt, so kommen 4 Schrauben (ich glaube Tx30) zum Vorschein, welche entfernt werden müssen

- Weitere 4 (oder 6?...) Schrauben dieser Art befinden sich unten am Stossfänger (sieht man alle von unten)

- Dann noch die Schrauben links und rechts zum Radhaus lösen (Tx25 müsste das sein)

- Stossfänger demontieren....aber auf eventuelle Kabel und SRA Leitungen achten!

FL Touareg

- im Prinzip wie VFL nur der Grill wird nicht demontiert; da sind 4 oder 6 Tx im Bereich des Schlossträgers, kann man nicht übersehen

 

Im Groben sollte es das schon gewesen sein. Für mehr Bilder einfach mal bei ebay nach Toaureg Kühlergrill und Stossstange suchen.

Besten Dank für alles !!!!!!!

Lg Philip

Nicht vergessen.Unter VW Zeichen ist eine schraube TX 30

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Touareg front Stoßstange demontieren!' überführt.]

am 26. Juli 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

 

Besten Dank für alles !!!!!!!

Lg Philip

Nicht vergessen.Unter VW Zeichen ist eine schraube TX 30

ok danke !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Touareg front Stoßstange demontieren!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Nicht vergessen.Unter VW Zeichen ist eine schraube TX 30

Stimmt :eek:

Den beherzten Zug am VW Zeichen hab ich glatt vergessen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Touareg front Stoßstange demontieren!' überführt.]

am 14. Februar 2012 um 10:30

erWin ist dein Freund.

Für die 5 Euro die Stunde, kriegst alle Infos.

Hallo habe dir mal ein Bild hoch geladen ist das für die Modelle bis 2006...

Gruß Rico

Stoss

Sicherung Nr.18 20A nachgeguckt?

Die ist es zu 90% wenn die SWR nicht mehr im Winter arbeitet.

Die SWR friert gerne mal ein und dann ist diese Sicherung der Überlastschutz wenn doch die SWR trotz eingefrohrener Anlage betätigt wird.

Somit vor dem Ausbau mal nach der Sicherung gucken...

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Sicherung Nr.18 20A nachgeguckt?

Die ist es zu 90% wenn die SWR nicht mehr im Winter arbeitet.

Die SWR friert gerne mal ein und dann ist diese Sicherung der Überlastschutz wenn doch die SWR trotz eingefrohrener Anlage betätigt wird.

Somit vor dem Ausbau mal nach der Sicherung gucken...

Da ich das Problem letzen Winter hatte, kann ich das nur bestätigen. Bei mir war's die Sicherung

Hallo,

auch bei mir ist diese Sicherung heute erneuert worden. Bei mir war allerdings nur die Scheinwerferwaschanlage ausgefallen. Die Scheibenwaschanlage hat wieder funktioniert. Beide, Scheinwerfer- und Scheibenwaschanlage waren bei dem starken Frost einen Tag eingefroren.

Viele Grüße

Gerd

Weiß einer welche Nummer die Scheinwerferwaschanlage beim Touareg 7LA BJ 2006 hat?

Bei mir funktioniert diese auch nicht mehr und ich würde diese gerne Prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Stoßstange Kühlergrill vorne abbauen