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Stossfänger geht nicht ab -.-
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich habe mir einen alten Golf 2 Fire and Ice gekauft, da die vordere Stossstange voller Schrammen und Dellen etc war wollte ich Diese nun abbauen und mir bei nem bekannten Auktionshaus ne neue bestellen... Habe mir über Etos die Bilder mit den Schrauben etc herausgeprintet und auch ein wenig im Internet gelesen, vorne sind ja die 2 17er Schrauben zu lösen (die 13er hab ich schnell wieder eingedreht), bei den 17er habe ich die Hintere auch mit sehr viel Fluchen losbekommen, die Vordere allerdings will auf Teufel komm raus nicht los gehen, ich habe mir sogar mittlerweile eine Ratsche kaputt gemurkst (der Kopf ist hinüber) Nun habe ich heute mit einer neuen Ratsche versucht weiter zu kommen, habe mir Rostlöse Spray gekauft und auch ordentlich was drauf gemacht, allerdings sitzt die ****** Schraube immer noch so was von bombenfest dass sie sich nicht nen Milimeter bewegt...
Leider sei auch zu erwähnen dass ich nicht gerade über sehr viel Kentnisse und Material verfüge, ich versuche das ganze Projekt in meiner Garage zu machen, ohne Hebebühne oder sonst was...
Hat vielleicht einer nen Tipp wie ich dieses Drecksding endlich loskriegen kann?
danke im voraus
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30 Antworten
Rostlöser und Schmalz im Arm.
Bei angegammelten Schrauben brauchste mit billigem Werkzeug gar nicht erst anfangen. Nimm den Radschlüssel vom Boardwerkzeug.
also ich habe wie gesagt massenhaft Rostlöser drauf gesprüht, mit meiner Ratsche oder Knarre oder wie man das auch immer nennt mache ich mich verrückt, die Schraube dreht keinen mm... und das ist alles andere als ne billige... ein Verwandter sagte mir ich solle die Schraube mit nem Brenner erhitzen, was ich mich aber nicht traue da alles nahe am Motor ist und die Schraube ja auch irgendwie in einem Plastik Ding ist... Mit dem Kreuz fürs Rad hab ich es auch bereits versucht, rutsche aber immer von der Schraube ab... denke mal es bleibt mir nichts übrig als irgendwo nen Kompressor zu organisieren und dann mit nem Schlagschrauber zu versuchen?
Kann man die Stossstange denn nicht anders losmachen? Also irgendwie von Aussen von diesem Metallträger lösen?
PS danke für die schnelle Antwort
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber du bist schon sicher, das du in die richtige Richtung drehst? Ich habe schon ettlich Stossis vorne ab gemacht und nie ging eine Schraube schwer...hinten immer, aber da iss ja auch feuchter.
Wenn nix geht fahr in eine freie Werkstatt, schmeiß ne´n 5er in die Kaffeekasse und lass dir die Schraube auf der Bühne mit ne´m Schlagschrauber aufdrehen. Wenn du lange genug dranrum gemurkst hast, iss am Ende noch der Kopf hin.....
versuch ma mit einem drehmoment schlüssel, kann man sich von einer bekannten kfz werkstatt kurz ausleihen, hatte das problem selber mal, hab mir einen drehmo gekauft und dann ging auch ohne rostlöser.....
du bekommst sie nicht vom träger ab, ohne die clips auf der innenseite dabei zu beschädigen.
weiterversuchen..
für die demontage meiner heckstoßstange habe ich ne knappe stunde im rasen gelegen und geflucht..eine verlängerung hat dann im endeffekt geholfen.
Hey,
steck ein passendes Rohr auf die Ratsche, um dein Hebel zu vergrössern.
Sollte der Schraubenkopf schon so vermurkst sein das du immer abrutschst,
wird dir der Schrauber wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.
Dann kannst du dir ne alte Nuss oder einen abgeschnittenen Schraubenkopf
aufheften.
Zitat:
Original geschrieben von bigdaddy1987
versuch ma mit einem drehmoment schlüssel, kann man sich von einer bekannten kfz werkstatt kurz ausleihen, hatte das problem selber mal, hab mir einen drehmo gekauft und dann ging auch ohne rostlöser.....
Seit wann macht man mit einem Drehmomentschlüssel festzitzende Schrauben auf!!?????
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Zitat:
Original geschrieben von bigdaddy1987
versuch ma mit einem drehmoment schlüssel, kann man sich von einer bekannten kfz werkstatt kurz ausleihen, hatte das problem selber mal, hab mir einen drehmo gekauft und dann ging auch ohne rostlöser.....
Seit wann macht man mit einem Drehmomentschlüssel festzitzende Schrauben auf!!?????
tja..... geht alles, das ding ist sowieso schon schrott...
Entschuldige mal, du rätst einem offensichtlichem Laien einen Drehmomentschlüssel zum Öffnen einer festsitzenden Schraube zu verwenden (das der defekt war, haste mal verschwiegen)??!??!?!
Ich glaube auf solche Profitips kann er verzichten!
also dass ich den richtigen weg drehe kann ich mit Sicherheit sagen, die Hintere ging ja auch los, der Kopf der Schraube ist (noch) nicht rund, ich rutsche nur immer wieder raus aus dem Kopf...
Zu einer Werkstatt fahren wäre eine Option, da das Auto allerdings nicht angemeldet ist und leider auch kein Anhänger zur Verfügung steht ist es mir unmöglich dorthin zu fahren... Die Sache mit dem Rohr als Verlängerung habe ich bereits versucht, leider rutsche ich aber im Liegen immer wieder von der Schraube runter....
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Entschuldige mal, du rätst einem offensichtlichem Laien einen Drehmomentschlüssel zum Öffnen einer festsitzenden Schraube zu verwenden (das der defekt war, haste mal verschwiegen)??!??!?!
Ich glaube auf solche Profitips kann er verzichten!
naja, wenne meinst.... bei der arbeit machen wir das auch immer so
ich würd versuchen auf den schrauben kopf zu hämmern. wahrscheinlich brauchst irgend nen verlängerungsstück. schraubenkopf anvisieren, und mit nem hammer odrentlich drauf haun. prinzip eines schlagbohrers. danach versuchen ob sie sich drehen lässt, ansonsten immer wieder gleichen ablauf wiederholen.
Zitat:
Original geschrieben von viamedia89
ich würd versuchen auf den schrauben kopf zu hämmern. wahrscheinlich brauchst irgend nen verlängerungsstück. schraubenkopf anvisieren, und mit nem hammer odrentlich drauf haun. prinzip eines schlagbohrers. danach versuchen ob sie sich drehen lässt, ansonsten immer wieder gleichen ablauf wiederholen.
ich mein schlagschrauber's xD haha
Zitat:
Original geschrieben von wendelrocker
Die Sache mit dem Rohr als Verlängerung habe ich bereits versucht, leider rutsche ich aber im Liegen immer wieder von der Schraube runter....
Dann hol dir einen, der dir die Nuss auf der Schraube hält während du sie löst.
Wenn du einen ca.60cm Hebel hast, muss die kommen. Sonst ist da irgendwas faul.