Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer - was taugt ?

Stoßdämpfer - was taugt ?

Volvo V70 1 (L)

Elch #2 fährt wie Oma's altes Sofa ... Fühlt sich nett an, ist aber doch recht unsicher.

2 Stoßdämpfer sind lt. Dekra nach dem Test 'ziemlich' hinüber.

Das zeitnah neue rein müssen ist klar - aber was nehmen ?

AHK ist / kommt nicht drann, hab schon eine in Elch #1, hinten Standard-Dämpfer.

Sicherlich selten, das ich mit viel Ladung Fahren werde.

Weich muss es nicht (mehr) sein, (Knüppel-) Hart brauch ich's auch nicht unbedingt.

Fahr zwar gerne zügig, auch mal schnell - aber Rally-tauglich müssen die Dämpfer nicht sein.

Normal sicher halt eben.

Hier mal ne kleine Hitparade nach der ersten Preissichtung in der Bucht:

(Dämpfer ohne Markenangabe habe ich nicht gewertet)

159,- € - Meyle (VA/HA Gas)

243,. € - Sachs Touring (Gas / Öl)

309.- € - Monroe

314.- € - KYB (Öl vorne, Gas +10 €)

470,. € - KONI gelb

Preise zzgl. Versandkosten - gibt es vielleicht hier und da im WWW evtl. preiswerter oder sicher noch teurer.

Meyle springt förmlich ins Auge bei dem Preis.

Taugt das was ? Hat die schon mal jemand verbaut ?

Die Sachs gibt es bei einem Anbieter zu diesem wirklich guten Kurs wie ich finde.

Sind ja eigentlich die serienmäßig verbauten ?! Also warum nicht wieder.

Welche Vorteile / Nachteile haben Monroe ? Gibt es überhaupt welche

Dito KYB.

Koni muss denke ich nicht unbedingt sein und scheiden vom Preis her eh aus, es sei denn jemand kennt ne sehr gute Quelle.

Lasst mal hören !

Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Allerdings sollen, laut deren Aussage, diese Stossdämpfer mit Serienfedern einen hohen Grad an Fahkomfort bieten und trotzdem den Spagat zu hoher Kurvenstabilität schaffen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie problemlos schnell ich in Autobahnkreuzabfahrten weit sportlicher abgestimmten Autos davonfahre. Die Kurvenstabilität passt!

Trotzdem ist mein Volvo weit komfortabler, als er es ab Werk war (damals Werks-Tieferlegung und Werks-Sachs Sportdämpfer).

Da aber noch alles rein mechanisch abläuft, ist es eben auch nur ein Kompromiss - wie gesagt, die Nachteile sind hartes, quasi ungedämpftes Durchschlagen beim ersten "Schlagloch", oder z.B. Fahrbahnschwellen / Bahnübergängen.

am 19. Juli 2012 um 21:03

ich konnte die ja mal fahren, in einem v70 I

das mit dem durchschlagen fiel mir auch auf. Selbst koni, mit denen hatte ich auch telefoniert, kannten das mit dem durchschlagen.

Aber man kann die ja einstellen.

Komischerweise rät mir jeder zu bilstein B4 oder koni str.t (orange) für den c70 mit H&R federn. Ich habe ja die H&R rot federn drin, etwas weicher.

Ich werd noch kirre :D

 

Sorry,wenn ich da mal einmische:

Ein Dämpfer darf im Normalfall NIE durchschlagen.

Irgendetwas stimmt dann an der Konfiguration nicht.

Ein Durchschlag passiert nur,wenn die verbaute Feder nicht zum Fahrzeug passt oder viel zu tief mit Seriendämpfern gefahren wird (Bsp. 60/40mm-Keilformfahrwerk mit Seriendämpfern)

Ich glaube eher nicht,das es am Dämpfer liegt,eher an den Federn und deren Kennlinie.

Die hinteren,gelben Koni sind im Übrigen nicht einstellbar,sondern nur nachstellbar,was die schwindende Dämpfung (Zugstufe) nach mehreren Jahren Betrieb ausgleichen soll.

Man kann natürlich die Nachstellmöglichkeit auch als Einstellmöglichkeit missbrauchen.

Funktioniert,allerdings sollte man sich da langsam rantasten und nicht gleich voll zudrehen.

Im Bereich der Federn sollte man genau darauf achten,das die auch für das eigene Fahrzeug passen.

Hab gerade die Erfahrung machen dürfen,das sich selbst Federn vom Kombi und der Limousine unterscheiden.

Bsp: Die Federn des serienmäßigen Sportfahrwerkes meines S 70 T5 hinten sind LÄNGER als die Federn eines V 70 I (ohne Nivomaten).

Klar,die Kennlinie ist anders,aber schon interessant zu sehen.

Wollte den S 70 hinten etwas höher bekommen und V 70 I Federn eines Serienfahrwerks verbauen.

Hab ich dann aber gelassen.....

 

Also: Durchschlagen "geht gar nicht". Sofort raus mit den Federn (Wenn die Dämpfer OK sind,natürlich!!)

 

Martin

am 20. Juli 2012 um 17:58

salve martin,

ich hab mich auch gewundert.

Meine federn sind original volvo zubehör für den c70, bei volvo bestellt und verbaut. Federn gebaut von H&R, variante rot.

Freigegeben und empfohlen für seriendämpfer.

Ab und an schlugs dochmal hart an.

Da ich nun den ganzen kram bestellen muss bin ich heute nochmal zum reifen/fahrwerk spezi hier und von den fsd doch runter.

Das fsd fahrwerk scheint in letzter zeit öfter gewählt zu werden. Er meinte auch, das system funktioniert tatsächlich, aber ob man es wirklich brauch ist was anderes. Ausserdem erwähnte er das die dinger ganz schnell anfangen zu rosten.

Er hat kunden wo breits nach 1 jahr rostansätze kamen, und nach 2 jahren der dämpfer schon recht rostig war.

Da habe ich natürlich keine lust drauf. Ich versuchs mit gasdruck koni str.t orange.

@Terwi!

Les ich grad deinen Beitrag...

Und ich hab mir echt die Mühe gemacht und habe ihn komplett gelesen...

Die Bilstein B4 sind auch meine Top Favoriten mit einer dezenten Tieferlegung von Eibach.

Wir reden hier wenn überhaupt über 30mm...

Auch wenn der eine sagt Bandscheiben, der andere wiederum Blödsinn und ein anderer wieder was anderes...

Was ist nu mit den Meyle Dämpfern?

Für die paar Kröten, is man ja eigentlich blöd?!

Jetzt las ich von deiner derzeit herrrschenden Ebbe... Das Problem habe ich zwar nicht, aber man will ja trotzdem sein teuer Geld nicht mit der Schubkarre ausm Fenster schmeißen...

Deswegen kaufe ich ja auch bei ALDI... :D

Zurück zur Frage:

Gerade wo man Meyle ja als TOP GEEIGNETEN Hersteller für unsere vorderen Querlenker kennt?!

Also ich fahre was die Querlenker angeht selber nichts anderes...

Du schrubst was von Kontakt zum Verkäufer aufnehmen?

Was daraus geworden? Hast du eine befriedigende Antwort erhalten???

Habe auch Sachs, Monroe, Bilstein in Erwägung gezogen.

Auch Koni, wobei hier die roten, nich so hart wie die gelben, auch gut so und der Satz für 150 Euro auf VA durchaus ok.

Kayaba eher nein, aber nicht wegen Scheiße, sondern wegen bewußter Hinweis nicht bei tiefergelegtem Fahrwerk verwenden...

Normalerweise ist das aber bei einem neuen Dämpfer bis -40mm total banane...

War ich verunsichert...

Auch bei meinem früheren "Haus-Lieferanten" SUPERSPORT mal angefragt...

Die bieten sowas gar nicht an...

Maximal Federn...

Kleben geblieben bin ich nachher auf den Bilstein, obwohl ich noch nie einen gefahren bin...

Deswegen: Wie bist du damit bisher zufrieden und halt was aus der Meyle Sache geworden ist, tät interessieren...

 

Koni ist nicht HART!!!

Kein Dämpfer ist hart,Härte kommt alleinig von den Federn.

Zumal Koni Gelb "nur" ein Öldruckdämpfer ist,komplett ohne Vorspannung.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Kayaba eher nein, aber nicht wegen Scheiße, sondern wegen bewußter Hinweis nicht bei tiefergelegtem Fahrwerk verwenden...

Normalerweise ist das aber bei einem neuen Dämpfer bis -40mm total banane...

War ich verunsichert...

Das ist bei Koni FSD nicht anders.

Die sind für original Federn ausgelegt, wie ich Sie inzwischen drin habe. Steht auch explizit in der Montageanleitung.

Für die Werks-Tieferlegungsfedern, die ich als Option ab Werk im C70 drin hatte, sind FSD nicht geeignet.

Trotzdem schlagen die Dämpfer durch - und zwar gewaltig, beim ersten tiefen Schlagloch - auch im Neuzustand - das geht richtig ins Gebälk (war vorher mit original Volvo Tieferlefgungsfahrwerk & Dämpfern nicht so schlimm!)

FSD für Mich, nach mehreren Jaghren Erfahrung mit den Dingern: Nur ein Kompromiss, mit etwas besserer Bandbreite als andere Dämpfer, aber immer noch nicht ganz ausgegoren. Wer den besten Kompromiss zwischen gutem Sänftenartigen Komfort und guter Traktion / Strassenhaftung / knackiger Kurvenlage will, kommt um ein aktiv gesteuertes Fahrwerk nicht herum.

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:39

Dämpfer, Federn, Fahrwerk scheint ja ne (fast) ähnliche Geschichte wie mit Reifen und Motoröl zu sein ....

Wenn Martin (u. a.) sagt, ein Durchschlagen darf 'normalerweise' (Überladung, falsche Feder/Dämpfer-Kombi mal ausgeschlossen) nicht sein, stimme ich mit Dauerkopfnicken zu.

Ich bin nach wie vor mit den Billstein sehr gut zu frieden. Da schlägt nix durch/an/weg. Fahrkomfort ist ne Idee härter, aber auch besser als im direkten Vergleich mit #1, der Öl vorne und Nivos hinten hat.

.... und dann immer dieses tieferlegungsdingsbums.

Hat mir auch tagelang ins Ohr gelegt: 'Alter, der sieht aus wie dieser alte, hochbeinige Cross-Golf...'

Gut, er steht etwas hoch mit den 17ern, aber daran habe ich mich gewöhnt und finde es mittlerweile sogar ganz OK. Und: Ich habe keinen Stress mit den 8x17er Felgen und fahre angstfrei über unsere hiesig reichlichen 'Beruhigungswellen'

Ich mag mir das gar nicht ausmalen, wie ich mich gün und blau ärgern würde, hätte ich mir für teuer Geld ein wenn auch nur dezent tieferes Fahrwerk gegönnt, was mich total entäuschen würde.

@JB

Von Meyle hat man mir abgeraten, weil (noch) zu unbekannt ?! Mag sein, dass die taugen, aber ich hatte keinen Bock auf 'Versuchskarnickel'.

Sachs waren dann sogar noch teurer als Billstein - also deshalb eben die.

Übrigens: Die knapp 370 Taler für alle 4 Dämpfer gelten für Serie !

Wenn du da auch nur wenig tiefer willst, nimm nicht die Standard Dämpfer, sondern halt eben angepasst kürzere.

Und die bekommst du sicher nicht für den Preis. Auch nicht von Meyle oder Sachs oder Koni.

Ich würde mir das sehr, sehr gut überlegen .....

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ich würde mir das sehr, sehr gut überlegen .....

Ich habe schon so viel überlegt mit dem Mistvieh von Elch... :D :(

Einerseits klar nur original ist cool!

Andererseits, seitdem ich Auto fahre, war da immer ein Fahrwerk drin, jetzt sind natürlich die GTI und VR6 Zeiten und die MittelschalldämpferaufBodenschleifZeiten schon ewig und 7 Tage her...

Aber der Reiz der dezenten minimalen Tieferlegung ist nach wie vor und kribbelt im Blut...

Und mit den originalen Dämpfern auf gekürzte Federn...

Alles was die 40mm nicht überschritt habe ich sehr oft mit normalen Marken-Dämpfern kombiniert...

Natürlich bei neuen Dämpfern und nicht wenn die schon 80 und 100 und 200 TKM über die Straße gelutscht sind...

Da ich mich aber auch schon zu Anfang mit den Bilstein angefreundet habe, werde ich die wohl mit einer ganz dezenten Tieferlegung kreuzen...

Es müssen ja noch nicht Mal 40mm sein... 20mm oder 30mm würden mir ja schon absolut reichen.

Jetzt habe ich mit Eibach Federn und einem Tiefgang von -35mm einen Kompromiss gefunden, mit dem ich leben kann...

Auch in Verbindung mit Serien-Dämpfern...

Wie gesagt, in all den Jahren, alle Autos die ich hatte entweder volle Pulle platt am Asphalt mit H&R, Koni und wie sie alle heißen...

Die anderen, die ja dann dennoch Familien tauglich bleiben mussten, wie z.Bsp mein Golf 4 Variant, der war mit originalen Sachs Dämpfern und Supersport Federn ausgestattet, da bin ich über 120TKM mit gefahren, ohne Probleme...

Und das war nicht der erste Wagen an dem ich das vollzogen habe...

Aber auch hier, wie du schon selber sagst:

ähnliche Geschichte wie beim Öl und bei Reifen...

Jeder macht es anders / hat andere Erfahrungen...

Leute,noch einmal:

 

Durchschlagen darf nicht sein!!

Das bedeutet ja,das der Dämpfer bzw. die Feder auf Block geht.

Kann unter Umständen (Schlagloch auf schnell gefahrener Kurve,z.B.: Autobahnauffahrt) zum Ausbrechen des Hecks führen,was dann zu einem unkontrollierbaren Dreher führt.

Raus mit dem Zeug!!

 

Martin

Ich muß bei den Koni FSD nochmal nachhaken:

Ich habe mich heute mal an die Klimakompressorkupplung gewagt, und zum besserem Schrauben Rad & Innenkotflügel abgenommen.

Bild von heute, Koni FSD seit ca. 4 Jahren verbaut.... Inzw. bis ans McPherson Rohr total verrostet, der Lack ist ÜBERALL "unterrostet" und aufgequollen, d.h. sobald man ihn berührt bröselt alles ab. Der Dämpfer ist VIEL schlimmer verrostet als man auf den Photos ahnt - Lack ist wirklich überall aufgequollen und darunter blüht die Korrosion.

Obwohl die Dämpfung noch 1A funktioniert - KONI IST VON DER AUSSENVERARBEITUNG DER ALLERLETZTE SCHROTT!

Kulanz von Koni gab es schon vor 2 Jahren keine ( da fing das Rostdrama schon an, erste Abplatzer offenbarten tiefgehende Korrosion). Begründung: Dämpfer in Frankreich gekauft, das ist wohl für Koni DE in Afrika (keine Garantieübernahme, trotz offizieller Rechnung mit MWSt!). Diese Begründung ist eigentlich illegal, denn es gilt die EU-Weite Gewährleistungspflicht... :rolleyes:

Also: Finger weg von der Firma.

Koni fsd 4 Jahre - Rost Schrott 1
Koni fsd 4 Jahre - Rost schrott 2
Koni fsd 4 Jahre - Rost Schrott 3
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:03

Schön sieht das wirlkich nicht aus !

Und nur Flugrost ist das sicher auch nicht.

Das Dämpfergehäuse sieht ja schon so aus, als wenn es nur noch einen Winter macht und dann komplett zerplatzt....

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Schön sieht das wirlkich nicht aus !

Und nur Flugrost ist das sicher auch nicht.

Das Dämpfergehäuse sieht ja schon so aus, als wenn es nur noch einen Winter macht und dann komplett zerplatzt....

Die Optik ist mir eigentlich schnurzpiepegal - selbst Flugrost würde ich akzeptieren.

Aber meine noch recht neuen FSD sind unter dem aufgequollenen Lack schon so dermaßen bis in untere Blechtiefen zerfressen, das ich mir wirklich um die Stabilität sorgen mache.

Weit über €500.- für den Satz - eigentlich eine Unverschämtheit. Das sieht so aus, als wären die Bleche vor der Lackierkammer bzw. Tauchbad nicht entfettet und gereinigt worden!

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Aber meine noch recht neuen FSD sind unter dem aufgequollenen Lack schon so dermaßen bis in untere Blechtiefen zerfressen, das ich mir wirklich um die Stabilität sorgen mache.

.... das meinte ich ja damit !

Ich würde die 'rauskicken' und Koni per Einschreiben schicken.

Mit der Bitte um Kommentar, sonst ..... oder auch so und so ....

Das habe ich schon vor 2 Jahren versucht - ohne Ergebnis.

Für Dämpferwechsel & Rechtsstreit habe ich weder Zeit, Bock noch die passende Rechtsschutzversicherung.

Ich habe derzeit nur noch 1 Auto in Deutschland stehen, und brauche es täglich für 180km Arbeitsweg zum Kunden...

Übrigens, Anbei noch ein Bild vom Koni FSD - von unten geschossen.

http://www.abload.de/img/img_0281m4kdp.jpg

Also, nur so als Warnung. Lasst die Finger von Koni, und kauft euch lieber Sachs - oder gleich irgendeinen Billigkram aus China. Kann vom Lack und Rostschutz her nicht schlechter sein als was die Holländer so verzapfen (Meine Koni: Made in the Netherlands).

Was die Dämpfleistung betrifft, gibt es kaum Grund zur Klage - auch nach ca. 105tkm Laufleistung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen