Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung HA Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregelung auf Gasdruck-SD umrüsten

Erfahrung HA Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregelung auf Gasdruck-SD umrüsten

Volvo
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:25

Hallo,

ich besitze Volvo V70 Kombi Baujahr 99 mit ca. 175.000 KM Laufleistung. Da ich vor habe, das Auto noch länger zu fahren, überlege ich mir ernshaft, die Stoßdämpfer komplett rundum zu erneuern. Den Dämpfungsgrad der Stoßdämpfer habe ich bereits durch TüV prüfen lassen: VA links 72-, rechts 68-, HA links 65- und rechts 74%. Der Grenzwert liegt laut TüV bei 60%. Bei der HA links ist ein wenig Ölauslauf aus dem Stoßdämpfer festzustellen, wobei bei der letzten HAU seitens TüV dies bezüglich nichts bemängelt wurde. Dem TüV-Mensch war lediglich der etwas zu große Leistungsunterschied der HA-Stoßdämpfer bei dieser Prüfung aufgefallen.

Mir geht es in erster Linie um die hinteren Stoßdämpfer, die bei meinem Modell auch mit automatischer Niveauregelung sind, deren Anschaffung bekanntlich leider recht teuer ist. Die Problematik mit dem Umrüsten auf normalen Gasdruck wurde im Forum bereits ausführlich diskutiert (großes Lob an Alle für die nützlichen Informationen!).

Meine Frage wäre nun, ob es mit dem Einbau von Gasdruckstoßdämpfern und verstärkten Fahrwerksfedern (Durchmesser 14-, anstelle 12mm: Klick ) definitiv getan wäre, dass das Auto seine horizontale Lage (bei normaler Ladung) behält. Ich schleppe keinen Anhänger und transportiere recht selten Schwerladung (meist unsere 2 Mädels, die fast nix wiegen ;-).

Hat einer bereits diese Umrüstung vollzogen und könnte hier seine Erfahrung(en) evt. schildern?

Danke vorab für die Teilnahme.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Siehe Suchfunktion:D

Die Umrüstung auf normale Stoßdämpfer kann nur ein Notbehelf sein,ich würde nicht auf Nivomaten verzichten wollen.

Sind zwar teuer,aber die Vorteile sprechen ganz klar für sich.

Wenn Du wechselst bitte auch die Domlager hinten neu machen.

 

Martin

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Siehe Suchfunktion:D

Die Umrüstung auf normale Stoßdämpfer kann nur ein Notbehelf sein,ich würde nicht auf Nivomaten verzichten wollen.

Sind zwar teuer,aber die Vorteile sprechen ganz klar für sich.

Wenn Du wechselst bitte auch die Domlager hinten neu machen.

 

Martin

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Die SuFu habe ich bereits bemüht :-).

Mir geht es um konkrete Erfahrung nach dem Wechsel auf den besagten Stoßdämpfer, ob dies für alltägliche Nutzung ein gangbarer Weg ist.

Sonst würde ich auch die Federbeinlager (das meinst Du doch mit dem Domlager, oder?) mit austauschen, sollten doch erneut die Niveaumatstoßdämpfer eingebaut werden.

Gruß

Moin,

also ich habe es gerade hinter mir.

Da mein Volvo eigentlich ein 1-Mann Auto ist und meien Dämpfer definitiv auf waren habe ich mich dafür entschieden Nivos raus und "normale" Dämpfer rein... allerdings hieß das bei mir gelbe Konis rein. Natürlich MIT anderen Domlagern, auch wenn ich immer noch nicht weiß warum...

Martin?

Also ich fahre jetzt mit gelben Konis und K.A.W.-Federn rum... Das hilft dir als Familienvater höchstwahrscheinlich weniger weiter, da du wohl kaum ein Sportfahrwerk in deinem Kombi fahren möchtest?

... aber ich kann dir auf jedenfall sage, das Auto behält die Lage...

Wie das mit großer Zuladung aussieht, kann ich dir sagen, wenn wir mit 4 Mann und Hund für 10 Tage in Schweden waren.:)

Also wenn du noch 12 Tage Zeit hast, poste ich das hier gerne für dich:)

Grüße!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Moin,

also ich habe es gerade hinter mir.

Da mein Volvo eigentlich ein 1-Mann Auto ist und meien Dämpfer definitiv auf waren habe ich mich dafür entschieden Nivos raus und "normale" Dämpfer rein... allerdings hieß das bei mir gelbe Konis rein. Natürlich MIT anderen Domlagern, auch wenn ich immer noch nicht weiß warum...

Martin?

Also ich fahre jetzt mit gelben Konis und K.A.W.-Federn rum... Das hilft dir als Familienvater höchstwahrscheinlich weniger weiter, da du wohl kaum ein Sportfahrwerk in deinem Kombi fahren möchtest?

... aber ich kann dir auf jedenfall sage, das Auto behält die Lage...

Wie das mit großer Zuladung aussieht, kann ich dir sagen, wenn wir mit 4 Mann und Hund für 10 Tage in Schweden waren.:)

Also wenn du noch 12 Tage Zeit hast, poste ich das hier gerne für dich:)

Grüße!

Hallo hjalmi,

mit dem Elch fahren wir gemütlich, sonst gibt es automatisch eine Geschwindigkeitswarnmeldung aus der hinteren Sitzbank.

Danke für die Infos mit der Lage des Autos. Schon ein hilfsreicher Hinweis.

Das mit den Fotos gern. Wir wollen auch bald große Tour machen, weswegen ich eigentlich vorm Urlaub Experimente vermeiden würde. Da wird der Kofferraum auch mehr als sonst beladen sein...

Gruß

 

Ich habs versucht... und mir nach einem Monat dann doch Nivomaten wieder reingepackt. Alleine vom Fahrverhalten her - normale Dämpfer sind irgendwie weicher. Ich wollte aber einen sportlichen Elch (als T5 wohl klar) und da kann ich nur sagen: Nivos.

Selbst wenn die Kiste bis unters Dach voll ist kein Thema und in den Kurven genausostraff wie jeder Sportdämpfer (ich würd sogar sagen mit Koni gelb oder Bilstein B6 vergleichbar, aber nicht so unkomfortabel auf unebenem Terrain).

@Hjalmi: Die Domlager für die Nivos sind verstärkt, dicker und nicht so beweglich. Normale Stoßdämpfer bieten dank der weicheren Aufnahmen mehr Komfort. Für Deine Zwecke wäre es evtl. sogar besser gewesen die Nivo-Lager drinzulassen ^^

Gut zu wissen:)

Na also Koni Gelb mit K.A.W. geht schon ganz gut um die Kurven... bin das erste mal mit dem Fahrwerk da unten bei Buxtehude/Stade die Ecke probe gefahren... wer da schon mal war, der weiß auch, dass ein Fahrwerk auf den Straßen da gaaanz schön was zu tun hat... :) Aber macht Spaaaß:)

Also könnte man theoretisch, wenn man es mit Seriedämpfern (jetzt nicht Koni oder Nivos) zu tun hat die Nivo-Domlager nehmen und hätte damit ein ein klein wenig strafferes Fahrgefühl auf der HA?

 

Grüße

 

@jackknife: Ja bis uners Dach war immer toll:) Allerdings hatte das auch zur Folge, dass mein Elch in den letzten Monaten vermehrt zur Umzugshuren missbraucht wurde und bei guten Freunden mag man dann ja auch nicht nein sagen... jetzt kann ich aber sagen... du sorry, is tiefääär , datt geht nich... :D

hej

habe meine niveaus auch vor jahren gegen normale getauscht. ich sehe und sah da auch keine problematik. und auch keinerlei nachteil. geladen wird genauso viel (oder wenig) - wenn ich mal mehr wie 5 zementsäcke brauche schon alleine wegen der verschmutzung mit anhänger...

ich hab keinen nachteil erkannt. und bin auch heute nach wie vor zufrieden. hab im 850 aber noch niveaus, im v70 normale dämpfer.

gruß

Bin in letzter Zeit gerne mal mit schweren Trailern und anderen Anhängern unterwegs.

Mit normalen Dämpfern wäre so eine Fahrt unmöglich gewesen und ich wäre vermutlich alle 20 KM vom BAG angehalten worden.

Mit Nivomaten bleibt das Heck immer schön oben.

 

Martin

ja klar, wenn ich eine AHK hätte dann würde ich auch Nivos beibehalten... aber ich hab ja nicht mal eine... Außerdem fahr ich T5... da muss der BAG erst mal hinterher kommen :D :D

 

Letztendlich muss sich halt jeder dafür selbst entscheiden was er will... da mein V70 mehr wegen der Leistung auf dem Hof steht und nicht weil man da so vieeel reinbekommt, brauche ich die Nivos nicht:)

Wer natürlich mit Hängerchen unterwegs ist für den ist es schon eine Überlegung wert;)

Ich bemerke bei mir zwischen #1 und #2 auch keine wirklich nennenswerten Unterschiede.

#2 ist mit den neuen Billstein B4 genauso 'hart' wie #1 mit Nivo's und steht einwandfrei oben.

#2 ist auch nicht als Lastesel gedacht dafür muss #1 mit dem Haken herhalten.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bin in letzter Zeit gerne mal mit schweren Trailern und anderen Anhängern unterwegs.

Mit normalen Dämpfern wäre so eine Fahrt unmöglich gewesen und ich wäre vermutlich alle 20 KM vom BAG angehalten worden.

Mit Nivomaten bleibt das Heck immer schön oben.

 

Martin

wie ladest du den anhänger ? haben glaube 90kg max stützlast - wenn der anhänger gut beladen ist dann liegt da kaum was auf

ps: ich bin mir sicher, dass man das sowieso nur vergleichen kann, wenn man beide fahrwerke neu hätte. meine niveaus haben doch schon fast eine halbe mio drauf...

Am Haken hing ein weiterer XC 70 mit Gasanlage,der Trailer wog auch rund 600 Kilo:D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Am Haken hing ein weiterer XC 70 mit Gasanlage,der Trailer wog auch rund 600 Kilo:D

ja - das gewicht liegt aber auf der achse - und nicht am haken !! wie erwähnt - 90kg wäre die maximale belastung meines hakens - du hast also egal ob du mit leichtem hänger 150kg fährst oder mit vollem schweren hänger 2500kg fährst immer das selbe gewicht das hinten nach unten drückt.

falsch beladen könnte auch bedeuten, dass der wagen hinten hochgeht...

.... war dann aber nur minmalst die max. Zuglast überschritten .... :D

Hab auch mal mit meinem AWD den 'neuen 745 für meine Frau aus DO geholt.

Man muss schon ein wenig konzentrieter fahren. Und nicht so hastig.

Übrigens:

Ich konnte auch nur den Trailer mit der Bugradkurbel auf den Haken setzen.

Das Teil leer bekommt man schon kaum hoch.

Nennenswert anders 'parken' konnte ich den 745 auf dem Trailer auch nicht.

Also, muss das so gehen ...

Wer natürlich zum Baumarkt fährt und alle Zementsäcke vorne in den Hänger wirft, der ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung HA Stoßdämpfer mit automatischer Niveauregelung auf Gasdruck-SD umrüsten