ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer vorn Defekt , Kein TÜV

Stoßdämpfer vorn Defekt , Kein TÜV

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 18. März 2015 um 6:41

War in der Werkstatt zum TÜV machen. Nun kam die Nachricht kein TÜV bekommen weil die vorderen Stoßdämpfer öl verlieren. Sind die nicht beim Opel Vectra C Bj.2006 mit gas gefüllt? Oder irre ich mich da?

Brauche schnelle Hilfe .

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. März 2015 um 6:55

Hallo, Stoßdämpfer sind immer mit Öl gefüllt. Selbst deine Gasdruckdämpfer der Heckklappe. Der Name ergiebt sich aus dem unter Druck stehenden Gas, welches unter anderem den Dämpfungeffekt bewirkt.

siehe: http://www.kfz-tech.de/ZweiRDaempfer.htm

Da ist beides drin.

Themenstarteram 18. März 2015 um 10:41

Also kann es doch sein das die öl verlieren? Und ist es richtig das gleichzeitig die Federn mit gewechselt werden müssen?

Das eigentlich nicht. Wenn die Federn noch ok sind (brechen ja mal gerne), können die noch verwendet werden.

Oder wurden auch Schäden an den Federn festgestellt?

Freie Werkstatt? Würde evtl. noch mal eine andere drüber schauen lassen.

Wenn ich schon die Dämpfer wechseln muß und somit die Federbeine ausgebaut werden müssen, dann kann ich auch die Federn gleich mit neu machen, ein Abwasch.

Habe ich bei mir auch gemacht, aber anschließend gleich auch die SW neu einstellen, denn der Vorderbau wird dadurch gleich so etwa 2cm angehoben.

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 18. März 2015 um 07:41:09 Uhr:

War in der Werkstatt zum TÜV machen. Nun kam die Nachricht kein TÜV bekommen weil die vorderen Stoßdämpfer öl verlieren. Sind die nicht beim Opel Vectra C Bj.2006 mit gas gefüllt? Oder irre ich mich da?

Brauche schnelle Hilfe .

Stop.... Welches Fahrwerk ist vebaut? Das normale IDS oder das IDS plus?

Beim IDS plus kannst du die Dämpfer einzeln tauschen und musst das nicht achsweise machen. Dafür sind die schon recht teuer.

Die normalen IDS-Dämpfer müssen achsweise getauscht werden.

Aber so ganz versteh ich das Problem nicht. Wenn die Dinger defekt sind, müssen sie getauscht werden.

Ob dann noch zusätzlich die Federn getauscht werden müssen, muss jeder für sich entscheiden.

Persönlich würde ich das nur machen, wenn ich das FZ tiefer legen wollte oder eine Feder gebrochen wäre.

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 18. März 2015 um 11:41:57 Uhr:

Also kann es doch sein das die öl verlieren? Und ist es richtig das gleichzeitig die Federn mit gewechselt werden müssen?

Ist das zufällig eine große Werkstattkette mit 3 Buchstaben? Die Federn müssen nur gewechselt werden wenn kaputt. Wenn die schon angerostet sind, dann vorsichtshalber mitwechseln wenn eh schon alles draussen ist. Werden nur die Stoßdämpfer gewechselt, ist auch keine Achsvermessung nötig.

Warum sollte keine Achsvermessung nötig sein wenn nur die Dämpfer getauscht werden??? Sorry aber das halte ich für Unsinn!

Themenstarteram 18. März 2015 um 15:33

Danke für die vielen Anworten. Dann werde ich alles tauschen lassen wenn es schon ab ist. Übrigens schreibt Opel das bei Vectra C vor alles zu wechseln, aber egal. Und es ist eine freie Werkstatt.

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 18. März 2015 um 13:56:54 Uhr:

Warum sollte keine Achsvermessung nötig sein wenn nur die Dämpfer getauscht werden??? Sorry aber das halte ich für Unsinn!

Warum willst du den eine Vermessung nach dem Dämpfertausch machen lassen?

Das ja oder nein der Achsvermessung musst Du selbst entscheiden.

Ich würde die Vermessung als Plichtveranstaltung sehen, auch wenn alles wieder wie vorher zusammengebaut wird, haben auch die Neuteile Fertigungstoleranzen, die dann evt. negative Auswirkungen haben können.

Auch ist ja nicht 100% sicher, dass die jetzige Einstellung noch der Norm entspricht.

Gruß aus Hessen

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 18. März 2015 um 16:49:11 Uhr:

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 18. März 2015 um 13:56:54 Uhr:

Warum sollte keine Achsvermessung nötig sein wenn nur die Dämpfer getauscht werden??? Sorry aber das halte ich für Unsinn!

Warum willst du den eine Vermessung nach dem Dämpfertausch machen lassen?

Weil ich's so gelernt hab ;)

Ich verstehe nur nicht warum dann die Achsvermessung nur nötig sei, wenn die federn getauscht werden???

Da soll mir mal einer den unterschied erklären.

Was heißt alles? Das Opel auch einen Federwechsel vorschreibt, ist mir neu und kann ich auch nicht wirklich glauben. Vielleicht doch eine Meisterwerkstatt mit 3 Buchstaben? !

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 18. März 2015 um 13:19:11 Uhr:

Zitat:

@Tom6419 schrieb am 18. März 2015 um 11:41:57 Uhr:

Also kann es doch sein das die öl verlieren? Und ist es richtig das gleichzeitig die Federn mit gewechselt werden müssen?

Ist das zufällig eine große Werkstattkette mit 3 Buchstaben? Die Federn müssen nur gewechselt werden wenn kaputt. Wenn die schon angerostet sind, dann vorsichtshalber mitwechseln wenn eh schon alles draussen ist. Werden nur die Stoßdämpfer gewechselt, ist auch keine Achsvermessung nötig.

Und wie stellst du den Sturz korrekt ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer vorn Defekt , Kein TÜV