ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Stossdämpfer und Federn vorn E70?

Stossdämpfer und Federn vorn E70?

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:39

Hallo zusammen,

mir ist die vordere Feder rechts gebrochen und nun überlege ich mit welchem Fabrikat ich sie tauschen soll? Auch ob ich beide tauschen soll oder nur die gebrochene und wenn das ganze runter ist ob ich die Federbeine und Domlager nicht gleich mit tausche? Welches Fabrikat würdet ihr empfehlen, Febi Bilstein, Monroe oder doch original BMW?

Es ist ein E70 aus 2008 mit 240 Tkm auf die Uhr.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dazu gabs schon einen sehr langen Thread.

Welchen Hersteller du nimmst, das bleibt dir überlassen. Da die orignalen ja 12 Jahre und 240tkm gehalten haben, spricht das ja schonmal grundsätzlich für deren Qualität. Daher würd ich Sachs Federn nehmen. Die original BMW sind auch von Sachs.

Bei 240tkm würd ich aber die Federbeine und Domlager in jedem Fall erneuern. Ein Stoßdämpfer ist ab ca. 120tkm an der Verschleißgremze. Bisschen Puffer gibts und bis 160tkm kann man Dämpfer auch nutzen, danach ist aber jeder Dämpfer durch.

Bleibt die Frage nach deiner Ausstattung. Hast du Adaptive Drive, dann gibts Dämpfer nur original von BMW für ca. 600 Euro pro Stück. In allen anderen Fällen würd ich persönlich Sachs Performance oder Advance nehmen, aber auch Monroe oder Bilstein sind von dem ein oder anderen hier nicht so schlecht bewertet worden.

Tauscht du Federn und oder Dämpfer, dann immer pro Achse. Ich persönlich würde aber eine Erneuerung der Dämpfer an der VA nie ohne die Hinterachse machen. Die Hinterachse ist die stabilisierende Achse. Wenn du hinten alte Dämpfer hast und vorne neue, dann verschiebt sich der Grenzbereich sehr stark in Richtung übersteuern, also zum Ausbrechen des Fahrzeugs. Bei unerfahrenen bis normalen Fahrern sollte immer erst die Hinterachse und dann die Vorderachse Dämpferseitig erneuert werden, oder eben wie bei dir alles in einem Rutsch.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:51

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe kein Adaptive Drive dafür aber

330 Sportpaket

226 Sportliche Fahrwerksabstimmung

840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung

217 Aktivlenkung

Falls ich die hintern Dämpfer mit tausche, sollten die Federn auch neu oder nur die Dämpfer? Kaputt sind die HA Federn noch nicht aber mit 240 Tkm wer weiß wann.

Kannst du mir für die Teile einen guten online Händler empfehlen?

Naja, hinten ist an sich nicht kritisch, da die Federn nicht auf den Dämpfern sitzen. Wenn da eine Bricht, dann ist der Aufwand der Reparatur nicht so groß. Allerdings altern Federn und bei 240tkm würd es nicht schaden, wenn sie gleich mit gemacht würden. Wenn eine Feder hinten ungünstig bricht, hast auch wieder ein sehr instabiles Fahrzeug. Bei hoher Geschwindigkeit oder im Kurven-Grenzbereich ist die Abflugwahrscheinlichkeit bei einem Federbruch hinten recht hoch. Vorn ist das alles etwas weniger kritisch.

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:47

Hast du vielleicht den Link zum Thread den du meinst? Ich finde alle möglichen aber nichts wirklich relevantes.

Vielen Dank schon mal vorab!

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:59

Ich würde gerne die Stossbein-Sets von SACHS nehmen, doch bin ich mir unsicher wie die zum meine "sportliche Fahrwerksabstimmung" passen werden. Es gibt nämlich nur einen SACHS set und da wird nichts unterschieden!

Jemand eine Idee dazu?

Danke nochmals

Zu deiner Frage kann ich leider nicht antworten.

Aber hast du hinten Luftfedern oder Stahlfedern?

Soweit ich weiß, gibts die sportliche Fahrwerksabstimmung (das ist auch gleichzeitig eine dezente Tieferlegung) nur mit Niveauregulierung.

Grüße

Hatte das vor ca. 2 jahren auch.

Beide federn vorne gebrochen und ein stossdämpfer fing schon an zu ölen. (Einige stabigummis waren wohl auch hin)

Hatte das damals auch mit dem freundlichen durchgekaut von wegen anderes fahrwerk (ich wollte es gerne komfortabler) inkl. hinten alles tauschen u.s.w.

Die kosten waren allerdings exorbitant hoch und die abstimmung mit anderen komponenten muss auch stimmen damit man damit auch ohne probleme 230 km/h fahren kann.

Ende vom lied war dann dass ich vorne komplett alles neu und original BMW hab (federn+stossdämpfer+stabis u.s.w.)Hinten alles in ordnung die federn und stossdämpfer halten immer noch (jetzt ca.220tsd km)

Hatte vom freundlichen auch ein angebot von anderen herstellern von federn und stossdämpfern die günstiger waren.

Da ich allerdings früher schon öfters mal schlechte erfahrungen mit nicht originalen teilen gemacht habe hab ich die originalen genommen.

3.0 sd bj.2008 Sportpacket/m packet ? Normale stahlfedern

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 1:32

Ja, mir geht es genau so, ich nehme 99% Originalteile, auch wenn man OEM-Teile günstiger bekommt, sind diese meist nicht 1. Wahl den die geht direkt an die Hersteller. Je nach Preis und Händler bekommt man dann halt irgendwas.

Ja, 2008 3.0sd mit 210KW

330A Sportpaket ja aber kein M-Paket, ich glaube der war extra und dass da die andere Front und Hintern dazugehört, die habe ich nicht.

Habe noch 226A Sportliche Fahrwerksabstimmung und die 840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung, daher bin ich mir absolut unsicher mit den Fremdfedern und Dämpfer.

Niveauregulierung hinten nicht, zumindest steht das nirgends. Schaue ich aber noch speziell am Auto.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 1:35

Warum hast du die Stabis auch getauscht, waren die hin oder hat dir der freundliche so empfohlen?

Die Spurstange sitzt meistens sehr fest und kann nicht unbeschädigt entfernt werden . Bei mir musste eine abgeflext werden.

Ich rate dir sie gleich mitzuersetzten .. Ein Paar Spurstange ( kompöett) kostet 60-80€ von Lemförderer.

Er spricht doch von Gummibuchsen. Er meint mit Stabis sicher die Stabilager und ggf. die Pendelstützen.

Grüße

nicht desto trotz

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 19:07

Habe vorn komplett alles mit Originalteilen getauscht. Waren etwas teurer dafür aber sofort lieferbar und da brauche ich mir keine Sorgen machen wegen der Tieferlegung oder sportlichen Fahrwerksabstimmung. Bei SACHS war alles nicht eindeutig, einige Händler konnten mir kein eindeutiges Angebot machen.

Habe auch beide Zugstreben getauscht.

Die hintere Achse mache ich demnächst, fühlt sich aber noch ganz OK an, d.h. eigentlich bin ich noch am überlegen.

Habe hinten normale Stahlfedern und keine Luftfedern/Niveauregulierung (trotzt der Tieferlegung und sportl. Fahrwerksabstimmung).

Mit stabis meinte ich einfach nur stabilisatoren und/oder gummibuchsen und/oder was sonst noch ausgelutscht sein könnte.

Hinten brauchst du ja eigentlich nichts zu machen so lange alles in ordnung ist.

Wenn alles original bleibt ist der weiterverkauf natürlich auch leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen