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Stoßdämpfer hinten Sportpaket Code 486

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:46

Hallo zusammen,

der Stoßdämpfer hinten rechts ist nun defekt und soll neu. Mein CLK ist ein 2006er 280er Elegance mit Code 486 Sportpaket.

Ich habe heute den ganzen Tag gesucht und gelesen und bin immernoch nicht schlauer...

Ich lese überall, dass unterschieden wird zwischen Sportfahrwerk und Standardfahrwerk was die Dämpfer für vorne betrifft. Was die Stoßdämpfer für hinten betrifft, finde ich keine Stoßdämpfer, die extra als für Sportpaket/Sportfahrwerk gekennzeichnet sind. Deswegen meine frage, sind die Stoßdämpfer an der HA identisch, egal ob mit Standardfahrwerk oder mit Sportpaket/Sportfahrwerk Code 486?

Falls nein, was muss ich beim Kauf genau beachten? Ich hab nur gesehen, dass hinten auf den Stoßdämpfern die Bezeichnung "H16" ganz groß in blau geschrieben ist. Was bedeutet das? Ist H16 nur für Sportfahrwerke oder steht H16 auch auf den Standardfahrwerken drauf?

P.S.: Weiß zufällig jemand ganz sicher (keine Vermutungen und Gerüchte) von welcher Marke die Original-Mercedes-Stoßdämpfer sind?

Danke

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16 Antworten

50 A 209 326 12 00 STOSSDAEMPFER

HINTEN 002

 

50 A 209 326 14 00 STOSSDAEMPFER

HINTEN

CodeBInformation - Code-Information: 486/486+494

Code Datum Benennung

[486] 20001208 SPORTFAHRWERK

[494] 19951002 KALIFORNIEN - AUSFUEHRUNG

19981215 USA-AUSFUEHRUNG

also sollte für deinen der Stossdämpfer ...14 00 passen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:28

Ok. Danke. Und was ist dann 12 00?

Zitat:

@aerteaka schrieb am 10. Juli 2016 um 13:28:31 Uhr:

Ok. Danke. Und was ist dann 12 00?

die Standardversion ohne Sonderausstattung

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:00

Das bedeutet wenn ich nun einen Stoßdämpfer von Sachs oder Bilstein finde, der als Vergleichsnummer A209 326 14 00 angegeben hat, dann müsste der ganz sicher passen?

Zitat:

@aerteaka schrieb am 10. Juli 2016 um 14:00:19 Uhr:

Das bedeutet wenn ich nun einen Stoßdämpfer von Sachs oder Bilstein finde, der als Vergleichsnummer A209 326 14 00 angegeben hat, dann müsste der ganz sicher passen?

Vielleicht nutzt dir diese Tabelle was als Sicherheit dass ER passt (passen sollte)!

http://www.autoteiledirekt.de/sachs-1223989.html#

Gruß Dieter

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:38

Danke Dieter

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:49

Komisch, öffne ich diesen Link mit dem Handy, steht da für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und kostet 66,95€, öffne ich den Link am PC steht da für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk und kostet 62,96€ :-/

am 12. Juli 2016 um 13:52

Zitat:

@aerteaka schrieb am 12. Juli 2016 um 13:49:55 Uhr:

Komisch, öffne ich diesen Link mit dem Handy, steht da für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und kostet 66,95€, öffne ich den Link am PC steht da für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk und kostet 62,96€ :-/

Das ist normal, die Firmen nehmen manchmal unterschiedliche Preise.

Ist abhängig vom Endgerät. Im Grunde eine Sauerei.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:48

Ja aber nicht nur der Preis, sondern auch Sport bzw Standard variiert.

Themenstarteram 6. August 2016 um 16:44

Zur Info: Ich hab heute nach der Nummer geguckt, 209 326 16 00 ist auf dem Stoßdämpfer eingeprägt. Ist von Sachs. Und dadrunter steht 844904001118

Guten Abend!

Ich würde das Thema gerne nochmal "aufrollen", weil ich das gleiche Problem habe ...

Meine hinteren Stossdämpfer haben bereits 2018 W/O gegeben. Da ich beruflich immer viele mit dem Auto unterwegs bin (oftmals kommt er für Monate auch nicht nach Hause), habe ich seinerzeit die Stossdämpfer in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Sie haben Monroe Dämpfer verbaut.

Ich war eigentlich nie zufrieden mit den Dingern, weil der ganze Wagen immer extrem nachfedert, aber eigentlich nur bei niedriger Geschwindigkeit z.B. in 30er Zonen oder verkehrsberuhigten Zonen, wenn z.B. Bodenwellen genommen werden müssen. Habe aber mit den Dämpfern bisher immer frischen TÜV bekommen. Anstandslos!

Nun habe ich den Wagen tatsächlich mal wieder daheim und auch bei einem Standard Service in meiner Werkstatt, da spricht mich der Inhaber an, was ich denn da wohl für ein Fahrwerk eingebaut hätte ... unfahrbar/kein Pickerl (Gott sei Dank hat der Wagen eine deutsche Zulassung ;-)) ... etc.

Nun möchte ich die Dämpfer hinten erneut wechseln lassen, möchte aber nicht wieder "reinfallen".

Ich habe auch einen 280er Avantgarde mit der großen, gelochten Bremse, 18" Serienbereifung und Schaltwippen -> Sportausstattung -> Serien Sportfahrweirk und Serien Tieferlegung.

a) bringt es überhaupt was, wenn ich nur die Dämpfer wechseln lasse?

b) Sind die Federn in den fast 14 Jahren vielleicht so weich, dass sie gar nicht mehr zum neuen Dämpfer passen?

c) was ist mit vorne?

d) wie geht es dem Threadstarter mit seinen Sachs Dämpfern nach 5 Jahren?

Vielen Dank

Jörg

Wenn du gute, seriennahe Dämpfer suchst nimm Bilstein B4. Damit machst du nie was falsch. Federn werden in den meisten Fällen nicht weich, sondern rosten und brechen dann. Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug sollte man die Federn in dem Zusammenhang wechseln. Am besten auf beiden Achsen, dann stimmt auch wieder das Fahrverhalten. Vorne bitte auch gleich neue Federbeindomlager verbauen lassen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. Juli 2021 um 08:57:15 Uhr:

Wenn du gute, seriennahe Dämpfer suchst nimm Bilstein B4. Damit machst du nie was falsch. Federn werden in den meisten Fällen nicht weich, sondern rosten und brechen dann. Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug sollte man die Federn in dem Zusammenhang wechseln. Am besten auf beiden Achsen, dann stimmt auch wieder das Fahrverhalten. Vorne bitte auch gleich neue Federbeindomlager verbauen lassen.

der A/W 209 ab Bj. 06/2007 ist Gottseidank keine C-oder E-Klasse. Daher reicht es die Dämpfer der HA zu wechseln, aber nur ORIGINAL mit Code 486. Alles andere ist Wischiwaschi. Solltest du jedoch Geld im ?brrfluss haben, dann tausche eben alles. Ganz nach deinem Geschmack.

Das ist mir in der Tat neu, dass der C/A209 Lifetime-Dämpfer auf der VA hat. Original kann an der Stelle nur schlechter als Bilstein sein, unabhängig vom Setup. Bei meinem CLK240 waren alle vier Dämpfer nach 170tkm mehr als deutlich defekt. Gut, so richtig merkt man das auch erst, wenn man neue verbaut hat. Dafür dann aber umso deutlicher!

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