ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Stoßdämpfer gebrochen?

Stoßdämpfer gebrochen?

Themenstarteram 3. August 2007 um 18:36

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo hat sich heute mit einem lauten Schlag ein Stoßdämpfer (Vorderachse, Fahrerseite) verabschiedet. Hab das Auto dann direkt in die Werkstatt gefahren, ca 10km, bin gerade noch so angekommen. Habe auf dem Weg dorthin schon Teile verloren, war aber ein Rat der Werkstatt selber zu fahren, da niemand mehr da war um mich abzuholen.

Was nun genau mit dem Stoßdämpfer ist konnte man mir nicht sagen, das Auto war zwar kurz auf der Bühne, aber man konnte nicht viel erkennen. Die Feder ist wohl nicht gebrochen. Allerdings war dort wo die Gummimanschette ist wohl was ausgeschlagen oder gebrochen.

Nun meine Fragen:

Man hat mir gesagt, dass in diesem Fall die Garantie (Ford A1) nicht greift, da es ein Verschleißteil ist. Ist das richtig so?

Was kommen für Kosten auf mich zu, wenn der Stoßdämpfer gewechselt wird, evtl. ja auch mit Feder?

Ändert sich das Fahrverhalten, wenn ein einzelner Stoßdämpfer gewechselt wird, ist das überhaupt möglich?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von canpui

bei meinem Mondeo hat sich heute mit einem lauten Schlag ein Stoßdämpfer (Vorderachse, Fahrerseite) verabschiedet.

Klingt gar nicht gut !

Original geschrieben von canpui Ändert sich das Fahrverhalten, wenn ein einzelner Stoßdämpfer gewechselt wird, ist das überhaupt möglich?

Normalerweise tauscht man Stoßdämpfer nicht einzeln, wichtig wäre mal herauszufinden was tatsächlich kaputt ist..

So eine Dämpferkolbenstange ist ja kein Bleistift.

GreetS Rob

Normalerweise wird soll dann Achsenweise die Stoßdämpfer ersetzt werden.

Ist wie bei Reifen. Sonst fährt sich das Auto total beschissen.

Denke ein Satz Stoßdämpfer kosten nicht die Welt wenn nicht aussenrum noch was kaputt gegangen ist.

Viel wichtiger wäre doch zu klären warum der Stoßdämpfer gebrochen ist?

Vielleicht lohnt sich ja auch gleich der Wechsel auf ein komplettes Sportfahrwerk.

Wielange halten die Stoßdämpfer in der Regel?

Frank

Normalerweise ewig! (ein Autoleben lang 250tkm/10Jahre)

Ich habe bisher auf ca. 350tkm Mondeo erst einen defekten Dämpfer gehabt und da war ich selbst Schuld! Habe eine Einfahrt verpasst und bin über den Boardstein geholpert.

Dämpfer können kaputt gehen wenn sie sehr alt werden 10 Jahre++. Dann können die Dichtungen und das Öl altern. Dann werden zum Beispiel die Dichtungen undicht.

Oder die Belastungen sind zu groß. Also sehr schlechte Straßen und eine nicht angepasste Fahrweise oder Überladen. Dann kann durch ein Schlag(loch) eine Überlast entstehen.

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:54

Bin heute nochmal den Strecknbereich abgegangen, in denen ich Geräusche gehört habe, um zu suchen, was für Teile ich verloren haben, konnte aber leider nix finden. Ich werde mir den kaputten Stoßdämpfer nach dem Ausbau mitgeben lassen, oder zumindest mal zeigen lassen.

Wenn die Stoßdämpfer normalerweise so lange halten, sind es dann von der Garantie ausgenommene Verschließteile?

Weis mit der Garantie niemand bescheid? Meine Garantieunterlagen liegen leider im Auto, welches ja blöderweise das Wochenende über in der Werkstatt ist.

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:21

Hallo,

Mein Auto ist repariert worden (kostet 427 Euro). Allerdings ist nicht der Stoßdämpfer selber gebrochen sondern die Feder (konnte man vorher nich sehen). Im oberen Bereich der Feder ist ein ca 10cm langes Stück abgebrochen. Das ist dann wohl auch das Teil gewesen, was ich verloren habe.

An der Bruchstelle ist der Stahl stark verrostet. Am Bruch selber sieht es auch so aus, als ob ein Teil der Oberfläche schon gerostet wäre. Ich vermute, nun das die Feder angebrochen war und das auch schon so war als ich das Auto kaufte.

Das die Federn und Stoßdämpfer von der Garantie nicht abgedeckt werden weiß ich nun, aber was ist mit der Händlergewährleistung, gilt da auch die Regelung mit den Verschließteilen? Ich habe das Auto vor ca. 5 Monaten gekauft.

Hallo

Auch bei mir ist vorne die Schraubenfeder mit einem großen Knall gebrochen (BJ 2001 bei 130 TKM) und hat auch noch den Dämpfer beschädigt. Auch bei meinen selligen Mark II ist bei ca. 125 TKM eine Feder vorne gebrochen. Zufall?

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Normalerweise ewig! (ein Autoleben lang 250tkm/10Jahre)

Ich habe bisher auf ca. 350tkm Mondeo erst einen defekten Dämpfer gehabt und da war ich selbst Schuld! Habe eine Einfahrt verpasst und bin über den Boardstein geholpert.

Dämpfer können kaputt gehen wenn sie sehr alt werden 10 Jahre++. Dann können die Dichtungen und das Öl altern. Dann werden zum Beispiel die Dichtungen undicht.

Oder die Belastungen sind zu groß. Also sehr schlechte Straßen und eine nicht angepasste Fahrweise oder Überladen. Dann kann durch ein Schlag(loch) eine Überlast entstehen.

Respekt .... 350TKM mit mit Erstausrüstung.

Ich hätte schon aus Prinzip bei 125000 KM die Dämpfer erneuert.

Die Kompression lässt doch nach , Bodenhaftung der Räder

und Komfort bei Schlaglöchern wird doch dann schlecht, oder???

Bei meinem ersten MK3 hatten nach 3 Jahren (70.000 KM) die Dämpfer eine Wirkung von 65%.

Der Meister meinte das bei 40% gewechselt werden sollte.

Grüße

Ronny

 

 

@Ronny-10:

Das Foto von deinem MKIII zeigt auch 18Zöller mit Niederquerschnittsreifen. Da ist die Belastung des Fahrwerks nunmal deutlich höher als bei die Standartballonreifen die ich fahre. Genau aus diesem Grund fahre ich auch die Standartbereifung da sie den Verschleiß an den Achsteilen und den Verbrauch deutlich unten hält.

Die Dämpfer würde ich nie nach Laufleistung wechseln (es sei den es ist verlangt). Die werden regelmäßig gemessen und wenn die Grenzwerte (dafür sind die da)erreicht sind ausgetauscht. Falls man es im Fahren merkt auch mal ehr.

Ja klar, daß ist halt Ermessenssache von jedem selbst.

Manche fahren ihre Blemsklötze auch ab bis es Quitscht.

In Punkto Dämpfer meinte ich, daß ich diese zumindest testen lasse

wenn ich bereits eine hohe KM Laufleistung weg habe.

Das aber mit einem Satz 350TKM gefahren worden sind halte ich echt für respektvoll --- hab ich so persönlich noch nie gehört das die solange einwandfrei halten und funktionieren, aber immerhin -> Ich kann mich wohl irren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Das Foto von deinem MKIII zeigt auch 18Zöller mit Niederquerschnittsreifen. Da ist die Belastung des Fahrwerks nunmal deutlich höher als bei die Standartballonreifen die ich fahre.

In dem Punkt hast Du völlig recht ,,, ich sprach allerdings von meinem Vorgänger MK3 (Bj.2001) ,,, der hatte auch Ballons drauf :D

Wie lange mein aktueller Satz Dämpfer aushält (MK3, 38TKM, Bj.2006) werden wir sehen , hoffentlich lange.

Gruß

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Stoßdämpfer gebrochen?