ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stoßdämpfer fest oder nicht???

Stoßdämpfer fest oder nicht???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. April 2017 um 15:41

Hey Leute.

 

Als erstes mal allen frohe Ostern.

 

Habe heute bei meiner Frau ihren ff 2001 geschaut was im hinteren Bereich klappert.

 

Allerdings vorab Infos.

 

Vor ca. drei Monaten wurde komplett neues Fahrwerk eingebaut vorne und hinten neue Dämpfer und domlager und vorne neue Federn. Hinten alt. Alles eingebaut alles ok. Danach fahr ich kurz und in einer engen Kurve ein lauteres schnalzen hinten rechts. Also ich nochmal in die Werkstatt, Meister hat alles geprüft alles ok. Seit ca 4 Wochen klappern hinten nur bei Bodenwellen etc.

 

Soooo heute mal alles durchgeschaut. Kofferraum mit Reserverad alles raus Rückbank Kofferraum schloss etc. alles raus und klappert immernoch. Alle Spurstangen Gelenke Bzw Gummis sind nicht mehr die besten aber noch ok. Allerdings ist mir etz beim googlen was aufgefallen. Ich habe mir genauestens die neuen Dämpfer angeschaut. Den rechten konnte ich noch nach ziehen rechts. Linken hab ich gelassen. Allerdings unten wo der befestigt ist ist mir aufgefallen das zwischen Mutter und anschlag Dämpfer Fahrerin ein halber bis ganzer Zentimeter Luft ist. Sprich die Mutter liegt nicht an. Gehört das so mit Absicht oder kann genau das der Grund sein das es klappert???? Den ich konnte nichts feststellen auch nicht wenn ich im Kofferraum Hüpfe etc. Hab dann versucht die fest zu ziehen aber habe es keinen Millimeter geschafft.

 

Danke für eure Infos. Radlager kann es auch nicht sein habe ich geprüft.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo. Durch eine gebrochene Feder, oft unten, könte es zu Klappergerauschen kommen, oder loser Wärmeschutz.

Klingt nach losem Wärmeschutzblech vom Auspuff - wahrscheinlich an einer Befestigung ausgerissen.

Themenstarteram 14. April 2017 um 18:38

Also des hitzeschutzblech war tatsächlich locker aber ist wieder fest. Federn hinten sind auch ok. Mich verwundert es wie gesagt das die Mutter nicht komplett am Stoßdämpfer anliegt??. Hab so des Gefühl das der Dämpfer dadurch einfach Spiel hat und genau das der Grund fürs klappern ist. Vorallem ist es auf beiden Seiten

Kannst du die nich anziehen. Bei einer bekannten hatte damals a klappern nach dämpferwechsel und sah das es dämpferauge zu groß war d.h die schraube hatte spiel deshalb klapperte es und die Werkstatt fand die ursache damsls nicht obwohl man es gleich sah

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:07

Ich hab es probiert. Aber ich hab keinen Millimeter geschafft. Entweder war ich zu ko nach 3 Stunden suchen oder so. Werd es morgen nochmal probieren. Ich habe es halt anhand von meinen vw verglichen. Bei meinem liegt die Mutter am Dämpfer an beim ff. nicht. Da ist wie gesagt zwischen Dämpfer und Mutter rechts daneben spiel

Von welcher Karosserie reden wir?

Aber klar ist da darf kein Spiel sein kannst du vlt mal ein Bild davon einstellen nicht das da ne unterlegscheibe oder so fehlt und man es deshalb nicht mehr fest ziehen kann

 

Demnach glaub ich hast du zumindest die Ursache fürs klappern gefunden!

 

Ps wenn es ein Turnier ist kann ich morgen Nachmittag ein vergleichsbild einstellen da kommt der zur Wartung vorbei! (Ja der Mechaniker hat Ostern keine Pause die Familienflotte muss laufen)

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:11

Was meinst du mit von welcher Karosserie? Ja kann ich morgen früh gleich machen mit dem Bild

Turnier, 3türer/5türer, fliesheck

 

Der Turnier hat eine andere hinterachse

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:15

Achso. Ne kein Turnier. Rede vom 5 türer fließheck

Ok da bringt dir mein Vergleichs Foto nichts

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:26

Ich danke dir mal auf alle Fälle und schick sicher morgen bis Mittag des Foto. Würde mich freuen Wennst mir nochmal schreibst

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:28

Hab etz doch mal gleich geschaut. Man sieht es aber nur ein bisschen

Asset.JPG
Themenstarteram 14. April 2017 um 21:29

Rechte Seite ist noch mehr spiel

Sind hinten denn wirklich neue Dämpfer drin das nach 3monaten soviel Rost auf dem Gewinde ist, ist seltsam! Nicht das die beim lösen gescheitert sind und es dann noch nicht sauber angezogen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Stoßdämpfer fest oder nicht???